Jetzt gehts los...

  • So....es ist soweit. Seit heute Nachmittag um 16 Uhr gehöre ich zum Kreis der Pumpenträger (momentan eher noch Pumpentester). Die Basalrate ist programmiert und ich habe mir gerade nach dem Essen den ersten Bolus verabreicht und bin jetzt auf die erste Nacht gespannt. Die erste kleine 'hypo' ist auch überstanden -lag vermutlich an der Überschneidung von 'Lantus' und der Basalrate. Werde mir zur Vorsicht und aufgrund meiner wilden Schlafgewohnheiten 1-2x den Wecker zur Kontrolle stellen.
    Noch ist das Tragegeühl ungewohnt aber das wird sich mit der Zeit schon anpassen. Ich bin mal gespannt wie schnell ich die Pumpe in meinen Alltag integrieren kann und mit ihr zurecht komme. Ich bin nach wie vor noch skeptisch aber freue mich jetzt auf den Test. :rolleyes:
    Nach den ganzen Vorgedanken und Bedenken bin ich momentan recht entspannt :thumbsup: mal gucken wann ich eure Hilfe das erste Mal in Anspruch nehmen kann......

  • Hey dann herzlich Willkommen im Kreis der Pumpi`s. Ich trage meine heute zwei Wochen und ich habe mich ganz schnell an sie gewöhnt....trage sie entweder in der Hosentasche oder vorne im BH.


    Meine Basalrate passt soweit auch, nur Nachts sind wir noch am feinschliff...aber das bekommen wir auch noch hin...ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Pumpe, also mich stört sie nicht beim tragen und Katheter setzen ist weniger schmerzhaft als mit Pen zu spritzen...



    lg




    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Hey dann herzlich Willkommen im Kreis der Pumpi`s. Ich trage meine heute zwei Wochen und ich habe mich ganz schnell an sie gewöhnt....trage sie entweder in der Hosentasche oder vorne im BH.

    Ich suche noch nach dem optimalen Platz aber der BH scheidet schonmal aus :cool:

  • Ich suche noch nach dem optimalen Platz aber der BH scheidet schonmal aus :cool:

    Also im BH trage ich sie auch nur zu Hause, bei der Arbeit ist mir das im BH auch zu blöd...außderdem, wie soll man da unauffällig einen Bolus abgeben *kopfkratz* :confused: :confused: Bei der Arbeit ist sie schön in der Hosentasche.

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • hach - ihr macht mich alle neugierig auf meine eigene Probetragzeit! :-) Noch ist der Antrag nicht durch .... :blink:

  • hach - ihr macht mich alle neugierig auf meine eigene Probetragzeit! :-) Noch ist der Antrag nicht durch .... :blink:

    Brauchst Du einen Antrag für die Probezeit? Ich dachte der Antrag wird während dieser Zeit gestellt. Ich brauche mich um die Formalien nicht kümmern, das übernimmt die Praxis für mich...find ich sehr angenehm und stressfrei.

  • Wünsch Dir viel Spaß mit Deinem neuen Begleiter :icone14: natürlich ist nicht immer alles so super mit einer Pumpe, es gibt immer wieder Tage da könnte ich sie an eine Wand schmeissen aber das hatte ich mit Pen auch.Auf die Freiheiten wie Ausschlafen und das lästige "wo spritze ich mich unauffällig ??!! möchte ich nicht verzichten. Das mekst Du schon bald selbst wo Deine Vorteile in der Pumpe liegen, nicht den Kopf hängen lassen wenn es am Anfang nicht so klappt, das regelt sich bald von alleine.
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.

  • Brauchst Du einen Antrag für die Probezeit? Ich dachte der Antrag wird während dieser Zeit gestellt. Ich brauche mich um die Formalien nicht kümmern, das übernimmt die Praxis für mich...find ich sehr angenehm und stressfrei.


    Meine Praxis macht das auch - ich meinte es nur so, daß die KK eine vorläufige Zusage für die Kosten des Probetragens für 3 Monate machen muß. Der richtige Antrag läuft dann während des Probetragens. Telefonisch bekam meine Praxis die Zusage für das Probetragen schon - Ende Juni/Anfang Juli geht es los.


    Wie läuft es grad mit deiner 722 für dich? :smile:

  • Wie läuft es grad mit deiner 722 für dich? :smile:

    Nach Rücksprache mit der Praxis werde ich heute Nacht die Basalrate etwas zurückschrauben da ich recht niedrig war und 2x Kohlenhydrate nachwerfen musste. Das kann aber auch am 'Lantus' liegen, was ich noch im Körper hatte.
    Ansonsten läuft es ohne weitere Probleme. Ich teste zwar einmal mehr aber kann weder etwas besonders negatives noch positives berichten. Hab gestern länger gebraucht um das Ding im Bett unterzubringen und mir heute nacht nicht den Katheter gezogen :cool: Bolusraten passen halbwegs und alles weitere wird die nächste Zeit mit sich bringen. Heute Abend steht der erste Katheterwechsel an.
    Ich merke die Pumpe sowohl beim Gehen als auch beim Sitzen, teilweise drückt es einfach aber auch das wird vermutlich eine Frage der Zeit sein.


    Ich schreie nicht Hurra aber schmeiße sie auch nicht in die Ecke. Habe mir selber eine Frist von 14 Tagen gesetzt in der ich mich entschieden haben will. Bis dahin will ich auch die verschiedenen Funktionen (Bolus-Expert) gestestet haben.

  • Hallo,


    der erste Pumpentag ist fast vorbei. Jetzt will ich noch schnell den Katheter wechseln und habe dabei gleich eine wichtige Frage an euch. Ich habe die Paradigm-Pumpe. Wie gehe ich beim Katheterwechsel vor?
    Ich nutze momentan die Stahlkatheter. Wie befülle ich den neuen Katheter bzw. das Infusionsset (so heißt es in der Anleitung)? Muss ich dazu einen Rücklauf durchführen? Ich will NICHT das Reservoir wechseln sonder lediglich den Katheter und diesen dann mit Insulin füllen.

  • Hallo,


    der erste Pumpentag ist fast vorbei. Jetzt will ich noch schnell den Katheter wechseln und habe dabei gleich eine wichtige Frage an euch. Ich habe die Paradigm-Pumpe. Wie gehe ich beim Katheterwechsel vor?
    Ich nutze momentan die Stahlkatheter. Wie befülle ich den neuen Katheter bzw. das Infusionsset (so heißt es in der Anleitung)? Muss ich dazu einen Rücklauf durchführen? Ich will NICHT das Reservoir wechseln sonder lediglich den Katheter und diesen dann mit Insulin füllen.


    Wurde dir denn nicht gezeigt wie man nen Katheter wechselt? Das ist dann natürlich dumm. Als ich damals meine Pumpe bekam wurde alles genau erklärt.


    Benutze zwar nicht die Paradigm aber nen Rücklauf musste nicht durchführen. Einfach den Katheter abkoppeln, sofern er abkoppelbar ist, den neuen dran und dann nen Füllprogramm starten bis vorne nen Tropfen rauskomm. So gehts aber auch nur bei Stahl, weiss nit wie das mit Teflon ist, weiss grad nicht welches du von beiden benutzt.

  • Halli hallo.


    Wollte kein neues Thema beginnen, deshalb hänge ich meinen beitrag hier an. Habe seit gestern vormittag meine Akku Chek Spirit und ich hatte den ganzen Tag Traumwerte. Komme gut mit der Pumpe zurecht (bis jetzt), wie wenn ich sie schon ewig hätte. Auch nachts wars gar nicht so schlimm wie ich dachte. Hatte ja vorher schon ziemlich Bammel vor allem (unbegründet ). Nur das sich Teflonnadeln SO schlecht stechen lassen dachte ich nicht. (Das nächste Mal gehts vorher für die Nadel eine Weile in den Kühlschrank. :smile: ) Ich bin auf alle Fälle froh diesen Schritt mit der Pumpe gemacht zu haben. Bin gespannt was die nächsten Tage noch so mit sich bringen. Ist auf alle Fälle ein gutes Gefühl nur erst Werte zwischen 90 und 110 zu haben. Ich hoffe das das im ganzen so bleibt.

    LG, furtherin84

  • So, auch ich mache es jetzt offiziell und nicht in einem neuen Threat.
    Ich bin seit 11.06. "on line". In der Klinik lief es auch ganz gut, die ersten paar Tage hatte ich daheim einige Schwankungen, aber jetzt habe ich es gut im Griff. Habe auch schon an meiner Basalrate geschraubt und bin am testen und überlegen, was wie und warum passiert. Also ziemlich aktiv mit meinem Diabetes. Vor der Pumpe bzw. vor Bad M habe ich alles ein wenig schleifen lassen, nimmer abgewogen usw. Jetzt mach ich s wieder häufiger.


    Bin bisher echt zufrieden mit der Pumpe, hatte zwar schon einige Katheterprobleme, gerade mit Teflon, deswegen bleibe ich auch vorerst bei Stahl. Teflon tut mir sowieso etwas weh, aber irgendwann versuch ich s nochmal. Mit den Stahlkatheter bin ich zufrieden. Es tut nix weh, selbst beim Bücken oder so nicht. Hätt das echt nicht gedacht!


    So, jetzt mal schauen, was die Zeit bringt, bin aber sehr zuversichtlich.
    Ach ja, was ich noch sagen wollte: Allein durch dieses Forum hier habe ich im Gegensatz zu den anderen Diabetikern viel mehr über die Pumpe Bescheid gewusst, mehr über die Handhabungen und allgemein war ich einfach besser informiert. Deswegen möchte ich mich auf diesem Wege bei euch allen bedanken! :thumbsup:



    Wegen dem Füllen von den Teflons bei Paradigm: 6mm Nadel: 0,3 IE, 9mm Nadel: 0,5 IE



    Liebe Grüße
    Nicky

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • upps... du hast natürlich recht. Hatte jeweils die 0, davor vergessen. SORRY! Hatte Hunger, war etwas neben mir .... :blink:


    Hab es korrigiert. Danke Silke.

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Habt ihr die Pumpe einfach so bekommen? Mein Diadoc hat mir lediglich ne überweisung in eine Klink gegeben. Dort steht drauf "zur Frage Insulinpumpentherape". Euch hat man einfach ein Rezept in die Hand gedrückt? Mhhh... ich zweifle ob mein Besuch heute beim Diadoc was gebracht hat :10weinen:

    Grüße Sebastian

  • Deine Zweifel sind (leider) berechtigt.


    Meine Ärztin hat die letzten Hb1c’s zusammen mit einem Gutachten an die KK (oder war es MDK) geschickt. Einige Zeit später habe ich einen Brief von meiner KK bekommen und habe nun die Pumpe für ein halbes Jahr auf Probe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)