Erstermittelung der Basalrate

  • Moinsen.


    Ich Suche eine Tabelle, um die Erstermittelung der Basalrate durchzuführen. Am besten eine für Kinder/Jugendliche. Ich nehme gerne alles, was mir zur Verfügung gestellt wird.
    Und Nein, wir machen keinen Selbstversuch am Kind, das ist nur schonmal Vorbereitung.
    Und ich will keine Diskussion wer der grössere Guru ist. Ich nenne jetzt keine Namen der möglichen Gurus...
    Die Suche in diversen Foren und Gurgeln hat kein brauchbares Ergebnis geliefert. Ok, u.U. habe ich die falschen Schlagworte benutzt... Ich weiß es nicht.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hallloli,
    ich habe zwar keine direkte Erfahrung bezüglich einer Kinder ...
    Aber beim Googlen ist mir folgender Link aufgefallen:
    http://www.mh-hannover.de/tagu…dgkj2005/web/pdf/f002.pdf


    Da gibt es einen Artikel mit folgendem Titel: "Stoffwechseleinstellung bei CSII: Basalrate–Bolusgabe" von CH KLINKERT Praxis für Kinder- und Jugendmedizin, Herford


    Vielleicht hilft der ja?


    Gruss ... Sabine

  • Frag einfach Deinen Diabetologen wenn Du hier eigentlich keine Antwort haben willst..


    Sowas dürfte es auch kaum geben weil jeder Mensch und jedes Kind unterschiedlich ist. Kannst es mal mit der der Dr.Renner Schablone versuchen, die ist allerdings für ausgewachsene Menschen.
    Sollte aber klappen wenn Du dein Köpfchen einschaltest und die Werte runterrechnest. :wink:

    Das ich keine Antwort haben will, steht nirgendwo.
    Ich wollte eigentlich nur eine Information ohne große Diskussion wer wie was wann wieso usw. usw. wie es hier in letzter Zeit gehäuft vorkommt.
    Das es das so nicht gibt, ist mir auch klar, auch wenn ich implizit als Dummkopf dargestellt werde, da ich ja mein Hirn einschalten soll. ( Auch wenn dort ein Smilie hintersteht )
    Und das es nur ein Startpunkt ist, ist mir auch klar. Ach nein, kann ich ja nicht wissen, bin ja erst 34 Jahre im Club. Ich habe auch keine 20-Jährigen
    Pumpenstress hinter mich gebracht.
    Also was solls, mir reicht es jetzt Endgültig, für dumme Sprüche brauch ich kein Forum.
    Ich mach jetzt einen auf Zickig, weil es jetzt einfach zuviel des Guten ist. Wie gut das Menschen unterschiedlich sind...



    Und danke für die Infos

  • Hier ein LINK zum Rechenschieber von Dr. Renner. Du kannst dann umrechnen oder ihn Dir von Roche zuschicken lassen.


    Uns sonst würde ich an Deiner Stelle echt mal über Deinen Ton hier nachdenken. Poste halt keine Frage, wenn Du im Vorhinein schon weisst, wie schrecklich wir alle sind.


    Viele Grüße
    Sabine

    Sabine,er hat doch eine klar Aussage gemacht.-Und es wurde ja auch niemand gezwungen zu antworten. :wink: Ich finde seine Formulierung eindeutig.-Andre viel Erfolg bei Deinem Vorhaben... :6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:


  • Über den Ton: Da kann ich mich Sabine nur anschließen.


    Nu, ja. Fand ich auch nicht so prickelnd formuliert von André. Erst mal ne durchaus nachvollziehbare Frage stellen und dann unterstrichen und rot ein gewisses Nichtwollen in den Text schrei(b)en.
    Aber ich würde ihm einfach mal eine gewisse, irrationale Abwehr gegen Gurus zugute halten wollen, und vor allem die Annahme, dass der Nachwuchs möglicherweise derzeit ernsthafte Stoffwechselschwierigkeiten haben könnte.
    Und besorgten Väter sollten wir da schon was nachsehen.
    Zumal ja auch der Klaus schon etwas überzogen reagiert hat, zumindest nach meinem Geschmack. *kopfkratz*


    @ André: Also eine andere Tabelle zur Basalratenverteilung als die von Renner hätte ich auch nicht im Plan.
    Und da wir ja nicht über diese oder jene Aussage von Gurus sprechen möchten, denk ich, solltest Du einfach diese auch als Basis nehmen und mal schauen, was für eine Insulinwirkungskurve über 24 Stunden sich aus der jetzigen ICT-Einstellung beim Nachwuchs ableiten lässt.


    Viele Grüße
    Joa

  • Rechenschieber von Dr. Renner. Du kannst dann umrechnen oder ihn Dir von Roche zuschicken lassen.


    Nur Ärzte bekommen diesen Rechenschieber (um die erste BR für eine Pumpe zu ermitteln) von Roche zugeschickt. Habe mal nachgefragt. Sie können Patienten nur einen Schieber anbieten, womit man von Pumpe zu ICT wieder umrechnen kann. Lasse mir so einen mal zuschicken, mal schauen wie der ist.


