Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Ich habe eine Animas Vibe, der Service erfolgt bei mir ausschlieslich über Mediq Direkt. Das heißt Zubehör, Garantieleistungen sowie Austausch erfolgt über die. Ich habe da auch eine 24 Studen Hotline und ein Austausch funktioniert problemlos. Direkt mit dem Kundenservice von Animas hatte ich bisher noch gar nichts zu tun und mir wurde auch gesagt, dass die Beratung vorher durch die Dia Praxis erfolgt und Auslieferung, Einweisung sowie Service durch den Versandhändler.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • ...xDrip mit den vielen tollen Features ist um Faktor 1000 x besser als die CGM Empfänger von Dexcom & Animas (Vibe) :laub


    Und das ist für kleines Geld zu realisieren!


    Der Vibe CGM Empfänger ist sozusagen mein Backup ;)


    Also ist der "Vibe Empfänger" praktisch ein Abklatsch zum Original Receiver? Also auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten wir der Receiver?
    Das ist ja blöd :|

  • so ist das...and the winner is....xDrip :sekt:


    Aber als Backup CGM Empfänger perfekt und wenn dieser mal kaputt ist, geht das halt über die Pumpengarantie :thumbsup:

  • Hallo Heike,


    Bin auch bei Mediq Direkt. Ist der 24-Stunden-Notruf zufällig die Nummer: 0800 056 058 0?
    Hab von Mediq keine Infos dazu erhalten. Aber falls mal etwas ist mit der Pumpe, kann man dort anrufen?


    Ansonsten gibt es von Animas ja keine direkte Nothilfe. Das läuft alles über den Händler.

  • Also als erste Erfahrung mit Animas Vibe:


    Pumpe macht einen sehr stabilen Eindruck. Display soweit gut. Störend ist die Abschaltung der Anzeige.
    Schlecht für Rapid D-Link-Anwender ist das Abschneiden der Flügel am Katheter, um ihn durch den Deckel zu ziehen. Meiner Meinung nach ist der Deckel auf dem Reservoire eh schlecht konstruiert, da sehr instabil und wenig Gewinde zur Verfügung und im Ganzen zu groß. Da gibt es bessere Lösungen!
    Eine andere Sache, die mir sofort aufgefallen ist: die Pumpe ist nicht geräuschfrei beim Abgeben des Basal. Da hört man bei der alten Medtronic gar nichts. Schade. Mir pumpt die eigentlich zu laut.
    Ansonsten gibt es zur Medtronic Paradigm (Baujahr 2008) keine großen Unterschiede. Da hat sich also wenig bis nichts getan.
    Ich finde, die Medtronic geht schneller zu bedienen. Bei der Animas muss man sich immer wieder durchs Menü klicken, nachdem die sich abgeschalten hat. Und ein ESC oder Abbruch-Knopf fehlt mir irgendwie auch.
    Werde mich aber erstmal dran gewöhnen müssen. ;)


    Frage: Wie kann man die Schrittweite beim Bolus anpassen? Praktisch und schneller für mich wären z.B. 0,5er oder 1,0er-Schritte. Beim Audio-Bolus geht das ja. Aber über das Menü nicht.

  • Hallo ike0077,


    Wenn Du einen Bolus abbrechen willst, drück einfach eine Taste, irgendeine, während die Bolusabgabe läuft. Dann wird der Bolus abgebrochen.
    Die Abgabe vom Basal höre ich bei der Animas Vibe gar nicht. Um die Basalabgabe wirklich zu hören, dieses kurze "pfft", muss ich mir die Pumpe schon direkt ans Ohr halten.
    Ich habe vor der Animas Vibe bis September 2014 die Paradigm Veo getragen. An ihr hat mich gestört, dass die Bolusabgabe ewig gedauert hat. Bei der Animas Vibe geht die Bolusabgabe sehr schnell. Die Bolusabgabe hört man zwar kurz, aber ist nicht störend. Die Abgabegeschwindigkeit des Bolus habe ich auf Normal eingestellt, im Setup-Menü. Wenn Du die Abgabe eines Bolus spürst, kannst Du die Abgabegeschwindigkeit eines Bolus auch auf Langsam einstellen im Setup-Menü.
    Die Eingabe eines Bolus über das Menü geht doch zack zack - wieso willst Du da noch eine Schrittgeschwindigkeit einstellen? Ich muss da aufpassen bei der Boluseingabe übers Menü, das mir der Bolus nicht ins Unendliche rennt, wenn ich den Bolus einstelle. Für die Bolusabgabe übers Menü kannst Du keine Schrittgeschwindigkeit des Bolus einstellen. Ausserdem: will ich ja bei der Pumpe auch einen feineren Bolus einstellen als beim Pen dies möglich ist. Ich finde es da schon gerechtfertigt, wenn die Boluseinstellmöglichkeit übers Menü in 0,05 IE-Schritten als alleinige Möglichkeit bleibt.
    ich gucke lieber aufs Display, wenn ich etwas an der Pumpe eingebe und nehme die Pumpe dafür lieber in die Hand. Das habe ich immer so gehalten, seit ich mit der Pumpentherapie begonnen habe. Weil das so bei mir drin ist, bleibe ich auch dabei und benutze den Audio Bolus Knopf nicht.
    Für den Audio-Bolus-Knopf kannst Du die Abgabe in 0,1 IE Abgabe, 0,5 IE Abgabe, 1 IE Abgabe und 5 IE Abgabe einstellen.
    Ja, an der Pumpe fehlt ein Zurück-Knopf oder sowas ähnliches, um schneller wieder ins Haupt-Menü zu gelangen oder auf den Haupt-Bildschirm.
    Die Reservoirfachkappe finde ich ganz in Ordnung. Sie ist stabil und sitzt gut auf der Pumpe oben drauf. Sie erinnert mich ein bisschen an die Reservoirfachkappe der H-Tron plus V100, meiner allerersten Pumpe. Sie ist zwar nicht die gleiche Reservoirfachkappe, nur ähnlich, aber sie ist ok. Die Reservoirfachkappe und die Batteriefachkappe sollen wir sowieso regelmässig wechseln, so ca. alle halbe Jahr, damit die Garantie der Wasserdichtigkeit auch erhalten bleibt, also das IPX8.
    Ich nutze die Möglichkeiten der Pumpe gar nicht aus, benutze neben dem Audio Bolus Knopf auch nicht den Bolusrechner, die Lebensmitteldatenbank, ich lese die Pumpe nicht aus, ich benutze derzeit auch kein CGMS. Ich muss sagen, auch die temporäre Basalabgabe nutze ich höchst selten, einfach, weil ich sie nicht brauche. Brauche ich mehr oder weniger Basal, stelle ich eine höhere oder niedere Basalrate gleich ein ohne vorher oder stundenweise die temporäre Basalabgabe zu nutzen. Das Basal lasse ich ansonsten unangetastet.


    Grüsse,
    Surferin

    2 Mal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Hallo Heike,


    Bin auch bei Mediq Direkt. Ist der 24-Stunden-Notruf zufällig die Nummer: 0800 056 058 0?
    Hab von Mediq keine Infos dazu erhalten. Aber falls mal etwas ist mit der Pumpe, kann man dort anrufen?


    Ansonsten gibt es von Animas ja keine direkte Nothilfe. Das läuft alles über den Händler.


    Genau das ist die Nummer ;) Mich erstaunt gerade das Du gar keine Infos bekommen hast. Bei mir war ein Außendienstmitarbeiter von Mediq Direkt zu Hause, hat mir die Pumpe erklärt, Reservoir aufziehen geübt und mir Probekatheter da gelassen. Der ganze Termin ging eine Stunde.


    Wenn ich nicht ein akutes Problem habe, dann maile ich Mediq lieber an. Die antworten sehr schnell, habe das bei einer Reklamation von defekten Kathetern so gemacht und wo sich meine Displayfolie verabschiedet hatte.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich habe auch eine Einweisung erhalten, allerdings war ich in einem Mediq Direkt-Laden. Leider hat keiner etwas zum Notruf gesagt. Habe die Nummer nur auf der Pumpe gefunden.


    Aktuell trage ich noch die Medtronic, da ich noch keine Reservoire für die Animas erhalten habe. Außerdem mache ich erstmal noch das alte Material zur alten Pumpe weg. Das würde sonst ja nur irgendwann verfallen.


    Da ich die Radip D_Link-Katheter benutze, muss ich ja bei der Animas die Flügel abschneiden. Gibt es einen anderen Schlauch zum ankoppeln an die Rapid D_Link_Kanüle, die kleinere Flügel haben und die man nicht jedes mal abschneiden muss, damit sie durch die Kappe an der Pumpe passen?

