Erfahrungen: Cozmo Insulinpumpe

  • Hallo User,
    in diesem Thread könnt Ihr Eure Erfahrungen mit der Cozmo Insulinpumpe einstellen.
    Seit ihr zufrieden ? Warum JA, warum NEIN und was könnte man ändern ?
    Wie lange tragt Ihr sie schon ?
    Wie seit Ihr mit dem Service zufrieden ?


    Dieser Thread soll Neulingen im Zusammenspiel mit unserem Insulinpumpenvergleich
    die Entscheidung zwischen den Insulinpumpen leichter machen.

    Um diesen Thread übersichtlich zu halten, auch für Neulinge im Forum, bitte NUR Erfahrungsberichte posten !
    Diskussionen bitte in das normale Insulinpumpenforum.


    Vielen Dank für die Erfahrungen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    hat sich keiner getraut den Anfang zu machen, oder bin ich hier die einzige mit der Cozmo?


    Ich fang mal an:


    Meine Vorteile:
    - Sie ist klein
    - Sie ist bunt lila, türkis oder schwarz
    - Sie erinnert mich an den Katheterwechsel
    - Sie sagt mir was ich spritzen soll( wenn ich BZ- und BE-Menge eingebe)
    - Die Basis kann ich halbstündlich verändern
    - Der Bolus geht in 0,05 Schritten
    - Sie berechnet die Restinsulinwirkung
    - Sie erinnert nach hohen oder niedrigen Werten an die BZ Kontrolle
    - Sie kann (zu eingegebenen Zeiten) an die BZ Messung erinnern
    - Bei Fehlermeldungen erklärt sie sich selbst


    Meine Nachteile:
    Hier gibt es eigentlich nur einen Punkt.
    Wie ich mich für die Cozmo entschieden habe, hieß es es soll ein Adapter von Abbot kommen den man hinten an die Pumpe klempt und dann kann man mit der Pumpe auch den BZ messen.
    Leider bekommt das System für Deutschland keine Zulassung. :11weinen2: Und es wird wohl auch nicht mehr kommen.
    Den Adapter gibt es nur in den USA, funktioniert aber nur mit einer Pumpe aus den USA. Das hat irgendwas mit der Seriennummer oder Erkennung zu tun. Wenn man das System nutzen möchte muß man sich also Pumpe und Adapter auf eigene Kosten in den USA kaufen.:7no:


    Ich glaub das wars erstmal.


    Liebe Grüße
    Tinki

    Don't dream it, be it!:6yes:

  • Es gibt noch einen weiteren "Nachteil", wenn man das als Nachteil bezeichnen will. Bei dem Gehäuse der Pumpe taucht bei vielen Nutzern, so auch bei mir, das Problem auf, dass unterhalb des Schraubverschlusses für das Batteriefaches das Gehäuse einen Haarriss bekommen kann. Es scheint sich hier um einen Materialfehler zu handeln. Die Reparatur wird zwar anstandslos vom Hersteller durchgeführt incl. entsprechendem Ersatz für diese Zeit, bei mir hat es jedoch einige Monate gedauert.
    Auch für mich war die Ankündigung des BZ-Messgerätes zur Ankoppelung incl. Datenübertragung an die Pumpe ein entscheidendes Argument für diese Pumpe. Schade, dass das Gerät keine Zulassung bekommen hat.
    Trotz dieser Minuspunkte würde ich die Pumpe wieder nehmen.
    Gruß Heiner

  • Ich habe die Cozmo jetzt seit knapp 1 1/2 Jahren, soweit haben sich keine Probleme ergeben. Es wurde häufiger von Rissen im Gehäuse geschrieben, diese habe ich jedoch (trotz Beanspruchung der Pumpe beim Skifahren, Motorradfahren, Bootfahren oder Fallschirmspringen) bei mir nicht feststellen können. Ich finde das intuitiv bedienbare Menue gut, und die Grösse und Ablesbarkeit des Displays. Der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen und die Lebensdauer der Batterie kann mit guten Alkaline Batterien nochmal um eine Woche verlängert werden.

    Zitat

    Den Adapter gibt es nur in den USA, funktioniert aber nur mit einer Pumpe aus den USA. Das hat irgendwas mit der Seriennummer oder Erkennung zu tun. Wenn man das System nutzen möchte muß man sich also Pumpe und Adapter auf eigene Kosten in den USA kaufen



    DAS ist eine Fehlinformation die im Umlauf ist. Ich habe selber mit Smiths USA, Smiths UK und Smiths in Deutschland gesprochen. Anfangs sagte man mir bei Smiths in den USA das meine "deutsche" Cozmo den Cozmonitor (das angehänge BZ Messgerät von Abbott) nicht erkennen würde. Smiths in England und Deutschland dagegen haben mir bestätigt das der Monitor auch mit einer deutschen Cozmo funktionieren würde. Ich habe mir daraufhin über Umwege einige Cozmonitors für mich und ein paar befreundete Cozmo-User besorgt. Bei uns allen funktioniert die Kombination problemlos. Die Pumpe erkennt den Cozmonitor automatisch, zeigt den Freestyle Startbildschirm, fragt die Nr. des Teststreifenröhrchens ab, fordert die Blutprobe an und zeigt das Ergebnis. Wenn Korrekturfaktoren programmiert sind macht die Pumpe auch gleich einen Korrekturvorschlag.

    Ich hab grad mal getestet (BZ veröffentlich ich mal lieber nicht...:o) und ein paar Fotos gemacht:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • @ mike
    mir hatte man gesagt es klappt garnicht, obwohl ich mit UK und USA gesprochen habe. Kannst du mir mal sagen wie du da dran gekommen bist? Würde echt gern auch so einen haben


    Vielen Dank im Vorraus

    Don't dream it, be it!:6yes:

  • Hallo Mike,

    trage auch die Cozmo und der Monitor wär ja auch was für mich. Ein Gerät weniger zum Rumtragen...........bitte auch ne PN, wenns dich nicht überlastet!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hi Surferin,

    ich schick Dir einfach ne Kopie der org. PN. Überlastet mich nicht. :D

    Lg,
    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo Mike,

    für mich (als "Cozmo"polit mit ebensolchen Freunden) bitte auch die Info .
    DANK im Voraus

    Sabine

  • ok ok, ihr habt mich überzeugt. ;) bin schon mit den amis in kontakt und kuck ob ich da irgendwie sammelbestellungsmässig nochmal was drehen kann...:cool:

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hi,


    Ich habe auch eine Cozmo Insulinpumpe, und bin sher zufreiden, ausser die sache mit den rissen im Gehäuse...


    Habe sie jetzt schon 2 Jahre und habe sie gerade das 2te mal austauschen lassen.
    Bei mir treten die Risse immer beim Insulinfach und beim Batteriefach auf, und bei der letzten sogar links vom Display.
    Die Pumpe wurde jedesmals problemlos ersetzt.
    Mich würde es mal wundernehmen ob nur die halbdurchsichtigen Pumpen betroffen sind, oder auch die wo nicht durchsichtig sind....


    mike-munich : Kannst du mir Bitte auch eine PM senden... Danke

  • Hallo Mike,
    auch ich hätte gerne die PN von dir, wobei ich mir das Teil wohl selber im September besorgen werde.
    Hat jemand zum gleichen Thema was zur neuen Animas gehört. Da soll es in den USA ja auch so eine Meßgerät geben.
    Gruß aus Aachen
    Britta

    Britta

  • Hallo Crex,
    ich habe auch das schwarze Modell. Hatte vor ca. 3/4 Jahr einen Riss am Batteriefach und - da in meiner Pumpentasche (Original für Cozmo) das Futter durchgescheuert war und sich der Druckknopf mit seinen scharfen Kanten in der Rückseite meiner Pumpe verewigt hatte - bei mir wurde das komplette Gehäuse ausgetauscht. Was mich etwas geärgert hat war die lange Reparaturzeit. Es hat ca. 3 Monate gedauert.
    Gruß Heiner

  • OK, dadurch das Smiths das Business nicht weiter macht habe ich evtl. die Gelegenheit für einen "last time buy" über einen befreundeten T1 in den USA.

    Ich brauche also verbindliche Bestellungen für die Dinger da ich in Vorleistung gehen muss. Wie gesagt, mit Shipping und Steuer kommen die Geräte wohl auf knapp €70 per Stück, mit dabei ist der Versand per UPS innerhalb Deutschlands. Mit der Garantie ist es allerdings so ne Sache... Auf die müssen wir verzichten weil zurückschicken und reklamieren wird dann wohl nicht mehr gehen.

    Bitte schnellmöglich ne PN schicken damit ich drüben bescheidsagen kann ! :6yes:

    Life's too short not to live it as a Texan...