@ Berlinerinnnen

  • Hallo ihr Lieben!


    Kurz vorweg: Ich bin noch nicht schwanger:p, will mich aber bei der nächsten Schwangerschaft unbedingt besser vorbereiten (unsere Tochtrer wird im Dezember 2,5 Jahre alt). Ich hatte nach meinem Empfinden eine echte "Horrorgeburt", was aber gar nicht am DM lag, sonndern an diversen anderen Dingen. Kurzfassung: Blasensprung bei 36+6 Wochen, wehenfördernde Mittel, die ganze Nacht wegen Schmerzen erbrochen, dann Geburtsstillstand, nach 36 (!) Stunden ein Notkaiserschnitt. Ich war völlig entkräftet. Im KH wurde KEINE Hilfe zum Stillen geleistet, sondern eher gesagt, dass ich doch abstillen solle, weil es einfacher sei die Flache zu geben:confused::mad:. Ich habe eeeeeewig gebraucht, um zu regenerieren.


    Bis vor 6 Monaten habe ich gesagt: "Nie wieder!" Aber langsam setzt ein Sinneswandel ein:love:. Zumal wir unsere Tochter nicht als Einzelkind aufwachsen lassen wollen.


    Zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein KH empfehlen? Eine Kinderklinik sollte angeschlossen sein und wenn möglich im Westteil der Stadt liegen und nicht das VIRCHOW Klinikum sein!!!!!!

  • Zitat von mysinge;225190

    Hallo ihr Lieben!


    Kurz vorweg: Ich bin noch nicht schwanger:p, will mich aber bei der nächsten Schwangerschaft unbedingt besser vorbereiten (unsere Tochtrer wird im Dezember 2,5 Jahre alt). Ich hatte nach meinem Empfinden eine echte "Horrorgeburt", was aber gar nicht am DM lag, sonndern an diversen anderen Dingen.


    Zu meiner Frage: Könnt ihr mir ein KH empfehlen? Eine Kinderklinik sollte angeschlossen sein und wenn möglich im Westteil der Stadt liegen und nicht das VIRCHOW Klinikum sein!!!!!!


    Hallo mysinge, wollte dir eigentlich nicht antworten (keine Berlinerin) doch deine Beschreibung (was sind Frauen bloß hart im nehmen) hat mich erwogen mit einer Freundin (Ärztin) darüber zu sprechen.


    Zitat Bine: In großen Kliniken wie das VIRCHOW stimmt zwar die Infrastruktur für Mutter und Kind ist aber sehr unpersönlich. .... Der begleitende Hausarzt sollte da ein paar Adressen kennen... Hat Sie den schon mal gegooglet ?


    MsG Fante

  • hallo mysinge,

    ich habe zwei krankenhäuser in der engeren wahl gehabt. das benjamin franklin und das st. joseph. entschieden habe ich mich jetzt nach dem ich mir beide angeschaut habe für´s st. joseph.
    für mich sind diese zwei punkte besonders wichtig:

    - das sich die ärzte dort gut mit diabetes auskennen. im st. joseph arbeitet eine sehr sympatische spezialistin für diabetes & schwangerschaft die frau dr. schäfer-graf. sie beträut mich auch schon seit der 12 ssw.

    - es muss eine kinderklinik angeschlossen sein. die kinderklinik im st. joeph wurde weltweit als erste „babyfreundliche kinderklinik“ ausgezeichnet (es geht dabei um eine möglichst enge bindung zwischen mutter und kind und die förderung des stillens.)

    die meisten krankenhäuser bieten infoabende zum thema geburt in ihrem haus an. einfach hingehen da bekommt man ganz schnell mit auf was dort wert gelegt wird und ob das zu den eigenen wünschen passt.
    kleiner tipp wenn du „horror“ vor der geburt hast, es gibt die möglichkeit eine beleghebamme zu „buchen“. diese lernst du vorher kennen und sie beträut dich auch schon vorher (kennt also deine ängste & wünsche). zur geburt steht sie in rufbereitschaft und wird dich während der ganzen geburt in der klinik & danach beträuen. kostet allerdings ca 300 € extra und sollte möglich früh gebucht werden. die meisten kliniken haben listen über ihre beleghebammen.

    nur mut :6yes:
    hoffe ich konnte dir etwas helfen linda

  • Danke für eure Antworten!
    @ Linda: Das St. Joseph habe ich auch in der engeren Wahl, u.a. weil es als "babyfreundliches KH" ausgezeichnet wurde und weil ich dort auch schon zur Stillberatung war, die mir gut gefallen hat.
    Es war mir aber neu, dass dort auch Ärzte arbeiten, die sich mit DM und Schwangerschaft auskennen. Danke für die Info:6yes:.



    Eine Beleghebamme werden wir uns auf jeden Fall "leisten". Vielleicht kannst du mir ja eine empfehlen, wenn es soweit ist.....;).



    LG

  • Naja, ich kann hier leider nicht mitreden ... da ich nicht schwanger bin oder bisher gewesen bin. Aber ich finde eure Erfahrungsberichte bzw. Empfehlungen sehr interessant. Man weiß ja nie, was die Zukunft uns bringen wird ... ;)

  • @ sunny: Im Virchow habe ich entbunden und auf der Wöchnerinnenstation ähnliche Horrorerlebnisse gehabt:7no:. Unsere Tochter habe ich erst nach 1,5 Tagen zu Gesicht bekommen. Meine Eltern haben mich nach der Geburt besucht und wollten natürlich auch ihre Enkeltochter sehen. Sie haben eine Schwester gefragt, wo sie denn sei. Diese zeigte auf einen Raum, in dem mehrere Neugeborene lagen (ohne Beaufsichtigung!). Es hätte also einfach jemand kommen können und ein Baby mitnehmen können....... Nicht auszudenken!!!!! :mad:




    @ KIM. Was nicht ist, kan ja noch werden.....!;)