  • Hallo ike0077,


    nein, es gibt keine anderen Schläuche, die Du an die Rapid D-Link ankoppeln kannst, die den gleichen Anschluss haben am Transferset wie der Rapid-D-Link Katheter. Dir bleibt nur, die Flügel entweder abzuschneiden oder auf andere Stahlkatheter umzusteigen.
    Zum Beispiel die Orbit Micro Katheter (5,5mm und 8,5mm Stahlkanüle) oder die Sure-T Katheter, die es auch mit Luer-Lock Anschluss gibt (6mm, 8mm, 10mm Stahlkanüle). Bei den Kathetern musst Du keine Flügel abschneiden.
    Wenn Du nicht-abkoppelbare Stahlkatheter verwenden möchtest, so gibt es die Soft-Glide Katheter (6mm, 9mm, 12mm Stahlkanüle mit 90 Grad Einstichwinkel, außerdem 12mm Stahlkanüle in 30 Grad Einstichwinkel), die Superline ST Katheter (5,5mm in 90 Grad Einstichwinkel, 15mm Stahlkanüle in 0 bis 30 Grad Einstichwinkel), ausserdem die Neria-Katheter (6mm, 8mm, 10mm Stahlkanüle). Die Soft-Glide Katheter benutze ich selbst, abwechselnd mit den Orbit Micro Stahlkathetern mit der Animas Vibe. Auch bei ihnen muß ich die Flügel abschneiden. Mit den Neria Kathetern komme ich nicht zurecht (der Schlauch dreht sich in sich selbst auf), die Superline ST Katheter hab ich noch nie probiert. Ausserdem gibt es noch die Easy Release Stahl-Katheter (4,5mm, 7,0 mm, 9mm Stahlkanüle). Dann gibt es da noch die Lixus-Stahlkatheter in 6mm, 8mm Stahlkanüle, deren Transfer-Set allerdings genauso aussieht wie der Transferschlauch der Rapid-D-Link Katheter, allerdings auch mit den Flügeln. Die Contact Detach Katheter in 6mm und 8mm Stahlkatheterlänge gibt es auch noch
    Schade ist, dass nicht jeder Diabetes-Versandhändler jede der aufgeführten Stahlkatheter führt, also nicht jeder Stahlkatheter von jedem Diabetes-Versandhändler lieferbar ist. Die Stahlkatheter, die ich hier jetzt aufgeführt habe, habe ich alle bei http://www.diashop.de recherchiert, meinem Diabetes Versandhändler.


    Grüsse,
    Surferin

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Ich schneide die Flügel übrigens nicht ab, sondern schiebe den Anschluss mit minimaler Schubkraft durch die Kappe. Probleme habe ich damit keine (bei all meinen animas-Pumpen seit 2006 ist es ja das gleiche) ...

  • Leider lassen sich nicht alle Schläuche so zusammendrücken und durch die Animas-Reservoirfachkappe drücken, dass man sie nicht abschneiden muss. Die Accucheck-Rapid D-Link Katheter verwende ich genauso nicht wie die Neria-Katheter, weil ich auch nicht mit ihnen zurechtkomme. Nicht wegen dem Abschneiden oder Nicht-Abschneiden der Flügel, sondern wegen der Koppel-Stelle. Das aber ist hier nicht das Thema.
    Die Flügel von den Soft-Glide Kathetern sind grösser als die von den Accucheck Rapid D-Link Kathetern. Sie würden ohne Abschneiden definitiv NICHT durch die Reservoirfachkappe der Animas passen.


    Gruss,
    Surferin

  • Nachdem ich nun schon meine Zufriedenheit mit der Animas (nach Wechsel von Veo) bekundet habe und auch die kleinen Macken erwähnt habe (irgendwas ist ja immer), habe ich nun noch eine neue Erkenntnis dazugewonnen.
    BUNGEE-JUMPING konnte die Veo besser als die Vibe. :D Wenn die Veo mal aus der Hosentasche oder so abgestürzt ist, blieb sie am Schlauch baumeln, während die Vibe diesen "Ruck" nicht verkraftet und sich vom Schlauch löst.

    Es ist wie es ist

  • Ich hab es noch nicht getestet, aber die Animas dürfte sich eigentlich bei einem Fall nicht lösen, da das Reservoire ja durch den Deckel gesichert ist. Hat sich bei dir der Reservoirefachdeckel gelöst oder der Luer-Anschluss? Hatte es schon mal geschrieben, dass auf mich der Reservoirefachdeckel keinen sonderlich stabilen Eindruck macht. da fehlt einfach ein Gewindegang mehr und eine feste Arretierung (siehe Metronic Paradigm, wo es ohne Deckel nur durch das Reservoire gelöst wurde!).


    Das Reservoire fasst 200 Einheiten. Leider komme ich nie auf die 200 Einheiten beim Befüllen, obwohl der Schlauch und die Kanüle noch nicht befüllt sind. Ist das normal? Stören tut es mich nicht, da ich eh aller zwei Tage wechsel, aber es machte mich stutzig.


    Ich werde die Rapid_D-Link Katheter einfach durchs Reservoire schieben ohne Stutzen der Flügel. Es wurde mir zwar bei der Einweisung nicht empfohlen, aber wenn es funktioniert, dann spare ich mir das Gefummel mit der Schere.

  • Hallo ike077,


    bei mir löst sich manchmal, ganz unbeabsichtigt, so wie bei Maggie, der Luer-Lock-Anschluss vom Reservoir. Plötzlich hab ich dann manchmal die Pumpe in der Hand und der Katheter baumelt extra an mir. Die Reservoirfachkappe sitzt dann immer noch auf der Pumpe drauf, die löst sich nicht.


    Ich fülle das Reservoir mit soviel Insulin, dass der zweite Dichtungsring hinten aus dem Reservoir hervorguckt, also gar nicht mehr im Reservoir drin ist. Dann hab ich meist so 198 - 199 IE im Reservoir. Nachdem ich dann den Katheterschlauch mit Insulin geflutet habe, befinden sich 187 - 188 IE im Reservoir. Das reicht mir so, je nachdem, wieviel Tagesinsulinverbrauch ich an den einzelnen Tagen hatte und mit einem Katheterwechsel, ohne das Reservoir neu befüllen zu müssen, 4 bis 6 Tage.
    Das wird zwar von den Vertretern auch nicht so empfohlen, aber es ist mir noch nichts passiert, kein Insulin im Reservoirfach oder ähnliches. Also Achtung: lieber als Geheimtipp handhaben, ich denke, meine Handhabe, das Reservoir mit soviel Insulin zu befüllen, wird nicht so gern gelesen/gesehen.


    Gruss,
    Surferin

  • Ich fülle das Reservoir mit soviel Insulin, dass der zweite Dichtungsring hinten aus dem Reservoir hervorguckt, also gar nicht mehr im Reservoir drin ist. Dann hab ich meist so 198 - 199 IE im Reservoir. Nachdem ich dann den Katheterschlauch mit Insulin geflutet habe, befinden sich 187 - 188 IE im Reservoir. Das reicht mir so, je nachdem, wieviel Tagesinsulinverbrauch ich an den einzelnen Tagen hatte und mit einem Katheterwechsel, ohne das Reservoir neu befüllen zu müssen, 4 bis 6 Tage.
    Das wird zwar von den Vertretern auch nicht so empfohlen, aber es ist mir noch nichts passiert, kein Insulin im Reservoirfach oder ähnliches. Also Achtung: lieber als Geheimtipp handhaben, ich denke, meine Handhabe, das Reservoir mit soviel Insulin zu befüllen, wird nicht so gern gelesen/gesehen.


    Bist aber nicht die einzige. Mache ich genau so. :D

  • Zum Luer-Lock-Anschluss:


    Hab ich mir fast gedacht, dass dort eine Schwachstelle ist.
    Der Luer-Lock rutscht beim ersten Befestigen nicht immer bis zum Anschlag und lockert sich dann im Laufe der Zeit.
    Bei der Medtronic konnte man diesen bei Bedarf auch beim Tragen nachziehen. Da bei der Animas der Deckel oben drüber sitzt, ist das nicht mehr möglich und dann geht er ab. Ich hab auch immer ein unruhiges Gefühl beim Tragen der Animas.
    Frage mich, warum man so ein unsicheres System/unsichere Verbindung bei so wichtigen Sachen wie einer Insulinpumpe verwendet. Da muss es doch andere technische Möglichkeiten/Lösungen geben.


    Da müssen die Herren der Konstruktionsabteilung sich mal nen Kopf machen und nachbessern. Und das betrifft aber generell den Luer-Lock-Anschluss bei allen Kathetertypen und Herstellern.


    Ich befülle das Reservoire nur soweit ich den Kolben vorschriftsmäßig ziehen kann. Dann sind es aber nicht mehr die angegebenen 200 Einheiten.

  • Also kenne ich nicht das Problem, Katheter Luer Anschluss richtig fest gedreht und gut iss, hält absolut fest.

  • Ja bei mir war es auch der Luer-Anschluss. Ich mach es jetzt so, dass ich gelegentlich den Anschluss mit den Fingerspitzen nachziehe, ohne den Reservoirfachdeckel zu lösen, also einfach so von oben herab. :D

    Es ist wie es ist

  • Ich probiere gerade die Vibe aus.
    Kann man bei CGM Verwendung die Nachfrage ob der BZ-Wert als Kalibrierung genutzt werden soll abstellen?
    Ist es tatsächlich so, dass man bei jedem Batteriewechsel auch den Füllvorgang machen muss?
    Heißt das komplett, also Reservoir raus, Rücklauf, wieder rein und Füllen?
    Wenn die Warnung wegen leerer Batterie kommt, wie lange hat man dann noch Zeit die Batterie zu wechseln und wie lange hält sie generell?
    Werden Batterien irgendwo mit geliefert, bei den Reservoiren oder in einem Service-Pack?

  • ChristinaR: Beim Batteriewechsel muss der gesamte Füllvorgang durchlaufen, allerdings koppel ich nur die pumpe ab, lasse alles so wie es ist und lasse das Programm durchlaufen. Dann koppel ich wieder an und fertig.
    Batterien bestell ich über meine Dauerverordnung bei Diaexpert mit.

    Es ist wie es ist