Pumpenwechsel Spirit

  • Moin Freund.

    Mein Sinchen zeigt mir noch 58 Tage Laufzeit an. Wow 2 Jahre scho wieder rum . Wie die Zeit vergeht.

    Nuja am 60. Tag hatte Sinchen mich scho mal angemeckert. Aber ich habe ja glaube noch Tage Zeit bis zum Wechsel oder? Ich glaub ab den 30. Tag oder so sollte man zur B-Pumpe wechseln.

    Nuja dann bin ich mal gespannt wie die nächten 2 Jahre werden. Hoffentlich krieg ich meinen verschluderten HBA1C wieder i.O. Das Jahr 2008 war echt ka... für mich - letzter HBA1C war *schnief* 9,7%.

    Aber ok - Frage an euch. Habt Ihr, sofern Ihr Accu-Chek-Pumpen habt, schon nen Wechsel hinter Euch? Hat die A-Pumpe komplett durchgehalten oder war sie defekt zwischendurch? Meine war mal nach 7 Monaten defekt und ich hatte noch keine B-Pumpe. Die haben auf Kulanz mir dann eine neue geschickt. Prima gemacht von Roche.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo ollerganove!!

    Ich habe die Pumpen schon 8 Jahre... Hieß vorher noch Disetronic.... Habe meine b-Pumpe immer so ca. 6 wochen vor Ablauf gewchselt..... Aber das ist auch nur MEINE Vorgehensweise....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von ollerganove;226819

    Moin Freund.
    Mein Sinchen zeigt mir noch 58 Tage Laufzeit an. Wow 2 Jahre scho wieder rum . Wie die Zeit vergeht.

    Nuja am 60. Tag hatte Sinchen mich scho mal angemeckert. Aber ich habe ja glaube noch Tage Zeit bis zum Wechsel oder? Ich glaub ab den 30. Tag oder so sollte man zur B-Pumpe wechseln.


    Kommt drauf an, wieviel zeitliche Luft Du auf der A-Pumpe für den Fall des Ausfalls der B-Pumpe haben möchtest.
    Bei den Spirits gibt es ja auch Serien, die eine Macke haben. Wenn Deine A-Pumpe schon mal ausgefallen war, könnte das auch der B-Pumpe passieren?


    Du musst also schauen, wie Du Deinen Reservebedarf einschätzt.
    Auf einer 8-wöchigen Expedition durch das australische Outback, oder den brasilianischen Regenwald, könnten ein paar Tage mehr als 30 schon mal Sinn machen?


    Also als Sicherheitsfetischist würde ich mir da eher mehr als weniger Restlaufzeit aufheben.
    Wegbraten kannst Du diese dann am Ende immer noch.

    Zitat


    Nuja dann bin ich mal gespannt wie die nächten 2 Jahre werden. Hoffentlich krieg ich meinen verschluderten HBA1C wieder i.O. Das Jahr 2008 war echt ka... für mich - letzter HBA1C war *schnief* 9,7%.


    Nu ja, das dürfte schon etwas besser werden können?
    Vielleicht motiviert denn ja auch der Gedanke an die Bewilligung einer neuen Pumpe in ca. 1,5 Jahren?


    So eine gewisse Erfolgskontrolle im Sinne der zahlenden Solidargemeinschaft der Versicherten ist ja auch nicht völlig von der Hand zu weisen?


    9,7 sollten wohl auch mit CT zu erreichen sein? :D


    Ansonsten hab ich bisher keinen Wechsel mit der Spirit gehabt. Allerdings hat meine A-Spirit nur noch etwa 3 Wochen auf der Uhr. Die B-Pumpe hab ich erst nach knapp 2 Jahren erhalten, "auf Kulanz" aber die hatte dann auch 2 x einen Totalversager (oben erwähnter Serienfehler). Die B-Pumpe hat noch etwa 190 Tage übrig.


    Ich hoffe, dass das reicht, bis die Spirit-Combo erschienen ist.


    Gruß
    Joa

  • Ich würde an deiner Stelle wechseln, wenn die Ampulle wieder leer ist.
    Meine A-Pumpe lief ohne Probleme durch. Dann hab ich die B-Pumpe angelegt, kam mir so vor, als würde die lauter pumpen? Dann reagierte der seitliche up-Button verzögert und ich hatte in einem anderen Forum gelesen (Joa, warst das nicht sogar du?), dass hier wohl eine Fehlerquelle bei manchen Spirits liegt. Als ich wieder die A-Pumpe als Ersatz anlegte, merkte ich, dass ich mir die unterschiedliche Pumplautstärke nicht eingebildet habe.
    Wechsel lief problemlos: angerufen, am nächsten Tag war der Paketschein zum Einsenden da, Brieflein dazu mit Fehlerangabe, abgeschickt und wie angekündigt eine neue Pumpe zurück bekommen. Die Geräusche beim Pumpen konnten nicht rekonstruiert werden, aber der Fehler am seitlichen Bedienknopf wurde bestätigt.

    Alexandra

  • Ich hab seit 1 1/2 Jahren die Spirit, davor die H-Tron. Ich hab auch immer so ca. 6 Wochen vor Ablauf gewechselt (wenn die Ampulle eh leer war). Defekte Pumpen hatte ich nur einmal in den jetzt fast 14 Jahren und da ging alles schnell und problemlos.

    Mich wundert nur, dass manche hier die B-Pumpe erst so spät bekommen... ich hab meine jeweils nur ca. 2-4 Wochen nach der A-Pumpe erhalten. Woran liegts?

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zitat von Alexandra;226838


    Dann reagierte der seitliche up-Button verzögert


    Oh, das hab ich auch manchmal das der seitliche Knopf bissl länger braucht als normal, dachte schon das liegt an mir. Hm, ist aber ja nicht immer, denke mal wenn es öfter ist schick ich die B- Pumpe dann auch ein, dann hätte ich Pumpe A und B je einmal eingeschickt. :D


    Mit dem Wechsel, ich hab als meine Erna (A-Pumpe) Alarm gegeben hat zum Wechsel auch gleich Snoopy (B-Pumpe) rangebastelt. Hab lieber ne paar Wochen mehr auf der Pumpe, sicher ist sicher, man weiss ja nie was kommt.

  • Zitat von maikäfer;226846


    Mich wundert nur, dass manche hier die B-Pumpe erst so spät bekommen... ich hab meine jeweils nur ca. 2-4 Wochen nach der A-Pumpe erhalten. Woran liegts?


    Die B-Pumpe wird erst geliefert, wenn Roche die endgültige Kostenübernahme der KK hat.
    Das kann manchmal dauern.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;226864

    Die B-Pumpe wird erst geliefert, wenn Roche die endgültige Kostenübernahme der KK hat.
    Das kann manchmal dauern.

    Gruß
    Joa




    wobei eigentlich doch ein Bescheid der Zustimmen von der KK man erhalten muss oder?

    Ich bekam nie einen - nur eines Tages ein Paket vom Postdienst mit der B-Pumpe.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;226868

    Bescheid ...
    Ich bekam nie einen - nur eines Tages ein Paket vom Postdienst mit der B-Pumpe.


    Das läuft nur zwischen Kasse und Pumpenlieferanten.


    Ich wollte mal von der örtl. AOK eine Unterlage der dort von Disetronic vorliegenden Zusagen zur unbegrenzten Lebensdauer der H-Trons haben.


    Das hat der zuständige Mitarbeiter der Hilfsmittelversorgung abgelehnt, mit der Begründung, die Vereinbarungen zwischen den Lieferanten und den Kassen unterlägen dem Datenschutz.


    Ein Schelm wer auf den Gedanken kommt, da könnte (rein theoretisch natürlich) gemauschelt werden?


    Gruß
    Joa

  • Ich habe nochmal ne allgemeine Frage....


    Habe meine Pumpe seit ca. 2 Jahren....habe wegen Defekt der A-Pumpe im Moment die B-Pumpe dran mit Restlaufzeit von ca. 100 Tagen....


    Die A-Pumpe hat ca. noch 250 Tage....


    Nun meine Frage:


    Muss ich wenn die B-Pumpe abgelaufen ist, direkt ne neue Pumpe beantragen? Weil man sollte ja immer ne Ersatzpumpe haben?! Oder muss ich generell mit dem Doc zusammen einen Folgeantrag für die Pumpentherapie stellen?


    Wie ist das normale Prozedere?

  • meine Pumpen waren soeben abgelaufen auf der B-Pumpe war der Voralarm von 6 Wochen so hab ich mir einfach ein Rezept zur Folgeverordnung geholt . Die A-Pumpe hat auch die 6 Wochen noch drauf als Reservepumpe. Nun habe ich den Typ gewechselt beide Pumpe ohne Probleme bekommen und die 2 alten Pumpen liegen noch da. Die könnten theoretisch bis Februar noch laufen. Eigentlich hat mich auch Roche an den Ablauf der Pumpe erinnert und im Schreiben auf die Verfahrensweise hingewiesen.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • wie geht das dann nach Ende der B-Pumpen-Zeit? Da hol ich mir nen Folgerezept und das wars? Nicht so nen Aufwand wie beim Erstantrag?

    Kann ich mir ja kaum vorstellen.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Swen!!

    Genau... Du gehst zu deinem Dia-Doc und machst ne Folgeverordnung.... Da hilft dir aber auch die Pumpenfirma bei.... Dein Doc schreibt bzusätzlich zum Rezept ein Gutachten und befürwortet die Weiterbehandlung mit der Pumpe.... Ist nicht so ein Aufwand wie bei der Erstverordnung.... Mußt wohl wieder die BZ-Werte der letzten 3 Monate mit dazu legen.....

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Stimmt, die Folgeverordnungen laufen echt problemlos. Von Roche wird man ca. 3 Monate vorher an den bevorstehenden Ablauf der Pumpenzeit aufmerksam gemacht und da hat man genug Zeit, sich vom Doc das Rezept zu holen. War bei mir innerhalb von 3 Wochen durch und Pumpe im Haus.

    LG, Caro :thumbsup:

  • So Freunde ich werd dann mal in den nächsten Minuten meine B-Pumpe anlegen.

    Auf in die nächsten 2 Jahre ...............

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit