Probleme mit Eiweiß

  • Hallo zusammen,

    ich muss mal wieder auf ein Problem zu sprechen kommen, das mittlerweile immer schlimmer wird und kaum noch zu bändigen ist. Ich habe riesige Schwierigkeiten mit Eiweiß und das mittlerweile mit den kleinsten Mengen. Ok zugegeben - ich schraube mittlerweile seit April oder so an meiner Einstellung rum, aber immer wenn ich glaube jetzt hab ich den Dreh raus, schießt mit ein neues Problem dazwischen. Zur Zeit ist es Fleisch.
    Spritze Levemir und Novorapid.

    Beispiel: Wir haben gestern gegrillt.
    Zuckerwerte:
    nüchtern 09:00 Uhr 121, 2 IE Aufstehinsulin, 7 Basal
    11:00 Uhr 98, 1 Be Frühstück (2IE)
    13:00 Uhr 101 2 BE plus ein halbes kleines Steak und grüner Salat mit Essig und Öl Dressing (vlt. 100-150 Gramm) (2IE)
    15:00 Uhr 95 (BE's waren also sicherlich nicht falsch berechnet, waren zwei kleine Stücke Weißbrot)
    und jetzt gehts los - habe mehrfach gemessen, weil ich das Spiel mittlerweile kenne
    16:00 Uhr 115 (tue das noch als normal ab)
    17:00 Uhr 125 (naja geht auch noch)
    18:00 Uhr 208 (Hallooooo! Jetzt ist das Eiweiß da!!!:eek:) Korrektur: 2IE
    20:00 Uhr 188 (immer noch so hoch:eek:) 3 BE, 6IE plus 2IE Korrektur
    22:00 Uhr 111 (jetzt ist alles wieder normal) :6yes:

    Grillen wir mittags ist das kein Problem, grillen wir abends könnt ihr euch vorstellen, wie meine Nacht abläuft. DAsselbe Thema wenn ich Fisch esse oder wenn ich nen Joghurt esse oder Buttermilch trinke. Immer hab ich den Eiweiß-Flash. :mad:

    Meine Frage: Gibts ne Lösung außer Messen und nachkorrigieren bzw. einfach kein Fleisch, Milch-Zeugs etc mehr zu essen? :11weinen2:

    Ich weiß, dass Eiweiß innerhalb von sechs Stunden abgebaut wird und dass es auch ne Formel gibt, wie man das mitberechnet, aber dann würde das ja auch bedeuten, dass ich ständig und immer wieder messen und nachspritzen muss oder?

    Gibts vielleicht jemand der ähnliche Erfahrungen hat?

    Ganz liebe Grüße
    S

  • Hallo SchwesterS,

    Du spritzt also nur 1 Mal Levemir, so wie ich das verstanden habe oder doch 2 Mal, 1 Mal am Abend noch? Wieviele Einheiten spritzt Du da?
    7 IE Levemir wirken ja nicht sehr lange und die 2 IE zum Frühstück und 2 IE zum Weissbrot für 2 BE sind auch relativ schnell weg, da dies nur eine kleine Dosis ist.
    Könnte es sein, dass Du morgens mehr Basal brauchst, weil es sonst eine Insulinlücke gibt, so am späten Nachmittag, wenn dann also bei Dir das Eiweiss anschlägt? Die 2 IE für das Weissbrot sind dann ja auch schon nicht mehr am Wirken, deshalb denke ich, gehen Deine Werte dann hoch.
    Auch wundert mich, dass Du morgens und mittags nur einen Faktor von 1 IE zu 1 BE hast. Normalerweise hat man am Morgen einen höheren BE-Faktor, am Mittag ist er meist am niedrigsten, am Abend liegt er zwischen Morgens und Mittags. Oder morgens den höchsten BE-Faktor, Mittags und Abends etwas weniger Faktor, aber beides Mal denselben.
    Eventuell brauchst Du auch andere BE-Faktoren für Mittags bzw. Morgens?

    Fett und Eiweiss bis ca. 200 kcal (= ca. 1 BE) ist in der Insulinabdeckung vom BE-Faktor mit drin, wenn man "normal" isst, alles, was dadrüber geht, sollte man insulinieren, sprich zusätzlich zu den BE's mit abdecken.
    Bei uns Pumpies läuft dies zB über einen verlängerten Bolus über 8 Stunden (man könnte auch sagen, erhöhte Basalrate über mehrere Stunden), bei den ICTlern empfiehlt sich entweder eine Abdeckung mit Actrapid oder Protaphan, wie Thomas schon geschrieben hat.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo S,


    vielleicht mal vorab die Frage, ob Du Dein Profil mit ein paar Angaben befüllen könntest. Ich habe nämlich ein löchriges Gedächtnis und Deine Diab-Specs leider im Merkheft notiert.
    Wenn man ein paar Angaben neben dem Beitrag findet, und vielleicht auch ein paar mehr im persönlichen Profil, lassen sich bessser Ideen dazu basteln.

    Zitat von SchwesterS;222602


    [bemerkenswerter Eiweißanstieg]


    Da finde ich den Anstieg schon so markant, dass ich den nicht nur mit dem Eiweiß und dem Fett (auch Dressingöl) erklären täte.


    Eher scheint es mir, als wenn sich da eine verdammt schwächliche Basis zum späteren Nachmittag hin offenbart. Was bei 7 IE Levemir und 9 Stunden danach auch wirklich nicht verwunderlich scheint. Ein kleines Steak, sagen wir mal von 150 gr. und einen Esslöffel Öl sollte die Basis in solchen Zeiträumen ohne größere BZ Anstiege bewältigen können.


    Seit wann bist Du im Club der Diabetiker?


    Gruß
    Joa

  • Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten! Erstmal habe ich mal mein Profil ein bisschen aufgemöbelt, beim ersten Mal anmelden wurden die Angaben irgendwie nicht gespeichert. ;-) Werde demnächst auch mal meine Diabetes-Geschichte posten, wenn ich ein bisschen Zeit habe, dann wisst ihr, mit wem ihr es ihr zu tun habt... ;-)

    Herzlichen Dank für die Ratschläge. Also ich geb euch Recht - mein Basal ist zu niedrig. Allerdings ist es so, dass wenn ich es erhöhe, dann rausche ich Mittags ab in den UZ und wenn Zeiten ändern hat auch nicht hingehauen. Doktore da schon seit Wochen an meiner Einstellung rum, weil ich auch ein sehr ausgeprägtes Dawn habe. Pumpe ist leider immer noch Baustelle, aber ich arbeite dran. Da ich aber gerade ein Studium begonnen habe und "nebenbei" noch Vollzeit arbeite, steht der Diabetes gerade hinten an. Schlecht ich weiß....

    Momentan halte ich mich mit der genannten Einstellung aber eigentlich ganz gut - bis auf eben solche Fleisch- Joghurt- Buttermilch-Geschichten.

    Kurz zur Info: Spritze morgens 7 IE und abends 10 IE Levemir. Ansonsten brauche ich morgens 2 IE pro BE, mittags nur eine und abends wieder 2 IE pro BE.

    Der Tip mit Protaphane oder Actrapid find ich klasse. Werde mal schauen, ob mir mein Diadoc davon etwas verschreiben kann. Das könnte ich dann für solche Fleisch-Mittage/Abende nutzen.

    Ansonsten find ich auch die Mitberechnung nicht schlecht - allerdings befürchte ich, dass dieser Versuch mit Novorapid in einer UZ enden könnte. Trotzdem meine Frage: Im Kalorienrechnen bin ich megaschlecht - kenne mich überhaupt nicht aus. Wieviel Gramm Fleisch bzw. wieviel Gramm Eiweiß entsprechen denn ungefähr einer BE. Gibt es dafür auch Berechnungsmöglichkeiten?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anstieg mit dem Eiweiss zu tun hat.
    Probier doch mal aus, das Levemir erst zum Frühstück um 11 zu geben, und eventuell um 9 dann 2,5 IE Aufstehinsulin. Vielleicht klappt das ja besser?
    Ich bin mir sicher, das der Anstieg mit einer geeigneteren Basalversorgung nicht vorkommt.
    Ansonsten kann man ja auch anderes Insulin ausprobieren, z.B. Lantus.


