Huma®Pen Memoir für sanofi-aventis Insulinpatronen benutzen???

  • Wünsch euch einen schönen Abend,


    kann mir einer sagen ob man einen Huma®Pen Memoir für sanofi-aventis Insulinpatronen benutzen kann?
    Ich hab bis jetzt den OptiPen Pro 2 benutzt, der ja auch ganz ok ist aber eben keine Memory Funktion hat.


    Oder kennt jemand ne andere Alternative für den Optipen mit Memory Funktion??


    Hoffe ihr könnt mir helfen, mein Pen Meldet nämlich schon das er bald aufgibt und ich mir einen neuen
    holen muss.


    Gruß Pipe

  • kann mir einer sagen ob man einen Huma®Pen Memoir für sanofi-aventis Insulinpatronen benutzen kann?


    Nö, die passen da nicht rein.

    Zitat

    Oder kennt jemand ne andere Alternative für den Optipen mit Memory Funktion??


    Leider nochmal ein "Nö".
    Wenn man aber den Innovo-Pen (Opti-Pen sagt mir nichts) hat hilft vielleicht ein Tausch der Batterien.
    Ob in den aber die Sanofi-Ampullen passen?


    Gruß
    Joa

  • Insuman comb und insuman rapid gehen natürlich nicht in den memoir rein, aber wenn du konsequenzen aus der bösen reaktion von sanofi ziehen willst, dann wechselst du einfach das Insulin, denn lilly 'Insulin' (statt insuman rapid huminsulin normal und statt insuman comb 25 huminsulin profil 3) geht ja in den memoir rein.


    ausserdem, ohne dich irgendwie beleidigen zu wollen, deine therapie ist ja auch von annotobak! vielleicht könntest du ja deinen diabetologen geich um eine aktuelle therapie im zusammenhang mit einem neuen Pen bitten?



    viele grüße sandra

  • sansha


    laß Pipe sich doch erst mal hier zurecht finden und etwas stöbern, dann findet er schon von selbst raus, das die Therapie altbacken ist,
    aber vielleicht, steht er am Anfang seiner DM Geschichte ( ok ich korrigiere mich ) seit 1982 ist nicht mehr neu, aber vielleicht reicht es völlig aus!


    Nur mal so anmerk :tongue:

  • 1. Jeder Optipen funktioniert auch ohne funktionierendes Display weiter, man muss dann eben beim Drehen die Klicks zählen, also keine Panik!


    2. Gibts ansonsten keine Pens mit Memory-Funktion für Sanofi-Aventis Insuline. Musst eben machen wie bisher. Und ich empfehle dir als neuen Pen den Ypsopen, schau hier im Forum nach, der ist nicht schlecht!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • genau der optipen geht auch ohne anzeige! Benutze den auch schon seit jahren ohne anzeige. Aber mir wurde vom Arzt gesagt dass mir alle 2 jahre ein neuer Pen zusteht.

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    ich interressiere mich auch sehr für den HumaPen Luxura Memoir von dem Hersteller Lilly.
    Bei einem Telefongespräch mit der Firma Lilly wurde mir gesagt das ich diesen Penn auch mit meinem insulin von dem Hersteller Berlichemi benutzen kann.
    Als ich mein Arzt auf diesen Pen ansprich sagte Sie mir das ich zuerst das OK von meiner Krankenkasse brauche.
    Ich rief daraufhin natürlich meine KK an und die sagten mir das ich ein Rezept mit einem Kostenvoranschlag senden soll, die werden es prüfen wenn OK werden die Kosten erstattet.
    Meine Meinung ist dazu ist " so ein ....... ".:D

  • Ich stand vor dem gleichen Problem. Hatte früher Novorapid und den zugehörigen Pen mit Memory, hab mich nochmal mit Pen's eingedeckt als er vom Markt genommen wurde. Irgendwann waren die aber auch leer:eek:.


    Dann wurde ich auf Apidra von Aventis Sanofi umgstellt. Ganz zufällig bin ich dann an einen Memoir geraten:D. Da ich unbedingt wieder so einen Pen mit Memory haben wollte und die Patronen ähnlich aussahen,:rolleyes: konnte ich als Techniker natürlich nicht widerstehen das ganze mal auszuprobieren.


    Rein mechanisch passt die Patrone in den Pen:6yes:! Die Patrone wird beim Zuschrauben aber weiter in den Pen geschoben als bei Sanofi, somit bildet sich eine Überdruck, der sich dann beim Aufschrauben der Nadel entläd. Ich schätze mal, dass die ersten 5-10 Einheiten so verloren gehen.


    Da die Patrone tiefer im Pen sitzt merkt dieser auch nicht, wenn die Patrone leer ist :eek:. Also muss auf den Füllstand geachtet werden und die Patrone rechtzeitig wechseln, sonst wird beim letzten "Schuss" zu wenig Insulin abgegeben.


    Nächster Knackpunkt ist die injizierte Insulinmenge:11weinen2:, diese wird bei allen Insulinpens durch den Kolbendurchmesser / Patroneninnendurchmesser und den Hub je Einheit bestimmt. Das muss zusammenpassen und das tut es nicht. Ich schätze mal, dass die Mengen zwischen 5% und 15% abweichen, :rolleyes:das könnte man aber ausmessen und auch noch genau berechnen.


    Mir selbst war das ganze dann doch zu umständlich und bin halt bei dem TactiPen geblieben.
    Ein weiteres Problem ist die Gewährleistung, was passiert wenn es schief geht :7no:. Dann haftet keiner, das gilt aber auch beim Batteriewechseln an den Inovo Pens mit Memory. Wie gesagt, ich lass inzwischen die Finger davon.


    Übrigens, ich musste noch nie was für einen Pen bezahlen und brauchte auch noch nie ein Rezept. Die Hersteller verdienen Ihr Geld mit Insulin und statten in der Regel die Fachpraxen mit Pens aus, gleiches gilt auch für die Messgeräte.


    So jetzt hab ich aber genug geschrieben. Allen ein schönes Wochende.


    Kall