• Hallo an Alle,
    bin neu in diesem Forum und hoffe ein paar ratschläge und Tips zu bekommen aber auch Freundschaften zu schliessen um sich gegenseitig austauschen zu können.
    Mein Name ist Mirela ich bin 29 Jahre alt und komme aus Duisburg, vor etwa zwei einhalb Jahren wurde bei mir diabetes Typ 1 diagnostiziert und jetzt bin ich in der achten Woche Schwanger was aber auch gewollt war.Trotzdem ist es eine Mischung aus Vorfreude und Angst obwohl mein HBa1 immer unter 7 lag.
    Hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Berichte und Tips geben könnt wie es bei euch in der Schwangerschaft war oder vielleicht ist jemand auch gerade in der Lage und man könnte Erfahrungen austauschen,denke das würde mich beruhigen.
    Auch meine Werte spinnen manchmal rum und das macht mir zu schaffen da ich echt Angst um das Baby habe.
    Hoffe auch viele Berichte.
    Liebe Grüsse Mirela

  • hallo,
    ich bin auch ziemlich neu hier, habe den diabetes schon eine ewigkeit und "trotzdem" zwei gesunde kinder.

    bei meiner zweiten schwangerschaft bin ich mit einen hba1 von 8,5 gestartet! (war nicht geplant..;)) der ist dann zwar rasant in kürzester zeit auf 5,6 gerauscht, aber man kann sich denken, was für sorgen ich hatte...aber, es ist alles gut gegangen (zum glück!!!!!!!!!!!)

    ich fand es unheimlich anstrengend, immer supergute werte haben zu müssen, aber der stress und druck haben sich gelohnt, trotzdem hatte ich auch mal schlechte werte, sei es durch krankheit oder stress, aber wie gesagt, das baby war putzmunter....


    genieße die zeit....

    liebe grüße

  • huhu,


    ich bin auch schwanger. im moment in der 26ssw. hab natuerlich auch so meine hochs und tiefs.
    bin mit einem hba1c von 6,5 in die SS gestartet und bis jetzt läuft es soweit ganz gut. klar sind immer mal ausreisser dabei, aber ich glaube, dass lässt sich fast gar nicht vermeiden.


    ich freu mich, dass sie die kugelbäuche hier langsam mal wieder etwas mehr häufen :)
    herzlich willkommen, aber erstmal :)


    wenn du fragen hast, immer mal raus damit. hier gibts sicher jemanden, der dir helfen kann :)


    lg
    nadine

  • Guten Morgen,
    vielen Dank für die Begrüssung,ja denke auch das mir hier auf fragen gut geantwortet werden kann und nachdem ich ein wenig in dem Forum gelesen habe bin ich etwas optimistischer, zu Zeit sind meine Werte im niedrigeren Bereich zum Glück.
    Zum Anfang hatte ich zweimal eine Keto,das eine mal war der Katheter verstopft und das andere mal hatte ich wohl zu wenig gegessen.
    Aber zu Zeit ist alles super.Wenn die Werte erhöht sind dann meistens Abends.
    Freu mich auch das ich mich hier Angemeldet habe scheinen echt nette Menschen hier zu sein .
    Muss jetzt leider arbeiten komme später nochmal rein.
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse Mirela

  • Hab gerade Pause und wollte mal reinschauen, finde es echt toll das hier so viele positive Beiträge sind, denn in den meisten forums liest man nur negatives und auch so bekommt man kein Mut gemacht, nicht genug das wir als Diabetiker schon genug zu beachten haben können viele nicht verstehen das man eine Schwangerschaft riskiert das finde ich schon ganz schön heftig.
    Zum Glück habe ich einen super Frauenarzt und eine gute Diabetesberaterin die mir Tag und Nacht im Notfall zu Seite steht und mein Partner gibt mir auch genug Kraft um das alles zu bestehen.

  • Hoch's und Tiefs gehören nun mal dazu. In der Schwangerschaft nur noch einmal öfter, als im nichtschwangeren Zustand....

    Trotzdem ist das alles machbar. Gerade heute, mit den schnellen Insulinen, den Pumpen und Pens. Vor 30 Jahren sah es da doch noch um einiges schlechter aus :7no:.

    Eine Schwangerschaft sollte man auch ein bißchen genießen. Ist ja schließlich eine besondere Zeit. Als Diabetiker muß man sich dazu eben zusätzlich an bestimmte Spielregeln halten, aber ansonsten läuft es doch bei den meisten heute relativ normal.

    Außreißer nach oben und (nach unten) wirst Du in dieser Zeit immer mal wieder haben, weil sich der Insulinbedarf eben auch erhöht. Es sagt einem ja keiner, daß man ab bestimmten Tagen mehr spritzen muß.

    Ich glaube, daß haben wir alle mitgemacht.

    So lange wie die hohen Werte kein Dauerzustand sind, schaden die dem Kind auch nicht.

    Ich wünsche Dir eine schöne Kugelzeit :)!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hallo mirela,

    ich bin auch schwanger 28 woche :)
    ich kenne die gemischten gefühle gerade zu anfang der schwangerschaft auch zur genüge.... die zeit bis zu 12 woche hab ich mir echt immer sorgen gemacht. zumal ich auch schon „fehl geschlagene schwangerschaften“ hinter mir habe (eine davon aber ganz sich noch ohne diabetes & die anderen durch die unerkannte diabetes). zu anfang war meine erste etappe die 7 ssw wo ich das kleine herz schlagen sehen konnte, danach die 13 ssw wo beim großen ulltraschall festgestellt wurde das alles richtig entwickelt und in ordnung ist. ab da hab ich mich langsam entspannt und für mich festgestellt, das es doch viel besser läuft und einfacher ist als ich mir das vorgestellt habe. jetzt genieße ich die schwangerschaft in vollen zügen. ich habe bis jetzt auch keine typischen schwangerschaftsprobleme über die viele andere „gesunde“ schwangere klagen. klar gibt es immer mal hohe werte und ich ärgere mich, aber ich mach mich jetzt nicht mehr so verrückt.

    viele liebe grüße und alles gute für dich & deinen „bauchzwerg“ linda

  • "Bauchzwerg" ist so goldig!:love::love::love:


    Allen Schwangeren im Forum ganz dolles "Daumendrück"!:schild0015:
    Habe beim Lesen gerade an diese doch unvergessliche Zeit zurückgedacht!


    Viele Grüße aus Würzburg!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • Hallo Linda,
    danke für die aufmunternden Worte freu mich echt das es hier so viele liebe Menschen gibt die einen verstehen und Rat geben, denn das beruhigt vor allem wenn man weiss das man nicht alleine mit dem Problemen ist.
    Typische Schwangerschaftsanzeichen wie Übelkeit oder so habe ich auch nicht ausser das ich manchmal einfach nur fertig und total müde bin und mein Kreisslauf etwas spinnt,aber sonst alles gut.Die Werte sind im Moment mehr Hypo als Hyper.
    Wünsche Dir natürlich auch noch eine wunderschöne und gesunde Restschwangerschaft und halte alle Daumen das alles gut geht,aber wird es auch bestimmt.
    Wisst ihr den schon was es wird???
    Liebe grüsse Mirela

  • huhu ihrs :)



    wo wir grad schon bei dem thema sind....
    ich muss mal wieder meckern und jammern zu gleich. meine nüchternwerte sind seit zwei tagen einfach zum k...... gestern um 7 uhr 160 mg/dl und heute auch um 7 150 mg/dl :11weinen2: tagsüber ist alles gut...
    jetzt hab ich natuerlich wieder schiss, dass das meinem krümel schadet...
    ich muss heute nacht mal öfter messen um zu schauen wann der wert anfängt zu steigen um den dann wieder zu regulieren. schön ist was anderes...:7no:


    meint ihr, die 2 nächte könnten meinem krümelchen nicht so gut getan haben?? ich mach mir immer sofort sorgen.... *seufz*


    er ist auch seit ein paar tagen so unheimlich ruhig, ich merke ihn seltener und wenn ich ihn merke, dann nur ganz sanft. das war auch schonmal anders irgendwie....:11weinen2:
    welche erfahrungen habt ihr da? wie warn das bei euch in der 26 ssw?


    habt ihr ein paar infos fuer mich (mal wieder?)


    lg
    Nadine (die memme vom dienst hier) 26 ssw


    ps:
    sorry, dass ich den thread hier jetzt so "missbrauche", ich wollte nicht deswegen extra einen neuen aufmachen :rolleyes:

  • Och Nadine ****mal-in-den Arm-nehm**** ich weiß, daß man sich in dieser Zeit viele Gedanken über nicht passende Werte macht, aber im großen und ganzen scheinst du ja im grünen im grünen Bereich zu liegen. Ausreißer wirst Du auch weiterhin haben. Solange die nur kurzfristig sind, schaden sie Deinem Kleinen bestimmt nicht. Überleg halt, wie Du die Nüchternwerte für die nächsten Tage optimieren kannst.

