On Touch Software für'n PC

  • Hallo,


    mal ne ganz saudoofe Frage: wie funktioniert das mit den Messgeräten die am PC ausgelesen werden können? Ich bin mit so Sachen net so gut drauf - was muss ich beachten und tun damit das Ding funktioniert?
    Hab n bereits etwas älteres Messgerät OneTouch Ultra und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Die waren vor ein paar Jahren günstig im Angebot beim Apotheker - ich hab damals gleich 5 Geräte gekauft.


    Batterien sind sicher längst platt - aber die lassen sich neu kaufen.


    Oder ist das Gerät nicht mehr Stand der Dinge? Vorallem - gibt es kleinere, unauffälligere Geräte? Hab mal jemanden getroffen der ein Messgerät ähnlich einem Schreibgerät (Lamy Füller) hat - leider wusste er nicht den genauen Namen. Muss nicht unbedingt von Lifescan kommen - aber wenns von der Firma wäre - :smile:


    Bisher hab ich immer ein Tagebuch ganz normal mit Stift geführt - oder ist das nicht mehr üblich? Schreib so Sachen wie Wetterlage, Temperatur, persönliche Aktivitäten, Tagesbesonderheiten usw. mit dazu. Manche Tage haben mehrere Seiten....


    Grüsse


    Malte


  • Oder ist das Gerät nicht mehr Stand der Dinge? Vorallem - gibt es kleinere, unauffälligere Geräte?


    Kennst Du das FreeStyle Lite (FSL)?

    Zitat

    Bisher hab ich immer ein Tagebuch ganz normal mit Stift geführt - oder ist das nicht mehr üblich? Schreib so Sachen wie Wetterlage, Temperatur, persönliche Aktivitäten, Tagesbesonderheiten usw. mit dazu. Manche Tage haben mehrere Seiten....


    Sofern Du sichten willst, was Dir eine flexible digitale Protokollführung mit vielen Bemerkungen ermöglicht, fällt mir da halt immer SiDiary ein.
    Mobile Protokollierung von Insulin, 'BE', Bewegung, Bemerkungen via Handy, SmP oder PPC. BZ-Schätzeisen und Handyprotokoll dann abends am PC zusammenführen und den Tagesverlauf kurz mal überdenken.
    Es gibt auch etliche User, die das OTUS mit SiDiary und ggf. noch schriftlichen Anmerkungen kombinieren.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Malte,


    von Lifescan gibt es One Touch UltraEasy, das ist in Stifteform. :wink: Dann gibt es noch das OneTouch UltraSmart, sowie das OneTouch Ultra2 - das ist der Nachfolger vom Ultra. Schau mal hier unter dem Link - da sind die Geräte auch hübsch abgebildert. Es ist jedoch nicht zwingend, daß man sich immer das neueste BZGerät auf dem Markt besorgen muß. Wenn man ein Modell gefunden hat, das man mag, darf man natürlich auch dabei bleiben.


    Wenn du denen ganz lieb eine Email schickst, daß du gerne eins der Geräte testen möchtest, um zu sehen, ob es dir was bringt, dann kriegst du es sogar kostenlos. Oft muß man nur einen Fragebogen ausfüllen, dann darf man es auch behalten. Diesen Tipp habe ich damals von der Silke hier im Forum bekommen. Dadurch kam ich auch kostenlos an mein OneTouch UltraSmart ... :thumbsup:


    Zum Tagebuch - es ist logisch, daß man heute, wo die Technik immer mehr Einzug in unser Leben hält, auch mehr Leute findet, die sich auf die Technik verlassen, um ihr Tagebuch zu führen. Sei es ein SiDiary, ein Handheld, oder was auch immer es da geben mag. Es gibt jedoch auch noch Leute, die sich auf die guten, alten Papiertagebücher verlassen. Jedem halt das Seine.


    :wink:

  • Hallo,


    danke für den Hinweis zu Lifescan - glaub das OneTouch Ultra Easy iss ne feine Sache! Werd denen mal ne email schreiben und um ein Besichtigungsexemplar bitten. Und wenns sogar mit dem PC kommunizieren kann - umso besser.


