Dual-Bolus / Multiwave-Bolus

  • Hallo,
    ich beschäftige mich gerade mit dem Thema "Dual-" bzw. "Multiwave-Bolus" ... ich bin seit fast 2 Wochen auch Pumpenträgerin, aber bin noch am Rumprobieren.


    Mein Problem ist, daß der Dual-Bolus (ich habe eine 722) bei mir nicht richtig hinhaut. Das führt oft dazu, daß ich etwa 1,5 bis 2 Std. nach einer Mahlzeit PP-Werte um die 200-250 habe. Allgemein wird gesagt, daß man beim Dual-Bolus 50% der Dosis zu Anfang geben sollte, der Rest wird dann (je nach Wirkzeit der KH) auf einen Zeitraum aufgeteilt.


    Diese 50/50-Regel bringt mir aber gar nichts, eher eine 80/20-Regel mit einer Laufzeit von etwa 2 Stunden. Bei Nudeln und Reis sieht das Ganze aber wieder gaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus - ich weiß da wirklich nicht mehr weiter. Die Änderung der Aufteilung bzw. verschiedene Zeiträume für den verlängerten Bolus haben mir hier gar nichts gebracht. Bei Vollkornbrot und Müsli erlebe ich auch immer wieder Überraschungen. Mal hilft der Dual-Bolus, mal nicht. Ein normaler Bolus reicht hierfür nicht aus. :mad:


    Wie macht ihr das mit eurem Dual- bzw. Multiwave-Bolus, bzw. welche Laufzeit nehmt ihr für Nudeln/Reis oder andere Lebensmitteln? :confused:

  • Hallo Kim,
    also ich arbeite viel mit dem Verzögerungsbolus, fast nur.
    Den Dual nehm ich zB. bei Pizza, oder bei Gerichten mit sowohl schnellen GI und langsameren GIs.
    Allerdings nutzte ich die 50/50 Regeln so gut wie neu. Je nachdem wie sich das essen zusammen setzt entscheide ich immer wieder neu.
    Muss man halt alles mal austesten, denn jedes Essen wirkt ja anders.
    Bei Nudeln oder Reis würde ich aber bei mir so 30/70 einstellen. So das ein wenig gleich kommt und der Rest dann über 1 Std. Das reicht meist.....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Bei meiner Animas habe ich den Combo-Bolus.
    Bei einer Pizza stelle ich den Bolus auf 40/60% über 4 Stunden.
    Klappt sehr gut.

    Ralf

  • Hallo Kim,


    ich benutze fast nur den Dual-Bolus, bei Pizza gehe ich nach der 2/3 Regelung vor und zwar als Bolus 2/3 und als Dual 1/3 über 2,5 - 3 Stunden je nach grösse und Belag ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das schwierigste an der ganzen Aufteilung ist die Berechnung der richtigen BE'S. Nur mit ausprobieren wirst du für dich die richtige Aufteilung ausfindig machen können.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Pizza läuft bei meiner Freundin 50 / 50. Alles andere muß sie auch ausprobieren. Meistens gibt sie sich die IEs für die Kohlehydrate gleich und verzögert den Rest (pi mal Auge geschätzt) über 8 Stunden.

  • Danke für eure Anregungen ... ich habe nämlich selbst bei schnellen Kohlenhydraten trotz SEA von 10-15 Min. und was weiß ich noch recht hohe PP-Werte (eine 2 vorne dran ist fast normal). Da könnt ihr euch vorstellen, wie das bei gemischten KHs aussehen tut.


    Aber ich arbeite daran .. heute hatte ich das erste mal eine 159 nach einer Portion Nudeln! :6yes:

  • Wo ist der genaue Unterschied zwischen Dual und Multiwave?


    Ist es so, dass man bei Dual einmal den Bolus übers normale Bolusmenü abgibt, und dann noch den Dualen über das Dual-Menü?


    Und bei Multiwave ist es in einer Menüführung?

  • Hallo zusammen,

    hm, ich kann nur sagen, wie das bei mir im Essensmenü aufgeteilt ist. Ich habe den normalen Standard-Bolus, den ich abgebe, wenn ich was ganz normales esse. Dann hab ich den Dual-Bolus, der gut ist für Pizza zB. Da geb ich dann 50 Standard/50 über X Stunden ab. Und dann gibt es noch den verlängerten Bolus. Den stell ich ein, wenn ich Fett- und/oder Eiweissreich gegessen habe. Dann nutze ich den Standard-Bolus, gebe ganz normal die Einheiten für die Kohlehydrate ab und danach stelle ich den verlängerten Bolus ein für das Fett-/Eiweiss. Für X BE über Y Stunden. Auch langsame KH wie zB Linsen- oder Erbsengerichte lassen sich damit sehr gut abdecken.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von roter-1896;222308

    Wo ist der genaue Unterschied zwischen Dual und Multiwave?


    Ist es so, dass man bei Dual einmal den Bolus übers normale Bolusmenü abgibt, und dann noch den Dualen über das Dual-Menü?


    Und bei Multiwave ist es in einer Menüführung?


    Hallo,
    die verschiedenen Pumpen nennen dieses Programm unterschiedlich. Bei der Paradigm z.B. heißt es Dual-Bolus, bei der Animas (soweit ich mich erinnern kann), Multiwave. Ist aber im Prinzip das ein und dasselbe, wenn ich mich nicht verhört habe bei der Schulung?!

  • Ja, im Prinzip ist es dasselbe, Combo-Bolus, Dual-Bolus und Multiwave-Bolus. Nur die verschiedenen Pumpen haben verschiedene Bezeichnungen dafür.
    Hierbei wird ein Teil der Y Einheiten gleich abgegeben, der andere Teil über X Stunden verteilt.
    Dazu gibt es halt dann noch den Normalbolus, den Standard-Bolus also.
    Hernach noch den Verlängerten Bolus, den man über X Stunden abgeben kann mit Y Einheiten.

    Liebe Grüsse,
    Surferin