Insulin nur auf Privatrezept

  • Das geht doch gar nicht, jeder Hausarzt verschreibt Insulin auf ein Kassenrezept. Ärzte werden schon von den Kassen dazu angehalten einzusparen. Aber dein Insulin ist für dich eine Lebensnotwendigkeit.


    Such dir einen anderen Arzt, am besten Gleich einen Diabetologen. Ich wünsch dir viel Glück bei der Suche


    Liebe Grüße


    Andrea

    Träume nicht dein Leben.
    Lebe deinen Traum!

  • Ach Nötigung ist lächerlich. Ließ die dochmal den Paragraphen dazu durch und sei froh, dass hier nicht der Name der Ärztin steht, denn sonst würde sie dich anzeigen. Das ist eine ganz normale Sache. Wie du sagst du gehst von Arzt zu Arzt, denkst du etwa, dass die so naiv ist und das nicht auch weiß?


    Mein Arzt hat mir letztens von einem Fall erzählt, da ist ein Diabetiker durch die Stadt gegangen und hat sich mehrere 1000 Teststreifen pro Monat verschreiben lassen. Als das aufflog unterstellte die Kasse ihm den Handel damit, der hat die aber wohl wirklich selber benutzt.


    Dennoch ein Arzt darf eigentlich ohnehin nur eine Packung verschreiben und wenn er mehr verschreibt doch nicht wenn du da nicht in Behandlung bist. Was denkst du dir denn, Sozialsysteme werden immer mehr als Selbstbedienungsladen gesehen. Das sind sie aber nicht, leider benutzen viele diese Systeme als solche. Deswegen ist es nur klar, dass sie dich nicht mit Insulin überschüttet.

  • Angenommen der erwähnte Wandervogel durch Artzpraxen hat nur 1000 Messstäbchen im Monat verbraucht,
    komme ich auf 30 Messungen pro Tag.:eek:

    Da halte ich den Gedanken der Kasse für nachvollziehbar.

    Gruß
    Christoffer


  • Ja das war ein Hypochonder, der dauernd seinen BZ gemessen hat. Aber ist es nit dem Hintergrund nicht ganz normal dass einem das Zeug nicht hinterhergeschmissen wird? Mein Arzt sagt, ich bekomme alles was ich brauche, das ist aber auch mein Stammdiabetologe. Wenn man aber hausieren geht weiß keiner was man schon bekommen hat.

  • Na, ja ein Arzt sollte meiner Meinung nach, und schon gar nicht bei einem Hypochonder,
    nicht alles hinterherschmeißen. Nur um keine Patienten zu verlieren?

    Und einer wußte was der Kerl alles bekommen hat, der aufmerksame Sachbearbeiter bei der Krankenkasse. :6yes:

    Gruß
    Christoffer


  • Ja gut Hypochonder steht ja nicht auf der Stirn und ein Diabetologe ist auch kein Psychologe. Was mich halt immer stört sind Leute die das Sozialsystem ausnutzen und wenn die Ärzte dann reagieren wird auf die Ärzte eingeschlagen. Ganz falscher Ansatz, die Ärzte sind in dem Fall nicht die Bösen.


    Ähnlich ist das mit den Terroristen, nicht jeder der aus dem nahen Osten (oder da die Gegend) kommt ist Terrorist, aber was ich ersthaft vermisse, ist dass der gebildete Teil der Menschen aus dem Nahen Osten die hier Leben gegen solche Leute in Deutschland aufsteht und sagt wir wollen mit Straftätern/Terroristen nichts zu tun haben. Denn die Leben davon, dass sie hier soziale Kontakte haben, immer mal woanders wohnen.


    Vergleichbar ist das mit Diabetikern, alle hacken auf der Politik rum und auf den Ärzten, sicher läuft in der Politik vieles falsch. Das will auf keinen Fall leugnen, nur wir müssen auch mal in die eigenen Reihen schauen. Frag mal bei den Krankenkassen nach Statistiken wieviele Teststreifen weggeworfen werden, weil Diabetiker sich ein neues Gerät holen und die alten Streifen nicht aufbrauchen... ehrlich wenn ich die Entscheidung treffen könnte, würde der einfach mindestens die die er weggeworfen hat nicht mehr von seinem Bedarf bezahlt bekommen, wenn nicht noch mehr, damit derjenige das lernt. Wer so mit fremdem Geld umgehen kann sollte auch die Konsequenzen tragen müssen. Und selbst zu sagen ist ja nicht mein Geld ist einfach nur falsch, das ist unter anderem nämlich ein Grund warum die Beiträge dauernd steigen.