    Was die Bewegungen betrifft.... auch das ist normal, daß die Kleinen mal mehr und mal weniger aktiv sind.

    Hast Du eigentlich eine Hebamme?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Danke, lieb von dir. ich weiss, dass ich warscheinlich unheimlich damit nerve, aber es beunruhigt mich immer sofort :11weinen2:


    ja, ich hab eine hebamme.... allerdings im urlaub. hab schon versucht, sie gestern zu erreichen.
    meine Fä will ich auch nicht immer nerven... die halten mich warscheinlich schon fuer eine hysterische schwangere und wünschen sich, dass mein ET näher rückt :rolleyes:


    sonst sind meine werte eigentlich gut, tagsueber. habe selten ausreisser, nur nachts halt immer mal wieder... ich werd mir jetzt die nächste nacht mal meinen wecker stellen und gucken, wann dieser anstieg ist.


    was die bewegungen angeht. ich weiss auch nicht, warum ich mir immer gleich sorgen mache. ich mein, er meldet sich ja, aber sooo viel seltener als vorher und so sanft, als wär ich in der 21 ssw.
    hach... ich bin, glaube ich, nicht fuer eine schwangerschaft gemacht... immer diese sorgen...


    freu mich schon drauf, wenn der krümel endlich da ist... dann wirds hoffendlich besser:rolleyes:


    lg
    nadine + krümelchen

  • Hallo und herzlich willkommen Mirela!
    Wie das hier schon oft geschrieben wurde...ich glaube jeder macht sich Sorgen, wenn er zu hohe Werte hat, was sich nun mal leider nicht vermeiden lässt! Besonders als ich an der Tokolyse hing (Wehenhemmer - hatte aber nichts mit dem Dm zu tun!) hatte ich hohe Werte und das eine ganze Woche lang... da dachte ich auch, was nun...aber zum Glück ist alles gut gegangen!!!

    Und wenn dir gar nicht übel ist, beneide ich dich richtig:rolleyes:...:D
    Also wenn du Fragen hast immer her damit...und wenn mal wieder gar nichts stimmt und du nur heulen könnest, bist du hier genau richtig...wir versuchen alles was möglich ist:)!

    @ xaneria:
    Na Mensch Xaneria: ich kann verstehen das du dir Sorgen machst!!!! Aber es ist nun mal leider immer so das man mal ein paar mal erhöhte Werte hat, wenn der Insulnbedarf wieder steigt...also versuche auch wenn ganz dolle schwer fällt dir nicht allzu viele Sorgen zu machen...sondern mach irgendetwas postives mit dem kleinen krümel...kauf ihm was schönes zum anziehen oder bastel ein fensterbild für ihn oder oder oder ...(so habe ich mich immer abgelenkt!) vielleicht klappts ja auch bei dir!
    Und wie Milchstraße schon schrieb, das der kleine mann oder frau???? sich immer mal weniger und mal mehr bewegt ist ok...er hat eben auch mal ein paar faulenzertage dabei;-)!

  • Hallo Lydia,
    Danke für die Begrüssung, natürlich werde ich mich melden wenn es mir mal wieder richtig mies geht.Versuche mich selber schon abzulenken indem ich viele spaziergänge mit meinem Hund mache oder mit Freunden telefoniere und sie besuche,aber es ist nicht immer einfach.
    Denke das es in der ersten Schwangerschaft und gerade zu Anfang normal ist sich Sorgen zu machen aber ich will positiv denken denn das soll ja bekantlich helfen.
    Hab Morgen wieder ein Termin mit meiner Diabetesberaterin mal schauen was die sagt.
    Denke das ich die Basalrate reduzieren muss da ich Tagsüber sehr niedrige Werte habe,mal sehen.Das Forum jedoch ist echt Hilfreich und Super.
    Liebe Grüsse Mirela

  • @mirela,
    schön das es dir gut geht. mit schwangerschaftsübelkeit hatte ich auch nur in „maßen“ zu kämpfen (zum glück). ich war immer unendlich müde und hatte oft ein flaues gefühl im magen. jetzt mit mittlerweile schon recht dickem kugelbauch werd ich zwar etwas träger aber fühl mich gut & fit. schaffe auch immer noch recht locker die treppen in die vierte etage (altbau ohne fahrstuhl). ich hab übrigens schon sehr früh mit schwangerschaftgym angefangen. finde ich jetzt als sport ideal. ist genau für die schwangerschaft ausgerichtet und verursacht (zumindest bei mir) keine zuckerschwankungen (sogar die barmer zahlt es mir als prävention). mein bauchzwerg ist übrigens ein kleines mädchen :)

    Nadine,
    ich kann mir denken wie du dich fühlst. :trost: bei mir ist ab der 26 ssw mein bäuchlein förmlich „explodiert“. jetzt übersieht ihn keiner mehr.....
    seit dem muss ich auch öfter an meinen werten „basteln“. frau bedenkt alles und trotzdem spielen die werte mal verrückt und ich kann sie mir nicht erklären. da scheinen doch die berühmten schwangerschaftshormone wohl eine rolle zu spielen.
    ansonsten mach dich nicht so verrückt deinem bauchzwerg geht es bestimmt gut. mal bewegen sie sich mehr mal weniger und wenn wir drauf warten rührt sich nix (ist wie mit der hand vom papa... liegt sie drauf ist funkstille). tut dir was gutes, wenn es dir gut geht spürt das auch dein bauchzwerg. (ein junge oder??)

    @ an alle
    ganz liebe grüße linda

  • huhu linda :)


    danke fuer deine aufmunterden worte :)
    ja, der bauch ist schon ordentlich rund mittlerweile.
    heute hat er (ja, ist ein junge) sich bis jetzt schon etwas öfter gemeldet, als die vergangen zwei tage, wenn auch nicht stärker.
    vielleicht liegt er auch einfach ein bisschen "blöd". ich geb mir mühe, mir nicht ständig gedanken daraum zu machen. klappt aber nicht immer :)


    in welcher woche bist du jetzt? *edit* - grad gesehen ;) 28 ssw, richtig?
    ich find das immer schön, wenn man sich mal austauschen kann mit jemanden der gerade das gleiche "durchmacht" :)


    lg
    nadine

  • Hallo,
    ich bin zwar noch nicht schwanger:mad:, aber ich möchte es bald werden.
    Diabetes wurde bei mir im Jahre 1997 festgestellt. Mein letzter Hb1c lag bei 8,2, also nicht ganz so gut für eine Schwangerschaft. Habe seit September eine Pumpe und die Werte seitdem deutlich besser. Muss im November das nächste Mal zum Arzt und hoffe, dass mein Hb1c unter 7 ist. Das war er schon seit 2 Jahren nicht mehr.
    Im übrigen, ich komme aus Oberhausen;).
    Ich hoffe auch, hier im austauschen zu können und nette Leute kennenzulernen.
    Obwohl ich noch nicht schwanger bin, lese ich in diesem Forum gerne die Beiträge und hoffe ganz bald auch mich zu beteiligen.:D

    Gruß an alle!

  • Na dann herzlich willkommen :)
    auf das es bald klappt *daumendrück*
    pumpe ist schon eine feine sache, wenn ich bedenke, wie ich mich dagegen gewehrt habe erst und jetzt würd ich se nicht mehr freiwillig hergeben. meine werte haben sich dadurch auch enorm verbessert :) innerhalb von 2 quartalen (schreibt man das so? klingt komisch.. hehe)


    lg
    nadine

  • Hallo Polina,
    herzlich willkommen im Forum, bin auch noch sehr neu hier und finde ds forum super nur nette Leute die einen echt Mut machen und aufmuntern.
    Seitdem ich hier bin denke ich viel positiver, da ich jetzt frisch schwanger bin .
    Hab gesehen das Du aus Oberhausen kommst das ist bei mir in der Nähe ich komme aus Duisburg.
    Habe jetzt auch seit ein einhalb Jahren die Pumpe und bin auch super zufrieden damit.
    Hoffe das dein HBa1 bald besser wird und das es schnell mit der Schwangerschaft klappt.
    Wenn Du fragen hast bekommst Du hier immer eine Antwort.
    Liebe grüsse Mirela

  • Hallo an Alle,
    habe da mal eine Frage an die Pumpenträgerinen, wo habt Ihr euren Katheter gelegt als der Bauch grösser wurde, das würde mich interessieren da ich gehört habe das es um den Bauchnabel rum nicht mehr geht und auch weh tut.
    Liebe Grüsse Mirela