Wer behandelt nach den Teupe - Regeln ?

  • :6yes:Tja und ein Danke gab es aber dafür.-:6yes:...und außerdem kann es ja nun nicht angehen,das hier nur ein Arzt genannt werden darf.-Denn auch andere Diabetologen verstehen ihr Handwerk.-:6yes:...und die Meinungsfreiheit besteht ja immer noch.-;)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Chris372;226765

    Der Bericht ist doch geändert und ich bleibe dabei...wieviele gibt es ...die sich nach diesen Regeln komischerweise immer in Hypos spritzen und dann nur am jaulen sind.Also ich bleibe lieber bei den normalen Regeln..:)


    Ja, die Regeln zur B-Korrektur bei erhöhter Lipolyse sind schon sehr scharf formuliert.


    Da würde ich Teupe auch bitten wollen, das Ganze mal etwas stärker zu differenzieren.


    Aaaber, wenn Du Dich dran halten tust, und den Zusammenhang im Blick hast, sind sie absolut sicher geeignet, eine bestehende Insulinresistenz durch freie Fettsäuren auszuräumen. Die Anweisung ist somit auf maximiert sicheren Erfolg hin formuliert.


    Gruß
    Joa

  • Hallo Joa!!!

    Da geb ich dir Recht bei... Wir hatten jemand mit ner Lipolyse im Kurs drin und die war nach 4 Tagen aus dem Weg geräumt und alles war in Butter....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Ich habe einiges aus rechtlichen Gründen rausgenommen. Meinungsfreiheit besteht zwar, aber wir hafter für alles was hier gesagt wird. Bitte nicht mehr auf das Thema eingehen.

    Danke fürs Verständnis....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hmm, dieser Dr. Teupe scheint ja die Gemüter ordentlich zu erhitzen und viele Diabetiker in zwei Lager zu spalten. Hab mir einige Statements in verschiedenen Foren dazu durchgelesen, wirklich ganz unterschiedliche Meinungen sind da vertreten. Was mich selber aber in's Grübeln bringt: Wenn dieser Herr Doktor doch so toll ist, wieso wird dann beispielsweise ein Antrag auf Kostenübernahme für eine Schulung in diesem Diabetesdorf von verschiedenen Krankenkassen so rigoros abgelehnt? Wenn doch die Ergebnisse so superklasse sind, die Diabetiker danach sehr viel besser zurechtkommen blablabla... Meiner Meinung nach sollte man sich niemals auf nur einen Arzt verlassen. Bei vielen Kommentaren, die ich (in anderen Plattformen) gelesen hab, kommt es mir so vor, als ob dieser Mann sowas von in den Himmel erhoben wird, teilweise wird er als Gott bezeichnet, sorry das ist krank. Kein Arzt dieser Welt kann ALLES wissen und einem ALLES vermitteln. Jedoch zeugen halt auch einige positive Berichte davon, dass er in vielen Bereichen des Diabeste ein Experte zu sein scheint. Naja, muss jeder für sich selber entscheiden.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Jetzt wurde es wirklich mal "super Richtig" gesagt.--:6yes:--Tja man kann darüber Diskutieren--aber es muß ja nicht immer nur ein Name fallen.-Es sollte hier -(-Neutral-)-bleiben.-Ich schreibe auch nur meine Ärztin---und keinen Namen--Meine Ärztin hat hier auch eine DM Behandlungsstation aufgebaut,die weit hinaus über Schleswig Holstein bekannt ist und ich mache hier auch keine Werbung für Sie.--Aber was Du geschrieben hast,fehlte hier schon lange mal...TOP---:6yes:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Hallo,

    ich glaube, zu dem Thema muss ich auch mal was sagen:

    ich finde es einfach nicht gut, dass einige hier einen Arzt von vornherein ausschimpfen, obwohl sie ihn gar nicht kennen und bloss weil er anderen Diabetikern deutschlandweit sehr sehr viel Wissen vermittelt hat und auch super geholfen hat. Das sollte man ihm schon hoch anrechnen. Man kann jemanden erst verurteilen, wenn man ihn richtig kennengelernt hat, egal welche Person das ist, das ist jetzt nicht auf Teupe bezogen und auch nicht nur auf andere Ärzte.

    Nun mal zum Thema Teupe:
    Ich bin auch bei Teupe und das streite ich auch gar nicht ab. Auch mir hat er sehr geholfen und ich kann halt menschlich mit ihm gut. Deshalb ist er halt immer noch mein Arzt. Meiner Meinung nach braucht es genau das, um mit einem Arzt zurechtzukommen.
    Es ist schon richtig: mit dem Hintergrundwissen und den Regeln werden die BZ-Werte und der BZ-Verlauf wieder verständlich und berechenbar. Glaubt zwar keiner, ist aber so.

    Dass er sehr viel mehr geschaffen hat wie andere Diabetologen (das Diabetesdorf aufgebaut für Pumpenträger vorallem, aber auch für ICT'ler, Diabetologie mit viel Hintergrundwissen verständlich vermitteln kann und vorallem auch diese Regelwerke, die daraus hervorgegangen sind in ein elektronisches System umgewandelt hat mit Hilfe von Programmierern) macht ihn, denke ich, für viele zu einer Frontscheibe der Eifersucht. Das kommt bei vielen dann so an als ob er Gott sei, was aber ganz falsch rüberkommt.

    Ich lese leider von kaum einem anderen Diabetologen, der so viel geschaffen hat, aber dennoch so bescheiden ist wie Teupe. Fast all die anderen bekannten Diabetologen sind profilierte Persönlichkeiten mit Doktor-Doktortitel, Professorentitel oder in irgendeinem der Verbände oder Verbünde tätig. Haben sie noch Zeit für ihre Patienten?

    @Fragile Soul:
    Der Aufenthalt im Diabetesdorf wird deshalb von vielen Krankenkassen abgelehnt, weil das Diabetesdorf nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen enthalten ist.
    Dafür sämtliche Krankenhäuser und es ist ja billiger, die Patienten für 1 - 2 Wochen ins Krankenhaus zu schicken für pro Tag ca. 500 - 600 Euro zur Einstellung mit oft einer Schulung, die nichts bringt als 1 Mal zu Teupe für 18 Tage zu insgesamt 1.224,03€ (für Verpflegung und Unterkunft) mit einer Schulung, von der Du Dein ganzes Diabetesleben was von hast.
    Krankenkassen versteht eben man eben nicht immer.

    Aber jedem das Seine, soll jeder so machen, wie er will.

    Nichts für ungut. Aber diese Sätze mussten einfach mal raus.
    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo zusammen....

    Auch ich bin bei Teupe in Behandlung.... Ich selber habe letztes Jahr in Rahrbach noch gedacht, was will der denn mit Fett-/Eiweißinsulinierung.....??? Brauch ich nicht..... Habe aber jetzt festgestellt, daß da was dran ist..... Zumindest für meinen Körper.... Und Teupe hat es geschafft, daß meine Hypo´s jetzt beherrschbar sind und nicht ausarten, wie noch im Sommer.... Er hat das getan, was sich andere Diabetologen nicht getraut haben: Er hat die Basalrate UND die Essensboli komplett umgekrempelt.... So daß ich von einer Tagesgesamtmenge von fast 60IE im August auf jetzt 15-16IE/24h gesunken bin....Und für mich ist er kein Gott, sondern einfach nur mein Doc und das war´s.... Das ich so ganz nebenbei noch gut mit ihm Reden kann, ist ein positiver Nebeneffekt.... Denn er ist sehr direkt, aber hört auch zu und läßt einem selber doch sehr viele Freiheiten..... Aber er tritt den Leuten auch gehörig wo hin, wenn es sein muß.... Aber er bleibt dabei immer fair....

    So das sind meine Erfahrungen mit ihm.... Ich kann mich auf ihn verlassen und das ist für mich das Wichtigste....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländreck D/NL/B) sendet Euch

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • :thema:


    An Doc Teupe scheiden sich hier, sowie in anderen Foren "die Geister".

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Oh weh, wieder so nen Teupe Thema...:rolleyes:


    Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur traurig das so ein einziger Doc mit seinem Dörfchen soviel Wirbel verursacht und damit Streit zwischen Diabetikern aufkommt die im Grunde das Gleiche wollen, eine gute Einstellung um Folgeschäden zu vermeiden. Genauso ist es traurig das er immer als der Beste und was weiss ich dargestellt wird. Ich kenne Teupe nicht und aber wenn ich lese wie Fragile Soul78 das ja schrieb das einige ihn als Erleuchtung ansehen, oder als Gottähnlich, DAS macht mir diesen Mann sowas von unsymphatisch, da kann er noch soviel Wissen haben, das drum herum schreckt einfach ab, das ist einfach meine Meinung. Genauso frage ich mich manchmal ob die Patienten oder Anhänger, wie immer man das nennen mag, von Teupe nen Euro pro Namenserwähnung bekommen. Ich finde wenn er sooo gut ist, muss man nicht ständig Werbung machen und permanent den Namen erwähnen, das ist einfach nur albern. Jeder andere hier im Forum schreibt dann z. B. "mein Doc meint", "mein Doc schlägt dies vor" aber diejenigen von Teupe... "Teupe sagt" , "Teupe besteht darauf"... da krieg ich auf Dauer die Krise, sorry. Erstmal kann nen Doc auf nix bestehen, da könnte meiner z. B. sooft sagen ich bestehe drauf das sie es so und so machen, hey... DAS ist mein Diabetes, ich hole mir Tipps, aber davon muss ich nicht jeden gut finden und einhalten. Kann doch selbst denken.
    Es freut mich, wenn einige vorher Scheiss Ärzte hatten und nun durch Teupe gut eingestellt sind, ich bin durch meinen Doc auch gut eingestellt, er ist auch sehr gut aber dennoch muss ich nicht ständig seinen Namen erwähnen. Wozu? Es spricht sich auch so rum wenn es nen guter Arzt ist und an Patienten mangelt es ihm auch nicht, die fahren auch zig Kilometer um von ihm behandelt zu werden, auch ohne Pumpendorf.


    Fett und Eiweiss z. B. zu insulinieren, hat mir mein Doc bzw. Diaberaterin auch gesagt oder ne Up und Down Regulation... da wird dann aber "normal" gesprochen und gesagt, da haben sie sich raufgespritzt. Und ich würde mal ganz arg drauf tippen das es noch viele andere Diabetologen gibt die es ihren Patienten auch erklären, so das man es begreift und selbst evtl. anderen auch erklären kann und nicht immer nen Link reinballern muss wo es umständlich erklärt ist oder man aus Notizen von Schulungsunterlagen zitieren muss. Denke mal, manchmal isses besser es mit eigenen Worten zu erklären aber das ist ja nun was anderes und geht arg weit vom Thema weg.


    Ich würde mal tippen das man nicht genau sagen kann ob ein Arzt nach den Regeln von Teupe behandelt, das steht da ja auch nirgends, darum wird es wohl schwer sein so einen Arzt zu finden. Müsste man schon alle abklappern und direkt fragen.

  • Ob nun pro oder contra Teupe, ich halte es für dringend notwendig, dass dieser Thread geschlossen wird. Es kann nicht sein, dass in einem Forum ein Arzt in seiner Persönlichkeit diffamiert wird. V. a. von Kritikern, die den Arzt und seine Methoden nicht persönlich kennen. Das ist unseriös! :7no:


    VG Pierre

  • Ich bin jemand der denk das man als Diabetiker einen DiaDoc oft nur zum Rezepte rausschreiben braucht. Warum meine Werte schlecht sind weiß ich. Warum ich UZ habe, weiß ich auch. Ich kenne also die Gründe und weiss woher es kommt, also kann ich auch darauf reagieren. Wozu brauchst ich dann ein Schema F das ich abarbeite auch wenn es nicht zu mir passt. Ich kenne aus verschiedenen Foren im Internet DocTeupe Diabetiker die nach seiner Schulung noch zich Wochen Kontakt per Email und Telefon zu ihm haben. Die NUR nach seinen Regeln leben, auch wenn Ihr Diabetes nicht richtig gut drauf reagiert und es evtl die flaschen Regeln sind. Aber Doc Teupe hat es gesagt also MUSS es so sein. Dann wundern sie sich das der HB immer noch über 7 ist. Das macht mir gedanken. Nur darum halte ich nicht so viel von dieser Therapie. Mir kommt es oft so vor als ob sein Wort Gesetz wird bei einigen. Jeder Diabetes ist aber unterschiedlich und reagiert anders auf Situationen. Also KANN es nicht sein das man mit einem Therapieleitfaden alle Diabetiker gleich behandeln kann. Fett müsst ihr reinrechen - unbedingt !!! Ich berechne aber nie Fett und bei mir passt es trotzdem immer. Wie also kann das sein ? Reagiert mein Körper evtl anders ? Und wenn ja, wäre dann der Ansatz für mich nicht falsch ?
    Mein Doc hat mal gesagt, man muss wissen wieivel IE man einer BE / Nahrung entgegenstellen müsst. Und um wieviel eine IE den BZ senkt zu welcher Tageszeit. Der Rest ist ausprobieren weil es kein Rezept gibt das auf jeden passt. Also heisst es testen und aus Fehlern lernen.
    Und ich denke das ist der richtige Weg. Ein DiabDoc der selber keinen Diabetes hat, kann eh nur aus der Theorie reden. Aber das ist meine Meinung.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Es kann nicht sein, dass in einem Forum ein Arzt in seiner Persönlichkeit diffamiert.


