Körperstellen zum Spritzen??

  • Hallo würde mich mal interessieren in welche Körperstellen ihr euch so spritzt, ich versuche mich immer abzuwechseln, mal in den Bauch, dann Oberschenkel und Oberarm. Habe Jahrelang in den Bauch gespritzt und hab jetzt leider verhärtungen. Stimmt es eigentlich das das Insulin schneller wirkt wenn man es in den Bauch spritzt???




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Also ich nehm so gut wie nie den Bauch. Meisten den Rettungsring (auch wenn er nur klein ausfällt) also hinten links und rechts über dem Hintern. Ansonsten auch ab und zu in die Oberschenkel. Ob es im Bauch schneller wirkt ? Hmm also bei mir nicht.
    Gehen denn diese Verhärtungen mit der Zeit wieder weg ?

    Hier kannst du auch mal gucken (Ist allerdings schon älter): http://www.insulinclub.de/show…0&highlight=spritzstellen

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo,
    ich differenziere: Kurzzeit (NovoRapid) setze ich nur in die linke Bauchseite
    und spritze immer im Kreis (Uhrzeiger), das Langzeit (Levemir) wird abwechselnd Oberschenkel (rechts/links) oder Bauch rechts (nur!, weil links ja schon mit Kurzzeitspritze bedient wird :D)
    Verhärtungen kommen schon mal vor, dann wird die Stelle einige Tage "geschont", ich versuch vor allem das Langzeit nach der Abgabe zu verteilen (Stelle nachdrücken).
    Hab nach dem 5. Jahr keine gravierenden "Druckstellen"
    Erinnere ich mich richtig, dann hatte mein "Erstberater" erwähnt dann Oberschenkel für Langzeit "günstiger" sei.
    Es grüßt

  • Also, mir ist damals auch in meinen Schulungen gesagt worden, daß man bei Kurzzeitinsulin wie z.B. Humalog den Bauch nehmen sollte, da es dann eher die Verstoffwechselung der Kohlenhydrate beim Essen beeinflussen würde (von wegen eher am Platz des Geschehens *g*), während das Langzeitinsulin auch ruhig in den Oberschenkel gespritzt werden könnte.


    Aber eines stimmt auf jeden Fall: die Spritzstellen sollten immer gewechselt werden! Und wenn man mal mehr als etwa 10-12 IE spritzen will, sollte man diese Menge auch auf 2 Injektionen aufteilen. Zumindestens empfehlenswert bei denjenigen, die festes Gewebe bzw. kaum Speck haben.


    In meinen 9 Jahren DM habe ich noch keine verhärteten Stellen gehabt, weil ich immer diese Warnung bezüglich der Spritzstellen im Hinterkopf hatte. Ich nutze im Regelfall diese Regelung: immer etwa 4-5 Fingerbreit Abstand vom Bauchnabel halten. Und dann natürlich die Stellen direkt auf dem Knochen (Hüftknochen z.B.) meiden. Der Hüftspeck ist in Ordnung, allerdings merkt man da eine große Bolus- oder Basalgabe auf einen Druck eher (bei mir so ab 10 EInheiten aufwärts schmerzhaft). Ansonsten muß jede/r ihre/seine Erfahrungen sammeln, wo das Insulin wirkt. Z.B. muß man beim Oberschenkel für eine Bolusgabe einen längeren Spritz-Eß-Abstand einplanen, da es dann länger braucht.


    In den Oberarm habe ich mich jedoch nie gespritzt. Dies ist auch nie in den Schulungen erwähnt worden. Ich glaube deshalb, daß man das auch unterlassen sollte, mit dem in den Oberarm spritzen?! Halt, weil da eher Muskeln sind und man auch schneller eine Ader/Vene treffen kann? Kann aber sein, daß ich mich da irre.

  • Zitat von KiM;224095

    Also, mir ist damals auch in meinen Schulungen gesagt worden, daß man bei Kurzzeitinsulin wie z.B. Humalog den Bauch nehmen sollte, da es dann eher die Verstoffwechselung der Kohlenhydrate beim Essen beeinflussen würde (von wegen eher am Platz des Geschehens *g*)


    Grundsätzlich ja! Der Bauchspeck ist im Allgemeinen der Ort der schnelleren Resorption (Aufnahme) des Insulins.


    Was aber nicht mit einer größerern Nähe zum Magen/Darm-Trakt korrespondieren wird, sondern eher damit zusammenhängt, dass dort das Unterhautfettgewebe im Regelfall deutlich dicker ist.


    Die Resorption ist in dünnen sc-Fettreservoiren eher langsamer. Wozu man auch eine Logik heranziehen kann.

    Zitat


    Ich glaube deshalb, daß man das auch unterlassen sollte, mit dem in den Oberarm spritzen?


    Oberarm ist auch möglich. Da muss aber halt auch eine Schicht an Fettgewebe dazu vorhanden sein.


    Das ist dann im Bereich des hinteren Oberarmes am ehesten der Fall. Und ihr Frauen habt da von der Konstitution her eher mehr an sc-Gewebe zu bieten als wir Männchen. :o


    Gruß
    Joa