  • Nur Ärzte bekommen diesen Rechenschieber (um die erste BR für eine Pumpe zu ermitteln) von Roche zugeschickt...


    Man macht sich heute allgemein eher in die Hosen, als den Patienten Informationen zuzubilligen scheint es. Darstellungen von Insulinwirkkurven der div. Insuline finden sich heute auch kaum noch mit freiem Zugang im Netz.


    Zu meinem vorgehenden Beitrag muss ich aber selber noch was berichtigen, weil ich natürlich doch noch eine BR-Tabelle zur Ersteinstellung kenne, und zwar die Mergentheimer Version, welche Disetronic mal auf der Basis der Angaben der Mergentheimer DK/DA, also des Diabetes Zentrums Mergentheim, als Scheibenvariante rausgebracht hat. Im Unterschied zum Rennerschieber gibt es da je eine Version für Typ 1a und Typ 1b Diabetes, was sich im wesentlichen durch ein entweder zwei- oder einhügliges Profil unterscheidet. Und gegenüber Renner auch einige unbedeutendere Abweichungen in der Ratenverteilung aufweist.


    Jedoch ist es gehüpft wie gesprungen, angepasst werden muss das Profil nach diesen Schiebern doch in aller Regel noch auf die individuelle Lage. Und da kann man denn auch fast genauso gut mit einer linearen Startverteilung beginnen und die Berge nach Gefühl, Wellenschlag und den bekannten Regeln der biorhythmischen Insulinempfindlichkeit vorsichtigt selbst aufhäufeln. :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Man macht sich heute allgemein eher in die Hosen, als den Patienten Informationen zuzubilligen scheint es. Darstellungen von Insulinwirkkurven der div. Insuline finden sich heute auch kaum noch mit freiem Zugang im Netz.


    Die Leute von Roche z. B. sichern sich damit ja auch nur ab, damit da keiner irgendwelchen Blödsinn macht. Finde ich auch gar nicht so verkehrt, würde ich an ihrer Stelle genauso machen.


    Als ich damals mit Hilfe von so einem Schieber angestellt wurde (jeder von uns Teilnehmern hat einen in die Hand gedrückt bekommen) hat meine Dia Beraterin da auch sehr drauf geachtet das sie die Dinger wieder zurück bekommt. Ich hätte meinen gern behalten, das wollte sie aber nicht. Würde mir eh nix bringen, wenn ich mir die erste BR anschaue und dann die jetzige, total unterschiedlich. :blink:

  • Meine Basalrate war von Anfang an anders, als die Vorgaben der Rennerscheibe. Paßt nicht in das übliche Schema. Ich denke, es kommt auch auf das Insulin an, daß dabei zum Einsatz kommen soll ....oder?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Meine Basalrate war von Anfang an anders, als die Vorgaben der Rennerscheibe. Paßt nicht in das übliche Schema.


    Das rennende Schema lässt sich eben nicht als Universalanleitung verstehen, sondern allenfalls als Annäherungsversuch an einen statistischen Durchschnitt.
    Na ja, und mit nordlichternden Fischköppen lässt sich so eine Weißwurst-Basalrate halt einfach nicht gerne korrelieren.


    Aber falls ich Dich trösten kann, auch mit meiner zentralpreußischen BR ist die Rennerscheibenschieberrate nur über mehrere Ecken in verwandschaftliche Verbindung zu bringen.


    Zitat

    Ich denke, es kommt auch auf das Insulin an, daß dabei zum Einsatz kommen soll ....oder?


    Nö, eigentlich nicht wirklich. Unter einem Analogon wird die BR Stufung wegen der erwartet schnelleren Auswirkung einfach nur eine Stunde später geschaltet.
    Obwohl mir persönlich das schon zu viel zu sein scheint.
    Die Renner-Kurve die ich habe, berücksichtigt eh nur Normalinsuline. Aber auch das ist schnuppe, weil beide Kurven keine Gewichtung auf den Einschlafzeitpunkt legen, der den Biorhythmus, und somit den Kurvenverlauf selber, in aller Regel deutlich beeinflusst. Zumindest, soweit das die Ausschüttung kontrainsulinärer Hormone betrifft.


    Gruß
    Joa

  • Hat jmd von euch mal eine Grafik, mit der Insulinbedarfskurve zur Hand? Also wann der Mensch eher mehr und weniger brauch? Ich weiß es schon, brauch das ganze aber mal zur Veranschaulichung für Freunde....

  • Stimmt, da gab es mal diese Vorgaben! Aber ich hab' mal einen Blick drauf geworfen -würde bei mir gar nicht passen. Wäre nach dem Mittagessen viel zu hoch und nach dem Abendbrot im UZ. Für die Nacht ( um 2 - 3.00 Uhr) brauche ich auch deutlich mehr, da ich sonst über 200 gehe.

    Na ja, da sieht man mal, daß jeder Mensch anders ist :rolleyes:.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Bei mir einstellung bin ich danach vorgegangen. Hat aber auch nicht geklappt. Dann hat mir der Arzt eine erstellt und die hat auch nicht hingehauen. Muss mann eh selber rausfinden. Ist ja auch nur ein Leitfarden. Das sie nicht 100 % passt ist ja klar.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben