Pfui bäh, der stinkt ja!!!!

  • Howdy Folks *g*


    Kann sein, dass es dieses Thema hier schon gab (mit Sicherheit)... aber gefunden hab ich nichts.


    Es geht um Belästigung. Ja, ich werde belästigt... und zwar durch meinen Novo Juniorpen (den quietschgrün leuchtenden :D ). Er beschimpft mich zwar nicht, aber er riecht und das recht übel. Hab das Teil im Krankenhaus neben nem Novopen4 bekommen und nun seit fast vier Monaten in Verwendung.


    Selbst meine Freundin sah mich heute morgen ganz entstetzt an, als ich das Ding am Frühstückstisch ausgepackt hab (also den Pen versteht sich *lol*). "Vergiss es... der Pen stinkt, nicht ich!" Wir haben dann drüber philosophiert woher das kommt und wie man das beseitigen kann. Pen in die Spülmaschine?


    Eigentlich isses ja einleuchtend: da ich nicht mehr als die 100 Nadeln für meinen Bolus-Pen verschrieben bekomme, muss man die Nadel nen Tag drauflassen (entgegen jeder Vorgabe der Herseller und des Krankenhauspersonals) und so "entfleucht" ihm halt der ein oder andere Tropfen. Aber wie reinige ich das Injektionswerkzeug nun? Wie macht ihr das? Vermaledeit... ich will auch ne Pumpe, aber ob meine KK da mitspielt, wenn ich mit nem HbA1c von 5,6 da ankomme?


    Wäre für jeden Tipp sehr dankbar!! Weil, kaputtmachen will ich den Helfer ja nun nicht



    winke winke

  • Hm,so übermäßig übel stinkt das ja nun auch wieder nicht.-Ich laß meine Nadel immer drauf und nen bissl riecht es nun mal.-Ne Stinkbombe riecht mehr...:D...mir ist mal eine Patone kaputt gegangen und das Leckerlie wurde natürlich dann freigesetzt-die ganzen 300ie die drinne sind,da stank es ordentlich.-aber sonst riech ich das garnicht mehr,wenn ich mich spritze..:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Diesen "normalen" Insulingeruch meine ich auch nicht... an den hab ich mich fast schon gewöhnt. Das Teil riecht wirklich extrem unangenehm... grade deshalb mach ich mir ja solche Gedanken. Und normal kann das nicht sein. Mit diesem Pen könnte ich hordenweise die Leute aus der überfüllten Straßenbahn treiben (womal... vielleicht sollte ich den Pen doch nicht säubern *gg*).

  • Also ich habe den Humalux und hatte auch schon andere und die riechen schon extrem nach einiger Zeit finde ich. Also ich finde schon das man das riecht. Es hilft allerdings, wenn man den Pen mal richtig auswäscht, denn was da stingt sind die Insulinreste in der Kappe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Naja, du kannst ja mal versuchen, den Pen mit lauwarmem Wasser und ein bißchen Spülmittel zu reinigen - wenn der nächste Ampullenwechsel ansteht. D.h. auseinandergebauten Pen (außer dem Teil mit dem Schraubgewinde!!) in eine Schale mit warmem Wasser & Spüli legen und etwas warten. Evtl. noch mit einer Flaschenbürste nachschrubben, mit sauberem Wasser abspülen und abtrocknen bzw. trocknen lassen. Dann wieder zusammenbauen und mit neuer Ampulle füllen bzw. neue Nadel darauf.


    Wenn das aber nicht hilft, dann muß es wohl am Material liegen?!

  • Danke für die Tipps. Habs jetzt wirklich einfach mal mit ner "Spüli-Kur" versucht und den oberen Teil des Pens ordentlich geschrubbt. Er hats überlebt und er riecht auch nicht mehr. War mir nicht ganz sicher, ob ich da überhaupt mit Wasser und Reinigungsmittel rangehen kann. Aber es scheint zu funktionieren. Wundert mich nur, dass ich anscheinend der Einzige hier bin, der dieses Problem hat.


    Wie auch immer... die Belästigung ist beseitigt *g*.


    DANKE!!!

  • Zitat von chaotiker;226103

    Wundert mich nur, dass ich anscheinend der Einzige hier bin, der dieses Problem hat.


    Wie auch immer... die Belästigung ist beseitigt *g*.


    DANKE!!!


    Hallo Chaotiker,
    es ist halt nur schwer, so einen Geruch zu beschreiben! :D Ich hatte vor Beginn der Pumpentherapie auch einen NovoPen, und der roch auch öfters ganz extrem. Es ist halt so, daß wenn man die Nadel drauf läßt, und das Gewinde irgendwo hängenbleibt (z.B. in der Jackentasche oder einer anderen Tasche), dann injiziert man schon mal etwas Insulin in die Kappe.


    Was mich jedoch mehr wundert, ist daß du nur 100 Nadeln pro Quartal kriegst?? Normalerweise kriegt man eine Riesenpackung verschrieben? Da würde ich nochmal nachfragen beim Arzt...

  • Zitat von KiM;226125


    Was mich jedoch mehr wundert, ist daß du nur 100 Nadeln pro Quartal kriegst?? Normalerweise kriegt man eine Riesenpackung verschrieben? Da würde ich nochmal nachfragen beim Arzt...


    Das ist irgendwie sehr eigenartig gelaufen. Der Doc fragte mich wie ich das mache. Ich sagte ihm, dass ich gerne jedesmal wechseln würde, weil ich in nem Buch Mikroskopaufnahmen sah, wie ne Nadel nach dem dritten Gebrauch aussieht. Er freute sich und meinte: "Ok, dann brauch ich Ihnen die Bilder ja nicht zeigen!"


    Wenige Minuten später drückte mir die Sprechstunden-Trulla ein Rezept für 100 8er Nadeln (Bolus) und 100 6er (Basis) in die Hand. Dass an diesem Rechenbeispiel was nicht stimmt, merkte ich zu Hause erst. Muss da im Januar wirklich mal nachhaken.


    Wie groß sind diese "Riesenpackungen"???

  • Zitat von chaotiker;226141

    Wie groß sind diese "Riesenpackungen"???


    Öhm, da ist wohl ein ganz großes SORRY fällig ... :schild0080: Es ist noch gar nicht so lang her, daß ich meine Pumpentherapie begann (September 08!!), und ich kann mich nicht mal mehr an meine Pennadeln bzw. deren Packungsgröße erinnern?!! :schild0080:


    Mußte eben nachgucken - es gibt Packungsgrößen zwischen 100 und 110 Nadeln pro Packung. Ich bekam immer 300 auf einmal verschrieben. Bei Bedarf bin ich dann nochmal hin - auch wenn es noch das gleiche Quartal war. Was mich wundert ist, daß dir dein Doc neben den 8ern auch 6er verschrieben hat. Da ich nicht weiß, wie du dir deine Basis spritzt und wie dein Körperbau ist, kann ich nur annehmen, daß der Doc seine Gründe dafür hat. 6er werden meiner Erfahrung nach meist nur bei Kindern bzw. sehr schlanken Leuten mit sehr wenig Körperfett verwendet.


    Geh doch einfach in die Praxis deines Docs und erkläre denen da dein Dilemma. Der Doc kennt ja die Bilder (bzw. er hat sich über deine Kenntnis gefreut), also sollte es kein Problem sein, ihm eine neue Packung abzuleiern?


    Viel Glück noch!

  • Huuhuu :)


    Das mit den 6er Nadeln war die Idee vom Prof ausm KH, in dem ich eingestellt wurde. Er meinte, dass ich durch recht "sportliche" Oberschenkel mit kürzen Nadeln weniger "Aua" hätte... was dann auch stimmte. Geht zwar auch mit 8ern, tut dann aber öfter weh und mit den kurzen funzt es ganz gut.


    Stimmt... hab auch 110er Packungen. Aber eben jeweils nur eine für Basis und Bolus. Ob das ein Versehen war und ich nicht mehr kriegen kann erfahr ich dann im Januar. Ich mein, er zeigt mir diese Bilder bestimmt nicht umsonst und freut sich, dass ich die Nadeln öfter wechseln will. Mal sehen...

  • Hi Chaotiker, ma ne vielleicht überflüssige Frage - aba des weiß man ja erst, wemma se gestellt hat: Du machst aber schon die kleene weiße SchutzKappe wieda auf die Nadel (also nich die riesige,durchsichtige - sondern die kleine weiße)...

  • Zitat von Gytha;226766

    Du machst aber schon die kleene weiße SchutzKappe wieda auf die Nadel (also nich die riesige,durchsichtige - sondern die kleine weiße)...


    Also icke jeh jetzt ma davon aus, dat Du die Nadeln mehr als eenmal jebrauchst? Icke ooch.
    Aba nich zu oft!


    Und, die Schutzkappe wieda uff die Nadel zu pfriemeln is kontraproduktiv.


    Weil dabei schrammt die Spitze verdammt schnell auch am Plastik lang, was sie denn ooch entschärft, also verschrammelt.


    Und ne schartige Nadel durch die Zellen des Gewebes jagen, tut denen noch wenjer jut, als wenn die Nadel absolut scharf wäre.


    Icke pack den Pen seit einiger Zeit deswegen immer ohne die kleene Schutzkappe uff die Nadel zusammen.


    Gruß
    Joa

  • Hidiho!!!


    Nee, die mach ich nicht drauf. Wurde mir im Krankenhaus sogar vom Prof gesagt. Der meinte, dass man mit dem Draufstecken von dem kleinen Plastikding eher den Schliff der Nadel beschädigt, als dass es was bringen würde.


    Außerdem waren im KH ja alle sehr heiß drauf, nach jedem Spritzen die Nadel gänzlich zu wechseln... schon deshalb wurde wohl propagiert, die Plastikkappe bloß nicht wieder draufzustecken. Dass das nicht praktikabel ist, wurde mir schnell klar :p

  • Bei meiner letzten Schulung wurde auch geraten, die kleine Schutzkappe nicht wieder aufzustecken. Ist ja - je nach Tagesverfassung :D - manchmal wirklich ne Pfriemelei.
    Und ich kann nicht sagen, dass mein Pen stinkt! Obwohl ich die Nadel mehrmals verwende.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den Thread richtig verstanden habe.
    Gibt es tatsächlich so viele Leute die eine Nadel mehrfach verwenden ? Mir wurde vor zwei Jahren im KH ganz klar gesagt dass eine Nadel nur einmal zu verwenden ist, ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht dass ich eine Nadel mehrfach verwenden könnte oder sollte.
    Auch bekomme ich von meinem Hausarzt jedes Quartal 200 Stück für mein Basal und 300 - 400 Stück für mein Bolus verschrieben. Deshalb schraube ich die Nadeln auch jedesmal nach dem Spritzen wieder ab und entsorge sie.

    Viele Grüsse vom Bodensee

    sem

  • Ja, gibt es. Ich, für meinen Teil, bin ab und zu einfach nur zu bequem, 'ne neue Nadel draufzustecken und benutze sie auch zweimal. Früher war's noch heftiger, da blieb die Nadel u.U. mal 'ne ganze Woche drauf. Zu diesem Zweck gibt's dann aber so "nette" Bildchen wie eine Pennadel nach nur einmaligem Gebrauch schon aussieht, anhaftende Gewebereste und so. :eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!