Gefährliches Halbwissen

  • Zitat von Jan050986;220666

    Hehe, ich glaube du hast gar keine Ahnung. Das ist keine Anfängerübung, das sind Tatsachen. Ich arbeite in einer Rechtsanwaltskanzlei, schreibe Gutachten und Rechtsempfehlungen aufgrund meiner Recherchen. Ich denke die Anwälte können meine Leistung deutlich besser beurteilen als du als unwissender Laie. Darüber hinaus habe ich einen Gesamtdurchschnitt von 1,6 in einem Fach bei dem man mit 3,0 schon ein Prädikat im Examen verliehen bekommt.



    Du bist schon ein toller Kerl :6yes:!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ach ja, gar nicht so einfach ....

    1.) erscheinen mir 14 Einheiten für das Frühstück und die Aktionen schon vom Lesen her zu viel. Vielleicht solltest Du mal grundsätzlich Deine Faktoren und Einheiten mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

    2.) Natürlich ist es nicht richtig, daß die Frau einfach so auf's Geratewohl gespritzt hat, aber ich schätze, sie hat in bester Absicht gehandelt. Das überhaupt jemand etwas unternimmt, ist ja heute auch nicht mehr selbstverständlich.

    Nur leider ist dieses mal der Schuß nach hinten losgegangen.

    Schreib der guten Dame einen Brief, daß sie beim nächsten mal (wenn's denn mal dazu kommt) in solchen Situationen eben nicht so vorsschnell handeln soll. Eine Anzeige würde ich nicht erstatten.

    Lerne daraus: man ist für den Diabetes immer SELBST verantwortlich. Hat diese Situation ja deutlich gezeigt. Leider gibt es immer wieder Situationen im Leben, wo man meint, man hat alles gut unter Kontrolle und dann doch irgendwo reinrutscht. Mir geht das auch immer mal wieder so.

    Aber solche Situationen geben einem doch den Anlaß, mal genauer zu schauen: wodran lag es und was kann ich in Zukunft tun, damit das nicht mehr passiert?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Die Aktionen nach dem Frühstück hab ich net eingeplant - kann ja nicht im Vorfeld wissen was ich alles finden und kaufen kann;) Das ist immer unterschiedlich.


    Frühstück war mit drei grossen Semmeln (so ne Art Vinschgerl mit Körnern, Rosinen und Vollkornmehl) aus der Hofpfisterei (die sind recht habhaft und BE reichhaltig) - wenn ich mir weniger Insulin gegeben hätte wär der BZ 2 bis 3 Stunden nach dem Frühstück massiv hoch - oft sogar schon über 230 mg/dl. Ich kenn die Semmeln und weiss was ich drauf tu - das sind Erfahrungswerte.
    Habe gegen 10.30 ein kleines Glas Champagner getrunken - hab ne Bekannte getroffen und die hat zusammen mit ihrer Freundin das Angebot "geschultert" - beide waren schon bei der zweiten Pulle Prickelwasser :eek:


    Beim Aufstehen um halb sechs hatte ich 98 mg/dl - dann mein Hund versorgt, im Garten rumgeschaut und das Auto rausgefahren. Gefrühstückt und rechtzeitig gestartet. Im Eifer des Gefechts natürlich prompt Zwischenmahlzeit einfach vergessen - war im Jagdfieber ;)


    Ich weiss selber nicht was ich machen soll damit solche Sachen nimmer passieren - noch sorgfältiger messen und halt Zwischenmahlzeit nicht auslassen. Aber das sagt sich so leicht - wenn ich unterwegs bin vergesse ich öfters im Jagdeifer Mahlzeiten. Für mich gehört halt zum Essen ne gute Umgebung, ordentlich gedeckter Tisch und vorallem Ruhe dazu! Die Zeit nehm ich mir einfach - das bin ich mir wert! :6yes:
    Versuche einer Unterzuckerungsschulung zu machen - vielleicht hilft mir das.


