Wie geht ihr mit einem Hypo um?

  • So, dann will ich mal loslegen ;)
    (falls das in der falschen Kategorie ist, bitte entschuldigt und verschiebt den Thread)

    Wie geht Ihr mit einem Hypo um.
    Da ich ja gerade an meiner Einstellung noch arbeite, passiert es natürlich, dass ich mal einen leichten Hypo bekomme also ab 50 - 60 und dann werde ich ganz zittrig, die nächsten 30 - 60 minuten sind gelaufen und ich will nur eines - ESSEN!!!!
    Ganz schlimm war es nach der Umstellung auf Sofortinsulin - da hat es mich die ersten Tage voll verspult...
    Wie kontrolliert ihr das, ich kann nicht einfach nur 5 Gummibärchen essen.
    Gott sei Dank habe ich keine Gewichtsprobleme, aber diese Heißhungerattaken nerven schon
    :9engel_3:

    Liebe Grüße GiZo

  • Hallo GiZo,
    ich hab immer den Flüssigzucker dabei, ein Beutel eine BE und wirkt gigantisch schnell. Vor allem ist der Flüssigzucker praktisch zum Mitnehmen. Und wenn das nicht reicht, ein Glas O-Saft drauf und dann ist der Hypo eigentlich weg.
    Allerdings, so Heißhungerattacken hab ich auch immer mal wieder beim Hypo, da wird dann hineingestopft, was geht - bloß ist mir danach meist schlecht.:). Deswegen lieber Flüssigzucker...

    LG von Betty

  • Für Unterwegs habe ich Kirschtraubenzucker und verschiedene Bonscher immer in der Jacentasche.-Zuhause habe ich Haribo und etliche Naschereien.-Ich finde solche Fressattacke eigentlich lustig,es ist Wahnsinn was man dann alles so in sich hinein schaufelt.-Vorallem ist man dann auch nicht wählerisch...:D...was der Kühlschrank oder der Naschkram dann so hergibt...:D...für Anorexia Kandidaten ne prima Lösung was auf die Rippen zubekommen..:D..wenns drinne bleibt...:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Die Heisshunger Attacken kenn ich auch, die hab ich allerdings erst wenn ich bei nem 30er - 40er Wert bin, davor eher weniger. Dann stopf ich mir alles mögliche rein, ohne die Mengen später sagen zu können. Danach ist mir dann auch übel, daher find ich es nicht wirklich gut, kommt aber zum Glück seit der Pumpe sehr, sehr selten vor.
    Wenn ich nur bei 60 oder so bin, dann reicht normaler TZ oder nen paar Gummibärchen. :)

  • Ja, wie gehe ich damit um? Heißhunger, zittern etc kenne ich da auch. (manchmal bei 65, manchmal erst bei unter 40). Ist halt immer davon abhänig in welcher Situation ich mich gerade befinde. Beim Meeting letzt Woche bin ich einfach raus aus dem Raum, in mein Büro, gemessen und dann TZ und wieder zurück. War halt in der Nähe meines Büros. Ist keinem aufgefallen, selbst die Kollegen die wissen das ich Diab bin dachten ich war auf dem 00. Aber wie gesagt, ist immer abhänig von der Situation. Fahre ich Auto ist das dann schon wieder anders!
    L.G. Karl


  • Hallo GiZo,
    Also wenn ich `ne Hypo habe, nehme ich 2 Traubenzucker(DEXTRO ENERGY, ist 1BE), und danach 1 CORNY free und den esse ich ganz langsam. Je läger Du ihn kaust, umsomehr täuschst Du Deinen Körper vor, dass es immer mehr gibt. Also bei mir klappt es wunderbar. Trinken nicht vergessen, ich nehme Wasser. Und was ganz wichtig ist, Ruhe und keine Aufregung!
    Gruß Seffen2008

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ach ja, die Hunger und Zitter Anfälle kenne ich auch. Habe da keine Lösung. Ist sehr gut wenn man (frau) den UZ so früh wie möglich merkt. Dann sind die Reraktionen auch nicht da oder nur sehr gering. Naja in sehr schlimmen Fällen habe ich mir dann einen Kakao aus der Kantine und 30 min genießen und halt sitzenbleiben :-(. Danach gings mir dann eigendlich wieder gut.