    Wird er doch nicht, aber man kann doch die Meinung sagen was man von der Therapie hält. Er hat nunmal eine besondere Therapie und darüber kann man doch reden. Er wird ja nicht persönlich angegriffen.
    Allerdings ging es hier um ein anderes Thema darum bitte ich Teupe Pro und Contra nun zu beenden. Darüber gibt es auch genug Threads im Forum und hier geht es ja um ein anderes Thema !!!
    Darum bitte nochmals:
    :thema:

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Oh je.... das hab ich bei der Threaderstellung nicht gedacht, dass Teupe hier so ein sensibles Thema ist. Sorry.

    Aber jetzt vor allem in meinem Interesse wirklich zurück zum eigentlichen Thema:

    Zitat


    Ich würde mal tippen das man nicht genau sagen kann ob ein Arzt nach den Regeln von Teupe behandelt, das steht da ja auch nirgends, darum wird es wohl schwer sein so einen Arzt zu finden.



    Doch, die gibt es. Es sind niedergelassene Diabetologen, die die Protokolle von Teupe verwenden und die Regelwerke von Teupe beherrschen. Bei meinem Aufenthalt im Diabetesdorf wurde davon berichtet, dass es solche Diabetologen gibt, aber ich hab mir damals keine Namen aufgeschrieben. Leider.

    Maria

  • Zitat von Maria1976;226810



    Doch, die gibt es. Es sind niedergelassene Diabetologen, die die Protokolle von Teupe verwenden und die Regelwerke von Teupe beherrschen. Bei meinem Aufenthalt im Diabetesdorf wurde davon berichtet, dass es solche Diabetologen gibt, aber ich hab mir damals keine Namen aufgeschrieben. Leider.

    Maria


    Dann frag doch nochmal nach im Diabetesdorf. Fragen kostet ja nix.


    Ich meinte auch eher das man nicht bei jedem Doc sehen kann ob er danach therapiert, da wird ja im Telefonbuch nicht Dr. Müller-Meier stehen mit dem Zusatz therapiert nacht Teupe Art. :D
    So meinte ich des, das es solche gibt die danach gehen war mir klar. :)

  • Zitat von Dirk;226807

    Ich bin jemand der denk das man als Diabetiker einen DiaDoc oft nur zum Rezepte rausschreiben braucht. Warum meine Werte schlecht sind weiß ich. Warum ich UZ habe, weiß ich auch. Ich kenne also die Gründe und weiss woher es kommt, also kann ich auch darauf reagieren. Wozu brauchst ich dann ein Schema F das ich abarbeite auch wenn es nicht zu mir passt.


    Vielleicht weil das Schema XYZ eine Quintessenz ist?


    Prima jedenfalls, wenn Du für Deine Bedingungen den Diab im Griff hast.


    Ich habe mich bisher hier allerdings bei anderen Diabetikern mit problematischen Fragen unter Besinnung auf die Mergentheimer Schemata eingemischt. Es zumindest versucht.


    Ich glaub, ich sollte das wohl mal lassen. Du kannst dann ja mit Deinen Schemen, assistiert von Cris372 mit seinem geistigen Dünnpfiff (siehe oben), weiterhelfen. :confused:


    Gruß
    Joa

  • Och menno, nu streitet doch nicht wegen irgendeinem Arzt und seinen Behandlungsmethoden. Es hat doch nunmal jeder seine eigene Meinung und Beleidigungen bringen doch in diesem Fall gar nix. (bezogen auf den geistigen Dü.........).:confused:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;226829

    Es hat doch nunmal jeder seine eigene Meinung und Beleidigungen bringen doch in diesem Fall gar nix. (bezogen auf den geistigen Dü.........).:confused:


    Das war, all over, ein solcher in Reinkultur.

  • Und was hat das nu gebracht? Jar nischt...:7no:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • --Joa du solltest eine Werbeagentur aufmachen...:6yes:...und wenn du dann noch Zeit hast...als Gastprofessor große Reden halten,aus Fachbüchern die andere geschrieben haben...denn damit brüstest du dich doch gerne...liest du eigentlich das alles immer ab Zuhause...---denn das ist doch umgesetzt aufs tägliche Leben Geistiger Dünschiss....denn wenn man danch leben würde müßte der Tag 48 Stunden haben.--Und viele Diabs wären schon beim ausrechen von wegem Fett und soweiter "verhungert dabei"---Für mich bleibst du auch nur ein nach eifernder alter Schulmeister...aber man weiß ja die Langeweile wirds wohl sein...und jeder versteht dein Fachchinesisch sowieso nicht...bzw.wollen es auch nicht...Pedanten trifft man ebend überall...:)

    LG: Christian...:rolleyes: