Sonnenbrand und BZ-Verlauf — ein Ratespiel für zwischendurch

  • Ich hatte da mal ein nettes Erlebnis im letzten Urlaub.
    Normalerweise fallen bei mir die Werte nachts bis so auf rund 80 und steigen morgens in den Bereich von 100. Im Lauf des Vormittags fallen sie dann langsam wieder, bis sie so gegen 14:00 ein Minimum erreichen, um dann langsam wieder zu steigen, ein völlig normaler Verlauf bei der Verwendung von 'NPH', wie ich annehme.
    Anfang letzter Woche fingen Nachts die Werte an steil anzusteigen, dass ich davon mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Kann ja mal passieren, dachte ich. Scheinbar zu viel gegessen. Es gab Lachs mit Schweinefleisch, Bratkartoffeln und Krabben in Sahnesoße, und ich habe das Essen gewürdigt, wie sich das für so was leckeres gehört.
    Also, korrigiert und mal engmaschiger, also pp kontrolliert. Trotz Korrektur stiegen die Werte wieder an.
    Vielleicht wirkt doch der Sonnenbrand? Mein erster seit Jahren, ich habe also keine Erfahrung damit. Histamin wird dabei ausgeschüttet, aber wirkt das gegen das Insulin? Fragen über Fragen.
    Aber erst mal Korrigieren und abwarten.
    Nach dem Mittagessen das selbe Bild, aber ein schwächerer Anstieg. Besserung des Sonnenbrandes vielleicht?
    In der Nächsten Nacht das selbe. Tags selber Verlauf. Korrektur scheint zu funktionieren, also systematische Fehlersuche. Der Sonnebrand ist es vermutlich nicht. Aceton-Test kann ich nicht machen, da die Streifen erstens abgelaufen und zweitens grob geschätzt 600km südlich liegen.
    Vermutung: 'Basalinsulin' verdorben: Also ausgetauscht, mit neuer Patrone 2/3 der Tagesdosis gesetzt und abgewartet.
    Ergebnis: Werte passen wieder.
    So im Nachhinein hört sich das lustig an, aber was wäre wohl passiert, wenn ich abends früher gegessen hätte und nachts nicht aufgewacht wäre?


    Nur so am Rande: wie und ob sich Histamin, bzw. der Sonnenbrand auswirkt, weiß ich immernoch nicht. Vielleicht weiß ja jemand was und kann das hier posten, damit die Überschrift einen Sinn erhält. Zusätzlich hau ich mal meinen Arzt an.


    Sebastian

  • He Seb,
    ich hätte gerne noch gewusst, wie hoch die Werte denn nun eigentlich geschossen sind.
    Wenns keine Unstände macht.


    Danke.


    flosse

  • So extrem hoch noch nicht, da ich es ja gleich bemerkt habe. Knapp 190, was sich nach nicht viel anhört. Für jemanden, der aber morgens um halb vier bei ungefähr 80 ist, ist das schon recht hoch, vor allem, da ich mit 95 um Mitternacht ins Bett bin.

  • Sehr interessant deine Beobachtung :6yes: . Ich bin eben gleich zu meinen Aufzeichungen und habe mal die Werte von letztem Dienstag angeschaut, dort habe ich nämlich einen Allergietest gemacht und meines Wissens ist es das Histamin was mich dort an beiden Armen so böse hat aussehen lassen (beim linken Arm hab ich immernoch juckende "Pickel")


    Also eben mal nachgeschaut: UND TATSÄCHLICH! es gab eine geringfügige Veränderung mein BE-Faktor am nachmitag hat sich von 1,5 auf >2 verändert.


    Letztendlich sind es so viele Faktoren sie da mit reinspielen und ich will das daher nun nicht zu 100% bestätigen, aber dagegen sprechen meine Aufzeichungen jedenfalls nicht


    Liebe Grüße

    Grüße Sebastian

  • Also ich bin nun ziemlich sicher, dass das Histamin sich negativ auf die Insulinwirksamkeit auswirkt! Hab extra nochmal diesen Artikel rausgesucht.
    Habe momentan hart mit Allergie zu kämpfen und nicht nur, dass ich mich kaum raus traue... meine Werte sind einfach nur scheiße!

    Grüße Sebastian

  • Mmmh, ob Histamin nun den Blutzucker beeinflusst entzieht sich meiner Kenntnis.


    Bei einem ordentlichen Sonnenbrand, bei dem es sich ja um eine Verbrennung der Haut handelt, also eine mehr oder weniger ausgeprägte, und ggf. auch sehr große Wunde, würde ich auch eher Cortisol als Erklärung für Insulinresistenzen heranziehen.


    Das schüttet der Körper vorzugsweise zum Abend und gegen Morgen aus.


    lg
    amoll

  • Meine Frage ist folgende: wenn man einen Hautausschlag hat (rote Stellen auf der Haut nach dem Duschen, die für etwa 15 Min. anhalten und sich nicht wegcremen lassen), ist dann auch Histamin im Spiel? :confused:


    Ich mußte kürzlich deswegen einen Allergietest über mich ergehen lassen, da bei mir im Studentenjob starker Schimmelbefall in 2 der Räume der Arbeitsstelle festgestellt wurde. Lt. Hautarzt habe ich auf Schimmel reagiert, aber auch auf Kalk und Chlor. Jedoch ist es keine richtige Allergie, sondern nur eine Überreaktion meines Immunsystems. Jetzt soll ich Anti-Histamin-Tabletten nehmen und auch eine kortisonhaltige Creme. Seitdem spinnen meine BZ-Werte total. Ist es nun das Histamin wegen der Hautreaktion? Oder sind es die Anti-Histamin-Tabletten? Die Kortisonsalbe sollte keine Wirkung haben, da sie von außen zugeführt wird, oder? :confused:

  • Zitat von KiM;234326

    Meine Frage ist folgende: wenn man einen Hautausschlag hat (rote Stellen auf der Haut nach dem Duschen, die für etwa 15 Min. anhalten und sich nicht wegcremen lassen), ist dann auch Histamin im Spiel?


    Keine Ahnung. :confused:
    Ich hatte vor kurzem im Kurzurlaub mal direkt im gesamten Randbereich unter der Klebefolie des Sensors eine dicke, knallig rote Reaktion, deren Restbestände noch heute zu erahnen sind.
    Da das mit dem FSN-Sensor erstmalig war, denke ich dass es an der Kombination eines billigen Duschgels mit irgendwas im Kleber/in der Folie des Fixierpads lag.


    Zitat

    [spinnende BZ-Werte]... Ist es nun das Histamin wegen der Hautreaktion? Oder sind es die Anti-Histamin-Tabletten? Die Kortisonsalbe sollte keine Wirkung haben, da sie von außen zugeführt wird, oder?



    Also ich hab zu passenden Jahreszeiten, fängt so langsam grade an, des öfteren auch heftiger mit Heuschnupfen und dann auch mit den Bronchien zu tun. Da sollten sowohl Histamine signifikant höher auftreten, als ich ggf. auch zu oralen Antikistaminika greife. Eine Auswirkung auf den BZ ist mir noch nicht deutlich geworden.


    Ansonsten aber Yep! Gecremtes Cortison sollte nicht auf die Insulinwirkung druchschlagen.


    lg
    amoll