    Oder, wenn du dir die Mühe machen willst und dein Arzt eine Pumpe zum leihen hat, kann man mit der Pumpe eine zunächst eine einigermassen gute Basalversorgung einstellen und dann sehen, ob wirklich Eiweis an der Sache Schuld ist. (Ist zwar aufwendig, aber würde zur Analyse die beste Methode sein.) Wenn du dann die Gründe Kennst, kann man dementsprechend reagieren, d.h. entweder bei Eiweiss mit NPH, oder versuchen, an der Basalabdeckug zu basteln.



    Also, wird vielleicht ne Weile dauern, wünsche dir viel Glück.

  • boro: Danke für den Tip. Allerdings gebe ich schon 2 Einheiten Aufstehinsulin um überhaupt den Vormittag mit einigermaßen glatten Werten zu überstehen, da ich ja morgens extrem hoch laufe und das Levemir der Nacht da auch nicht mehr wirkt. Habe allerdings schon ausprobiert mehr Levemir zu geben, aber dann rutsche ich nachts zu tief. Es ist wirklich schwierig.

    Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich sicher weiß, dass es vom Eiweiß kommt, weil ich diesen Anstieg an anderen Tagen, an denen ich mittags kein Eiweiß esse (und ich esse extrem selten überhaupt Fleisch) nicht habe. Da laufe ich über den Nachmittag glatt. Nur wenn ich Fleisch esse geht die Post ab und die Werte nach oben.

    Finde aber auch den Tip mit der Leihpumpe sehr gut. Dir Mühe mache ich mir sehr gerne. Vielleicht hat mein Doc so etwas, was er mir zumindest für eine Testphase mal geben könnte. Dann könnte man das genau abchecken. :6yes:

  • Hallo Schwester S.,

    Zitat von SchwesterS;222644


    Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich sicher weiß, dass es vom Eiweiß kommt, weil ich diesen Anstieg an anderen Tagen, an denen ich mittags kein Eiweiß esse (und ich esse extrem selten überhaupt Fleisch) nicht habe. Da laufe ich über den Nachmittag glatt. Nur wenn ich Fleisch esse geht die Post ab und die Werte nach oben.


    Ja klar, auch wenig Fett/Eiweiß (FPE's - um den neu erfundenen Begriff dafür mal anzusetzen) haben eine BZ-erhöhende Wirkung. Zumal wahrscheinlich die Verstoffwechselung von Fettanteilen dann auch noch mal eine eh schon knappe Insulinwirkung der Basis zusätzlich durch die Aufspaltung in einzelne Fettsäuren zusätzlich hemmen könnte. Also sowas wie ein Anfangsstadium von Fettsäurenresistenz.


    Es geht wohl darum, einen Modus zu finden, wie Du die Basis stabilisieren kannst. Sowohl zum Abend, als auch gegen den Morgen zu. Vor allem zum Morgen brauchst Du ja wohl deutlich mehr Insulinwirkung.


    Was mir erst mal noch als Idee einfallen könnte wäre, das Levemir auf drei Dosen zu verteilen, unter leichter oder auch absoluter Erhöhung der Gesamtdosis, und dabei den nach meiner Ansicht eher etwas unlogischen Zeitpunkt um 20:00 Uhr, den Du mal erwähnt hast, nach hinten zu verschieben. Vielleicht sogar sinnigerweise auf die Bedtime. Dafür dann am Nachmittag noch die dritte Dosis experimentell ausbaldowern. Von Zeitpunkt und Menge her.


    Ich täte meinerseits vielleicht mal klein anfangen so 3 oder 4 IE gegen 15 oder 16 Uhr?
    Dafür würde dann vermutlich der Basisanteil am Abendbolus sinken. Falls sowas zu Unterzuckern führt, wäre wohl daran zu denken, den Morgenbolus etwas zu reduzieren und dafür den Gupf (als Überbrückung der Basallücke am Morgen) zu erhöhen. Sinn könnte auch der Einsatz von Normalinsulin machen. Aber sowas ist wohl wirklich nur rausexperimentierbar. Natürlich immer in Absprache mit dem Doc! ;)


    Irgendwie hab ich auch so den Verdacht, dass bei Dir möglicherweise noch eine kleine Eigenproduktion an Insulin mitarbeitet?


    Na ja, dass Du bei Experimenten mit einer dritten Levemirladung am Nachmittag drauf gefasst sein musst, dass die IE/BE-Ratio am Abend runtergeht, ist Dir sicher gleich klar geworden. :6yes:


    Zitat

    Finde aber auch den Tip mit der Leihpumpe sehr gut. Dir Mühe mache ich mir sehr gerne. Vielleicht hat mein Doc so etwas, was er mir zumindest für eine Testphase mal geben könnte.

    Ja klar, Leihpumpe wäre nicht schlecht! Aber da Dein Doc offenbar ein vollkommen unsicherer Kantonist scheint, und den Begründungsaufwand für Pumpe zu scheuen scheint, wie der Teufel das Weihwasser, täte ich mich wundern, wenn er Pumpen zum Verleihen vorhält.


    Sag mal, in welcher Gegend siedelst Du eigentlich?


    Gruß
    Joa

  • Hi Joa,

    danke für die Tipps. Hab mittlerweile auch meine Geschichte mal gepostet, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast. ;-) Ich roll das Feld mal von hinten auf und beginne mit der Schlussfrage: ich komme aus der schönen Pfalz - aus Ludwigshafen! Und Du? Um hier auch gleich Gegenfragen zu stellen! :D

    Interessant Dein Tipp mit der dritten Bolusgabe - das hab ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich mal ausprobieren sollte. Meim Doc seine Meinung war dazu, dass er das nicht kennt und noch nie jemand gemach hat... aber gut. Meinen Doc lass ich wohl ab sofort hier aus dem Spiel bis ich einen neuen habe.... :mad:

    Ich würde das gerne mal ausprobieren mit der dritten Bolusgabe bin mir nur nicht schlüssig wann. Zur Zeit spritze ich morgens um 08:00 und um 20:00 Uhr (+/- natürlich wies halt hin haut). Ich habe mal gelesen, dass Levemir nach zwei Stunden Wirkeintritt und nach fünf Stunden den Wirkhöhepunkt hat. Gefühlmäßig und der UZ-Zeit nach zu urteilen passt das auch. Dementsprechend wirkt das von 20 Uhr ab 22 Uhr und hat um 2 Uhr nachts seinen Höhepunkt. Dann flauts ab und ab spätestens fünf Uhr ist von Levemir nichts mehr da. Also ne Lücke bis 10 Uhr - denn da fängt die Portion von 08:00 Uhr an zu wirken, hat um 13:00 Uhr ihren Höhepunkt und ab 16 Uhr ist einfach nix mehr da. Sprich wenn ich - sagen wir mal um 14:00 Uhr ein paar Einheiten spritzen würde, würden die ab 16:00 Uhr wirken, um 19:00 Uhr (meine Abendessen-Zeit) ihren Höhepunkt haben und bis 22-23 Uhr wirken. Und ich hätte die Nachmittags-Basal-Lücke ausgeglichen. Das von 20 Uhr würde ich dann erst um 22 uhr spritzen - da geht die 'Schwester' ins Bett und das morgens vielleicht schon um 7 Uhr? Beide würde ich mal ein bis zwei EInheiten nach unten korrigieren und schauen und langsam erhöhen. Liege ich da einigermaßen richtig? :confused:
    Hab so dass Gefühl, dass Du da mächtig Ahnung hast....mehr als ich.... :)

  • Hallo Schwester,


    ich hatte das Problem mit den Lücken auch.
    Seitdem ich aber 3 x Basal spritze, sind meine Werte wesentlich stabiler.


    Ich spritze Protapharme gegen 22.00 Uhr 8 IE - das wirkt bis ca. 10,00 Uhr nächsten Tag.
    Um 7.30 morgens spritze ich 5 IE


    Um 15 - 15.30 Uhr nochmals 4 IE


    Wenn ich abends 8 IE spritze, muss ich allerdings darauf achten, dass mein BZ nicht zu niedrig ist, ansonssten habe ich nachst schwere Unterzuckerung.


    Also wahrscheinlich ist das alles mit Pumpe viel besser und ausgewogener.
    Aber ich bin wohl noch nicht soweit.


    Alles Gute
    Irene

  • Hallo Sandra,

    Zitat von SchwesterS;222679


    danke für die Tipps. Hab mittlerweile auch meine Geschichte mal gepostet, damit Du weißt, mit wem Du es zu tun hast. ;-)

    Habe heute früh schon mal draufgeschaut!
    Demnach gehörst Du eher zu den Menschen mit der Gabe intuitiven Verständnisses? :-)

    Zitat

    Ich roll das Feld mal von hinten auf und beginne mit der Schlussfrage: ich komme aus der schönen Pfalz - aus Ludwigshafen! Und Du?

    Als Rollback bekommst Du von mir das KFZ-Kennzeichen B als Hinweis. ;-)

    Zitat

    ... Tipp mit der dritten Bolusgabe - das hab ich mir auch schon überlegt, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich mal ausprobieren sollte. Meim Doc seine Meinung war dazu, dass er das nicht kennt und noch nie jemand gemach hat...

    Nu, ja. Ich denke, ihm fehlt es halt an Diesem oder Jenem?


    Insbesondere Levemir hat eine sehr stark dosisabhängige Wirkung. In niedriger Dosierung hat es ein deutlich unterschiedliches Profil zu höherer Dosierung. Schau mal auf Seite 3 des nachfolgenden Links:
    http://www.akh-consilium.at/pr…en/infos/novo_levemir.pdf


    Wobei ich persönlich die Aussagen der Kurven bei gesenkter Dosis ein Stück relativieren würde, da das Clamp-Versuche mit stoffwechselgesunden Probanden an einem Biostator sind.
    Die Wirkkurve stellt die Menge der erforderlichen Glukoseinfusion dar, die den BZ der Probanden jeweils im Normbereich gehalten hat.


    Was jedenfalls schon deutlich ist, scheint die erheblich längere, relevante Insulinwirkung in größerer Dosis. Wogegen in kleiner Dosierung zwar auch ein langer Rattenschwanz an Wirkung bleibt, der aber eher homöopatisch wirkt. Das liegt am Verzögerungsmechanismus von Insulin Detemir (=Levemir), der reversiblen Albuminbindung. Verschärft zu beobachten wäre bei dreifacher Dosis wohl insbesondere die Wirkung in den relevantesten Überlappungszeiten, vornehmlich in Stunde 2 bis 6 der Folgeinjektion.


    Das führt dann mal wieder zu der schlussendlichen Folgerung, dass nur Versuch klug macht. :)
    Natürlich immer in Absprache mit Arzt oder Diabetesteam. ;)


    Die eigene Experimentierfreudigkeit sollte jedoch auch immer im Verhältnis der eigenen Hypowahrnehmung stehen. Halt risikoorientiert!


    Zitat

    Ich würde das gerne mal ausprobieren mit der dritten Bolusgabe bin mir nur nicht schlüssig wann.

    Vielleicht ist es eine Idee, einfach mal ganz klein anzutesten, so mit 1 bis 2 IE Levemir gegen 15 bis 16 Uhr. Bis Du denn eine BZ-Senkung ausmachen kannst, und dann weiter variieren? Wobei allerdings 1 bis 2 IE Levemir auch eher wie leicht entschärftes normales Humaninsulin wirken mögen.

    Zitat

    Das von 20 Uhr würde ich dann erst um 22 uhr spritzen - da geht die 'Schwester' ins Bett

    Das würde ich eh machen. Damit schiebst Du die Insulinwirkung mehr in den beginnenden Dawn-Zeitraum. Vielleicht geht dann sogar schon eine leichte Dosissteigerung, so dass im Dawn-Bereich selber zusätzlich Insulin landet?

    Zitat

    ...Liege ich da einigermaßen richtig? :confused:

    Ich finde, Deine Gedanken hören sich durchaus "insulinlogisch" an.

    Zitat

    Hab so dass Gefühl, dass Du da mächtig Ahnung hast....mehr als ich.... :)

    Nicht wirklich! :o
    Ich habe ja eine Pumpe am Start. Basalinsulinrate schwankt da so zwischen 13 und 15 IE/täglich.
    Und mein Levemirversuch im letzten Urlaub war ein Vollversager. Ich habe von dem Zeugs jedenfalls keine erkennbare Insulinwirkung bemerken können. Na ja, ist ja auch nur sowas Ähnliches wie Insulin? :p


    Gruß
    Joa


    p.s.
    Meine Frage nach dem Wohnort hatte den Hintergrund, dass ich Pumpenaspiratinnen und -aspiranten ganz gerne anempfehle, mal bei Teupe anzurufen. Das wären bei Dir denn ja "nur" knappe 300 Entfernungskilometer.
    Dafür aber die Chance auf viiiel Grundlagen- und Fortgeschrittenenschulung auf hohem Niveau. Und auf 'ne Pumpe?

  • Hi Joa,

    erstmal danke für deine ausführliche Antwort und Hilfe.... ich habs ausprobiert und *trommelwirbel*.... es hab geklappt!!!! :6yes:

    Wollte erstmal probieren bevor ich mich zurück melde und ich muss sagen, schon der zweite Tag läuft hervorragend. Es ist erstaunlich aber zwei Einheiten Levemir um 15 Uhr und die Abend-Dosis erst um 22 Uhr hat bei mir in zwei Tagen alles verändert. (Morgen Dosis gebe ich weiterhin zwischen acht und neun Uhr.)

    Meine Werte von heute: 06:00 Uhr 74!!!! (und das ohne in der Nacht zu korrigieren - ok ich bin tief rein (58 plus ein paar Schluck Apfelschorle) aber ich bin nicht unterzuckert (hatte um 02:00 Uhr 84) und wie Du siehst mehr als gut raus. Dann eine Einheit Aufstehinsulin (wollte da lieber mal vorsichtig ran und hatte jede Menge TZ in der Tasche) ist aber gut gegangen... um 09:00 Uhr 108 und dann Frühstück mit SEA 20 min. - Ergebnis um 11 Uhr: 121. Um 13 Uhr dann 98! Oh YES!

    Das Novorapid werde ich wohl allerdings halbieren müssen - hab gestern mit Faktor 1,5 gespritzt und da bin ich einfach zu tief in die Nacht. Vielleicht mal ich aber auch mal einen 1,3er daraus oder so.

    Auf jeden Fall - man glaubt es kaum - haben wohl genau diese zwei Einheitchen irgendwie irgendwo gefehlt, dass es rund läuft.

    Ein herzliches Dankeschön! ;)

    Auf jeden Fall scheint die Basis jetzt besser zu stimmen (habe brav wieder seit Tagen kein Eiweiß zu mir genommen) und werde das dann am Wochenende nochmal mit der Fleisch-Sache angehen und ausprobieren.

    Hier nochmal die kurze Frage an dich: gibt es eine gramm-zahl die ich als Faktor benutzen kann oder nur diesen Faktor 200 kalorieren? :confused: Ich denke nämlich trotz allem, dass auch das Eiweiß bei mir ein bisschen den Zucker hoch treibt...

    Herzliche Grüße nach Berlin! ;)

    P.S. Teupe ist keine schlechte Idee. Aber im Moment ist die Pumpe an Baustelle Nummer drei gerückt. Job und Studium sind gerade Baustellen eins und zwei - wird aber hoffentlich im November wieder besser... ;-)

  • Hallo Sara,


    na das sind ja erfreuliche Mitteilungen, die Du da zu vermelden weißt! :D
    Freut mich echt. Und, hätte ich ja nu wirklich nicht erwartet, dass der Schuß gleich so glücklich mittig im Schwarzen landet. :6yes:


    Nu drücken wir mal alle die Daumen, dass sich das auch als stabil und belastbar erweist. Wobei ich allerdings keinen Grund sehe, dran zu zweifeln. Klaro Feinschliff ist sicher auch noch möglich.


    Es ist aber ähnlich wie bei der Pumpe und der Basalrate. Auch da kann es ganz erstaunliche Auswirkung zeitigen, wenn so eher winzige Basislücken mit minimalem Insulineinsatz gestopft werden. Die Ersparnis an Insulin im Folgenden steht dann häufig in einem fast schon faszinierendem Verhältnis.


    Zitat von SchwesterS;222791


    Ein herzliches Dankeschön! ;)


    No reason. *rotwerd*
    Na ja, und eigentlich hattest Du das doch alles selber schon so in den Überlegungen! :rolleyes:

    Zitat


    Hier nochmal die kurze Frage an dich: gibt es eine gramm-zahl die ich als Faktor benutzen kann


    Da hilft Dir eigentlich jedwede Kalorientabelle.
    1 gr. Fett sind etwa 9 kcal
    1 gr. Eiweiß so etwa 4
    So ganz genau muss man da sicher auch nicht rechnen.
    Und, es könnte sogar sein, dass so ein popliges kleines Steaklein nun schon von der Basis allein platt gemacht wird. Vielleicht versuchst Du es einfach jetzt noch mal so? Ggf. gibst Du dem Steak dann beim nächsten Mal einfach auch eine Einheit Levemir mit zum Mittagsbolus?


    Denn also guten Appetit schon mal. ;)


    Gruß in die schöne Pfalz
    Joa

  • Dankeschön Joa! Du hast mir hier schon einige Male super geholfen!!! Ist nicht selbstverständlich und deswegen hier nochmal den super daumen hoch smily! :6yes:
    Beim nächsten Steak denk ich an dich (obwohl ja dooferweise genau jetzt die Grill-Time vorbei ist....) Wir werden wohl mal ein Wintergrillen veranstalten müssen!!!! :D

    P.S. Es läuf übrigens immer noch.... hatte zwar am Wochenende einen 37er Wert und der nächste lag dann bei 201 - aber daran war ich selber schuld. Ein Bierchen getrunken und zuviel abgespritzt und hinterher zuviel gegengefuttert... aber auch das passiert manchmal... und darf auch ruhig mal passieren.... ;)

  • Hallo zusammen.


    Ich bin grad in einer DiabKlinik und hier wird uns gerade gelehrt, dass man Fleisch und/oder Fisch egal in welchen Mengen nicht mitinsulinieren braucht. Das habe ich in meiner ambulanten Schulung anders gelernt. Das heisst, gerade größere Fleischmengen haben sehr wohl eine BZerhöhende Wirkung. Damit liege ich doch richtig, oder?
    Wenn ja, gibts irgendwo eine Seite auf der ich diese Wirkung beschrieben finde?


    Danke schon mal :-)

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • hi susann,

    ich habe die erfahrung gemacht, dass das ein bisschen auf deine eigenproduktion ankommt - hast du davon noch genügend, dann brauchst du das nicht mit zu insulinieren. hast du aber so gut wie keine mehr bzw. nimmt sie immer weiter ab, dann wirst du mit der zeit merken, dass dein blutzucker auch steigt, wenn du beispielsweise nur ein steak und salat isst und demnach ja eigentlich nichts zu insulinieren bräuchtest. schau mal oben, was joa geschrieben hat - so berechne ich das eiweiß bzw. ich mache es meistens so, dass ich ein paar stunden später messe und dann korrigiere weil es einfach schwer ist, dass mit einem kurzwirkenenden insulin abzuspritzen. das insulin wirkt dann einfach um ein vielfaches schneller blutzuckersenkend als das das eiweiß blutzuckererhöhend wirken kann.

    ich selbst habe vor ein paar jahren auch gelernt, dass ich fleisch etc. nicht berücksichtigen muss, bin aber jetzt viel schlauer und spüre einfach immer mehr, dass ich das sehr wohl tun muss.

    das ist aber von diabetiker zu diabetiker unterschiedlich - probier es einfach aus. am besten mal einen fetten big mäc essen die kh's ordentlich insulinieren - wenn es nach zwei stunden passt und nach sechs stunden plötzlich nicht mehr, dann muss du auch ab und zu auf eiweiß und fett achten. :) wenns immer noch passt nach sechs stunden, dann kannst du ganz beruhigt nur die Kh's insulinieren.

    viel spaß in der diaklinik von der schwester :6yes:

  • Hallo Susann!

    Also ich hab das auch mal gelernt.... Mittlerweile muß ich zeitweise Fett und auch Eiweiß mit insulinieren.... Da sind dann ca.200kcal Fett/Eiweiß wie 1 BE mit Insulin zu versorgen.... Es hängt aber auch mit deinem Eßstil zusammen.... Ist du im Normalfall eher kohlenhydratlastig oder ist du auch gerne Fettund Eiweiß?

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • habe auch ganz oft das problem wenn ih fleisch oder fettige sachen esse, das ich ann probleme habe, 2 stunden nach dme essen sind die werte super wie gestern zum beispiel nach meiner pizza war beim ert bei 76 und heute morgen mit 151 augewacht, ich probeire gerade bei meiner pumpe den verlängerten bolus ein
    auf wieviel stunden stellt ihr den verlängerten bolus?

  • Hallo doro!!!

    Also wenn ich Fett und Eiweiß insuliniere, dann läuft der Bolus dafür über 8h.... Denn Fett und Eiweiß kommen ab der 7.Std. mit in den Stoffwechsel.... Ich berechne dann pro 200kcal Fett und Eiweiß das Insulin wie für 1BE Kohlenhydrate....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;225241


    Also wenn ich Fett und Eiweiß insuliniere, dann läuft der Bolus dafür über 8h...
    Denn Fett und Eiweiß kommen ab der 7.Std. mit in den Stoffwechsel...


    Ja, das mit den 8 Stunden verzögerten Bolus für Fett und Eiweiß ist korrekt. :6yes:


    Aber dass Fett und Eiweiß erst ab Stunde 7 verstoffwechselt werden passt nicht so recht. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]


    Fett und Eiweiß werden zwar verlängert, aber auch so ziemlich linear insulinbedürftigt verstoffwechsel. Halt über die etwa 8 Stunden insulinbedürftig zu berechnen.


    Im dem normalen Essverhalten des jeweiligen Menschen sind die Anteile allerdings recht gleichbleibend verteilt. Bei passender Insulineinstellung für den Normalfall sollten also die Anteile auch für Fett und Eiweiß im normalen IE/BE-Faktor enthalten sein. Und bei einigermaßen gleichbleibender Ernährung sollte der Insulinanteil für Fett und Eiweiß, der nach der Boluswirkung in Erscheinung tritt, dann entweder im nächsten Bolus-Faktor, oder in der Basis mit enthalten sein.


    Wenn der Mensch aber nun plötzlich seine normalen Ernährungsgewohnheiten verlässt, führt das natürlich zu Schwankungen des Insulinbedarfes, die, wenn unberücksichtigt, auch zu BZ-Schwankungen führen.


    Kleinere Abweichungen werden halt im Normalfall mit Korrekturen, BE oder KH, bedient, und fallen im Allgemeinen auch nicht weiter in's Gewicht.


    Bei größeren Abweichungen sollte man die Bedingungen einschätzen können und insulintechnisch annähernd bedienen. :rolleyes:


    Und da solches Feintuning natürlich eine gewisse Anforderung an den "Patienten" stellt, ist es im durchrationalisierten Automatikbetrieb einer Durchlaufsklinik nicht kompatibel.


    Weshalb vielleicht auch in der DK in Bad Mergentheim das grundsätzlich ehedem vorhandene Wissen um dieses, vom Kostenkontrolling schlicht über Bord gekippt worden ist. :eek:


    Gruß
    Joa