    Bisher hab ich mich immer auf http://www.moleskine.com/eng/_interni/storia/default.htm verlassen. In Zusammenarbeit mit nem Bleistift ging das immer ganz top!
    Software von SiDiary guck ich mir mal an - ob ich mit der Logik von Software auch klarkomme ist eine andere Frage. Schaffs grad SMS mit nem neueren Handy zu versenden - die kleinen Dinger sind meistens völlig überfrachtet mit viel zu viel Kram drin.
    Welches Gerät brauch ich für SiDiary ?


    Grüsse


    Malte

  • Ich möchte Dir nur zur Information geben das Easy läßt sich nicht über Computer auslesen hat keine Datenverbindung und ist nur mal schnell was für unterwegs :thumbup:

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Sooo - jetzt mal das FreeStyle Mini mit der Software von SiDiary geordert. Klingt ganz gut auf der Website - mal gucken ob ich im Alltag damit klar komme!


    Bis jetzt hab ich lediglich für Messen ein Notebook, mal meinen PC Händler befragen was er mir für jeden Tag (vorallem für Diabetes Kontrolle) empfehlen kann. Ich kenn mich in dem Bereich so gut wie gar nicht aus und muss mich daher auf Empfehlung vom Fachmann verlassen. Der weitere PC sollte auch Adressen, Bestellungen und vielleicht DAten von meinen Verkaufsdatenbanken speichern können - und einigermassen bezahlbar sein (unter 1000 Euro bitte).


    Wobei ich trotz allem wahrscheinlich weiterhin n handgeschriebenes Tagebuch führen werde - ist im Lauf der Jahre eine liebgewordene Erinnerung und symbolisiert so ein Teil meines Lebens.


    Grüsse Malte

  • Sooo - jetzt mal das FreeStyle Mini mit der Software von SiDiary geordert. Klingt ganz gut auf der Website - mal gucken ob ich im Alltag damit klar komme!


    Das FSM (FreeStyle Mini] ist schon ganz ok. Das FSL ist einen Kick besser, weil sich die Werte vor- und rückwärts durchblättern lassen.
    Es funktioniert zum PC mit dem gleichen Datenkabel wie das Mini.
    Wenn Du bei Lifescan die Hotline anrufst schicken die Dir normalerweise ein Gerät kostenfrei zu.


    Gruß
    Joa

  • Sooo - jetzt mal das FreeStyle Mini mit der Software von SiDiary geordert. Klingt ganz gut auf der Website - mal gucken ob ich im Alltag damit klar komme!


    Grüsse Malte


    Wieso orderst du ein altes nicht mehr vermarktetes Messgerät? Das FreeStyle Mini hat einen besseren Nachfolger mit besseren Speicher, besseren Display und Beleuchung und du musst es nicht mehr Codieren. Ein Anruf bei Abbott und du hast das FreeStyle Lite kostenlos.




    Das FSM (FreeStyle Mini] ist schon ganz ok. Das FSL ist einen Kick besser, weil sich die Werte vor- und rückwärts durchblättern lassen.
    Es funktioniert zum PC mit dem gleichen Datenkabel wie das Mini.
    Wenn Du bei Lifescan die Hotline anrufst schicken die Dir normalerweise ein Gerät kostenfrei zu.


    Gruß
    Joa


    Was hat Lifescan mit dem Freestyle M/L zu tun? Freestyle ist von Abbott! Oder wirfst du zwei Sachen durcheinander? :tongue:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia


  • Was hat Lifescan mit dem Freestyle M/L zu tun? Freestyle ist von Abbott! Oder wirfst du zwei Sachen durcheinander? :tongue:


    TYVM (Thank You Very Much)! :thumbsup:


    Natürlich schickt Lifescan kein FSL! Dazu wäre selbstverständlich ein Anruf bei ABBOTT geboten! :wink:


    Gruß + Dank
    Joa

  • Das FreeStyle Mini war im Bundle mit der SiDiary Software, inkl. passendem Datenkabel. Und wieso soll das Gerät plötzlich veraltet sein? Das kapier ich jetzt net.


    Mein PC Spezi meint ich soll den Asus Eee PC für Diabetessachen verwenden - aber da ist leider Linux drauf und mit dem kenn ich mich überhaupt nicht aus. Wenn er es schafft das Notebook mit Windows XP auszurüsten kauf ich ihm das Teil ab! Ist schön leicht, eingiermassen stabil und für so untergeordnete Zwecke (laut Händler) völlig tauglich.


