Frage: welches Meßgerät für Jugendlichen ?

  • Hallo,
    leider weiss ich nicht, wo man hier Fragen posten soll, daher probiere ich es mal in diesem Forum. Mein Sohn (15) hat vor 3 Tagen die Diagnose bekommen, Typ I. Er kämpft sich wacker durch und ich suche nun ein paar Gerätetips.
    Er hat leider immer sehr wenig Blut an der Fingerspitze und muss tlw 2-3x stechen, um in der Klinik die Riesenkapillare voll zu bekommen. Daher suche ich ein zuverlässiges Gerät, welches mit wenig Blut auskommt. Kennt jemand das "Finetouch" von Terumo ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich seit 3 Tagen nur noch in dem Thema herumwühle und so langsam den Überblick verliere.

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Zitat von Spira;225290

    Hallo,
    leider weiss ich nicht, wo man hier Fragen posten soll, daher probiere ich es mal in diesem Forum. Mein Sohn (15) hat vor 3 Tagen die Diagnose bekommen, Typ I. Er kämpft sich wacker durch und ich suche nun ein paar Gerätetips.
    Er hat leider immer sehr wenig Blut an der Fingerspitze und muss tlw 2-3x stechen, um in der Klinik die Riesenkapillare voll zu bekommen. Daher suche ich ein zuverlässiges Gerät, welches mit wenig Blut auskommt. Kennt jemand das "Finetouch" von Terumo ?
    Ich bin für jeden Tip dankbar, da ich seit 3 Tagen nur noch in dem Thema herumwühle und so langsam den Überblick verliere.



    Hallo Spira!

    Die geräte benötigen heute alle sehr wenig Blut... Ich selber bevorzuge das Accu-Check Aviva.... Habe aber als Ersatzgerät das One Touch Ultra Easy.... Beide sind zuverlässig benötigen sehr wenig Blut...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Spira,

    da habt ihr ja erst mal einen Schock zu verdauen, aber das wird schon!

    Messgeräte gibt es wie Sand am Meer. Ich benutze von Abbott das FreeStyle Lite, das ist ein ziemlich kleines (ich glaub, von den Ausmaßen das Kleinste?) Messgerät, was mir persönlich einfach wichtig ist. Du kannst dort einfach unter der Kundenhotline (http://www.abbott-diabetes-care.de/kundenservice/index.htm 08 00/5 19 95 19 ) anrufen und eure Geschichte kurz erzählen und sagen, ihr seid auf der Suche nach dem richtigen Messgerät für deinen Sohn und sie sollen die ein Testgerät schicken. Da bekommst du kostenlos (bei jedem Hersteller eigentlich, denn das Geld verdienen sie mit den Streifen, 10 zum testen sind erst mal dabei).

    Wenig Blut brauchen heute die meisten Messgeräte. Wichtig ist ´ne gute Stechhilfe. Beim oben genannten Messgerät ist eine kleine Stechhilfe dabei, die habe ich am Anfang benutzt, für die gibt es auch einen Aufsatz, womit man z.B. am Daumenballen messen kann, ist Geschmacksache). Ich bin auf den Softclix von AccuChek umgestiegen, andere schwören auf den Multiclix vom gleichen Hersteller. Die Namen kannst du auch hier einfach mal durch die Suche laufen lassen. Mit der Zeit werdet ihr euch in dem Wust zurecht finden!

    Und bei Fragen, immer her damit, ihier hat immer jemand eine Antwort parat.

    Gruß von Alexandra

  • Hallo Spira,

    ich kann Alexandra nur beipflichten.
    Ich selbst benutze nach etlichem herumprobieren auch nur noch das Freestyle Lite von Abbott und dazu die Multiclix Stechhilfe von Aviva (Accucheck Hersteller).


    Für mich sind die wesentlichsten Vorteile
    * vom Gerät:
    - klein, leicht, kann man immer dabei haben
    - Intergrierte Beleuchtung der Entnahmestelle und des Displays
    (man kann also auch im Dunkeln messen, finde ich sehr praktisch)
    - Braucht sehr wenig Blut, zuverlässige Aufnehme des Blutes im Teststreifen
    - Akustische ANzeige für Meßbeginn und Ende
    * von der Stechhilfe:
    - eine der schmerzärmsten Stechhilfen
    - jeweils 6 Lanzetten in einer Trommel, d.h. wenig Müll und immer einen Vorrat dabei...

    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.

  • hallo spira!
    ich find es gut, dass ihr nach dem ersten schreck die sache gleich so konkret angeht und euch umseht!


    ich verwende auch ein kleines freestyle (freestyle mini, der vorgaenger von freestyle lite) und zwar, neben schon genannten gruenden, weil es ganz nett aussieht. bei etwas, was man jeden tag so oft in der hand hat, finde ich das nicht ganz unerheblich.
    und mir persoenlich ist es auch wichtig, dass das geraet nicht auf die beduerfnisse aelterer patienten zugeschnitten ist, sonder sehr klein ist und eher wie ein handy wirkt.


    aber dein sohn ist ja auch schon 15 -- vielleicht mag er sich auch selbst aussuchen, was ihm am meisten zusagt :-)


    noch etwas: die stechhilfe vom freestyle ist nicht so der hit (klapperig und tut weh). durch tipps in diesem forum bin ich da auf die accucheck softclix gekommen und damit sehr zufrieden. sie ist auch schoen klein und angenehm.


    und wie schon gesagt bekommt man die geraete von der herstellern zum testen (& behalten) auf nachfrage meist freundlicherweise zur verfeugung gestellt.


    viele gruesse! jule

  • Hallo Spira,


    im Grunde könnt ihr mit den gängigen Geräten, die hier auch schon alle genannt wurden nichts falsch machen. Die Freestyle Geräte brauchen halt am wenigsten, dann kommt glaub ich das Contour von Bayer, das Aviva von Accu-Chek, die Geräte von Lifescan usw....


    Denke aber Dein Sohn ist alt genug um bei der Entscheidung eines BZ-Gerätes mit einbezogen zu werden, das wurde ja auch schon geschrieben, denn schließlich muss er es ja benutzen. ;)

  • Herzlichen Dank an alle! Ja, natürlich muss unser Sohn am Ende das Gerät aussuchen - der hat nur momentan so viel Neues um die Ohren, dass ich deshalb mal sondieren wollte, was so an Empfehlungen da ist. Nun werden wir die empfohlenen Geräte zusätzlich besorgen und dann soll er entscheiden. Wir Eltern lernen derweil "schnelles" und "langsames" Insulin und dessen Dosierungsberechnungen....

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Zitat von Spira;225321

    ... Nun werden wir die empfohlenen Geräte zusätzlich besorgen und dann soll er entscheiden.


    Nach aller Erfahrung quellen schon beim Hausarzt die kostenlosen Testgeräte aus den Schränken. Und so ein auf Diab spezialisiertes Krankenhaus muss wohl eher schon zusätzlichen Lagerraum für die Musterpackungen anmieten. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif
    Ich glaube, dass die das schon hinbekommen werden. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon10.gif]

    Zitat

    Wir Eltern lernen derweil "schnelles" und "langsames" Insulin und dessen Dosierungsberechnungen....


    Tja, nun dürft Ihr glatt auch nochmal die Schul(ungs)bank drücken. :p


    Viele Grüße
    Joa

  • Also wenn ich mir vorstelle, dass ich gerade neu DM bekommen hätte, dann wäre es bestimmt das beste alle Geräte einmal durchzuprobieren.
    Also überall mal anrufen und ein Testgerät zuschicken lassen.


    Persönlich kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das Freestyle Lite ist für junge Menschen wirklich ideal,, ich benutze es selber aus oben genannten Gründen. Außerdem würde ich mir noch das Accu-Chek Aviva als Testgerät schicken lassen, nicht wegen dem Gerät, sondern wegen der Stechhilfe "Muliclix"!

    Grüße Sebastian

  • Hallo Spira,
    ich benutze als Stechhilfe den Accucheck Softclix, hab die besten Erfahrungen damit gemacht, muß nämlich auf unserer Kinderdiabetesstation(bin Kinderkrankenschwester) alle Neuigkeiten in bezug auf Diabetes ausprobieren, da icheben seit 26 Jahren selbst betroffen bin. Vom BZ Gerät her schließe ich mich meinen Vorschreibern an, einfach ausprobieren - eure Klinik wird ja wohl auch diverse im Angebot haben. Ich persönlich messe mit dem Accu-check Performa, weil man da alle Daten auf den PC bringen kann und eben auch die Daten der Pumpe. Wird Dein Sohn per Pen oder per Pumpe eingestellt???
    Ich wünsche ihm und Euch auf alle Fälle erstmal alles Gute, ist alles nicht so schlimm, wie es sich im Moment anfühlt!


    LG von Betty

  • Herzlichen Dank an Alle für die Tips :6yes: !
    Wir probieren uns mal durch und sehen dann weiter. Derzeit kann ich immer nur alle 2 Tage oder so online gehen, weil ich immer 2x pro Tag in das Krankenhaus fahre und der Alltag ja auch noch da ist. Also, wenn ich mich selten "sehen" lasse, bitte Nachsicht. Ist es der Krankenkasse eigentlich egal, welches Gerät (und damit auch die verbundenen Teststreifenkosten) man wählt, oder gibt es da Einschränkungen ?

    Alle Statements entsprechen der persönlichen Meinung des Autors :)

  • Zitat von Spira;225386

    Herzlichen Dank an Alle für die Tips :6yes: !
    Wir probieren uns mal durch und sehen dann weiter. Derzeit kann ich immer nur alle 2 Tage oder so online gehen, weil ich immer 2x pro Tag in das Krankenhaus fahre und der Alltag ja auch noch da ist. Also, wenn ich mich selten "sehen" lasse, bitte Nachsicht. Ist es der Krankenkasse eigentlich egal, welches Gerät (und damit auch die verbundenen Teststreifenkosten) man wählt, oder gibt es da Einschränkungen ?


    Da wird jeder Verständnis für haben wenn Du nit so oft online gehen kannst. :)


    Nee, es gibt da aber keine Einschränkungen, die Teststreifen kosten so ziemlich das Gleiche, darüber musst du dir zumindest keine Sorgen machen. Testet ruhig die Geräte aus die euch zusagen, würde die Leute in der Klinik drauf ansprechen die haben die mit Sicherheit alle da.