Ab 01.10.08 Zuzahlung bei Teststreifen !?

  • Hallo,
    wir kommen gerade aus der Apotheke und wollten Teststreifen holen.
    Laut Aussage von der Apo gilt folgendes:

    Es gibt Gruppen für Testgeräte A - B

    Dabei geht es um Kosten für Teststreifen.

    Gruppe A und B ( verschied. Hersteller z.B. Accu-Chek Aviva, FreeStyle usw )
    d.h. keine Zuzahlung für den Patienten für TS

    Für das Wellion Linus habe ich bezahlt 8,95 € (mit Kundenkarte) - weil es nicht mal in den Gruppen A oder B zu finden ist.

    Die Kassen (meine ? ) übernehmen wohl nur noch die Kosten für Teststreifen in der Gruppe A und B.
    Für alle anderen muss man wohl Zuzahlen, weil die Apos nur noch den Einkaufspreis der Gruppe B für TS von der Kasse bekommen. Wenn die TS nun aber im EK teurer sind als die der Gruppe B muss man als Patient Zuzahlen.

    Gruppe A:

    Accu-Chek Aviva
    Accu-Chek Plus II Glucose
    Gluco Touch
    Glucomen Sensor
    Ascensia Elite
    .......

    In Gruppe B befinden sich z.B.

    Gluco Test
    One Touch
    Wellion True Trek
    Gluco Stada
    .......

    Die Gruppen könnt ihr hier sehen:
    http://www.vdak.de/vertragspar…rungsvertrag_20080821.pdf
    Ab Seite: 20

    Meine Apo (die ich wechseln werde) verlangt also die Differenz zwischen dem was die Kasse zahlt und dem was meine Streifen kosten.

    Die Apothekerin hat mir das Fax von der BAV gezeigt und diese Regelung gilt ab dem 01.10.2008.
    Sie sagte aber das sich dort bis zur neuen Gesundheitsreform noch einiges tun wird.

    Hat jemand schon TS geholt in diesem Quartal oder vielmehr nach dem 01.10.2008 ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    das ist eine Möglichkeit die die GKK haben.
    Sie können Lieferverträge mit bestimmten Lieferanten abschließen und dort die Verrechnungspreise regeln.


    Du bist in einer GKK die die das jetzt gemacht hat. Dir wird, wenn du den Vertrag liesst auch ein Wechsel der Apotheke nichts bringen. Apotheken die sich dem Vertrag nicht unterwerfen dürfen dich nicht beliefern. Und glaube mir die werden das auch nicht machen weil Sie die erbrachte Leistung auch nicht abrechnen können.


    In der Konsequenz bedeutet das das die freie Wahl der Leistungserbringung und die Wahl des
    Patienten wer die Leistung erbringt eingeschränkt wird.


    Prinzipiell kann damit eine KK auch einen Lieferanten in Buxdehude für Süddeutschland auswählen, weil genau dieser Lieferant genau das Hilfsmittel noch liefern darf.
    Spannend wird das falls Du mal zwei Verordnungen auf einem Rezept hast für das es nur zwei unterschiedliche Lieferanten gibt. Dann hat Dein Arzt allerdings auch nicht aufgepasst weil er dir nach Prüfung der möglichen Lieferanten deiner KK zwei Rezepte ausstellen müsste.


    Das führt jetzt zu einem größeren Verwaltungsaufwand weil ja der Arzt bei der Ausstellung der Rezepte prüfen muss wer das liefern darf. Und jeder Leistungserbringer muss prüfen ob er berechtigt ist das was auf dem Rezept steht auch auszuliefern.


    Allerdings muss dich darüber eigentlich die Krankenkasse hinweisen, da Du ja nicht wissen kannst mit welchem Lieferanten die KK so einen Vertrag abgeschlossen hat. Bzw. über einen Verband abgeschlossen hat.


    Für andere Hilfsmittel, also nicht aus dem DM Bedarf ist das im übrigen schon länger üblich. (z. B. Rollstühle)


    Ich habe im übrigen schon in diesem Quartal Diabtesbedarf, u. a. Teststreifen, ohne Zuzahlung bezogen.


    Grüßle


    Norbert

  • Nachtrag:


    Es ist also keinesfalls so das das für alle gilt mit der Erstattungsfähigkeit von Teststreifen wie Dirk in seinem ersten Beitrag geschrieben hat.

  • Ich habe auch schon TS der Gruppe B ohne Zuzahlung bekommen (heute). Allerdings von einer Versandapotheke für Diabetikerzubehör! :6yes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo Birgit, Gruppe B muss man ja auch nichts zuzahlen. Es geht nur um TS die nicht in Gruppe A oder Gruppe B liegen.... Bei mir handelt es sich um die Krankenkasse TKK

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo zusammen
    ich habe Hestern One Touch Ultra TS geholt und musste keine zuuahlung leisten.


    Edit: Da war ich wohl bissel schnell mit Posten. Kann Gelöscht werden.Edit

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • One Touch ist ja auch in Gruppe B :-) Danke für die Info Frank.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ist ja interessant .. meine HKK ist auch dabei. Was bin ich froh, daß ich das OTUS nutze. Habe nämlich erst am Donnerstag 400 Teststreifen geholt. :eek:

  • Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wo der Unterschied zwischen Gruppe A und B ist. Es sind ja in beide Gruppen die Testgeräte bzw. Teststreifen vermerkt wo man KEINE extra Zuzahlung leisten muss/soll, wie auch immer. :confused:
    Würde ich logischer finden wenn A z. B. Zuzahlungsfreie wären und B diejenigen wo man zuzahlen muss. Aber das A und B gleich ist find ich bissl umständlich und verwirrend.


    Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?

  • Gruppe A sind die Marktführer. Wer allerdings diese alten Geräte zum Marktführer machte weiss ich auch nicht....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;223253

    Gruppe A sind die Marktführer. Wer allerdings diese alten Geräte zum Marktführer machte weiss ich auch nicht....


    Ich glaube es geht darum, dass in Gruppe A 50 Stk. in jeder Packung sind und in Gruppe B 51 Stk. pro Packung. Wenn man die Preise vergleichen möchte (was ja getan wird), dann muss man natürlich auch die Größen gleich haben...

  • Zitat von Jan050986;223255

    Ich glaube es geht darum, dass in Gruppe A 50 Stk. in jeder Packung sind und in Gruppe B 51 Stk. pro Packung. Wenn man die Preise vergleichen möchte (was ja getan wird), dann muss man natürlich auch die Größen gleich haben...


    Das kommt ja auch nicht hin. Die One Touch Geräte sind in Gruppe B, da gibts aber auch nur 50er Packungen.
    Lifescan is meiner Meinung nach auch mit ein Marktführer, würde daher auch Komplett in Gruppe A gehören, ist allerdings in beide Gruppen vertreten. Macht irgendwie alles keinen Sinn. :confused:


    Nachtrag: Accu-Chek Compakt gehört auch in Gruppe A und hat 51 TS pro Packung.

  • Zitat von Jan050986;223255

    Ich glaube es geht darum, dass in Gruppe A 50 Stk. in jeder Packung sind und in Gruppe B 51 Stk. pro Packung. Wenn man die Preise vergleichen möchte (was ja getan wird), dann muss man natürlich auch die Größen gleich haben...



    Hallo,

    schon mal auf die Idee gekommen das Gruppe A und B nur zwei
    unterschiedliche Preisgruppen sind. Mit unterschiedlichen Staffelpreisen.
    51 Stück pro Packung hat nur das Compact.:)

    Grüße

    Andreas

  • Zitat von Taube;223252

    Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wo der Unterschied zwischen Gruppe A und B ist. Es sind ja in beide Gruppen die Testgeräte bzw. Teststreifen vermerkt wo man KEINE extra Zuzahlung leisten muss/soll, wie auch immer. :confused:
    Würde ich logischer finden wenn A z. B. Zuzahlungsfreie wären und B diejenigen wo man zuzahlen muss. Aber das A und B gleich ist find ich bissl umständlich und verwirrend.


    Vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären?


    Anlage 4 Seite 20 in dem PDF und ff.
    Der Preis je nach Staffelung ist unterschiedlich für Gruppe A und B.


  • Jedenfalls ist der Preis in Gruppe A auf 50 Stk. bezogen und der Preis in Gruppe B auf 51 Stk.

  • Zitat von Jan050986;223292

    Jedenfalls ist der Preis in Gruppe A auf 50 Stk. bezogen und der Preis in Gruppe B auf 51 Stk.


    Nein, das Accu Chek Compact ist in Gruppe A, ist ja auch das Einzigste wenn ich mich nicht irre wo es 51 TS pro Packung sind. Das ist unter Gruppe A allerdings einzeln aufgeführt. Hast dich evtl. verguckt.
    Ist halt doch nach Preisen gestaffelt.

  • Zitat von Taube;223293

    Nein, das Accu Chek Compact ist in Gruppe A, ist ja auch das Einzigste wenn ich mich nicht irre wo es 51 TS pro Packung sind. Das ist unter Gruppe A allerdings einzeln aufgeführt. Hast dich evtl. verguckt.
    Ist halt doch nach Preisen gestaffelt.


    Nein, guck mal auf die Überschriften der jeweiligen Gruppen, oberhalb der Preisangaben.

  • Zitat von Jan050986;223294

    Nein, guck mal auf die Überschriften der jeweiligen Gruppen, oberhalb der Preisangaben.


    Jepp, habe ich und Accu Chek Compact steht unter Gruppe A, erst alle mit 50 TS pro Pack, dann extra das Compact mit den 51 pro Pack... danach fängt erst Gruppe B an. :rolleyes:

  • Ich glaube wir werden uns noch alle ganz schön wundern, was da nächstes Jahr so alles auf uns zu kommen wird. Der erste große Drops kam ja schon dieses Wochenende mit 15,5% KK-Beiträgen. Als nächstes werden bestimmt die Leistungen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner vereinheitlicht, um dann in gar nicht allzu ferner Zukunft die Einheitskasse aus der Traufe zu heben... :7no:

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015: