Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Zitat von Joa;257522

    Es war wohl nie ernsthaft geplant, die Animas 2020 mit FB hierzulande anzubieten.


    Dafür gibt es in Europa unterdessen als Nachfolger die Vibe, die bei den Amis wohl noch Ehrenrunden in der FDA-Schleife dreht.
    Wer hierzulande aktuell Wert auf eine funktionale FB legt, kommt wohl kaum an der Combo-Kombi vorbei.


    Verstehe ich dich richtig, dass die Animas 2020 keine feine Basalrate (FB) hat, und dass man einen Fett-Bolus (FB) nur bei der Combo einstellen kann? Falls du etwas anderes gemeint haben solltest, hättest du das vielleicht besser schreiben sollen.

  • Zitat von Cindbar;257729

    Verstehe ich dich richtig, dass die Animas 2020 keine feine Basalrate (FB) hat, ...


    FB = Fernbedienung ist denke ich gemeint.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich versteh die Diskussion um die FB nicht. Mir fehlt bei der Vibe auch ohne FB nix.


    Edit:
    Muß allerdings dazu sagen, dass ich die Pumpe in ihrem Silikon-Kleidchen am Gürtel trage und als "Bub" komme ich auch nicht wirklich in Versuchung das Ding im BH tragen zu wollen. Bei den Pumpe-im-BH-Trägerinnen könnte ich mich dann schon vorstellen, dass eine FB praktisch sein kann...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Die Ping wird es nicht auf dem deutschen Markt nicht geben. Hier gibt es die Animas Vibe, die eben das CGM mit integriert hat. Die Animas 2020 wird gar nicht mehr ausgeliefert.


    Ob jemand eine FB benötigt oder nicht ist sicherlich Geschmacksache, Fakt ist, dass man mit FB immer 2 Dinge mit sich rumtragen muss, und man ohne FB (also NICHT BEI DER VIBE, sondern bei einigen anderen Pumpen mit FB) die Pumpe nicht richtig bedienen kann.

  • Zitat von EinFachmann;283504


    ...und man ohne FB die Pumpe nicht richtig bedienen kann.


    Wieso nicht? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Weil das eben so ist, die Funktionen sind nur über die FB zubedienen, ist die nicht dabei, dann kannste dir eben z.b. keinen Bolus abgeben etc....
    Wirf mal die FB von deinem Fernseher weg und versuch dann mal, alle Funktionen zu nutzen.....

  • Sag mal wofür bist du eigentlich Fachmann? Bestimmt nicht für Insulinpumpen...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von EinFachmann;283515

    Na, dann bedien mal die Omnipod ohne FB....


    Du bist hier im Thread über die Animas-Insulinpumpe. Der Omnipod ist ein ganz anderes System.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das ist mir bekannt, ich habe lediglich auf einen weiter unten stehenden Beitrag, wo es um die FB ging, geantwortet.
    War etwas missverständlich von mir, sorry, natürlich hat die Vibe alle Funktionen ohne FB

  • Zitat von EinFachmann;283517

    Das ist mir bekannt, ich habe lediglich auf einen weiter unten stehenden Beitrag, wo es um die FB ging, geantwortet


    Dann solltest du aber auch schreiben, dass du den Omnipod meinst. Das ist ein Thread über die Animas-Pumpen, du schreibst in deinem Beitrag über die Animas-Pumpen und fügst dann an, dass man ohne die Fernbedienung die Pumpe nicht richtig bedienen kannst. Und das ist in diesem Zusammenhang nunmal absoluter Quatsch.


    Und wofür bist du jetzt Fachmann?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Habs gerade im letzten Beitrag noch verbessert, sorry, ich habs da missverständlich ausgedrückt.
    Asche auf mein Haupt, mein Fehler.

  • Zitat von EinFachmann;283517

    ..., natürlich hat die Vibe alle Funktionen ohne FB


    Die Combo bspw. auch. Dein Editieren oben hat die unrichtige Pauschalisierung also noch nicht korrigiert. :rolleyes:

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;283523

    Die Combo bspw. auch. Dein Editieren oben hat die unrichtige Pauschalisierung also noch nicht korrigiert. :rolleyes:


    Na ja, die Combo ja nicht vollständig (Bolusrechner). Die Medtronic und die Dana aber schon, aber das muss ja nicht extra korrigiert werden, weil es hier ja sowieso nur um die Animas-Pumpen ging.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich denke, wir meinten schon beide das Gleiche als kritische Anmerkung zum "fachmännischen" Beitrag.


    Mir jedenfalls ging es um die vordergründig suggerierte Behauptung, man könne Pumpen ohne FB nicht bedienen. Dass es hier um Animas-Pumpen ging, ist mir durchaus bewusst.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von EinFachmann;283504

    Die Ping wird es nicht auf dem deutschen Markt nicht geben. Hier gibt es die Animas Vibe, die eben das CGM mit integriert hat. Die Animas 2020 wird gar nicht mehr ausgeliefert.


    Stimmt das? Also wenn ich ne Pumpe vom Animas wollte müsste ich die Vibe nehmen?

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat gerade gekündigt..." :eek:

  • Hallo, ich weiss nicht ob es schon bekannt ist:
    alle Animas IR2020 Pumpen laufen ab dem 31.12.2015 nicht mehr!
    Der Hersteller hat dies so in die Pumpensoftware integriert.
    Gruß,
    Octavius


    Gesendet von meinem HTC

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D

  • Und wenn Du die Pumpe zehn Jahre zurückstellst? Auf 2005?
    Dann läuft sie wieder zehn Jahre.

  • Kommt auf einen Versuch an. Vorausgesetzt meine Pumpe lebt noch so lange:D. Aber dann gibt es halt die Vibe, Garantie ist bei mir abgelaufen, also bei meiner Pumpe...
    Gruß,
    Octavius

    Et kütt wie et kütt, ävver et hätt noch immer joot jejange:D

  • Hallo zusammen,
    ich habe vom Hersteller eine Nachricht erhalten dass meine IR2020 ende 2014 gegen eine neue ersetzt wird. Ohne Zusatzkosten! Sie ist allerdings noch in der Garantie, da ich sie erst seit Juli habe.