  • Hallo Jan ,
    ich gebe dir ja Recht , nur in dem Eingangsposting ging es um etwas ganz anderes ! Es ging um die Weigerung , das Insulin zu verschreiben , auf das der Diabetiker eingestellt ist - und wenn dann nur gegen Barzahlung . Wenn ein Arzt bei mir so vorgehen würde , würde ich wohl recht krass reagieren ....Also nicht alles durcheinander werfen .
    Grüsse
    Andreas

  • Zitat von Andreas H.;222409

    Hallo Jan ,
    ich gebe dir ja Recht , nur in dem Eingangsposting ging es um etwas ganz anderes ! Es ging um die Weigerung , das Insulin zu verschreiben , auf das der Diabetiker eingestellt ist - und wenn dann nur gegen Barzahlung . Wenn ein Arzt bei mir so vorgehen würde , würde ich wohl recht krass reagieren ....Also nicht alles durcheinander werfen .
    Grüsse
    Andreas


    Aber woher soll die Ärztin denn wissen, ob er in der Woche nicht schon 5 Packungen bekommen hat?

  • Hallo Jan , ich wußte gar nicht das es einen Schwarzmarkt für Novorapid gibt !?
    Spaß beiseite , es ist ein lebensnotwendiges Medikament . Mit der Unterstellung des Arztes das es gar nicht benötigt wird kommen wir nicht weiter , wo soll das enden ?
    Grüsse
    Andreas

  • Vielen Dank Andreas. War eben auch ein wenig über die Antwort verwundert.
    Meine Beiträge beziehen sich nur auf das von Jan ins Spiel gebrachte Beispiel
    mit den Messstäbchen und seine Antworten.

    Jan
    Deine Antwort überrascht mich. Dass der Arzt bei Malte falsch reagiert hat ist ja
    mittlerweile sogar von der Kasse bestätigt worden. (Schlimm, lobe heute die ganze Zeit die Kassen:D)

    Möchte jetzt auch keine Diskussion über das Sozialsystem anfangen oder Terroristen!!!
    Mich würde nur Interessieren, bei welchem Sachverhalt du es ungerecht findest
    das auf Ärzte eingeschlagen wird. Ich kann leider deinen Ausführungen nicht ganz folgen.:confused:

  • Ups, habe die letzten beiden Beiträge noch nicht gesehen.

    Deine Antwort Jan "erschüttert" mich. Im Umkehrschluss werden wir
    demnach bevor wir vom Arzt ein Rezept bekommen an Eides Statt versichern,
    dieses Medikament nicht vorher schon 5mal in dieser Woche erhalten zu haben.

    Gruß
    Christoffer


  • Darum geht es mir nicht.

  • Habe nochmal deine Beiträge gelesen.


    A) Geht es Dir um Arzttourismus? Den finde ich auch nicht doll. Sollte eigentlich durch die 10 EUR beim Arzt unterbunden sein


    oder


    B) Geht es Dir um Arzneimittelberge (z.B. Stäbchen) in Mülltonnen


    oder


    C) Sonstiges


    Würde gerne deine Ausführugen verstehen:confused:


    Gruß
    Christoffer


  • B) ist der Grund dafür, dass man nicht einfach A) machen kann und damit rechnen kann trotz A) alles zu bekommen...

  • Dann hat sich ja mein intensives Lesen gelohnt.


    Es geht Dir also kurz gesagt um B das zu A führt und nochmals A. Da bin ich ja froh das nicht noch C ins Spiel kommt;)


    Das es Dir allerdings darum geht, bei dem geschilderten Fall von Malte ( musst du mir zugestehen) war nicht einfach.
    Wenn mein Insulinbestand sich dem Ende neigt und mir ein Mediziner ein Rezept dafür verweigert möchte ich gar nicht dran denken. Das an sich reicht schon.


    Dein Einstieg hier in diesem Thread war: Ach Nötigung ... (muss dringend zizitieren lernen).
    Eine Anzeige der Ärztin hätte ich gelassen entgegen gesehen.
    Nein ich habe die Paragraphen nicht gelesen. Bitte nenne Sie mir jetzt nicht.


    Als die arabische Welt ins Spiel kam war ich völlig verwirrt. Jetzt wo ich weiß,
    worum es Dir geht, umso mehr(das Beispiel kannst du mir gerne noch erklären).


    Abschließend bleibt für mich festzuhalten, Malte hat das Sozialsystem betrogen und wir
    böses Forum haben auf die Arztin eingeschlagen (jetzt gehe ich zitieren üben).


    Gruß
    Christoffer

  • Zitat von Andreas H.;222412

    Hallo Jan , ich wußte gar nicht das es einen Schwarzmarkt für Novorapid gibt !?


    Bildungslücke? Klar, gibt es! Und sogar heftig. Insulin ist ein begehrtes Dopingmittel in Sport- und Kraftsportkeisen. Da wird wohl ganz schön Kohle verstromt.


    Gruß
    Joa


  • Ach dein Zitat ist eine Frechheit, aber dazu lasse ich mich nicht weiter aus.

  • Der letzte Absatz von mir war Polemik. Den lass ich als Frechheit gelten.


    Zu dem Rest stehe ich. Ich lasse mich auch gerne von anderen aufklären, wieso die arabische Welt
    ins Spiel kam. Du willst es mir und vielleicht auch anderen nicht erklären.


    Gerne können wir den Gedankenaustausch beenden. Habe nur versucht deine Ausführungen zu verstehen.


    Gruß
    Christoffer