Erfahrungen: D-Tron Insulinpumpe

  • Hallo User,
    in diesem Thread könnt Ihr Eure Erfahrungen mit der D-Tron Insulinpumpe einstellen.
    Seit ihr zufrieden ? Warum JA, warum NEIN und was könnte man ändern ?
    Wie lange tragt Ihr sie schon ?
    Wie seit Ihr mit dem Service zufrieden ?


    Dieser Thread soll Neulingen im Zusammenspiel mit unserem Insulinpumpenvergleich
    die Entscheidung zwischen den Insulinpumpen leichter machen.

    Um diesen Thread übersichtlich zu halten, auch für Neulinge im Forum, bitte NUR Erfahrungsberichte posten !
    Diskussionen bitte in das normale Insulinpumpenforum.


    Vielen Dank für die Erfahrungen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    ich habe die DTron seit ca. 5 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Pumpe.
    Ausschlaggebend war für mich dass man die Humalog-Ampullen direkt in die Pumpe einlegen kann. Auch läßt sich der Bolus sehr gut abgeben wenn die Pumpe in der Hosentasche steckt.
    Die Bedienung der Pumpe ist recht schnell erlernbar. Viele Frauen wird die größe der Pumpe stören. Probleme traten bisher folgende auf:
    Eine bestimmte Produktionsreihe der Humalog-Patronen hatte einen schwergängigen Gummistempel so dass die Pumpe ständig Kathederverstopfungsalarm brachte. Bei meiner DTron tritt auch öfter mal wenn die Batterie leer ist eine Elektonikstörung auf; und das ohne Vorwarnung dass die Batterie schwach ist. Deswegen habe ich überall Ersatzbatterien rumliegen.
    Mein Fazit: Ich würde diese Pumpe auf jeden Fall wieder nehmen.
    Gruß
    Rainer

  • Für mich war bei der D-Tron auch entscheidend, dass die Humalog-Patronen direkt verwendet werden können.
    Was fehlt: Ein integrierter Blutzzucker-Tester, der den Regelkreis schließt.
    Erste Pumpen dazu gibt es ja bereits, leider sind die Kosten astronomisch und die Sache ist auch wohl noch nicht 100% zuverlässig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo Leute!!

    Ich hatte bis vor Monaten auch die D-Tron.

    Ein großer Nachteil war für mich die Größe der Pumpe. Von Vorteil war, die Patronen direkt verwenden zu können.Auch die Bedienung ist recht einfach zu erlernen.

    Fazit: ICH würde die D-Tron nicht mehr benutzen wollen...(siehe Anfang)

    Der Service von Roche ist Klasse und ich bin damit super zufrieden.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B)

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo


    ich habe die D-Thron seit 5 Jahren, bin soweit zufrieden nur die Größe stört mich, werde als nächstes die Spirit nehmen.
    Habe mich vor 5 Jahren für die D-Thron entschieden weil die Patrone reinpasst.
    Störungen habe ich ganz selten und der Service von Roche ist klasse.


    viele Grüße aus dem Siebengebirge
    Iris:6yes:

  • Ich habe die DTRON jetzt seit gut 2 Jahren - habe nämlich jetzt den Brief "Halbzeit" bekommen, was auch schon mein erster Pluspunkt ist. Roche schickt einen Brief die ersten zwei Jahre sind rum mit Bedienungshinweisen zum Ablauf (B-Pumpe in Betrieb nehmen und weitere Schritte gut erklärt)
    Wie meine Vorredner finde ich einen riesen Vorteil mit den humalog-Ampullen - super schnell, super einfach...

    Die Größe der Pumpe ist so....hm, ja....lala :) Da ich viel Anzüge berufsbedingt trage und entweder im Sacko oder in der Hose große Taschen habe verschwindet die PUmpe auch ohne Sichtungen....selbst wenn ich am Po-Gürtel-Bereich den Clip nutze...einfach "unsichtbar"

    Ich werde aber dennoch bei meiner Folgeverordnung auf die Spirit "Combo" umsteigen wollen, weil ich einfach ein Technikfreak bin und die Bedienung der PUmpe über das Messgerät genial finde...ein weiter Schritt in die richtige Richtung....

    FAZIT: Ich würde mich jederzeit wieder für die Pumpe entscheiden! Finde sie von der Größe her halt OK, und von der Bedienbarkeit sowieso.

    MfG
    Stefan

  • Ich möchte die D-Tron nicht mehr haben, bin nun viel glücklicher mit der Spirit.

    Bei der D-Tron hatte ich häufig Fehlermeldungen (Verstopfung etc.) und einmal gingen sogar gleichzeitig die Original- und Ersatzpumpe kaputt.

    Vom Tragekomfort überzeugt mich auch die Spirit besser. Ich trag meine Spirit im BH oder Hosentasche und merk sie fast gar nicht.

  • Ich hatte im Februar Halbzeit und wenn die nächsten 2 Jahre um sind werde ich wohl auf die Pumpe Accu Chek Combo umsteigen.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Trage nun meine vierte D-Tron+ und war bisher eigentlich ganz zufrieden. Was mich mittlerweile aber stört:
    - Verzögerter Bolus nur maximal 4 Stunden lang (für Fett-/Eiweiß-Insulinierung zu kurz)
    - Feindosierungen im Scroll-Bolus oder verzögertem Bolus sind "durchs Hemd" kaum zu machen, dafür muss man schon das Display im Auge haben. Eine Fernbedienung wie bei der Accu-Chek Combo fehlt.


    Aber die D-Tron ist nun ja seit Oktober 2010 sowieso nicht mehr erhältlich.

  • Zitat von roadkill;319784

    Trage nun meine vierte D-Tron+ und war bisher eigentlich ganz zufrieden.



    Was heist denn "eigentlich ganz zufrieden"? Bitte genauer erklären! Das ist doch etwas schwammig.

    Gruß Pumpenberserker

  • Zitat von Schwammal;229334

    Ich möchte die D-Tron nicht mehr haben, bin nun viel glücklicher mit der Spirit.

    Bei der D-Tron hatte ich häufig Fehlermeldungen (Verstopfung etc.) und einmal gingen sogar gleichzeitig die Original- und Ersatzpumpe kaputt.



    Bin ich ganz Deiner Meinung. Ähnliche Probleme hatte ich auch, in den vier Jahren hatte ich sechs andere Ersatzpumpen! Die beiden vorletzten hatten innerhalb von 14 Tagen den gleichen Fehler!
    Ich bin froh, umgestiegen zu sein auf die Veo 754.

    Gruß Pumpenberserker

  • Zitat von Pumpenberserker;385541

    Bin ich ganz Deiner Meinung. Ähnliche Probleme hatte ich auch, in den vier Jahren hatte ich sechs andere Ersatzpumpen! Die beiden vorletzten hatten innerhalb von 14 Tagen den gleichen Fehler!
    Ich bin froh, umgestiegen zu sein auf die Veo 754. Gruß Pumpenberserker




    Hallo

    mit der Spirit hatte ich 8 Jahre keinerlei Probleme. Kein Ersatzpumpe etc.

    Seit Mai 2011 trage ich die Veo 754 im Hinblick auf einen CGM. Nach anfänglichen Umstellungsproblemchen bin ich sehr mit ihr zufrieden abgesehen von der Weckerfunktion, den Alarmsignalen und dem Datenauslesen.

    Viele Grüße

    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Man kann zwar immer in alten Zeiten schwärmen, aber ich wollte einfach eine andere Marke.
    Es gibt, ausser den Fehlermeldungen und den Defekten noch andere Sachen, welche mich bei Roche gestört hatten. Deshalb stieg ich um. Mal sehen, wie lange die Pumpe ohne Defekte läuft!
    Aber ich bin ganz zuversichtlich, neues Gerät, behandel ich wie ein Teil von mir.
    Mein Anspruch: Läuft und macht was ich will!

    Gruß Pumpenberserker