Der Dana - Live - Testthread

  • Zitat von max_stuggi;267490

    Ja, der würd mich auch interessieren, auch wenn es damals noch das Vorgängermodell war....


    Die Neuerungen/Änderungen der DANA R gegenüber der IIsg betreffen lt. Diabecare folgende Aspekte:


    " ...die DANA Diabecare R, verfügbar sein. Diese wird folgende zusätzliche Features beinhalten:


    - Fernbedienung mit vollwertigem Display und pumpengleichen Bedientasten (dadurch sämtliche Funktionen der Pumpe ansteuerbar) und integriertem Blutzuckermessgerät
    - Vibration
    - Datenübertragung und -verwaltung auf PC"

    [Zitat: http://**********.de/showthread.php?229-Dana-IIsg/page4&highlight=Dana+diabecare]
    (DANA IIsg-Thread im oben erwähnten Forum, Post #35)


    Da kann man sich an 3 Fingern abzählen, welche Veränderungen sich ergeben können.
    (Sowas wie einen Scroll-Bolus gibt es wohl weiterhin nicht?)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;267495


    (Sowas wie einen Scroll-Bolus gibt es wohl weiterhin nicht?)


    Nope...
    aber eine wirklich Überzeugende Bolusabgabe quasi durch die Hose hat ja die Paradigm auch nicht...


    ...einer der, wie ich finde, größten Schwachpunkte der Dana...

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von Joa;267495


    (Sowas wie einen Scroll-Bolus gibt es wohl weiterhin nicht?)


    Was ist ein Scrollbolus?


    Apropo durch die Hose.. gibt es spezielle Pumpen(features) für Sehbehinderte/Blinde?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von max_stuggi;267496

    Nope...
    aber eine wirklich Überzeugende Bolusabgabe quasi durch die Hose hat ja die Paradigm auch nicht...


    Na ja doch, eigentlich schon. Wenn der auch ein wenig Übung erfordert um die Tasten zu finden, aber funktionieren tut er.


    Wildrose: Das ist ein Bolus, bei dem man pro Tastendruck eine vorher eingestellte Insulinmenge einstellt (z.B. pro Druck 0,5 IE) und den man dann mit einer anderen Taste bestätigt.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;267497

    Was ist ein Scrollbolus?


    Apropo durch die Hose.. gibt es spezielle Pumpen(features) für Sehbehinderte/Blinde?


    LG Wildrose


    Scrollbolus, Easybolus, wasweißichbolus....


    Einfach Bolusabgabe über ganz einfach Tastenkombis ohne großartige Menüführung. Am Einfachsten bei den AccuCheck-Pumpen: Durch langes Drücken des einen Pfeils und entsprechend der abzurufenden Bolusmenge wiederholtes Drücken der entgegengesetzten Pfeiltaste nach Vibrationsquittierung...


    Soweit ich weiß, ist das Menü der AccuCheck-Pumpen so gestaltet, dass jede Funktion nur durch eine einfach, spezifische Tastenkombiausgelöst werden kann, sodass man sich theoretisch die Kombis merken kann....war zumindest bei der D-Tron so.

    Früher war alles besser. Jawohl! Das ist Scheiße! Nichts war früher besser! Das stimmt nicht. Das ist ein Quadratunsinn. Nichts war früher besser. Früher war vieles früher...das ist richtig... (Jochen Malmsheimer)

  • Zitat von max_stuggi;267496


    ... eine wirklich Überzeugende Bolusabgabe quasi durch die Hose hat ja die Paradigm auch nicht...


    Wie wahr! Ich bin einer von denen, denen die tatsächliche Abgabe eines Bolus immer mal wieder durch Lappen geht, weil ich vergesse nach der Feedback-Orgie der Pumpe (Jeder Bolusschritt wird per Signal zum mitzählen bestätigt) nochmals ACT zu drücken, damit das dann auch abgegeben wird. :7no:
    Da ist ganz klar die Spirit um Lichtjahre besser für mich, zumal man mit den Stirnseitenknöpfen eigentlich nichts falsch machen kann.
    Aus diesem und ein paar anderen Gründen, würde ich aktuell auch die Paradigm nicht wieder nehmen.

    Zitat von Wildrose;267497

    Was ist ein Scrollbolus?


    Abrufen eines Bolus durch Bedienung möglichst weniger Knöpfe, möglichst ohne dazu die Pumpe sehen zu müssen.

    Zitat

    Apropo durch die Hose.. gibt es spezielle Pumpen(features) für Sehbehinderte/Blinde?


    Die bislang einzige Pumpe, die für Blinde eindeutig bedienbar war, war die Deltec Cozmo. :o


    Gruß
    Joa

  • Zitat von max_stuggi;267496

    Nope...
    aber eine wirklich Überzeugende Bolusabgabe quasi durch die Hose hat ja die Paradigm auch nicht...


    ...einer der, wie ich finde, größten Schwachpunkte der Dana...


    Da ich meine Paradigm (754) immer in der Hosentasche trage nutze ich die Funktion öfters und es klappt jedes mal. Habe als bestätigung die Vibration und das spüre ich perfekt. Ich brauche also deswegen die Pumpe nicht aus der Hosentasche holen. Habe meine Pumpe auf 0,5 IE eingestellt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Joa;267503

    Die bislang einzige Pumpe, die für Blinde eindeutig bedienbar war, war die Deltec


    Da muss ich widersprechen. Laut Telefonaten mit Diana Droßel (zuständig für Pumpenträger, die blind sind oder Sehprobleme haben bei den Insulinern) vor einigen Jahren, kommen Blinde sowohl mit der Cozmo als auch mit der Animas zurecht. Diana und ihr Mann haben soweit ich weiß die Animas.


    Das mitn Sofort-Bolus heißt bei der Animas "Audio-Bolus", der seitlich an der Pumpe gut fühlbar als Drücknopf sitzt und pro belegter Einheit sowohl piepsen oder eben vibrieren kann. Wow, ich wusste gar nicht, dass diese Funktion auch für Normal-Sehende so eine Bedeutung hat.

    Easy come, easy go.

  • Danke für die Info. Habe ich anders gehört und gelesen. Vielleicht geht es auch darum, wie weitreichen braillekompatibel eine Pumpe ist?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;267584

    Danke für die Info. Habe ich anders gehört und gelesen. Vielleicht geht es auch darum, wie weitreichen braillekompatibel eine Pumpe ist?


    Gruß
    Joa


    Frage mich gerade, ob bei einer von den schicken neuen Pumpen (denke z.B. an die T:slim) einer über einen Kopfhörerausgang und eine Sprachausgabe gedacht hat - wenn Navigationssysteme sprechen können, warum nicht Pumpen die das 10fache kosten??


    Ist jetzt nicht so, das mich gerade akut betrifft, aber bei der Aufzählung der Wunschliste "was eine Pumpe können sollte" fehlen solche Eigenschaften m.M. nach. Vielleicht gehen die Hersteller aber auch davon aus, dann man blind sowieso keine Pumpe befüllen kann usw.... :7no:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Joa es geht darum, dass ein blinder Mensch selbstständig das Gerät bedienen kann, was sowohl das Befüllen von Reservoiren angeht als auch das Auslesen mittels PC funktioniert (ob mittels Sprachausgabe od. Braille). Hier wäre es toll, wenn das mal bei irgendeiner in beide Richtungen funktioniert.


    Röschen da schreibst du was. Gerade sogenannte Spezialisten sind da ziemlich beschränkt. Umso toller, wenn sich selbst blinde Pumpenträger hier kundig machen und ihr Wissen zur Verfügung stellen, wie das eben Diana Droßel so toll macht.

    Easy come, easy go.