Erfahrungen: Animas Insulinpumpe

  • Es gibt nur diese eine Animas Vibe auf dem Markt. Du hast die Option, das CGMS von Dexcom zusammen mit der Animas Vibe zu benutzen oder nicht zu benutzen. Es ist Deine Wahl.
    Zu der Farbe schwarz kann ich nichts sagen. Ich trage die Animas Vibe in silber seit einem Jahr und bin sehr zufrieden mit ihr. Die silberne Farbe hat sich bis jetzt an nur wenigen Stellen ein ganz klein wenig abgelöst. Darunter kommt schwarz zum Vorschein.


    Gruss,
    Surferin


  • Ist die Animas in der Farbe Schwarz resistent genug, damit die Farbe nicht abgeht? Ist ja so ein Problem bei der Pumpe und bei mir wird das Ding nicht unbedingt geschont.

    Ja. Falls doch entwas abgeht: Darunter ist die Pumpe auch schwarz (nur nicht so glänzend wie die Oberfläche), fällt also kaum auf. Ich würde mich immer wieder für eine schwarze Animas Vibe entscheiden. Hab nach 3 Jahren noch keine Probleme mit abplatzender Farbe.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Erstmal Danke für die Unterstützung und die vielen Infos hier im Forum.
    Beim DiaDoc sind die doch alle gnadenlos überfordert mit dem Thema Insulinpumpen.


    Mir ist aufgefallen, dass die Animas Vibe eine Art Deckel (nennt sich wohl Reservoirfachkappe) zum fixieren des Reservoires besitzt. Die Minimed hat sowas nicht.
    Da stellt sich mir die Frage, ob man AccuChek Rapid-D-Link-Katheter verwenden kann und ob die an den Luer-Anschluss ran gehen. Der Schlauchanschluss hat ja so kleine Flügelchen, um ihn an das Reservoir anzuschrauben und die Kappe könnte da ja im Weg sein.
    Verdeckt die Kappe den kompletten Luer-Anschluss und schaut nur der Schlauch raus oder sind da die Reservoire anders gestaltet?


    Hab da leider noch nichts praktisch in den Händen gehalten und zeigen können die beim Doc nichts.

  • Hallo ike0077,


    ja, Du kannst die Accucheck Rapid D-Link Katheter zusammen mit der Animas Vibe benutzen, wenn Du die Flügelchen abschneidest. Ich benutze zusammen mit der Animas Vibe die Soft Glide Katheter in Abwechslung mit den Orbit Micro Kathetern. Die Soft Glide Katheter haben auch so Flügelchen am Übergang vom Katheter zum Reservoir. Diese Flügelchen passen auch nicht durch die Reservoirfachkappe der Animas Vibe. Ich schneide sie immer ab mit meiner Nagelschere, klappt gut, mit ein bisschen Kraftaufwand.
    Die Flügelchen haben ja keine Funktion außer der Schönheit wegen.


    Gruß,
    Surferin

  • ...Die Küchenschere ist für mich ein zu großer Trump als dass ich mit ihr so kleine Flügelchen abschneiden kann. Es fällt mir manchmal schon schwer, mit meiner rechten Hand mit der Halbseitenlähmung den Katheter so festzuhalten, dass ich die Flügelchen gescheit abschneiden kann. Mit 2 gesunden Händen hast damit kein Problem, aber schon, wenn Du mit nur 1,5 Händen hantieren mußt. Ich halte den Katheter meist auf dem Oberschenkel fest und schneide dann die Flügelchen ab, mit der Nagelschere. Das klappt ganz gut. Einen anderen, besseren Weg hab ich (noch) nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Muss ich damit bei der Animas unter Verwendung der AccuChek Rapid-D Link-Kathether jedesmal die Flügelchen abschneiden?

  • Ja, die Flügelchen mußt Du immer abschneiden. Also immer eine Schere parat haben, wenn ein Katheterwechsel ansteht. Egal, ob zu Hause oder unterwegs.


    Gruß

  • Bei den Soft-Glide Kathetern muß ich die Flügel abschneiden, weil sie sonst nicht durch die Reservoirkappe passen. Die Flügel lassen sich nämlich nicht dementsprechend biegen. Ob sich die Flügel anderer Katheter dementsprechend biegen lassen kann ich nicht sagen.

  • Muss ich damit bei der Animas unter Verwendung der AccuChek Rapid-D Link-Kathether jedesmal die Flügelchen abschneiden?


    Wenn ich diese Katheter nehme, besser ist es...aber ist doch kein Problem, zweimal Schnipp und gut iss ;)

  • So - fast 5 Wochen rum mit der Animas Vibe (nach 15 Jahren Medtronic). Es läuft alles super und ich bin total zufrieden. Der einzige Knackpunkt ist für mich die "kompliziertere Sprache" beim Audio-Bolus (bzw. Easy-Bolus), geht mit dem Normalbolus einfacher und zum "Blindbedienen" nimmt man das Gesurre oder Gepiepe halt in Kauf.


    Abgabe 1 IE im Vibrationsmodus:


    Medtronic: 1mal Knopf drücken/3IE (brr) 1mal act drücken (brr)/aha ok 1 IE 1mal act drücken zum Starten
    Animas Vibe: 1mal Knopf drücken/ok, kann losgehen (brr-brr-brr) 1mal Knopf drücken/1IE (brr) warten (brr)/ja ok 1 IE 1mal Knopf drücken/habe verstanden (brr-brr)
    (brr)/Start Abgabe (brr)/Ende Abgabe

    Es ist wie es ist

  • Der einzige Knackpunkt ist für mich die "kompliziertere Sprache" beim Audio-Bolus (


    Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Das läuft nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Und der Ton lässt sich auch nicht abschalten, reines Vibrieren wäre mir lieber.

  • Läßt sich die Pumpe überhaupt ohne nervige Töne bedienen?
    Ist sie geräuschlos bei der Insulinabgabe, bzw. ist es hörbar?


  • Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen. Das läuft nach dem Motto, warum einfach, wenn es auch umständlich geht. Und der Ton lässt sich auch nicht abschalten, reines Vibrieren wäre mir lieber.

    Also bei mir vibriert es nur (ohne Ton) - im Menü - Setup - Ton wählen und jeden einzelnen Ton (N-Bolus, A-Bolus, T-Basal, Erinnerung, Warnung) auf Vib einstellen. Ich hab nur den Alarm auf laut gestellt. Dann hat man dieses "BRRRRRRR-Gesummse" :laub
    Ike0077: Bei der Insulinabgabe ist ein leises "Surren" zu hören, wenn man genau hinhört. Das stört mich überhaupt nicht, allerdings war die Insulinabgabe bei der Veo geräuschlos.

    Es ist wie es ist

  • allerdings war die Insulinabgabe bei der Veo geräuschlos.

    Naja, völlig geräuschlos ist das auch nicht, aber man muss selbst bei Stille schon genau hinhören , um das superleise Klacken zu vernehmen.

  • Ja...man hört die Vibe ein wenig, aber das Insulin wird so schnell reingeballert, egal.


    Kennt Ihr noch die 507/508 von Medtronic, die waren mal echt super laut.


    ...kann mich noch gut erinneren, Bolusabgabe im Meeting...alle Blicke auf mich gerichtet, das war nervig :thumbdown:

  • ... das Insulin wird so schnell reingeballert, egal.


    ...



    schneller als bei der Combo?


    Die Insulinabgabegeschwindigkeitlangsamkeit bei der 507 war mir bedeutend lieber als jetzt bei der Combo. Selbst bei nur 1 Einheit tut es immer haufiger unangenehm weh.

  • Bei der Animas ist einstellbar: normal oder lang bei Abgabe des Bolus!
    Habe jetzt normal eingestellt und komme klar mit. Bolus ist im Schnitt bei 5 Einheiten. Im Vergleich zur Combo empfinde ich die Geschindigkeit unter normal gleich.
    Unter lang erscheint mir die Abgabe vorsichtiger!