    L.G. Karl

  • ich kenne das auch mit dem zittern und hunger und so....
    bei mir ist es so, dass ich manchmal nacht aufwache wegen unterzuckerung.
    ich zitter fang an zu schwitzen und hab kalten schweiß...mir is total schwindelig und ich hab herzrasen, ich merke es oft schon recht früh, manchmal hab ich das gefühl schon bei 80, aber im schlaf kommts oft erst so ab 70 oder 60. tiefer hatte ich erst recht wenig.....


    wie gesagt ich wach dann auf und kann mich kaum bewegen... lange dann zu meinem freund rüber und versuche ihn mit meinen letzten kräfter zu schütteln damit er wach wird, das reden fällt mir dann schon recht schwer... wenn ich ihn dann endlich wach gerüttelt habe (meist so um 4-5 uhr morgends), ich stopf mir dann unmengen an gummibärchen rein.... kann sie fast schon nicht mehr sehen.... wechsel dann immer mal wieder, mal bären, mal schlümpfe, mal was anderes.... und trink cola dazu, mein freund tigert dann im halbschlaf in die küche und macht mir toast mit nutella.... meist hab ich riesen hunger und stopf mir dann das zeug alles in null komma nix rein,
    nur manchmal ist es so, dass ich einfach auch garnichts mehr essen kann weil ich es einfach satt bin....
    naja die mischung mit gummibärchen, cola und nutellatoast ist bei mir super gut....wirkt recht schnell und ich hab wieder energie...
    am nächsten tag bin ich aber wie gerädert... ich hab gliederschmerzen und bin total platt....


    boah hab ich jetzt viel geschrieben...
    bitte nicht auf meine groß- und kleinschreibung achten und auf rechtschreibfehler....:9engel_3:

  • Hallo zusammen!!

    Also wenn ich meine Hypo merke ( meist so bei 60) dann eß ich Gummibärchen oder den flüssigen Traubenzucker und das ganze ist nach ca. 30 min wieder vorbei.... Auf der Arbeit muß halt der flüssige TZ herhalten.... Bei Werten unter 60 ist es dann so, daß ich alles mögliche in mich reinstopfe und es mir wie ne halbe Ewigkeit vorkommt, bis die Hypo vorbei ist.... Zittern und Schweißausbrüche gehören auch mit dazu..... Allerdings ist das mit den Schweißausbrüchen im Sommer so in Problem.... Aber dafür hab ich ja das BZ-Meßgerät dabei.... Wenn ich dann zu schnell abrausche, dann brauch ich Fremdhilfe mit Glucagon-Spritze.... Weil das dann bis zum Krampfanfall geht.... Passiert mir so ne schwere Hypo wenn ich alleine bin, kann ich nur hoffen, möglichst schnell wieder aus der geistigen Umnachtung wieder aufzutauchen.... Der Tag danach ist für mich gelaufen.... Muskelkater und das Gefühl schwerer Beine etc..... Ich würde nach dem Auftauchen dann immer was für ne schöne heiße Badewanne geben.... Weil der kalte Schweiß ist ekelhaft....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • lieben dank für eure antworten :)
    wo bekomme ich denn flüssigen traubenzucker her? och mensch ich hasse es, wenn ich mir den tag immer so einplanen muß um eine halbe stunde zeit für einen hypo zu haben :7no:
    und noch eine frage, natürlich bin ich nach einem hypo immer wieder deutlich erhöht und muß korrigieren, geht das euch auch so? und diesen heißhunger - bekomme ich den irgendwie im griff, das ist ja fast animalisch... da dreht sich alles nur noch ums essen :7no:

    Liebe Grüße GiZo

  • Den Flüssigzucker bekommst du in der Apo,der geläufigste ist wohl "Jubin"...ist ne ganze gute schnelle Absicherung,wenn den bei sich hat.Wenn du unterwegs bist ist das ne gute Lösung.-;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von GiZo;226660


    Wie geht Ihr mit einem Hypo um.


    Eine Hypo (der Unterzucker, aber die Hypoglylämie) kann recht unterschiedliche Bedingungen haben.


