BE freie Knappergelüste ??

  • Hallo Leute,


    hab da eben mal was Neues ausprobiert. Ne Freundin von mir hat kürzlich nen Schwung Karotten dagelassen. Und hat sich nen Tip mitgebraucht.
    Darauf angesprochen sagte sie da ist eigentlich nur Quark und ? Schmand_?drinn.Und Schnittlauch.
    Hab dann mal nachgeguckt und nach meiner Tabelle ist da nix drinn oder nicht anrechnungs..eh.blah.
    (ingendwas ab 200g und so)


    War aufjeden Fall Top. Hab mein DM erst seit 3/4 Jahr und sowas ist besser wie Chips früher.
    Für Typen wie ich..(oder sagen wir Männervariante ;-) am besten ein Paarchen Wiener dazu. Lassen sich evtl auch tippen :-)


    Kennt jemand ähliche Rezepte?
    Bitte immer her damit.


    Evtl kann jemand mal BE nachrechen ich laß mich da auch gerne verbessern.

  • Zitat von Trickname;225125

    Hallo Leute,


    hab da eben mal was Neues ausprobiert. Ne Freundin von mir hat kürzlich nen Schwung Karotten dagelassen. Und hat sich nen Tip mitgebraucht.
    Darauf angesprochen sagte sie da ist eigentlich nur Quark und ? Schmand_?drinn.Und Schnittlauch.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] Hmmm? Warum sollten Karotten oder Mohrüben Quark oder Suaerrahm enthalten?


    Ansonsten sind allerdings auch die Kalorien aus Fett oder Eiweiß durdhaus auch insulinierungsbedürftig.


    Wenn auch über einen längeren Zeitraum hinweg als KH.


    Allerdings als "Frischling" im Diabetikerclub mag das für Dich noch nicht so richtig relevant sein?


    Wie ist aktuell bei Dir der Wert für das C-Peptid?


    Gruß
    Joa


    p.s.


    Möhrrüben haben allerdings auch einige, recht flotte KH. Da kommt es denn auf die Menge an.

  • C-Peptid ??


    ich versteh nicht ganz. Warum ??


    (ich meinte übrigens BE in den Karotten+Tip)
    klaro insulinungbedürtigt. Macht doch das Basis?? ...oder ?
    ist ja nur mal nebenher gegessen, nicht täglich keine Massen. Hab auch übrigens keine Angst vorm spritzen. Ess nur auch gerne mal nebenher mal BE-frei
    ...oder ?


    Mein Diab-Pass ist derzeit beim Doc.
    Dienstag weiß ich mehr

  • Joa, wenn du aus dem "Tip" ´nen "Dip" machst, wird aus der Quark-Schmand-Sache ein Schuh ;), aber ich bin sicher, da kommt ein schlaues Kerlchen wie du auch alleine drauf.

    Trickname: dann genieß das, solange sich das bei dir noch nicht auswirkt (daher Joas Frage nach dem C-Peptid, muss man aber nicht wissen, find ich, merkst du ja allein, ob da noch ein bisschen was ausgebügelt wird oder nicht, spätestens, wenn das ausbügeln aufhört, wirst du es merken ;)). Wienerle zeigen bei mir durchaus eine BZ-erhöhende Wirkung, bei Quark, Schmand und Gemüse macht es natürlich die Menge, aber ein bisschen Insulin brauch ich für fast alles. Wenn du so Dips magst, kannst du auch mal Curry reinmischen oder Frühlingszwiebeln, auch sehr lecker.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Alexandra;225128

    Joa, wenn du aus dem "Tip" ´nen "Dip" machst ...


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…Smileys/normal/patsch.gif] Au weia, da hab ich wohl voll auf der Leitung rumgestanden... [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…mileys/normal/rotwerd.gif] ... und ... [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.…m/Smileys/normal/wech.gif]


    @ Trickname: ich denke, ansonsten hat Alexandra Deine Nachfrage wohl schon umfassend beantwortet? Und ja, ist immer eine Frage der Menge und halt auch die Frage, ob bei Dir die BSD noch eine gewisse Pufferfunktion in Sachen eigener Insulinproduktion bereit hält. Und die eigene Insulin(rest)produktion wird anhand des C-Peptids bestimmt. Siehe z.B. :
    http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_cpeptid.htm


    Gruß
    Joa

  • Versuch doch auch mal Kohlrabistückchen oder Selleriestengel (müssen aber frisch und knackig sein).
    Als Dip machen wir uns je nach Appetit verschiedene Soßen. Lecker ist z.B. einen Becher Jogurt mit bisschen Majo (wenn du grad keine hast Öl, Eigelb, Essig, Salz etwas Zucker oder Süßstoffi) mixen. Eine (oder 2) Knoblauchzehen dran und nen halben Teelöffel (am besten frischen!) gehackten Dill. Bischen Muskatnuß dranreiben.
    Da kann man so ziemlich alles reintunken....


    Lecker ist auch feingeriebenen Meerrettich (selbergeriebener ist aromatischer, mit Taucherbrille auch fast ohne heulen zu reiben) mit saurer Sahne mit Salz, Essig und Zucker bzw. Süßstoff.


    Oder Jogurt mit grüner Gurke, Olivenöl, Knobi und frischer Pfefferminze und bisschen Salz.

  • ohweh Kohlrapi, Sellerie....das hätte mir mal jemand vor 2 Jahren sagen sollen :o
    eigentlich garnicht meine Welt. Aber Versuch macht kluch.


    Komm grad vom Diab-Doc.
    C-pepsit nicht getestet. Sonst alles im Lot Hb1c 5,8 :9engel_3:


    Aber solche Rezepte meinte ich. Thx.

  • Zitat von Trickname;225147

    ohweh Kohlrapi, Sellerie....das hätte mir mal jemand vor 2 Jahren sagen sollen :o
    eigentlich garnicht meine Welt. Aber Versuch macht kluch.


    Komm grad vom Diab-Doc.
    C-pepsit nicht getestet. Sonst alles im Lot Hb1c 5,8 :9engel_3:


    Aber solche Rezepte meinte ich. Thx.


    Hi Trickname,


    mach dir nix draus, habe auch erst nach meiner DM kochen gelernt. Vorher konnte ich zwar auch schon den Beigeschmack aus einer Dose Schmalzfleisch neutralisieren, doch mit zubereiten von Nahrungsmitteln das noch nicht viel gemein.


    Durch eine recht altmodische Insulintherapie mit Basalinsulin musste ich 7 * am Tag essen (Lobet den Erfinder von schnell wirkenden Insulin), FÜRCHTERLICH. Spaß beim essen zu haben wurde für mich zur Überlebensstrategie.


    Versuch macht Klug, will Spaß dabei


    MsG Fante

  • Hi Trickname,


    mit Möhrchen und Rohkost kannst nichts falsch machen, gerade bei so einer kurzen Diabetes-Dauer. Ich esse gerne Käse, das stillt diverse Gelüste auch sehr gut. Es kommt halt bei allem auf die Menge an. Aber Fett und Eiweiß insulinieren zu müssen, kam erst Jahre später bei mir, quasi dann in der Profi-Liga :D

    Easy come, easy go.