Waschbrettbauch trotz spritzen?

  • Hallo,


    nun, ich habe meinen Diabetes auch schon etwas länger, einige Jahrzehnte, aber ich muss feststellen, dass ich kleine feine Wucherungen durch das Spritzen in den Bauch zurückbehalten habe.
    Leider bin ich von einer großen Fachklink gedrillt worden, Spritzen mehrfach zu verwenden, sodass sich dies als Verhaltenskodex etabliert hat, obwohl das schon damals in den 70ern "Einmalspritzen" waren. Konkret gab es eine Spritze die Woche, für ca. 14 Injektionen.
    Den Namen der Klink halte ich im Moment zurück, aber sie gehört zum Universitätsklinikum Bochum-Ruhr (Name ist im Sinne richtig).
    Das war allerdings zu Zeiten, da gab es noch keine Pens, das Insulin war ausschließlich U40 und die Nadeln waren stabiler.
    In den Jahren hat sich das Material aber verändert, speziell das Material der Nadeln, welche man heute nicht mehr - zweimal benutzen soll.
    Das habe ich aber nicht gewusst, deshalb habe ich Wucherungen zurückbehalten, welche auch nach Jahren keinerlei Rückbildung zeigen.
    Ist aber nicht schlimm, einen Waschbrettbauch habe ich trotzdem, auch wenn mich diese Wucherungen etwas stören.
    Ich glaube, dass man diese Wucherungen durch "kaputte" Nadeln auch 'Lipohypertrophien' nennt.
    Aber sicher bin ich mir da nicht.
    Also hoffe ich, dass du deine Nadeln nicht öfter als einmal benutzt, das kann nämlich auch ein Grund für unerwünschtes Fettwachstum sein!
    Es existiert auch ein Bild von meinem Bauch in diesem Forum, da kann man die Chose sehen, aber wer sehen will - muss suchen.


    Also viel Erfolg...

  • Hi Sister,

    Zitat von SchwesterS;249902


    ach ja - ich wechsel JEDEN tag meinen katheter und die stellen, in die ich ihn rein tue.... ich glaube das ist auch wichtig, damit sich keine verhärtungen bilden.


    Täglich ist sicher nicht grundsätzlich erforderlich. Im Einzelfall mag das schon erforderlich sein.


    Hast Du denn Reaktionen an den Einstichstellen, wenn der Kath. länger als 24h liegt, oder verlaufen die Werte dann schon schlechter?


    Die meisten User sind mit 2-tägigem Wechsel auch noch auf der "sicheren Seite".
    Für mich selber kann ich sagen, dass es bei 3 Tagen schon wacklig wird.


    Na ja, wir müssen ja die Krankenversicherungsbeiträge auch nicht unnötig in die Höhe treiben?:rolleyes:
    Zahlen müssen wir die ja auch selber. :eek:


    Nach guten 20 Jährchen mit Kathetern sagt mir meine Erfahrung, dass Verhärtungen durch mehr als zweitägige Katheterliegezeiten nicht wirklich zu erwarten sind.


    Es sei denn, nach 24h finge bei Dir schon eine Abzessbildung an. Trotz ausreichender Desinfektion.


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,

    habe eben erst gesehen, dass Du mich hier angeschrieben hast... bin ein bisschen Forumsfaul geworden in letzter Zeit. :o

    Bei der Einstellung auf die Pumpe hat man mir gesagt, ich soll täglich wechseln und ich bekomme aufgrund dessen auch immer so viele verordnet, dass es für einen täglichen Wechsel reicht. Aber da ich ja auch weiß, wie teuer diese Dinger sind, versuche ich auch, sparsam damit umzugehen. Vielleicht probier ich das auch mal mit zwei Tagen Liegezeit.
    Am Anfang ist man lieber mal vorsichtig und ich und Mrs. Pump sind immer noch in der Einspielphase. Das kommt dann bestimmt mit den Jahren. ;-)
    Da ich mittlerweile auch jeden zweiten Tag Joggen gehe, mich aber noch nicht an diese ewig langen Teflon Dinger ran traue, ist es auch ganz gut zu wechseln... man schwitzt ja doch ganz schön ordentlich und ich will einfach nichts riskieren...

    Liebe Grüße von der Schwester ;-)

  • Bin erst seit einem Monat "dabei", aber da krieg ichs ja richtig mit der Angst, wenn ich das so les.... ich spritz immer recht wild in der gegend rum, aber lieber in po und oberschenkel weil ichs am bauch irgendwie unangenehm find. vielleicht mach ich auch was falsch, aber ich hab mal gelesen, daß man mit den fingern eine bauchfalte zusammenquetschen soll aber das brennt an manchen stellen richtig heftig.
    habt ihr da ein system? ich mach das immer nach lust und laune, aber vielleicht erwisch ich dann grade unbewußt dieselben stellen? wie funktioniert das am besten, um diese sachen zu vermeiden? kann ich blaue flecken auch vermeiden oder passiert das halt zwischendurch mal?


    lg, alice

  • Spritze einfach ein bisschen bewusster um dir zu merken welche Stellen du die letzten male "benutzt" hast.


    Ich spritze mein Insulin bis jetzt nur in den Bauch und hab nun angeregt durch diese Diskusion die Frage ob ich einfach so meine Spritzbereich vom Bauch auf zB. die Oberschenkel verlagern kann?
    Ich injeziere Novorapid und Levemir, falls das dafür von bedeutung ist.
    Vielen Dank für Resonanz im Vorraus.

  • Levemir bzw. Basalinsulin lasse ich immer in den Oberschenkel versickern, denn das entlastet den Bauch. In den Bauch spritze ich nur zum Essen, es sei denn es geht gerade nicht anders. Bei einem Außentermin die Hose runter zu lassen kommt nicht so gut.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat

    Levemir bzw. Basalinsulin lasse ich immer in den Oberschenkel versickern, denn das entlastet den Bauch.


    Wie verhält sich das beim Sport, z.B laufen bzw. biken.


    Die Durchblutung ist doch zu diesen Zeiten erhöht.
    Wie ändert sich die Wirkung vom Levemir?
    Oder ist es wurscht?




    In den Waschbrettbauch spritze ich auch immer, der hat ja ein kleines Polster.


    Dieses Polster schützt meinen Waschbrettbauch, damit dieser nicht kaputt geht :D

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich habe da keine Probleme mit. Aus den Oberschenkel ist der Insulintransport etwas langsamer als aus dem Bauchfett, was bei Levemir aber auch nicht entscheidend ist. Wegen sportlicher Aktivitäten rauchst du dir keine Sorgen machen.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Und wie sieht das mit dem Novorapid aus?
    Also das hat ja sowieso eine extrem kurze bzw. schnelle Wirkdauer, da wäre es doch auch gut in den Oberschenkel zu spritzen. Oder?

  • Zitat von Nils;272264

    Und wie sieht das mit dem Novorapid aus?
    Also das hat ja sowieso eine extrem kurze bzw. schnelle Wirkdauer, da wäre es doch auch gut in den Oberschenkel zu spritzen. Oder?


    Das kannst Du natürlich so machen, wenn Dir Novorapid grundsätzlich oder situativ "zu schnell" und kurz wirkt.


    Einfach mal die Unterschiede austesten.

    Zitat von Nils

    Kannst du das vllt. ein bisschen erläutern? Also wieso, weshalb...?


    Weil die schnelle Wirkungsweise der Analoga ja grade als Vorteil gesehen wird.
    Wenn Du was langsameres willst, kannste dann ja gleich Normalinsulin nehmen, das auch noch billiger ist. :-)


    Gruß
    Joa

  • und aus diesem Grund gehe ich auch so vor. Wenn es schnell wirken soll in den Bauch und Basal in den Oberschenkel.


    Meine Diaberaterin sagte mir das ich Levemir auch in den Bauch spritzen kann, bei annähernd gleicher Wirkung. Da ich aber dankbar bin für jede Entlastung von meinem Speck kommt es bei mir in die Oberschenkel.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;272343

    Meine Diaberaterin sagte mir das ich Levemir auch in den Bauch spritzen kann, bei annähernd gleicher Wirkung.


    Levemir hat zwei Verzögerungsmechanismen. Einmal die Resorption und die Albuminbindung der Insulinmoleküle.


    Resorptionsschwankungen gleicht der Albuminmechanismus weitgehend aus. Wer Levemir allerdings nur 1 x täglich zum Schuss bringt, könnte einen Unterschied zwischen Bauch/Oberschenkel eher mal bemerken.


    Bei Lantus soll es völlig egal sein, wo das gespritzt wird.


    Somit kann man sagen, dass ein relevanterer Unterschied der Resorption nur bei humanen NPH-Insulinen, z.B. Protaphane, eine gewisse Rolle spielt.


    Gruß
    Joa