    Entscheidend ist dabei die Insulinwirkung, die dahinter steckt.


    Das stellt die Frage nach der Menge des aktuell blutzuckersenkend wirksamen Insulins (Insulinpower einer Hypo), und die Frage, wie lange noch mit der Wirkung dieser Insulindosis zu rechnen ist.


    Da die Insulinwirkung durch körperliche Aktivitäten, selbst erst mal ganz normal harmlos scheinende, leicht um den Faktor 2 bis 4 gesteigert werden kann, ist dann auch vorrangig die Frage nach noch zu erwartender Action einzubeziehen.

    Zitat

    Da ich ja gerade an meiner Einstellung noch arbeite, passiert es natürlich, dass ich mal einen leichten Hypo bekomme also ab 50 - 60


    Den hypoträchtigen Wert, den Dir Dein Schätzeisen (BZ-Gerät) anzeigt, darfst Du da nicht sooo ernst nehmen. Das ist allenfalls ein Anhaltspunkt.


    Deine Hypowahrnehmungszentrale, das Gehirn, kann durchaus in Bereichen real einen <= 40er BZ haben, und somit deutlich unterversorgt sein, wenn Dein BZ-Gerät 60 oder auch 70 sagt.


    Abgesehen davon, dass die Wertanzeigen der Geräte auch noch mal Schwankungen unterliegen und auch noch von der Referenzierung abhängen. Zunehmend üblich sind Geräte, die auf Blutplasma referenziert messen und grundsätzlich etwa 10 bis 15% höhere Werte anzeigen, als im Vollblut tatsächlich zu finden sind.

    Zitat

    und dann werde ich ganz zittrig, die nächsten 30 - 60 minuten sind gelaufen und ich will nur eines - ESSEN!!!!


    Da liegt schon mal der Fehler. Essen ist die unpassendere Lösung. Getränke haben eine deutlich schnellere Magen-Darm-Passage. Enthaltene Glukose kann die Darmwände dann auch sehr schnell passieren. Wobei sich da mit Haushaltszucker gesüßte Sachen (Cola/Fanta/Limos) nicht so wesentlich von pur gelöster Glukose unterscheiden.


    Ich persönlich bevorzuge da Traubensaft, den man ggf. noch gezielt mit Trauben- oder Haushaltszucker "aufpeppen" könnte.


    Und wenn das Befinden schon unangenehm ist, gibt es keine Gnade, sondern BE's satt. Notfalls auch mal 5 davon. Aber nach Möglichkeit nicht unkontrolliert, sondern so, dass hinterher die Menge in etwa geschätzt werden kann.


    Dann wird hinterher, wenn das wieder klappt kurz nachgedacht, wieviele BE's das waren, wieviel Insulinwirkung noch aus vorgehenden Boli, und wie lange, zu erwarten sein dürfte, und wieviel erhöhte Bewegung noch erwartet wird.
    Es ist zu berücksichtigen, dass so schnelle BE's aus der Pulle nach 90 bis 120 Minuten als resorbiert gelten dürfen.


    Daraus folgt dann die Entscheidung, wieviele der zusätzlichen BE's ggf. noch mit einer eigenen Insulinabdeckung versorgt werden müssen.


    Und natürlich ist es mir dann auch ziemlich egal, ob der BZ trotzdem mal auf 200+ mg/dl schnellt. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/kreisch.gif
    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/xmas/zwinker.gif]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von GiZo;226697


    und noch eine frage, natürlich bin ich nach einem hypo immer wieder deutlich erhöht und muß korrigieren, geht das euch auch so? und diesen heißhunger - bekomme ich den irgendwie im griff, das ist ja fast animalisch... da dreht sich alles nur noch ums essen :7no:



    Das haben wir alle schon erlebt, dass wir so lange gegessen haben, bis die Hyposymptome nachgelassen haben. Diese Überreaktion führt dann logischerweise zu einem zu hohen BZ, da Glukose nicht so schnell im Blut ist, wie wir immer denken. So lässt z.B. Cola als schnelle BE den BZ 75 min lang ansteigen. Das Ergebnis ist dann das uns allen bekannte "Schaukelpärchen" Hypo-/Hyperglykämie.