    Ich habe für Messebesuche ein etwas älteres Thinkpad von IBM und schaffs nur mit Hilfe von nem einigermassen erfahreren Kumpel damit klarzukommen. Ständig hängt die Software, und wenn der PC mal streikt bin ich auf externe Hilfe angewiesen. Oder meine Datenbank ist viel zu gross - werde mal meinen PC Händler bitten mir einen vernünftigen Nachfolger anzubieten.
    Und dann werd ich ne Schulung bei ihm machen damit er mir mal zeigen kann wie ein vernünftiger Umgang mti USB Sticks, Datensicherung und Transfer von Daten gemacht werden kann. Damit tue ich mich sehr schwer, bisher immer gefrustet abgebrochen.
    Vielleicht kann er mir dann auch die korrekte Bedienung von 'BZ' Geräten beim Auslesen der Daten zeigen - muss gestehen das ich mich mit so Sachen überfordert fühle.


    ...Anrufe kann ich nur über meine Helferinnen machen, ich hör so gut wie nix....


    Grüsse


    Malte


  • Das FS Mini wird nicht mehr aktiv vermarktet und wurde durch den Nachfolger FS Lite ersetzt. Aber das Datenkabel funzt da auch. Ruf bei der kostenlosen Abbott Hotline an die du unter www.abbott-diabetes-care.de findest und lass dir kostenlos ein FS Lite schicken, hat aber andere TS die du nicht mehr codieren musst. Oder schicke denen eine Mail da du ja mit dem Hören Probleme hast.


    Den EEE PC würde ich mir nicht holen wenn du vorher IBM hattest, investiere leiber ein paa Euro mehr und hol dir ein anstäniges NB, btw den EEE PC gibts bald auch mit WinXP on Board.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Sidiary scheint tatsächlich das beste zu sein was man derzeit bekommen kann. Das heisst aber nur, dass der Rest noch schlechter ist - mir gefallen eine Menge Dinge an dieser Software überhaupt nicht. In Ermangelung an besseren Alternativen und an Zeit das selbst besser zu machen, lebe ich allerdings auch mit Sidiary.
    Der eeepc ist ein tolles Gerät, aber leider gibt es keinerlei Diabetes-Logbuch-Software unter Linux, insofern bist Du schon zwingend auf windoze festgelegt. Und Windows ist ein Resourcenfresser erster Güte, das macht auf einem eeepc sicher keinen Spass.

  • Der neue PC soll nur fürs Diabetesmanagment zuständig sein - ich hab bei der letzten Betriebsprüfung vom Finanzamt Fragen gestellt bekommen warum auf einem Dienstrechner völlig private Sachen drauf sind....


    Für einfache Tabellen, Datendarstellung und 'n bischen Schreibkram wird der kleine EeePC völlig ausreichend sein. Mein PC Händler bietet ihn mir an mit Windows XP bereits installiert für rund 480 Euro - er meint das fürs neue Betriebssystem einige zeitaufwändige Änderungen am PC durchgeführt werden müssen.
    Ding ist leicht, klein und handlich, hat genügend Speicher und wenn mir der Händler den Umgang mit SpeicherSticks zeigen kann wird sich mit dem neuen Teil gut arbeiten lassen.
    Für betriebliche Bereiche kauf ich ein nagelneues Lenovo Notebook, das kommt im Juli/August dran. Allerdings zwingend ohne Vista, Teile meiner Buchführungssoftware läuft net unter Vista...


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit so kleinen PCs bei Nutzung von SiDiary? Und wenn die Software net passt - muss ich jemanden finden der für mich Änderungen einfügen kann. Angeblich sollen sowas geschickte Pixelschuber hinkriegen.


    Rein für Fotobearbeitung hab ich mir vor ein paar Wochen n grossen Mac besorgt - nur steht das Teil fast unbenutzt inner Ecke weil ich die damit verbundene Logik und Programmaufbau noch nicht richtig verstanden habe. Sieht schön aus und jeder Besucher ist total begeistert.... :whistling: Ich werds auch noch lernen! Hab in München bei einem Fachmann private Stunden abgemacht - der wirds mir hoffentlich zeigen können.


    Sobald ich die Sendung mit Software hab kann ich mehr dazu berichten - jetzt muss erstmal der Händler den EeePC mit Windows aufrüsten und dann seh ich weiter.


