Teflonnadel abgeknickt

  • Hallo,


    kennt jemand von euch das Problem, dass die Teflonnadel abknickt und die Insulinversorgung mangelhaft läuft?
    Ich denke, jenes Problem kennt jeder Anwender von Teflonnadeln, aber sehen die Teflonspitzen des Katheters bei euch auch so aus, wie auf dem Bild, wenn man sie entfernt hat aus dem Körper?





    Leider habe ich manchmal solch ein Problem und die Teflonspitzen zeigen diesen Schaden.
    Zur Info, mein 'BMI' liegt bei ca. 21, treibe Ausdauersport und habe sehr wenig Unterhautfettgewebe.


    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo Peter,


    also meine Teflonspitzen sehen so nicht aus. Als ich die Pumpe neu hatte ist es mir das ein oder andere mal passiert, dass mir beim setzen des Katheters die Spitze umgeknickt ist. Das vermeide ich jetzt so, dass ich erstens den Katheter für ein paar Minuten ins Gefrierfach bzw Kühlschrank lege und zweitens diese Setzhilfe benutze. Seit dem ist mir keine einzige Spitze mehr abgeknickt. selbst beim rausziehen hab ich nie Probleme gehabt.

  • Hallo,
    kenne das Problem von früher her, das sich die Teflon-Katheter wenns im Sommer recht warm war oder auch im Urlaub, beim setzen, anstatt mit der Trägernadel (Stahlnadel die wieder rausgezogen wird) im Unterhautfettgewebe zu verschwinden auf der Stahlnadel zurückschoben, und dann außerhalb auf der Haut zum liegen kamen. Gemerkt hat man das relativ schnell, spätestens aber beim nächsten Blutzuckermessen oder beim nächsten Bolus (warum ist denn auf einmal das T-Shirt so nass????)
    Abhilfe schaffte hier immer das lagern der Katheter im Kühlschrank. Die Rondelle klebt dann zwar im ersten Moment nicht mehr so gut, aber die Klebekraft kehrt wieder zurück. Langt ja auch wenn du die Dinger auf "normale Zimmertemperatur" bringst, braucht man ja nicht gleich einfrieren die Katheter.
    Ansonsten könntest du mal über das Legen einer Entlastungsschleife nachdenken, falls du das noch nicht eh schon machst (grade beim Sport zu empfehlen). Kannst auch mal probieren die Rondelle zusätzlich mit Smith&Nephew IV 3000 oder auch Tegaderm zu sichern, schaut mir nämlich grade so aus, als würde der Katheter wandern oder nicht vernünftig halten, so dass er im Gewebe umknickt.
    Weitere Idee wäre, das die Katheter zu lang sind, bei einem 'BMI' von 21 und wie du sagst wenig U-Fett könnte es schon sein, das du dir den Katheter bis in die Muskulatur rammst und der dann da umknickt, würde es dann mal mit kürzeren probieren. Oder du nimmst mal schräge, weiß aber nicht was da momentan aufm Markt ist.
    Bei mir kommen die Dinger eigentlich immer wieder so raus wie ich sie reinhaue, nur zur Info. (Benutze den Quick-Serter seit ein paar Monaten, war vorher zu Feige das Ding zu nehmen, aber bin seit dem voll überzeugt von dem Ding :cool: Schmerzfreies Setzen war nie so einfach!! )
    Kleiner Tipps: Folie immer vorher vom Katheter abmachen, sonst ziehst du ihn wieder raus beim Abmachen der Folie. Haut vorher schön mit Alkohol desinfizieren und entfetten, trocken lassen, und dann erst kleben, dann hälts besser. Aber schätze das müsstest auch in der Schulung so gelernt haben.


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem mit den 90° (Einstechwinkel) Teflonkanülen. Da ich auch sehr wenig Fettgewebe habe, könnte ich diese Katheter nicht mehr verwenden. Seit ich die Comfort (http://www.infusion-set.com/index.asp?pageid=h2286) verwende habe ich keine abgeknickten Kanülen mehr. Die Comfort werden schräg eingestochen und können so fast nicht abknicken. Diese werden eigentlich auch für Leute empfohlen, die sehr wenig Unterhautfettgewebe haben.
    Grüße
    Joachim

  • Am Wochenende wurde ich noch gefragt, ob ich mittlerweile auch Teflonkatheter benutze (Pumpe seit 10/07).
    Habe gerade damit geliebäugelt. Wenn ich das hier so lese, bleibe ich bei Stahl. Bin sowieso etwas ungeschickt veranlagt :confused:

  • Hallo,


    bin erst seit kurzem Pumpi, aber so sahen meine Teflonkanülen noch nie aus. Bei mir kommen sie so gerade aus der Haut wie ich sie (meistens mit der Setzhilfe) platziere. Ich habe allerdings ein Proble, mit Stahlkanülen, die ich auch ausprobiert habe...da komm ich einfach nicht mit klar.


    Aber da jeder Mensch anders ist, hat natürlich auch jeder andere erfahrungen.



    lg


    Nicole

    Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen." (Meister Yoda) ...was für ein weiser kleiner Kerl!

  • Ich lebe seit ca. 6 Jahren glücklich mit Stahlkathetern und habe keine Probleme. Sie tun nicht weh, zwicken nicht beim Bücken und einen Insulinrückfluss hatte ich auch noch nie, auch wenn ich mal mehr als 10 IE abgebe (10mm Nadellänge). Ich wechsel alle 2 - 3 Tage den Katheter und komme damit super klar.
    Nur diese dämlichen Fixierpflaster sind echt doof. Entweder sie kleben nicht richtig auf der Haut oder wieder zu gut, dass sie Ränder hinterlassen. Jucken tun sie auch manchmal. Kommt vom Kleber der Pflaster her. Zur Zeit mache ich nen Pflaster-Test. Werde wahrscheinlich das Pflaster wechseln. Weg von Tegaderm in diesen 6 X 7 cm Pflastern hin zu Flexifix oder so. Aber erstmal die Tegaderm aufbrauchen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Klar, die Stahlkatheter sind natürlich am besten, was das Abknicken angeht.....die knicken sicher nicht. Nur wenn man relativ schlank ist und sehr sportlich,ist es nicht gerade einfach sich einen Stahlkatheter zu setzen, da dafür einfach das Fettgewebe fehlt. Ich habe selbst schon Stahl getestet und die piksen mich bei jeder Bewegung am Muskel, bzw. ich kann sie mir am Bauch nicht setzen, da ich sie mir sonst direkt in den Muskel steche. Das einzige was bei mir super funktioniert sind die Comfort mit 17 mm Länge zum schräg Einstechen.
    Grüße
    Joachim

  • ..........sind angeblich welche von den besten Kathetern, die schrägen Stahlkatheter. Ich kann mir keine schrägen Katheter stechen, weil ich keine Hautfalte machen kann. Deshalb 90°C Stahlkatheter.
    Mich schauderts, wenn ich daran denke, wie Katheter zusammengebaut sind. Einfach liederlich. Sind sie aber alle, ohne Ausnahme.
    Das ist halt hier wieder die Individualität. Jeder muss den Katheter finden, der ihm am besten liegt. Und da, denke ich, findet jeder einen.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Ja, es gibt schräge Stahlkatheter. Viel Auswahl hast du aber nicht, Basic von Unomedical und Superline-D (Sooil) sind meines Wissens die einzigen schrägen Stahlkatheter auf dem Markt.


    Mir ist noch nie ein Teflonkatheter abgeknickt, Da ich meine Pumpe erst seit ca 6 Wochen habe, bin ich noch am ausprobieren und habe leider noch nicht „meinen“ Katheter gefunden...

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Es gibt nur wenige schräge Stahlkatheter, das Polyfin-set QR, nur mit Luer-Anschluss und auch die, die butterfly genannt hat. Alle anderen sind entweder Teflonkatheter mit geradem Einstich oder schrägem Einstich oder Stahlkatheter mit geradem Einstich. Und die Paradigm mit ihren Spezial-Anschlusskathetern.


    Ich weiss nicht, wie da derzeit Stand der Dinge ist, aber da gibt es bis jetzt wohl immer noch die Möglichkeit, die Wellion-Reservoire mit Luer-Anschluss zu verwenden als auch die Reservoire mit Proprietary-Anschluss von Medtronic Minimed (das ist eben der Spezial-Anschluss).
    Verwendet jemand die Wellion-Reservoire oder weiss, wie da Stand der Dinge ist?
    Allerdings gibt Medtronic Minimed dann nicht mehr die Garantie, wenn man die Wellion-Reservoire verwendet und wenn irgendwas passiert mit der Pumpe, ist man aufgeschmissen.


    Wenn ich aber auf die Paradigm wechseln wollen würde nächstes Jahr (Cozmo-Garantie läuft aus und wenn Pumpe dann kaputt ist ein Folgeantrag nötig), so würde ich sie nur nehmen, wenn ich die Luer-Anschluss-Reservoire nehmen kann, weil ich bei meinen Stahlkathetern bleiben möchte und mir auch die Katheterfreiheit nicht nehmen lassen möchte.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo nochmals,


    danke für eure Antworten. Vielleicht noch einige Infos zu mir und meiner Anwendung.


    Also ich benutze die kürzesten Teflonspitzen - oder heissen diese Teflonnadeln? - 6mm.
    Stahlnadeln gibt es von meinem Pumpenhersteller in der Form nicht.
    Ich benötige 100cm Katheterschlauch, mein Pumpenhersteller liefert nur 80cm Katheterschlauch für Stahlnadeln.
    Zum Glück oder leider bin ich sehr sportlich und dementsprechend mager, sodass die kürzesten Stahlnadeln nicht nur pieken, sondern auf den Muskelfasern kratzen.
    Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie solch ein Knick in die Spitze kommt, da ich auch sorgfältigst den Katheter setze, drücke die Setznadel auch nach.
    Das ist auch nicht der erste Katheter, welcher so aussieht. Alle 6 Monate kommt solch eine Spitze aus dem Koerper.
    Ich wüsste auch nicht, wo ich die lagen Nadeln mit 45° Einstichwinkel lassen soll, denn ich habe - in diesem Fall leider - einen Waschbrettbauch, welcher ohne Zusatztraining einfach da ist.
    Es ist in diesem letzten Fall auch nur zu einer beginnenden 'Keto' gekommen, obwohl der Katherter schon zwei Tage lag.
    Das Insulin ist komplett in den Körper geflossen, hatte mich nur gewundert, dass der Zucker zweimal erhöht war, fand aber eine plausible Erklärung, sodass mich das nicht irritierte. Ich trainiere im Moment auch sehr gut, sodass der Körper auch extrem insulinempfindlich ist.
    Dennoch schreckt mich das Problem, denn mir fehlt eine passende Erklärung.
    Allerdings werde ich den Katheter vor dem Setzten mal kühlen, wobei das auch keine Erklärung sein kann, denn der Abknickwinkel beträgt fast 90°!
    Wie könnte auch eine Muslkelfaser so präzise arbeiten und vor allen Dingen, warum bleibt der Schaden trotz rausziehen sichtbar? - warum ist das kein Einzelfall?


    Ich bin im Weiteren immernoch an Antworten interessiert, euch allen danke ich nochmals...

  • Ich wüsste auch nicht, wo ich die lagen Nadeln mit 45° Einstichwinkel lassen soll, denn ich habe - in diesem Fall leider - einen Waschbrettbauch, welcher ohne Zusatztraining

    Das stimmt so nicht. Du kannst den schrägen Katheter in einen Winkel zwischen 20 und 45° einführen. Bei mir funktioniert das, trotz Waschbrettbauch, sehr gut. Wenn du am Bauch nicht stechen willst, kannst du auch an der Hüfte oder auf Hüfthöhe am Rücken...oder auch am Schenkel stechen. Und da hast du mit dem schrägen Katheter einen Vorteil, denn der drückt niemlas auf einen Muskel oder auf den Hüftknochen.....selbst wenn du dich direkt darauf legst und kann so auch nicht abknicken.
    Schau es dir wirklich mal auf der HP der Hersteller an....ich hab dir hier mal kurz eine Beschreibung von Unomedical rausgesucht:
    "- angled insertion can b e used by almost everyone and is especially suited for people
    with a thin layer of fatty tissue
    - angled insertion and longer cannula make it harder to dislodge the set, even during
    sport activity"


    Auch das Argument, dass man mit den langen Nadeln mehr Gewebe zerstört ist quatsch, denn das ist immer noch besser als wenn der Katheter ständig abknickt und du nicht ausreichend mit Insulin versorgt bist, bzw. du den Katheter jeden Tag wechseln musst.
    Ich würde den einfach mal ausprobieren, bei mir funktioniert der zwar super und ich verwende auch keinen anderen mehr, aber letztlich musst du selbst entscheiden und herasufinden welches für dich der beste Katheter ist.........!!!!
    Grüße
    Joachim

  • Hallo Peter,


    ich vermute, du verwendest die Paradigm-Pumpe? Schade, dass dies nicht in deinem Profil steht. Nun, auch hier gibt es Mittel und Wege, dieses Problem zu lösen. Teflonnadeln knicken leichter um als Stahlnadeln im Gewebe. Ich habe es erst im April wieder in meiner Pumpenschulung gelernt. Ist also nichts wirklich ungewöhnliches.
    Leider sind die kurzen Nadeln nicht immer die besten Nadeln, auch nicht für die Superschlanken mit Waschbrettbauch ;-) Ich kann ausserdem nicht glauben, dass Du das Teflonplastik im Bauch merkst. Stahl - ja, da könnt ich es mir schon vorstellen, aber bei Plastik sollte dies eigentlich nicht der Fall sein. Ich habe nun keinen Waschbrettbauch und superschlank bin ich auch nicht, also nicht mit Dir zu vergleichen, aber es ist für mich einfach schwer vorstellbar, dass so ein dünner schmaler Plastikschlauch bei Dir piekt.
    Wenn du mit den Paradigm-Kathetern nicht weiter kommst, versuch doch mal die Wellion-Reservoire zu verwenden. Die passen für die Paradigm-Pumpen und haben die Möglichkeit, Luer-Anschluss-Katheter zu verwenden. Damit hättest du dann eine grössere Katheter-auswahl.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat

    Probiere Medtronic Easy Set 80cm/8mm. Die haben ein rundes 3cm Pflaster an der Nadel wie an der Kupplung was gut jedoch nicht zu gut klebt.
    Die gibt es auch mit LUER Anschluß.
    Mir gefällt an den das Sichtfenster um die Nadel herum. Rückfluß sehe ich sofort.
    Die Ränder entferne ich nach der Desinfektion der anderen Bauchseite in Sekunden mit den günstigen Alcohol Pads B. Braun.
    Ausserdem brennen die nicht so schlimm weil die nur 70% Alcohol haben.


    wise


    Ich verwende bereits die Easy Set, sie heissen nur anders, weil ich sie nicht von der Pumpenherstellerfirma habe, sondern vom Katheterhersteller direkt. Meine Katheter sind die Unomedical Contact 10mm/80cm. Bei Minimed heissen sie eben Easy Set. Roche lässt ihre Katheter woanders fertigen, aber alle amerikanischen Firmen sind Kunde bei Unomedical. Nur der Vertrieb erfolgt dann noch so manches Mal über die Pumpenhersteller selbst. Aber auch Unomedical vertreibt selbst ihre/seine Produkte.
    Die Klebereste vom Fixierpflaster sollen nicht auf meinem Bauch kleben bleiben. Hab keine Lust, meinen Bauch erst noch reinigen zu müssen, bis ich mir nen neuen Katheter legen kann. Lieber suche ich mir ein Fixierpflaster, welche super klebt und wo keine Klebereste bleiben. Von den Rondellen des Katheters habe ich keine Rückstände auf meinem Bauch.


    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo zusammen,


    auch ich kenne das Problem mit dem abgeknickten Katheter das Peter beschreibt. Katheter mit der gleichen Optik habe ich meinem Diabetologen überlassen, als Anschauungsmaterial für die Schulung.
    Habe dieses Jahr bereits 4 mal das Problem gehabt und die Keto taucht bei mir leider erst nach ca. 10 Stunden auf, so bringe ich sie gar nicht mehr mit dem Katheterwechsel in Verbindung.
    Ich nutze die Quick Set von Medtronic mit Lueranschluß. Lagere die Katheter im Normalfall kühl und nutze das blaue Selbstschußei des Herstellers.
    Vermute das liegt an der Charge der Katheter, da ich nicht immer einen Karton zu Ende benutze, sondern munter mische. Manchmal merke ich direkt bein Einstich, das sich da was hochschiebt an der Nadel, dann ziehe ich den Katheter direkt, manchmal merke ich das aber nicht. Bei mir war es immer so, das der Katheter dann nur ca. 1-2 mm in der Haut war und der Rest quasi auf der Haut lag, deswegen die Form.
    Liebe Grüße aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Hach, endlich kann ich in Sachen Pumpe mitreden! *Freuuuu*


    Also, ich hab meine Pümpi jetzt die 3. Woche dran, habe in Bad M 6 mal versucht, mir nen Teflon zu setzen, davon war nur 1 einziger gut!!! (dazu muss ich sagen, dass dieser wohl in den Muskeln saß, denn mir hat ne knappe Woche der Hintern weh getan! Das war ätzend! Sogar Laufen war schmerzhaft!)
    Ich habs mit und ohne den Serter geschafft (hatte die Easy-Sets in 6 und 9 mm probiert), die Nadeln umzuknicken, hatte bescheiden hohe Werte und habe schon an der 'Keto' gekratzt. Mir hat das so gereicht, dass ich vorerst die Nase voll von Teflon habe!
    Vielleicht trau ich mich irgendwann mal wieder, aber nur wenn s im Eisfach war. Aber ich find das Setzen eh total schmerzhaft, mit Serter oder ohne!


    Ich benutze auch Stahl, teilweise reicht 6 mm, nehme aber grad nur 8mm. Hab schon ein Minibäuchlein, aber in Bad M meinten die, 6 mm geht. Davon hatte ich dann auch schon ++ 'Azeton'.


    Zu den Wellion-Reservoiren: Habe die bei dem Langzeitdiabetikertreffen kennengelernt, der Vertreter von Wellion war auch total spitze! Er meinte auch, dass Medtronic androht, dass die Gewährleistung flöten geht, aber dies sei wohl nicht rechtens. Medtronic dürfte wegen den kathetern die Gewährleistung nicht aufheben.
    Wir haben später unsere Ärztin dazu befragt und sie meinte, wir sollen die Dinger blos nicht verwenden. Jetzt bin ich halt ziemlich verunsichert und trau mich nicht, das Reseroire zu benutzen. Im Moment find ich s aber garnicht so schlimm, habe meine Easy Sets und bin damit grad rel. zufrieden.


    Wise, was meinst du mit Rückfluss sehen?? Ich habe da gott sei Dank noch nix entdeckt.


    LG Nicole

    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

  • Ich wundere mich was ihr für Probleme mit den Kathetern habt. Seit fast 2 Jahren hab ich nun die Pumpe und benutze nur das Quick-Set von Metronik mit Teflon-Kathetern. Ich habe keine Probst und meine Katheter kommen immer gerade beim Wechsel raus.


    Gruß


    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • kann mich Haku und Silke anschließen!
    Benutze das Quickset nun seid 2,5 jahren und hatte noch keinen einzigen umgeknickten Katheter!
    Sie saten damals in der Klinik aber auch, dass es mit dem Gewebe zusammenhängt und einige Leute immer wieder diese probleme haben, andere hingegen nie.