    Der von Dir zitierte Heißhunger erklärt sich aus einem gewissen Kontrollverlust beim Essen während einer Hypo, so dass wir eben mehr BEs zu uns nehmen als notwendig. In den Griff bekommst Du es, indem Du nach 1 - 2 Hypo-BEs nach ca. 15 min den BZ-Verlauf kontrollierst. Trotz des langsamen Wegs der Glukose lässt sich nach dieser Zeit bereits eine Glukosebewegung erkennen, die eine weitere BE-Aufnahme bei subjektiv noch bestehendem Hungergefühl minimiert bzw. verhindert.


    VG Pierre

  • Deswegen hab ich meistens Salatgurke, Tomaten und Co da, dann kann ich nach ein paar Plättchen TZ einfach auf Gurkenscheibchen umsteigen, bis der Fressrausch vorüber ist. Sonst kommt mir der BZ total durcheinander :mad:.

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Ich habe gerade in letzter Zeit sehr viele Hypos weil ich meine Einstellung korrigiert hab.
    Ich hatte am Tag so 3-4 Hypos (zwischen 35-70) und stopfe in solchen Momenten alles in mich rein was ich in die Finger bekomme! Leider hat mir das ne Gewichtszunahme von jetzt 3,5 kg in 3 Wochen gebracht! :mad:

  • also mit den heißhunger attaken schlimm schimm iss dsa - hab im letzten quartal 2 kilo zugenommen wenn das soweitergeht bin ich bald auf 70 kg LACH

    nuja nen stück iss noch hin bis dahin aber man kann nie vorsichtig genug sein werd mal FDH machen.

    nee aber bei mir sind hypos immer arg da hab ich echt sehr viel heißhunger und könnt alles reinstopfen in mich.

    zum glück werd ich gebremst von leeren packungen oder von dem "Vollsein-Gefühl"

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • ich merke meine Unterzuckerungen leider erst sehr spät... 2-3 Traubenzucker und ne lecker Zuckermilch... hinlegen und Ruhe, aber nie alleine bleiben... nach ner Viertelstunde geht es meistens schon...:6yes:... weiter unten habe ich was von Nutellabrot gelesen... die Nutella braucht aber ewig um sich zu zersetzen... Honig wäre glaube effektiver... kann mich aber auch irren...:confused:

  • Ich trinke bei Unterzuckerungen gerne Capri-Sonne. Das geht auch noch, wenn man schon ganz schön zittert, dank Strohhalm. :D Man muss beim Einkaufen nur aufpassen, dass man nicht das Zuckerreduzierte erwischt! :D
    Wenn ich nicht so stark unterzuckere, dann sind auch Bananen super!

    Ansonsten versuche ich mich dann zusammenzureißen und nicht alles in mich hineinzustopfen. Aber das klappt nicht immer!! :p Ich versuche dann, wie Joa das schon beschrieben hat, nicht total den Überblick zu verlieren und spritze dann hinterher vorsichtig für die BE's, die ich zuviel in mich hineingestopft habe...

    Viele Grüße!
    Jule

  • Als kleinen Tipp zur Capri-Sonne...wenn dir das gefummel,mit dem Loch suchen -(-was ja gekennzeichnet ist-)---kann man die Tüte auch umdrehen und von unten einfach einstechen...:6yes: das geht leichter,als das kleine Loch an der Oberen Seite durchzustechen..;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • ganz lieben Dank für die Antworten, auf Capri Sonne bin ich die Tage selber gekommen, weil ich das eh für meine Tochter gekauft habe und inzwischen schaue ich mir ja die KH auf den Verpackungen genauer an.
    Das ist eine gute Lösung und erst recht die Idee es von unten aufzupiksen, denn ich zitter meistens im Unterzucker :o

    Es beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin, die sich in Selbstbeherrschung übt, meine kleinen Erfahrungen haben aber gezeigt, je früher ich darauf reagiere umso besser geht es, wenn ich erst noch 10 Minuten nach den ersten Anzeichen warte, dann wird es schwieriger :7no:

    Liebe Grüße GiZo