    Grüsse Malte

  • Ein Problem beim eeepc ist, dass die vertikale Auflösung nur 480 Punkte hat. Da passen manche Windows Dialoge schon nicht mehr drauf und das ganze wird nur sehr umständlich zu bedienen. Ich würde da warten, bis der neue eeepc mit dem 9 oder 10" Display rauskommt oder den Acer Aspire One nehmen, da hat sich das Problem erledigt. Der 9" eee soll, glaube ich, 499€ kosten mit Win XP, da hast Du sicher das bessere Gerät. Und Sidiary braucht zum Ausdruck Ressourcenfresser wie Word und Excel, die zwingen das kleine Gerätchen sicher ganz schön in die Knie. Wird aber so langsam offtopic.


    Wenn die Software net passt - dann passt sie net. Ändern kann man nur bei Open Source Software was, bei Sidiary muss man nehmen was man bekommt. Wenn ich mir das Datenformat anschaue, möchte ich den Quellcode aber lieber erst gar nicht sehen... Ich will aber jetzt nicht gegen Sidiary allzuviel meckern, das Programm kann ja durchaus einiges.

  • Malte, du kannst die betreffenden Firmen auch per Email kontaktieren! Einige hier haben offensichtlich immer noch nicht - trotz deiner häufigen Erwähnung - geschnallt, daß du fast komplett gehörlos bist ... :whistling:

  • Ich benutze auch die Software SiDiary und bin eigentlich zufrieden damit.
    Die software ist sicherlich optimal aber für mich ist es der beste kompromiss.
    Obwohl meine 'BZ' Messgeräte eine Schnittstelle zum PC haben, gebe ich die
    Werte von Hand in mein Handy ein worauf eine Javaversion von SiDiary befindet.
    (Habe halt mehrere Geräte im Gebrauch damit ich die nicht auch noch mit rumschleppen
    muss. Arbeit; Zuhause usw.)
    Daten werden dann zuhause via Bluetooth und unterwegs via SMS synchronisiert.
    Über das Internet kommt man auch jederzeit an seine vorhandenen 'BZ' Daten
    und kann sie sogar editieren.
    Für den Heim PC habe ich die Version die sich auf einen USB Stick befindet und auch von dem
    Stick lauffähig ist.

  • Falls Du den eee Pc noch nicht hast, kaufe ihn nicht, sondern warte auf das Nachfolgemodell. Die Beta der V6 von Sidiary ist mit 800x480 nicht bedienbar und das wird sehr wahrscheinlich auf die Finale Version 6 auch zutreffen. Der eee PC der bald rauskommt, soll eine höhere vertikale Auflösung haben, damit gehts wahrscheinlich besser.


    Die One Touch Software finde ich für meine Zwecke sogar geringfügig besser als Sidiary. Vor allem fehlt mir bei Sidiary jegliche Auswertung von BZ-Werten vor/während/nach dem Sport. Ich nutze trotzdem SD, weil das auch auf meinem Handy läuft...

  • Ich hab bereits letzte Woche den Eee PC bekommen und werde mich mit dem Gerät und Software ab Anfang kommender Woche damit genauer befassen. Zumindest läuft SiDiary ohne weitere Probleme auf meinem herkömmlichen Notebook - wenn ich auch auf das bestellte Softwarekabel zur Auswertung von meinem 'BZ' Gerät noch warte.
    Derzeit geb ich halt händisch meine Werte ein und kann schon ganz gut feststellen das die Software sicherlich ne gewisse Erleichterung beim Tagebuchführen mit sich bringt.


    Grüsse Malte

  • Ich hab bereits letzte Woche den Eee PC bekommen und werde mich mit dem Gerät und Software ab Anfang kommender Woche damit genauer befassen. Zumindest läuft SiDiary ohne weitere Probleme auf meinem herkömmlichen Notebook - wenn ich auch auf das bestellte Softwarekabel zur Auswertung von meinem BZ Gerät noch warte.
    Derzeit geb ich halt händisch meine Werte ein und kann schon ganz gut feststellen das die Software sicherlich ne gewisse Erleichterung beim Tagebuchführen mit sich bringt.


    Dann würde ich mal dem Hersteller von Sidiary einen dezenten Hinweis geben, dass Du gerne auch in Zukunft Sidiary verwenden willst. Der ist nämlich der Meinung zukünftig keine Bildschirmauflösungen mit weniger als 600 Pixeln vertikal unterstützen zu wollen. Da wirst Du einen eee Pc wohl leichte Schwierigkeiten haben...