Korrektur usw.

  • Hey Coco,


    ich kenne diese Effekte ebenfalls, d.h. gerade nach dem Frühstück starker Anstieg. Ich denke, dass es bei vielen so ist, dass morgens 2-3 IEs pro BE gerechnet werden müssen. Mir reichen meist 1-2 Milchkaffee als KH und spritze dazu 6 IE! Morgens, nach dem Aufstehen geht der BZ immer ganz schnell nach oben. Hilft nur regelmäßig BZ testen, um Ausnahmen/Ausreißer rechtzeitig zu entdecken.


    NB: Auch hier zeigt sich mir, dass nur ein CGMS und ein geschlossener Regelkreis irgendwann zu einer nahezu perfekten DM-Therapie führen können. Alles andere ist Sysyphus-Arbeit und Fall-zu-Fall-Krisenmanagement. Letztlich hilft es auch nichts, außer sich mit hin- und wiederkehrenden hohen BZ-Werten abzufinden.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Zitat von Coco;225704

    Glaub es wird Zeit das ich zu meinem Doc komme....hatte heut morgen einen PP von 45 und komm somit gerade wieder aus ner fetten Hypo... :11weinen2:
    Werde am WE mal die Basalratentests in Angriff nehmen, irgendwie hänge ich seit ich mich wieder 100% um den DM kümmere nur in Hypo oder auf em Berg....



    Hallo Coco!!!

    Das ist doch schonmal ein guter Vorsatz!!! Setz ih direkt in die Tat um, und erzähl uns doch mal, was der Doc gesagt hat.... Wenn ich kann, helfe ich dir gerne weiter.... Nur mit der Paradigm kenne ich mich nicht aus.... Ich trage eine Spirit....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (DReiländereck D/NL/B) sendet

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,

    danke das ist lieb :love:
    Das Problem ist nur das ich erst am 15.12. en Termin hab. Aber das pack ich jetzt auch noch.
    Hab nur bei den ganzen Hypos Angst um meinen Augen....

  • Zitat von Coco;225709

    Hallo Yvonne,

    danke das ist lieb :love:
    Das Problem ist nur das ich erst am 15.12. en Termin hab. Aber das pack ich jetzt auch noch.
    Hab nur bei den ganzen Hypos Angst um meinen Augen....



    Hallo Coco!!!

    Also nach meinen Hypo´s,diefast 5 Monate nicht zu beherrschen waren, habe ich Gott sei Dank (Klpüf grad mal auf Holz) keine Probs mit den Augen bekommen.... Dafür muß ich jetzt wohl jedes Quartal zum Augen-Doc.... Ist aber das kleinere Übel.....

    Na gut bis zum 15.12. sind es noch 3 Wochen... Da hast du Zeit für die Basalraten-Tests und kannst dir Gedanken um deine Therapiegrößen, wie DEA, BE-Faktoren, etc machen...

    Das Hilfe-Angebot bleibt bestehen.... Versprochen....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Coco,

    ruf doch einfach mal bei deinem Diadoc an, vielleicht kann der dir ja telefonisch irgendwie weiterhelfen.
    Bis Mitte Dez. ist ja schon noch ein bisschen hin. Fragen kostet ja nix. Ich würd´s probieren.

    Lieber Gruß Tina

  • Tina: danke, hab es gerade versucht...weil langsam mach ich mir Gedanken...

    Gestern waren höhen und tiefen, heut hab ich das:

    7.45: BZ 106, 3BE, 7,4 IE (2,5/BE)

    PP: 45, +2BE

    11.45: 125

    12.05: 62

    Find das alles sehr merkwürdig und undurchsichtig. :7no:

  • Du siehst doch schon Morgens das der Faktor 2,5 nicht hinhaut,dann nimm doch Faktor 2,0 und teste dann.-Da würde ich lieber warten und wenn du dann zu hoch bist korrigieren.:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo!

    Das dein Wert in 20 min um 60 sinkt, obwohl die Wirkung des Bolus schon fast weg ist, ist wirklich merkwürdig. Kann es sein, dass eine der beiden Messungen nicht stimmt?

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von Coco;225714

    Tina: danke, hab es gerade versucht...weil langsam mach ich mir Gedanken...
    Find das alles sehr merkwürdig und undurchsichtig. :7no:


    Ja, weil Angaben zur Basalrate, zum DEA und zur körperlichen Aktivität fehlen.


    Ansonsten ist im Verlauf doch nur eine Aussage zu finden. Durchgäng zu hohe Insulinwirkung = zu viel Insulin.


    Zu beachten ist, dass die 7,5 IE von 8:00 Uhr um 12 durchaus noch Wirkung bringen können.


    Apropos:
    Bei der Paradigm x12 kann man die Insulinwirkzeit nicht variieren.
    Nur in den Grundeinstellungen der Pumpe lässt sich angeben, ob Normalinsulin oder Analoginsulin verwendet wird.


    Für Analoga rechnet die Pumpe mit einer wesentlichen Wirkzeit von 4 Stunden, Normalinsulin wird mit 6 Stunden angesetzt. Der Rattenschwanz der auslaufenden Restwirkung, insgesamt etwa 8 Stunden, wird auch noch geringfügig berücksichtigt.



    Ergänzungs-TIPP:


    Wenn es ihnen an grundlegenden Kenntnisse über Insulin und seine Wirkung fehlt, sollten sie beginnen, mal den Gedanken an eine Auffrischungsschulung in Erwägung zu ziehen? [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif] [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/duck.gif]


    Gruß
    Joa

  • Joa: Basalrate ist insgesamt 17.

    0:00=0,6
    1:00=0,6
    2:00=0,6
    3:00=1,0
    4:00=1,3
    5:00=1,3
    6:00=1,1
    7:00=0,8
    8:00=0,8
    9:00=0,6
    10:00=0,6
    11:00=0,5
    12-18=0,5
    19-23=0,7

    Eigentlich fast keine körperliche Aktivität (bin Bürokauffrau) bis 17 Uhr.

    Glaub der Basalratentest ist dringend notwendig, nur komisch bis gestern dachte ich noch das es am Essenbolus liegt...:confused:

  • Zitat von Coco;225726

    Joa: Basalrate ist insgesamt 17.
    Glaub der Basalratentest ist dringend notwendig, nur komisch bis gestern dachte ich noch das es am Essenbolus liegt...:confused:


    Die BR sieht ja soweit recht plausibel aus, auch wenn ich sie partiell nicht so ganz schlüssig finde.
    Aber mach mal einen BR-Test, oder mehrere. ;)


    Bei dem heute dargestellten Verlauf würde ich allerdings jetzt nicht unbedingt nur die BR verantwortlich machen wollen, sondern schon den Bolus da auch als beteiligt annehmen.


    Auch kann ein BR-Test für Morgen und Vormittag Fehlerquellen haben, wenn der Bedarf des Aufstehinsulins nicht bekannt ist. Das könnte bei Dir aber auch, zumindest teilweise, noch aus der BR von etwa 5 bis 8 kommen.


    Ich denke, die nächtliche Basalrate sollte auch gleich mitverifiziert werden.
    Was dann heißt, in 3-Stunden Abständen den Wecker stellen und messen.


    Gruß
    Joa

  • Hey,

    also ich hab heute mit dem BR Test früh angefangen. Bin mir aber nicht sicher ob es richtig war, da ich heut morgen etwas höher lag...

    Gestern: 22:00= 122
    Heute: 5:30= 184
    7:15=120
    8:15=121
    9:15: 120


    War es richtig mit einem Wert von 184 einzusteigen?:confused:

  • Hallo Coco!!!

    Bis jetzt sieht der BR-Test ja gut aus.... Berichte uns doch mal, wie der Test verlaufen ist....

    Bei Fragen bitte jederzeit löchern...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Coco!

    Mit wieviel Insulin hast denn den 184er Wert korrigiert, oder ist der von selbst so runter gefallen?

  • Zitat von 08Iris83;225887

    Hallo Coco!

    Mit wieviel Insulin hast denn den 184er Wert korrigiert, oder ist der von selbst so runter gefallen?



    Hey Iris,

    der ist von selbst runtergefallen....

  • --Du solltest erstmal Deine eigne Einstellung hinbekommen,bevor Du soviel Tipps gibst.--Denn Deine Dauerhypos sind auch nicht gerade Gesund.--

    LG: Christian...:rolleyes:

  • So würd sagen bin (fast) fertig:

    5:30= 184
    7:15=120
    8:15=121
    9:15: 120
    10:15: 137
    11:15: 125

    Hab gerade en tierischen Hunger, mal schauen ob ich um 12.15 noch messe oder gleich schon was futtere..

    Was meint Ihr dazu?


  • Naja, eigentlich soll man nicht mit nem BZ über 160 in nen BR - Test gehen aber wenn man sich das so anschaut dann ist da was nit ok, erstmal nen BZ morgens von 184 sollte nicht sein. Hast du am Vorabend sehr fettig gegessen? Dann dürfte das nit von 184 auf 120 sacken (zumindest nicht ohne Korrektur), daran kannst sehen das die BR nit hinhaut. Ab 7:15 läuft sie ja ganz gut und sehr konstant.


    Das die BR aber so früh morgens nit passt hat aber nix mit den pp Werten nach dem Essen zu tun, denke da musste einfach den Faktor mal runter setzen und dazu die BR nachts mal testen und evtl. morgens angleichen.

  • Hallo Coco!

    Wenn du gestern abend nicht übermäßig viel bzw. übermäßig fett- und eiweißreich gegessen hast und beim Schlafen gehen dein Wert gepasst hat, so würde ich auch mal schauen, um wieviel Uhr der Wert so stark steigt und da dann die Basalrate mal erhöhen. Ich hatte heute Nacht um 1 zwar auch einen Wert von 201 (beim Schlafen gehen um 22:30 war er 110), aber ich weiß, dass er von 2 1/2 Tellern Spaghetti stammt, die ich gestern Abend gegessen habe.

    Außerdem muss dann irgend wann zwischen 5 und 7 die Basis zu hoch sein, so dass dein Wert um 40 ohne Bolus fällt. Da stimmt anscheinend auch was nicht. Das würde ich dann als nächstes in Angriff nehmen.

    Liebe Grüße Iris

  • So der letzte Wert (15 min früher) ist 144.

    Ich hab gestern abend um 18.30 2 Teller Nudeln mit Tomatensoße + Parmesan gefuttert!
    Kann es daran liegen?

    Wie teste ich die Basalrate nachts? Das steht in der Beschreibung nicht drin...fang ich da um 0.00 Uhr an? Wann darf ich das letzte essen?