Pumpe! Ja oder Nein

  • Hallo,


    also, wie fang ich an?!
    Ich hatte 2003 für ein ¾ Jahr ne Pumpe (H-Tron plus) bin auch echt, auf der einen Seite begeistert gewesen. Es hat leider überhaupt nicht funktioniert. Im 4 Wochenrhythmus waren ca. 1 ½ Wochen Traumwerte, der Rest war absoluter Horror mal zu Hoch, mal fast im Delirium. Wurde ambulant eingestellt und mein Diadoc ist auch echt sehr bemüht gewesen (ist er immer noch). Das war die eine Seite, die andere war, dass ich mich mit diesem großen „Brocken“ einfach nicht anfreunden konnte. Die Pumpe hat mich immer gestört, wußte einfach nicht wo ich sie hin tun sollte. Hab mir dann selber Täschchen genäht, hab mir Hosen mit Seitentaschen gekauft, innen große Knopflöcher genäht dass ich den Schlauch unter der Hose tragen kann. Bin einfach nicht zurecht gekommen. Und dadurch, dass die Therapie auch nicht hingehauen hat, hab ich letztendlich aufgegeben.


    Ich mach mir schon länger wieder Gedanken darüber, Pumpe ja oder nein???
    Ich hätte halt gerne irgendeine kleine, net so schwere Pumpe. Die Animas habe ich mir schon angeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob dass die Richtige ist. Viele von euch haben die Spirit. Hab mich schon durchs Forum gewurstelt und viele Für´s und Wider gefunden.


    Wer kann mir helfen, ist mir zu helfen?!


    Danke schon mal für die Antworten.


    Tina

  • Hallo,
    also wenn dich die Pumpe jetzt schon nervt beim tragen, dann würde ich es mir sehr gut überlegen. Ich habe selber die Paradigm 512, welche nur gering größer ist als die Animas und sie nervt mich trotzdem. Die Animas wäre mir wahrscheinlich immer noch zu groß. Ich bin nach 1 Jahre Pumpentherapie auf eine Combitherapie umgestiegen. Mal Pumpe, mal ICT. So wie es die Situationen und meine Motivation zulässt. Sicher gibt es viele Vorteile der Pumpentherapie, ein Garant für Super Werte ist die Pumpe noch lange nicht. Ob man 'ICT' oder Pumpe macht, die Werte sind schlecht, wenn man sich selber nicht motivieren kann. Falsch ist auf jeden Fall zu denken, eine Pumpe macht immer gute Werte.....
    Wenn du dich in einem 3/4 Jahr schon nicht mit dem Begleiter anfreunden kannst, dann würde ich es mir doch sehr sehr gut überlegen, ob du dich für 4 Jahre oder länger binden willst. Denn nicht jeder Arzt machen eine Kombitherapie ICT/Pumpe mit.


    Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen.... was hat dir in dem 3/4 Jahr an der Pumpe gefallen, was nicht ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke Silke für die nette Antwort.
    Hab am Freitag einen Arzttermin, werd dass mal ansprechen.
    Tina


    Und Dirk,


    Vorteil der Pumpe für mich ist hoffentlich, dass ich einwenig unabhängiger bin. Nachteil, dass ich immer was an mir "rumbaumeln" habe.
    Tina

  • Hallo Tina,


    ob Pumpe ja oder nein - die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Die musst Du ganz alleine treffen. Am besten auch durch probetragen der Pumpen.
    Ich laufe seit 7 Jahren ununterbrochen mit meinem Anhängsel rum und könnte gar nicht mehr ohne. Bei ICT hat mich das ständige spritzen gestört und dass ich nicht so frei war beim Essen, nicht mal kurz was zwischendurch essen können, gleich den 'Pen' rausziehen müssen. So drück ich einfach auf mein Knöpfchen und gut ist.
    Ganz selten lege ich die Pumpe mal ab, und wenn, dann nur für ein paar Stunden, zB zum Schwimmen. Dann geb ich mir mit Spritze das nötige Insulin (also BR und/oder 'Bolus' und/oder Korrektur). So alle 2 - 3 Stunden einen Stich in den Bauch. Da ich nicht so oft dazu komme, schwimmen zu gehen, kommt das Ablegen auch nicht sehr häufig vor.
    Aber bei mir war der Fall halt auch noch so, dass ich mit ICT keine so gute Einstellung hinbekommen habe. Jetzt mit dem Hintergrundwissen und ein paar Regelwerken für jede Alltagssituation lässt sich mein Diabetes einigermassen gut managen. Auf jeden Fall fühle ich mich viel freier und flexibler im Alltagsleben mit Pumpe.
    Die Pumpe hängt bei mir entweder im BH oder im Pumpen-T-Shirt. Da spür ich sie so gut wie nicht.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Diese sogenannte "Unabhängigkeit" hat auch immer 2 Seiten. Ich kann dir zich Situationen nennen, wo du OHNE Pumpe unabhängiger bist... Aber ich will die Pumpe nicht schlecht reden, habe ja auch eine. Aber ich genieße es auch, so wie Silke, wenn ich wählen kann. Vielleicht ist ja das auch der "goldene Mittelweg" für dich ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Danke wise!!
    Musste grade bissele schmunzeln... Genau das denk ich auch, wie halten die das mit dem Nervteil aus. Ich möchte es gerne nochmal probieren. Mein 1 c war letztes quartal bei 6,8 und diesen bei 7,6 (hatte ich bei nem anderen Labor messen lassen und habe fast nen Herzinfarkt bekommen). :blink:


    Tina

  • Hallo Tina,


    Achtung auf die Referenzwerte für den Normalbereich für den HbA1c des Labors! Jedes Labor hat da einen anderen Bereich. Ich lasse mir immer meine Werte mitgeben, auf Papier. Einen Ausdruck vom Labor eben. Da stehen dann meine Werte drauf und die Referenzwerte des Labors.
    Es kann gut sein, dass das zweite Labor einen anderen Breich festgelegt hat als das erste und Du gar nicht so schlecht bist wie gedacht.


    Nu ja, wie halte ich es mit Pumpy aus? Sie ist halt ein Teil von mir, genauso wie bei anderen die Uhr oder Brille. Trage aber beides selber nicht :wink: An der Pumpe ist immer die Uhrzeit auf dem Display und notfalls halt das Handy mit Uhrzeit. Mich nervt eher, dass ich da noch eine einigermassen grosse Tasche für Messgerät etc, Protokoll, Kuli und 'Pen' mit mir rumtragen muss, weil ich für Korrekturen und den Abendbrotbolus Novorapid habe, in der Pumpe aber Insuman Infusat (Humaninsulin). Da noch in die Tasche einen zweiten Pen reinpacken? Och nö, keine Lust, die Pens sind mir eh zu klobig. :tongue:


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • überrascht, dass so viele von euch von der Pumpe genervt sind!!!
    Mich hat sie ehrlich gesagt noch nie genervt!!!
    Da find ichs viel nerviger nen Pen mit rumzuschleppen.


    trag die Pumpe zu 99% offen seitlich an meinen Hosenbund(oder Rockbund) geklemmt. Nachts halt am Schlafanzug. wenn sie mich an der Seite stört, kommt se halt nach hinten.
    Wenn ich mal nen Kleid trage kommt sie halt in ne Bhtasche oder in den Bauchgurt. Da nervt es mich dann aber, dass ich nicht direkt arbeiten kann und die Fernbdienung nutzen muß, daher superselten.


    Freiheiten find ich viel größer!!!!
    Ich esse schon immer gerne viele kleine Mahlzeiten bzw. Kleinigkeiten zwischendrin. washäufi mindestens 10mal am Tag spritzen bedeuten würde, ne danke!
    außerdem hab ich verschiedene Basalraten gespeichert, so das häufig unterschiedlich spätes aufstehen kein Problem ist und auch die temporäre Basalrate zur Reduktion vorm Sport find ich super.
    Auch Grillabende oder Büffets sind viel angenehemer. So kann ich ohne Probleme über 3Stunden immer mal wieder was essen oder auch Getränke mit Kohlenhydraten zu mir nehemen ohne immer wieder spritzen zu müßen.
    Außerdem kann ich bei Krankhaiten den erhöhten Basalbedarf viel feiner einstellen, was natürlich im allgemeinen auch für andere Tage gillt.
    Die Bedienung der Pumpe mach ich häufig schon völlig unbewußt ohne hinzuschauen und wo der Katheter gerade sitzt kann ich auf anhieb eigentlich nie sagen.


    ich würd die Pumpe für nichts in der Welt wieder hergeben!!!!!!!!! :rolleyes:

  • Bei mir ist es wie bei Sonnenblume - ich bin auch damals zu meinem Arzt hin und wollte sie haben :wink:


    Aber ob man die Pumpe will oder nicht muss man für sich selbst rausfinden - wenn du jetzt schon zweifelst würde ich es schwierig finden mich dran zu gewöhnen. Genau wie mich jetzt ICT stören würde :biggrin: Ich hab die Paradigm 512, manchmal denke ich, dass ich lieber die 712 hätte wegen des größeren Reservoirs, aber ich find die kleine besser, die kann man überall unauffällig unterbringen.

  • Mit der Paradigm kenn ich mich zwar nicht so gut aus wie mit den anderen Pumpen, aber diese Frage kann ich beantworten. Laut Handbuch im Netz hat die 522-Paradigm sowie auch die 512 176 IE als Reservoirinhalt, die 712/722 hat ein 300 IE Reservoir.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Oh, das ist jetzt aber einfach. Einmal looki looki machen auf der Medtronic HP:


    Modell 522: ca. 5 x 7,6 x 2 cm, 100 g
    Modell 722: ca. 5 x 9,1 x 2 cm, 108 g


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ich habe nächstes Jahr 20(!!) jähriges Pumpenjubiläum.


    Abgelegt in der Zeit: Nein.


    Es kommt auf einen selbst an wie man sich damit arragniert und/oder wie es einem damit geht. Der Kosename meiner Pumpe würde bestimmt mit * gefüllt. Sie erfüllt ihren Zweck.
    Ich geniesse auch mal die Stunde ohne Pumpe, aber danach muß das Teil doch wieder dran. Sucht...

  • Zwar trage ich "erst" seit 3 Jahren meine Pumpe, aber genau wie Sonnenblume war ich auch immer genervt von dem ewigen Pens mit rumschleppen, zumal ich Schussel die Dinger immer vergessen habe. Die Pumpe dagegen ist immer dabei und kann nicht vergessen werden. Wie auch wise trage ich auch keinen BH :rolleyes: allerdings nicht nur tags sondern auch nachts nicht :wink: Dass die Pumpe nachts einfach so durchs Bett fliegt, hat mich noch nie so richtig gestört, außer ich hab mich mal wieder total in den Schlauch eingewickelt :whistling: Wieder hergeben möchte ich das Teil auf keinen Fall und erst recht nicht wieder freiwillig ICT

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Zwar trage ich "erst" seit 3 Jahren meine Pumpe, aber genau wie Sonnenblume war ich auch immer genervt von dem ewigen Pens mit rumschleppen, zumal ich Schussel die Dinger immer vergessen habe. Die Pumpe dagegen ist immer dabei und kann nicht vergessen werden. Wie auch wise trage ich auch keinen BH :rolleyes: allerdings nicht nur tags sondern auch nachts nicht :wink: Dass die Pumpe nachts einfach so durchs Bett fliegt, hat mich noch nie so richtig gestört, außer ich hab mich mal wieder total in den Schlauch eingewickelt :whistling: Wieder hergeben möchte ich das Teil auf keinen Fall und erst recht nicht wieder freiwillig ICT


    Frauen haben es echt besser, die können nicht nur die Pumpe am BH befestigen, sondern auch noch die Pens in eine Handtasche tun. Ich hatte den früher immer in der Hosentasche, was immer zu netten Löchern in den Jeans geführt hat, bei einer Pumpe passiert das nicht! Vielleicht sollte ich mir sonst doch nochmal einen BH anschaffen, falls es so nicht geht muss ich mir nochmal Hormone verschreiben lassen :thumbsup:

  • Jungs kein Grund zum Neid,
    die so genannten Bhtaschen werden seitlich eingehägt, dass geht bei nem Unterhemd genauso wie bei nem Bh!!!


    Außerdem sind die Dinger nicht sooooooooooooooo toll, ich trag die Pumpe tausendmal lieber am Hosenbund, der Bh muß nur bei nem Kleid herhalten
    ...und fals ihr Kleider tragt, sollte auch der Bh dabei sein :tongue:

  • Jungs kein Grund zum Neid,
    die so genannten Bhtaschen werden seitlich eingehägt, dass geht bei nem Unterhemd genauso wie bei nem Bh!!!


    Außerdem sind die Dinger nicht sooooooooooooooo toll, ich trag die Pumpe tausendmal lieber am Hosenbund, der Bh muß nur bei nem Kleid herhalten
    ...und fals ihr Kleider tragt, sollte auch der Bh dabei sein :tongue:


    Hmm das ist doof, Unterhemden hab ich auch noch nie getragen... da würde ich mir gleich 50 Jahre älter vorkommen.