    Grüsse Malte

  • ob malte auf seine UZ besser achtgeben sollte hat mit dem problem an dieser stelle meiner meinung nach gar nichts zu tun.


    ich finde das das verhalten dieser frau absolut nicht entschuldbar ist. man kann nur raten, was sie zu ihrem tun bewegt hat, aktionismus, beabsichtigte heldenhaftigkeit, der wunsch nach profilierung ... fest steht auf jeden fall, sie hatte keinen plan, was sie da tut, hat aber trotzdem munter drauflos gespritzt. das geht gar nicht. :7no:


    wie man mit so etwas umgeht ist letzendlich wohl eine persoenliche entscheidung, ich wuerde sie wohl eher nicht anzeigen. die idee mit dem brief finde ich ganz gut.


    meistens hilft es mir bei solchen dingen auch, ein oder zweimal drueber zu schlafen und dann bin ich meist recht sicher, was die beste option ist.


    gruesse, jule

  • Zitat von malte;220709

    Für mich gehört halt zum Essen ne gute Umgebung, ordentlich gedeckter Tisch und vorallem Ruhe dazu! Die Zeit nehm ich mir einfach - das bin ich mir wert! :6yes:


    Klar, mit ner guten Umgebung schmeckts besser, schon klar, aber vielleicht solltest das nächste mal bei so ner Aktion ne Ausnahme machen und einfach was futtern. Mir wären dann kurze Zeit hohe Werte lieber als irgendwo rumzuliegen!

  • Nu, immer mit der Ruhe liebe Clubkameradinnen und -kameraden!


    Mal so just my2Cents.


    a)
    Wer es in Kenntnis eingeschränkter Hypowahrnehmung versäumt, angemessen häufig den Blutzucker zu messen, um gefährdendenden Situationen vorzubeugen handelt grob fahrlässig. Er sollte nach einem entsprechenden Erlebnis dem lieben Gott innig danken, dass dieser ihn vor dem gleichen Erlebnis mitten auf der Autobahn AUS/D, oder in der Kurve einer Serpentine über die Alpen bewahrt hat. Also sollte er vielleicht erstmal in der nächsten Kirche eine Lastwagenladung Kerzen entzünden und andächtig beten, bevor er sich überlegt, wen er weswegen verklagen könnte.


    b)
    Wer dann zur Klage/Anzeige schreitet, sollte vorher gut nachdenken, ob nicht spätestens der Anwalt der Beklagten/Angezeigten auf die Idee kommen könnte, seinerseits die Führerscheinfrage des Klägers aufzuwerfen. Und das nicht mal unberechtigt.


    c)
    Wer es liebt sich zu ereifern, wird dafür immer einen Grund finden.


    d)
    Menschen mit ausgeprägtem Helfersyndrom, die ihrerseits verantwortungslose, wenn auch sicher nicht bösartig gemeinte Entscheidungen treffen, müssen in aller Deutlichkeit darauf hingewiesen werden, dass es so nicht (gut)gehen kann. Dieses unter Würdigung der Umstände aber in aller Höflichkeit, doch auch mit der erforderlichen Klarheit. So ein Helfersydrom ist ja auch eine Art chronischer Erkrankung. ;)


    e)
    Ich finde Jans Beiträge zu rechtlichen Fragen völlig ok. Ich finde es schon gut, dass überhaupt jemand, der mit der Materie ein Stück tiefergehend befasst ist, hier mal zu dieser oder jener Frage was postet. Auch wenn es schon gelegentlich ein Wenig nach Rechtsanwalt-Üb klingt. Und, welcher RA in Amt und Würde lässt sich denn auf diese Spielwiese hier ein?


    Dass bei kritischen Anmerkungen (hier war das ja schon ein deutlicher Angriff), dann seinerseits die Reaktion den Rahmen der Sachlichkeit verliert, wird er sich beruflich bedingt sicher noch abtrainieren müssen.


    f)
    @ malte: Wenn Du echt die Schwierigkeit hast, Unterzuckerungen grundsätzlich schlecht wahrzunehmen, stellt sich mir die Frage, ob Du schon mal an den Gebrauch eines CGMS gedacht hast? Bei Dir käme, auch im Zusammenhang der Hörbehinderung, wohl nur der FSN in Betracht.
    Die Kosten dafür liegen in der Praxis auch massiv unter dem Medtronic-System.


    Siehe auch: http://www.forum.diabetesinfo.…c,5621.msg142591.html#new


    Gruß
    Joa

  • Zitat von wise;220713

    [Hakus große Fettschrift]


    wise, Haku hat nur gesehen, dass die Default-Schrifteinstellung dieses Forums so ungeschickt ist, dass sehbehinderte Menschen sich da schon wieder die Augen reiben müssen.


    Danke Haku! :6yes::6yes::6yes:


    Gruß
    Joa


    p.s. @ Haku: entweder größer, oder aber fett, würde wohl für mich schon ok sein.

  • Also Jan, hier kann ich mir einfach mal einen Kommentar nicht verkneifen:
    Es ist war unschönes passiert, ja, aber für mich ist das kein "Fall". Malte ist ein Mensch, wie wir auch. Er macht sich Gedanken darüber, was der Polizist zu ihm gesagt hat, aber ich denke nicht, dass es hier um irgendwelche Paragraphen geht, sondern um die Menschen mit Typ1.



    Halbwissen ist mir auch schon aufgefallen, aber da habe ich eben meinen Senf dazu gegeben und mir meinen Teil gedacht. Leider kam es so rüber als ob die Person Ahnung hätte, was sicher nicht der Fall war. Sowas finde ich schlimm. Die Frau hat sicher nicht korrekt gehandelt, aber immerhin wurde der Notarzt gerufen. Was mich hierbei irritiert ist, dass die Frau mit dem Pen umgehen konnte, sogar noch das Insulin ausgesucht hat, um es dann zu spritzen, ohne überhaupt zu wissen, weswegen derjenige umgekippt ist. Jemand, der mit einem Pen umgehen kann, sollte doch eigentlich wissen, dass man nicht einfach so Insulin spritzt. Wenn mir in einer solchen Situation jemand mein Glucagen spritzen würde, ohne das ich eine Unterzuckerung habe, dann wäre das was ganz anderes, weil man das später ja wieder kompensieren kann. Hätte die Dame die doppelte Menge an Insulin gegeben wäre das vielleicht nicht mehr gegeben gewesen. Ich finde deine Idee, malte, gut, ihr einen Brief zu schreiben. Von irgendwelchem juristischen Krempel halte ich in einer solchen Situation einfach mal gar nichts, weil es menschlich nicht weiter bringt. Ich glaube mal nicht, dass die Frau mit Absicht etwas falsches getan hat.


    Erste Hilfe bedeutet in erster Linie den RTW zu rufen. Falls erkennbares vorliegt auch noch mehr. Wenn ich mich nicht mit Diabetes auskennen würde, dann wüsste ich auch nicht, was ich da machen soll, würde es aber beim Absetzen des Notrufes anführen, dass der "Verunglückte" Diabetiker ist. An jemandem rumdoktern würde ich auf keinen Fall, es sei denn, ich weiß genau, was ich mache. Wenn ich einen Typ1er auf der Straße finde, weiß ich ja, was ich machen muss, aber der Notarzt wird auch da gerufen.

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von wise;220719

    [tiefgehende Einlassung zu 'fett' und 'groß']


    Hallo Wise,


    Mann, ich wollte doch nur die Gelegenheit nutzen, durch die Blume drauf hinzuweisen, dass die Defaulteinstellung der AW-Schrift im Forum hier zu einer nur bedingten Lesbarkeit führt.


    Dieses Forum ist halt dieses Forum. Andere Foren sind halt andere Foren.


    Gruß
    Joa

  • Da hat jemend versucht nach besten Wissen und Gewissen zu helfen und dann will/soll man Ihn Anzeigen?
    Im Gegenzug ist es ja auch möglich Leute wegen unterlassener Hilfeleistung anzuzeigen.
    Also egal wie man sich dreht der Ar... bleibt immer Hinten.
    Aber ich kann Dir direkt sagen, auch wenn ich kein RA bin oder entsprechende Kenntnisse habe, mit einer Anzeige wirst Du nicht weit kommen. Warum? Da hat jemend versucht nach besten Wissen und Gewissen zu helfen.
    Bedank Dich bei Ihr für die Hilfe, aber kläre sie auf. Frag Sie warum sie das NovoRapid gerpitzt hat. Das ist hilfreicher als alles andere.
    Völlig an den Haaren herbeigezogene Theorie:
    NovoRapid und Hypokit haben die selbe Farbe...


    Ich hab am WE mit meinem Bruder gesprochen, unsere Kleine hat ja nun auch Typ1. Wir kennen uns jetzt auch schon ein paar Tage und meinen DM hab ich auch nicht seid gestern. Er fragte mich, in so jungen Alter? Muß Sie irgendwelche Medikamente nehmen?
    Da ist man dann auch recht sprachlos.



    Ansonsten, super Dumm gelaufen, pass auf Dich auf.

  • Super ! Thread geschlossen auf Wunsch vom Ersteller !


    Und ich bitte nochmal darum: Es sind oft die gleichen User die bei so einem Thema einsteigen. Laßt es doch einfach ! Dann haben wir vielleicht auch wieder mehr nützliche Beiträge.


    :topicclosed:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben