Erfahrungen: Dana Insulinpumpe

  • Klar kann das sein, mir kommt dein Problem aber auch sehr häufig vor...

    Wie sieht es mit Austausch von Batteriefachdeckel und /oder Reservoirkappe aus. Das kann auch helfen.


    Legst du das Reservoir richtig ein. Mit nem überzuckerten Hirn fällt mir sowas auch manchmal schwer.


    Steht die Reservoirstange da wo sie hingehört beim befüllen...

    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schick denen doch einfach ein Foto vom Herstellerbrief, der ganz eindeutig sagt, dass die 6 Monate nicht mehr gelten und die Batterien bis Ablaufdatum nutzbar sind.

    Hat jemand den Herstellerbrief, also ich nicht, aber auf jeder batterie steht doch Exp 2024 oder so

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ja alles schon berücksichtigt, es kommt ja noch ein Zusatzfehler Entl. nicht abgeschlossen und dann piept die Pumpe wieder, aber ich bin mir ganz sicher dass der Motor der Pumpe unten das Ding wo die Gewindestange greift nicht mehr dreht, also defekt ist. Habe nun 3.5 Jahre DanaRS Erfahrung, und ich lag bis jetzt immer richtig und jedesmal den Kampf mit Ime DC, denen doch egal wie es einem geht wenn man kein Basal Levemir daheim hat und es nach 18 Uhr ist. Kundenservice sieht anders aus

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Es könnte auch ein Softwarefehler sein, aber es gibt ja auch keine Möglichkeit die Pumpe komplett auf Werkseinstellung zu resetten, jedenfalls muss das Ding ausgetauscht werden und was mach ich wenn die sich weiter stur stellen?

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • hast du keine Ersatzpumpe zum überbrücken? Dann muss halt leider Bolus-Insulin und Pen/Einmalspritze herhalten *örks* bis du denen wieder auf den Geist gehen kannst wegen einer Austauschpumpe

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hast du keine Ersatzpumpe zum überbrücken? Dann muss halt leider Bolus-Insulin und Pen/Einmalspritze herhalten *örks* bis du denen wieder auf den Geist gehen kannst wegen einer Austauschpumpe

    Nein habe leider keine Ersatzpumpe, daher rief ich ja vorhin Ime DC an, aber die wollen einem nicht helfen, habe auch kein Pen mit Levemir, da sich das ja nur begrenzt hält, muss nun mit Bolus im Pen weitersehen, dass ich runter komm.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • habe auch kein Pen mit Levemir, da sich das ja nur begrenzt hält, muss nun mit Bolus im Pen weitersehen, dass ich runter komm.


    hab ich auch nicht, der Rest ist nicht schön, aber machbar :pfeil:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das Ding ausgetauscht werden und was mach ich wenn die sich weiter stur stellen?

    Na wenn du schon so frustriert bist und IME tatsächlich nicht einlenkt, dann such dir schon mal ein neues Pumpenmodel aus und sag deinem Diadoc bzw der Diafee das du die Probleme hast.

    Ich musste übrigen auch sehr resulut auftreten, mit Mail und dem einfordern einer Ersatzpumpe. Allerdings hatte ich sie dann auch nach dem nächsten Telefonat und die wurde sogar Heiligabend per Kurier geliefert. (24 Stunden)

    Hat aber vorher etli Batterie Gespräche und Riegelweise neue Batterien von IME gegeben.

    War enervierend die Zeit.


    In diesem thread muss weiter vorne (auch von mir gepostet) der Brief sein.

    Hab ihn auch grad nicht griffbereit. Sorry.


    Pass auf dich auf und drück dir noch genug Insulin, bitte!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • muss nun mit Bolus im Pen weitersehen, dass ich runter komm.

    Wenn du schon über 400 bist wie du sagtest, hast du mal Ketone getestet? Und hau mal ordentlich was rein da!

    Ohne Basal kannste jetzt schön alle 2-3 Std was nachlegen, hast du eventuell die Möglichkeit zur Notfallapotheke (oder deine Stammapotheke) zu gehen und das Basal auf eigene Kosten zu kaufen? Du bekommst es dann wieder wenn du das Rezept nachreichst (bei Stammapotheke geht es vielleicht auch ohne Kosten mit Rezept morgen nachreichen.) Drück die Daumen, die Pumpe kannste dir morgen nochmal in Ruhe anschauen und nochmal anrufen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Danke, das macht Mut, habe bereits die 3. oder 4. Ersatzpumpe, jedesmal was anderes kaputt (innerhalb von 3,5 Jahren), Insulin wirkt langsam (mittlerweile 60 iE drin), Bz fällt mit Trendpfeil rechts unten nun bei 353, mist mit der Insulinresistenz, die eigentlich die Pumpe ausgleichen sollte, naja, zeigt mir wieder wie Scheiße T1 Diabetes ist. Im Notfall lassen die einen hängen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Wenn du schon über 400 bist wie du sagtest, hast du mal Ketone getestet? Und hau mal ordentlich was rein da!

    Ohne Basal kannste jetzt schön alle 2-3 Std was nachlegen, hast du eventuell die Möglichkeit zur Notfallapotheke (oder deine Stammapotheke) zu gehen und das Basal auf eigene Kosten zu kaufen? Du bekommst es dann wieder wenn du das Rezept nachreichst (bei Stammapotheke geht es vielleicht auch ohne Kosten mit Rezept morgen nachreichen.) Drück die Daumen, die Pumpe kannste dir morgen nochmal in Ruhe anschauen und nochmal anrufen.

    Kann ich leider nicht, meine Stammapotheke kennt mich nur als Pumpenpatient mit Lyumjew und hat zu. Habe auch kein Geld um mal eben 200 hinzulegen. Habe schon in x Foren und bei Facebook gefragt ob mir jemand mit Levemir´pen aushelfen kann, aber noch niemand gemeldet aus Region. Es ist zum ko....

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Kann ich leider nicht, meine Stammapotheke kennt mich nur als Pumpenpatient mit Lyumjew und hat zu


    gegen "zu" kann man nix machen, aber wenn ich meiner Stammapotheke das Problem schildere, bin ich sicher, dass ich kriege, was ich will. Ich glaub, 5 Patronen Levemir kosten 80 Euro. Immernoch viel Geld, aber keine 200 Euro

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, kostet so 90 Euro für 5x3ml Fertigpens. Auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft, für die Zukunft. Lass dir die Fertigpens verschreiben, notiere dir das Ablaufdatum und hole dir 3 Monate vor Ablauf ne neue Packung. Die alten kannst du dann spenden und verschicken, dann muss man die nicht wegschmeissen.


    Und melde dich doch nach der Nacht nochmal hier und gib ein Update wie es dir ergangen ist. Denk an Wecker stellen alle 2-3 Stunden.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • gegen "zu" kann man nix machen, aber wenn ich meiner Stammapotheke das Problem schildere, bin ich sicher, dass ich kriege, was ich will. Ich glaub, 5 Patronen Levemir kosten 80 Euro. Immernoch viel Geld, aber keine 200 Euro

    Stimmt habe es mit 10er Packung verwechselt, die lag mal bei 200, 5er kostet 80 aber wenn die Notfallapo einen nicht kennt geben die kein Insulin raus (könnte ja jeder kommen und behaupten, einerseits nachvollziehbar, andererseits schlecht für uns), wegen der geringen Haltbarkeit verschreiben DiaDocs ungern Pumpenträgern Basal prophylaktisch, musste sogar das Lyumjew in eine leere alte Levemir Patrone umfüllen, weil ich nur den Novopen habe und wenige Pennadeln, sonst hätte ich nichtmal Bolus

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • sonst hätte ich nichtmal Bolus


    bitte hol dir für die Zukunft auf alle Fälle Einmalspritzen. In meiner Apotheke geben sie die 10er-weise ab, für so 2 Euro. Ich hab ein paar zu Hause liegen, ein paar auf Arbeit und sogar ein paar im Auto

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bekomme das immer verschrieben, das liegt dann wohl am Arzt. Wenn du mit deiner Pumpe, deinem L1 und dem Anzeigegerät und Messgerät dahin gehst, werden die dich schon nicht abweisen und eine Lösung finden. Es ist ja eine Notfallapotheke, da ist der Name hoffentlich Programm. Sollen die sich ne Kopie vom Perso machen, Handynummer, keine Ahnung. Also versuche es Mal.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Oder erst über den Bereitschaftsarzt/praxis, dass du dort ein Rezept für Levemir bekommst.


    Ich bekomme übrigens immer einen einzelnen Pen Basalinsulin von meiner Diabetespraxis, der im Kühlschrank lagert, für den Notfall.

  • Leg dir eine Packung einmal Spritzen hin, die laufen nicht wirklich ab und du kannst dann das Insulin aus dem Pen oder der Durchstechflasche nehmen.

    Und im Notfall geh mit schrill nervenden Warntönen von der Dana zur Apotheke... mal gucken ob die dich abweisen.

    Das könnte im schlimmsten Fall unterlassene Hilfe sein. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ohne Bolus und ohne Basal bleibt ja nur der Weg ins Krankenhaus, da gibts dann für ne Tagespauschale von 10 Euro das All Inclusive Paket mit ungebeten Zimmernachbarn und ner warmen Mahlzeit.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bitte hol dir für die Zukunft auf alle Fälle Einmalspritzen. In meiner Apotheke geben sie die 10er-weise ab, für so 2 Euro. Ich hab ein paar zu Hause liegen, ein paar auf Arbeit und sogar ein paar im Auto

    gute Idee werd ich machen, wie geschrieben, Bolus habe ich ja improvisiert aber Basal eben nicht

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23