Kälte

  • Hallo,


    hatte heute ein Problem, war nur ca. vier Stunden unterwegs bei ca. 3°C, mein Messgerät, ein Bayer Contour, funktionierte unterwegs problemlos. Es war im Rucksack, bereite mich langsam auf die neue Marathonsaison vor, sodass ich heute einen lockeren Vierstundenlauf gemacht habe, was einer vollen Distanz 42+X Km entsprechen wird.
    Zuhause angekommen wollte ich meinen BZ testen, aber das Gerät hat gestreickt, Fehler 1, was auch immer das gewesen sein mag.
    Ich habe mir aber sofort gedacht, dass es die Kälte ist und habe das Gerät auf die Heizung gelegt, nach 10min wollte es dann wieder.
    Sind diese Teile bzw. sind die Messgeräte heute so programmiert, dass sie den Dienst versagen, sollten die Bedingungen mangelhaft sein?
    Hatte jemand schon mal solch ein Problem?
    Ok. als ich von meiner Brause getrunken habe beim Laufen, habe ich gedacht ich sterbe, so kalt war die, aber das Gerät hat in der Kälte nicht gemuckt.

  • hallo


    ja des kenne ich auch
    wenn ich eishockey spielen bin (aufn see im freien) und ich keim komme dann ging das auch nicht. hab dann mal ne minute in die hand genommen und es ging wieder.


    das war mit dem one touch ultra. jetzt hab ich n anderes, aber es wird ähnlich sein. habs noch nicht probiert


    es steht ja auch meist ein temperaturbereich drauf. entweder auf den teststreifen oder in der anleitung vom messgerät

  • also ich hab glaube mal bei meinen One Touch Ultra Smart gelesen das es auf Temperatur reagiert und eines von Accu-Chek sogar mit dem Teststreifen das jedesmal mißt - ich denke ja das die das alle machen bzw. kann auch sein das elektronisch etwas nicht mehr ging vor Kälte und der Fehler 1 nur nen Hinweis war auf nen elektronischen Fehler.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hi, am Anfang war das Gerät zwar draussen, aber noch warm genug von vorher - nach dem Lauf hatte es die 4 Std in der "Kälte" intus, ergo : "Error"
    Auf die Heizung würde ich das teil auch nicht legen (oder nur sehr kontrolliert) denn zu warm sollen sie ja auch nicht werden.
    ollerganove: ich denk mal, es liegt eher an der "Chemie" in den Teststreifen als an der Elektronick im Gehäuse.
    Jürgen

  • Zitat von juergen;226994

    ....
    ollerganove: ich denk mal, es liegt eher an der "Chemie" in den Teststreifen als an der Elektronick im Gehäuse.
    Jürgen




    stimmt könnt auch daran liegen. bin kein chemiker nur edv-ler.

    feix

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • :6yes:gut gemacht ollerganove!!
    hab es mir angehört und find es net schlecht.es is nicht meine lieblingsmusikrichtung aber ab un an hör ich auch ma sowas. hab ne dvd von sven väth und die ist der hammer.



    gruss halloerstmal :w9:

  • Hatte das mit meinem Accu Chek Aviva letztens, ca. 'ne halbe Stunde draußen gewesen, BZ Messgerät in der Tasche gehabt, als ich zuhause messen wollte, zeigte der als erstes Error, später war dann anscheinend die Batterie leer bzw. zu schwach. Hab dann die Batterie mal kurz rausgenommen und wieder eingesetzt, daraufhin waren sämtliche Meldungen wie "Error" und "Batterie leer" verschwunden. :confused: Technik die begeistert.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Peter

    Dein BZ- Meßgerät, Bayer Contour, hat eine Arbeitstemperatur von 5 - 45°C. Daher zu Hause Fehlermeldung E1.
    Desweiteren können die Sensoren nur bei einer Temperatur von 15 - 30°C richtig arbeiten.
    Sollte es wieder vorkommen, nicht auf die Heizung legen, sondern 20 min bei Raumtemperatur "aufwärmen".
    Bis dann Steffen2008

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Vielleicht doch noch ein paar Sätze von mir.
    Sicher weiss ich, dass die Geräte Arbeitsbedingungen haben, aber manchmal sind diese nicht gegeben, folglich gibt es Schwierigkeiten.
    Dennoch hat mich das Kältephenomen überrascht, denn in der Kälte funktionierte das Gerät.
    Die Restwärme war mit Sicherheit unter dem Anforderungsminimum, als ich in dieser den BZ testete, denn das Gerät war mehrfach dieser direkt ausgesetzt beim Messen in den Stunden.
    Auch die Chemie kann es meines erachtens nicht gewesen sein, denn diese reagiert mit dem Blut, Kälte verändert ihren Widerstand nicht, Kälte ist eine physikalische Größe.
    Wie auch immer, ich werde auf die Temperatur nun mehr acht geben.

  • Mein Gerät braucht etwa 3 Stunden, bis es ausgekühlt ist. Das betrifft eine regelmäßig eintretende Situation. Wenns dann aber ganz schnell gehen muß, mache ich folgendes: Ich nehme die Batterie raus und drücke sie an meine Haut. Nach einer Minute, wenn überhaupt ist das Gerät wieder einsatzbereit. Falls nicht, wird die Batterie noch ein paar Sekunden länger gedrückt.
    Diese Vorgehensweise wurde mir auch von einer Aussendienstmitarbeiterin (die selbst DM hat) der Meßgerätefirma empfohlen.

    Alternativ kann man das Gerät (ohne Täschchen) auch ein paar Minuten in die Hosentasche stecken.

  • Wie sieht´s aus mit Alufolie? Ist doch wie bei einer Rettungsdecke, damit man nicht auskühlt.
    Einfach Meßgerät und Teststreifen in Alufolie einpacken, müsste doch bei Temperaturen unter 5°C klappen.


    Steffen2008

    Steffen

    Ich bin NUR dafür verantwortlich, was ich schreibe, NICHT für das, was Du verstehst.

  • Ich hab da was gefunden. Alufolie ist nicht gleich Rettungsdecke


    Rettungsdecke


    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie





    Eine Rettungsdecke ist eine extrem dünne, reißfeste, wasserdichte und Wärmestrahlen reflektierende Polyester-Folie. Sie ist mit einer gold- und silberfarbenen Metallschicht überzogen, die Folie bleibt trotzdem noch transparent. Sie ist in Deutschland ein vorgeschriebener Bestandteil des Verbandkastens in Kraftfahrzeugen. Die metallisierte Folie wird in der Ersten Hilfe dazu verwendet, verunglückte Personen vor Unterkühlung, Nässe oder Wind zu schützen

  • Hatte heute auch das Problem dass mein Messgerät versagt hat :mad:
    War ausreiten und mitten im Wald will das Ding nicht mehr...

    Gibt es denn so Bauchtaschen, die auch isolieren? Weiß nicht ob ihr das schon mal bei
    ebay gesehen habt: THERMO BAG?

    Evtl. weiß jemand solche Taschen weil mitten im Wald ohne Messgerät war heute nicht der Hit

  • Bei Kälte hat bisher noch keins meiner Geräte (zuverlässig) funktioniert. Mir ist es aber lieber, ein Gerät verabschiedet sich mit einer Fehlermeldung, als dass es Unsinn misst. Am besten, Messgerät und Teststreifen bleiben immer warm, also körpernah mitführen. Ich mache das im Winter meist so, dass ich ein Radtrikot drunter anziehe und den Messkram in die Rückentaschen stecke. Rausholen während des Laufens (oder Radfahrens) ist dann nicht ganz einfach, aber im Winter macht man ja meist eh nur GA-Einheiten, da kann man auch mal kurz anhalten zum messen.

  • Moin moin,


    vielleicht ist es ja auch nicht die Kälte, sondern die Temperaturschwankung?


    Wenn ihr das Messgerät aus der Kälte in einen warmen Raum bringt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit des Raumes am (noch) kalten Messgerät.
    Hier kann die Elektronik/Messeinrichtung schon mal vorübergehend einen Fehler anzeigen.
    Einfach mal nen paar Minuten bei RAUMTEMPERATUR liegen lassen und dann nochmal versuchen. Wenn sich das Messgerät "aklimatisiert" hat, dann sollte auch die Kondensfeuchte verschwunden sein.


    Viele Grüße
    Mathias :)

  • also bei mir klappt es eigentlich immer wenn ich das Gerät zwei Minuten in die Hände lege und vor meinem Gesicht mit meinem Atem erwärme... sogar beim Ski-fahren war das mal meine "Rettung":6yes::6yes::6yes:

  • Zitat

    also bei mir klappt es eigentlich immer wenn ich das Gerät zwei Minuten in die Hände lege und vor meinem Gesicht mit meinem Atem erwärme... sogar beim Ski-fahren war das mal meine "Rettung":6yes::6yes::6yes:



    Bei solchen Aktionen hätte ich Bedenken wegen der Meßgenauigkeit. So robust sind die Geräte leider nicht. Beim Skifahren trage ich mein Meßgerät immer direkt am Körper.

  • Haha, neulich habe ich noch den Thread hier gelesen, weil mir das neu war, und gestern hat sich mein OTUS resettet, als ich aus der Kälte wieder nach Hause kam; es wollte ganz neu eingestellt werden (und die 8 BE Mahlzeit musste in 0,1er Schritten eingetippt werden :D)...

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Beim Lesen der Beitraege habe ich das Gefuehl, dass nicht alle Geraete in gleicher Weise outdoor-tauglich sind.
    Ein Fortschritt ist auf jeden Fall, dass die Geraete bei Messuntauglichkeit eine Fehlermeldung geben, und nicht einen falschen Wert. Das war frueher nicht so.
    Ich war vor 4 Jahren knapp 3 Wochen auf der Antarktis mit dem Rucksack unterwegs. Bei Sonnenschein konnten die Temperaturen schon mal auf minus 15 ansteigen, meist lagen sie aber zwischen minus 30 und minus 45, im Zelt zwischen minus 27 und minus 35. Trotzdem hatte ich nie Schwierigkeiten bei der Blutzuckermessung. Kurzes Anwaemen des Geraetes mit Koerperwaerme war stets ausreichend.

    Liebe Gruesse

    Geri