Einstichstellen der Katheter

  • Ich hab bei Medtronic angerufen. Die meinten auch das es an der zu kurzen Nadel liegt. Bin jetzt in die Apo und hab die Nadeln getauscht.
    Hab mir die Nadel jetzt neben den Bauchnabel gesetzt und es tut weh! Ist das von dem Druck von dem Quick Serter oder die Umstellung auf die große Nadel oder bin ich einfach nur zu blöd mir den Katheder richtig zu setzen?

  • Zitat von Coco;225021

    Ich hab bei Medtronic angerufen. Die meinten auch das es an der zu kurzen Nadel liegt. Bin jetzt in die Apo und hab die Nadeln getauscht.
    Hab mir die Nadel jetzt neben den Bauchnabel gesetzt und es tut weh! Ist das von dem Druck von dem Quick Serter oder die Umstellung auf die große Nadel oder bin ich einfach nur zu blöd mir den Katheder richtig zu setzen?


    Nee, zu blöd biste nicht dafür! Es ist nur so, daß man generell um den Bauchnabel etwa eine Handbreit Abstand einhalten sollte, weil da mehr Muskelgewebe/Nerven sitzen. Du hast vorhin gesagt, daß du 62 kg bei 167 cm wiegst. Das heißt, daß du bei den Stellen aufpassen mußt, wo die Knochen dicht unter der Haut sitzen, und auch da wo Muskeln sind.


    Bei mir ist es so, daß ich etwa 4-6 Tage nach dem Entfernen des Katheters noch einen roten Punkt sehe. Das ist aber deutlich besser geworden, seitdem ich vor dem Setzen des Katheters etwas Betaisadona-Lösung auftrage, und warte, bis es getrocknet ist. Dann setze ich den Katheter. Nach dem Entfernen des K. benutze ich auch etwas von dieser Lösung. Auch habe ich gelernt, daß man eine solche Stelle mindestens 2 Wochen in Ruhe lassen sollte, bevor man sie erneut für das Kathetersetzen nutzt. Des weiteren wird zwar davon geredet, daß man 5 cm zwischen den Katheterstellen lassen sollte, aber ich muß zugeben, daß ich die Katheter eher 3 cm auseinander setze. Natürlich nur, wenn ich beim alten Katheter grade keinen Bluterguß hatte. :D


    Eine Alternative zu den 9mm wären noch die Silhouette-Katheter. Die sind vor allem für schlanke Menschen (mit wenig Unterhautgewebe) entwickelt worden. Zwar sind die länger (12/17 mm), dafür sind die Nadeln aber schräg angesetzt, so im 40° Winkel (korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch habe). Lang genug, um Insulin dahin zu befördern, wo es hinsoll, und schräg genug, um nicht zu stechen. Frag doch mal beim Diabetologen, ob du nicht Probeexemplare davon kriegen kannst?


    Ansonsten heißt es halt nur ausprobieren ... dies tue ich auch grade. :6yes:

  • Glaub ich dreh gleich durch...ich habe mir am Freitag den 9 mm gesetzt, bis auf kurz nach dem setzen hatte ich keine Probleme. Heut morgen hab ich den Katheder gewechselt und extra ne stelle weit neben dem Bauchnabel genommen...stechen hat diesmal nicht weh getan. Hab dann Bolus zum Frühstück abgegeben-auch ohne Probs.
    Eben teste ich. Mein BZ war 240. Ich drücke Bolus und es kommt "keine Abgabe"!:12zeter: Das gibts doch wirklich nicht. Ich kann doch nicht mehr als mir die Nadel setzen.

    KiM: das mit der Betaisadona Lösung ist ne gute Idee, werd morgen mal in die apo fahren!!
    Danke mit dem Tip das eine Handbreit unter dem Bauchnabel nix gestochen werden soll.
    Werde nur gleich verrückt mit der keine Abgabe Meldung :7no:

  • Zitat von Coco;225107

    Danke mit dem Tip das eine Handbreit unter dem Bauchnabel nix gestochen werden soll.
    Werde nur gleich verrückt mit der keine Abgabe Meldung :7no:



    Ich meinte allgemein - UM den Bauchnabel herum! ;)

  • Zitat von KiM;225061

    Nee, zu blöd biste nicht dafür! Es ist nur so, daß man generell um den Bauchnabel etwa eine Handbreit Abstand einhalten sollte, weil da mehr Muskelgewebe/Nerven sitzen.


    Eine Handbreite um den Bauchnabel herum finde ich etwas übertrieben.


    Täte da bei meinen Fingerbreiten von drei Fingern ausgehen. Seit 20 Jahren. ;)
    Hab zwar keine Spinnenbeine als Finger, aber Wurstfinger auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/nein.gif]


    Gruß
    Joa

  • Hallo!

    Hab zu dem Thema auch noch ne Frage, da ich die Pumpe ja erst seit ca. 3 Wochen habe. Ich bin 172 cm groß und wiege 60 kg. Im Krankenhaus wurde mir bei der Einstellung gesagt, dass ich trotzdem den 9mm Teflonkatheter verwenden soll. Jetzt ist es so, dass mir aufgefallen ist, dass ich den Katheter eigentlich nur auf einem dünnen Streifen am Bauch stechen kann, denn sobald ich weiter rauf od. weiter runter gehe tut er ständig ein bisschen weh. Nicht viel, so dass es zum Aushalten ist, aber ich spühr in halt ständig und beim Rausziehen des letzten Katheters war ein recht großer blauer Fleck. Insulin ist aber anscheinend immer durchgekommen. Hab mir gedacht, dass ich vielleicht in der Leistengegend oder sobald ich rauf, runter, rechts bzw. links von den paar "Speckröllchen" vielleicht die 6 mm Teflonkatheter probieren sollte. Was haltet ihr davon, glaubt ihr, dass die zu kurz sind, oder wäre es einen Versuch wert?

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von Joa;225123

    Eine Handbreite um den Bauchnabel herum finde ich etwas übertrieben.


    Täte da bei meinen Fingerbreiten von drei Fingern ausgehen. Seit 20 Jahren. ;)
    Hab zwar keine Spinnenbeine als Finger, aber Wurstfinger auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/nein.gif]


    Gruß
    Joa


    Da stimm ich mal zu, ne ganze Handbreit frei zu lassen um den Bauchnabel is bissl viel, dann bleibt ja nix mehr über. :D
    So 4 - 5 cm um den Bauchnabel umzu frei lassen sollte locker reichen.

  • Zitat von Taube;225141

    Da stimm ich mal zu, ne ganze Handbreit frei zu lassen um den Bauchnabel is bissl viel, dann bleibt ja nix mehr über. :D
    So 4 - 5 cm um den Bauchnabel umzu frei lassen sollte locker reichen.


    Najaaaa, ich lasse den Daumen da immer weg! :rolleyes: Also sinds eher 4 Fingerchen... hab grad nachgemessen, das sind dann etwa 6 cm. :p


    Bei den Schulungen (ICT und CSII) hat man mir immer gesagt, daß es etwa eine Handbreit sein sollte. Und diese Schulungen wurden nie am gleichen Ort mitgemacht - einmal in Quakenbrück, einmal in Potsdam, einmal in Berlin. Man nannte mir als Grund dafür, daß um den Bauchnabel herum sehr viele Nerven wären, und bei vielen ist da das Gewebe auch sehr fest. So wie bei mir halt...

  • Zitat von KiM;225152

    Najaaaa, ich lasse den Daumen da immer weg! :rolleyes: Also sinds eher 4 Fingerchen... hab grad nachgemessen, das sind dann etwa 6 cm. :p


    Bei den Schulungen (ICT und CSII) hat man mir immer gesagt, daß es etwa eine Handbreit sein sollte. Und diese Schulungen wurden nie am gleichen Ort mitgemacht - einmal in Quakenbrück, einmal in Potsdam, einmal in Berlin. Man nannte mir als Grund dafür, daß um den Bauchnabel herum sehr viele Nerven wären, und bei vielen ist da das Gewebe auch sehr fest. So wie bei mir halt...


    Dünner Fingerchen haste dann ja... :D Ist dann ja auch keine Handbreit, eher ne 4 Finger breit. :p


    Um ein zwei cm lohnt es sich auch nit zu streiten, Hauptsache man lässt Platz um den Bauchnabel umzu. :6yes:

  • Zitat von KiM;225152

    Najaaaa, ich lasse den Daumen da immer weg! :rolleyes: Also sinds eher 4 Fingerchen... hab grad nachgemessen, das sind dann etwa 6 cm. :p

    Bei den Schulungen (ICT und CSII) hat man mir immer gesagt, daß es etwa eine Handbreit sein sollte. Und diese Schulungen wurden nie am gleichen Ort mitgemacht - einmal in Quakenbrück, einmal in Potsdam, einmal in Berlin. Man nannte mir als Grund dafür, daß um den Bauchnabel herum sehr viele Nerven wären, und bei vielen ist da das Gewebe auch sehr fest. So wie bei mir halt...



    Vielleicht sollte ich auch mal wieder zu ner Schulung. Die letzte hatte ich 2004 in Bad Mergentheim als ich die Pumpe bekommen hab. :rolleyes:
    Vorgestern hab ich den Katheder vom Bauch in den Hintern verlegt. Jetzt geht alles ohne Probleme und die Meldung "keine Abgabe" kam nicht mehr.
    Liegt das vielleicht an meinem Bauch? :D

  • Hallo Coco,


    die Meldung "Keine Abgabe" hatte ich bisher einmal. Der Grund war, dass ich den Schlauch nicht ordentlich mit dem Reservoir verbunden hatte - da konnte halt wirklich nix raus... Ich hatte die Pumpe da gerade mal ein paar Tage und war noch nicht so vertraut im Umgang mit der Reservoir-Befüllung.
    Gruß


    MimiMurks

  • Hello Leute

    manchmal hab ich das problem das man bei mir die Einstichstellen der katheder voll lange nachher noch sieht. ich stech den kath. meist im oberschenkel wg da arbeit.... im bauch trau ich mich auch gar net so recht, da bin ich empfindlich...
    hin und wieder is die stelle auch sehr rot oder ich bin blau... :confused: ich schlaf auch gern am bauch, vielleicht deshalb????

    habt ihr eine spez pflegesalbe? oder tut ihr nix drauf? bes im sommer im bad schauts net schön aus...

    schöne feiertage judy

  • bin da ganz uncool wahrscheinlich - ich nutz nur mein bauchbereich bis zur linken und rechten seite. wobei man das nun mittlerweile schon siet. bein hab ich mich noch nie getraut weder zu spritzzeiten noch pumpenzeiten. verkrampfe mich da im bein zu sehr.

    aber ich werd das mal demnächst versuchen hab ja teflons da dürfte das auch net stören weiter.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Judy,

    ich benutze grundsätzlich nur meinen Bauchbereich für die Katheter (10 mm Stahl), egal zu welcher Jahreszeit. Bis heute hat mich noch niemand auf das Teil da in meinem Bauch angesprochen und es hat auch noch niemanden gestört. Mich auch nicht und ich spüre den Katheter da auch nicht.

    In den Oberschenkel würde ich den Katheter nicht setzen. Das wär mir nämlich viel zu gefährlich zwecks der Bewegung des BZ nach unten, wenn ich mich körperlich betätige. Wenn das Insulin in den Oberschenkelmuskel injiziert wird und ich bewege mich dann (laufen - auch nur kurze Wege -, schwimmen, radfahren etc), so habe ich danach die schönste Hypo.
    Durch die Bewegung wird das Insulin "schneller ins Blut aufgenommen" aus dem Oberschenkel als wenn Du den Katheter im Bauch liegen hast und das Insulin in den Bauch injiziert wird.

    Im Bauch sehe ich meine Katheterstellen nicht danach, habe auch keine blaue Flecken durch Bluterguss etc.

    Von Teflon halte ich nicht so viel, das Zeug macht grössere Narben (weisse Stellen), die nie mehr weggehen.

    Wieso sitzt der Katheter bei Dir wegen der Arbeit im Oberschenkel? Was arbeitest Du denn, dass Du den Katheter in den Oberschenkel legst?

    Ob du nun auf dem Bauch schläfst oder nicht, sollte den Katheter nicht stören und die Katheterstellen auch nicht.

    Eine spezielle Pflegesalbe weiss ich leider nicht, ich tu da nix spezielles drauf ausser normaler Hautpflege.
    Ach ja, grad beim Schreiben fällt mir noch ein von früher von der ICT: da hatte ich immer eine Salbe vom Arzt verschrieben bekommen zur Pflege von Blutergüssen resultierend vom Spritzen.
    Das Zeug nannte sich Hepathrombin und ist Heparin-Mucosa vom Schwein.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • hihi auf meine Haut lass ich nur Wasser und CD

    .....


    oder bübchen-Creme ... ach nee die war für meinen zarten Popo

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Quaxi!!!

    Also ich habe die Katheder nur in der Bauchregion bis zur Seite liegen. Ich benutze nur Sstahlkatheder, da mir die Teflon-Katheder beim Legen teilweise immer sehr weh getan haben ( Ist aber meine persönliche Meinung ) In meinem Umfeld hat in all den Jahren, in denen ich jetzt die Insulinpumpe trage, noch nie einen gestört, daß ich da irgendwas im Bauch habe. Auch zu ICT-Zeiten hat sich nie einer drüber gewundert, daß ich mir in den Bauch spritze bzw. gespritzt habe.

    Zur Hautpflege benutze ich entweder eine ganz normale Bodylotion oder auch schon mal Baby-Öl, wenn das Pflaster gar zu hartnäckig sein sollte.

    Was machst du denn beruflich, daß Du Katheder im Oberschenkel legst?

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und wünsche Dir ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Bei mir sieht man die Einstichstellen auch noch so 2-3 Tage. Auch deshalb weil ich a bisserl allergisch auf die Pflaster reagiere. Verwende daher die Cavilon-Salbe:6yes: - ansonsten würde es noch länger dauern, bis man die 'Krater ' nicht mehr sieht.
    Auf dem Bauch schlaf ich auch am liebsten, trotzdem setz ich die Katheder dort hin - spürt man nicht!:6yes:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Hallo Judy,
    ich kann dich auch gut verstehen. Bei mir sah man am Anfang der Pumpentherapie (ist das wirklich schon fast 3,5 Monate her?!:confused:) auch länger als 3 Tage die roten Stellen. Einen Bluterguß hatte ich 3 oder 4x, aber das sah man nicht so richtig.


    Setzen tue ich die Katheter in den Bauch, aber auch an den Hüften, da habe ich so schönen Hüftspeck. :rolleyes: Meine Diabetesberaterin hat mir auf meine Frage wg. den roten Stellen hin empfohlen, die Stellen vor dem Kathetersetzen mit flüssiger Betaisadona-Lösung vorzubehandeln. Mit einem mit B. getränkten Wattestäbchen die Stelle kurz abwischen. Dann fülle ich den Katheter oder auch den Schlauch (je nachdem), bis dahin ist die Stelle längst wieder trocken - und der Katheter wird dann gesetzt.


    Bei den Stellen, wo ich gerade einen Katheter gesetzt habe, mache ich oft noch ein kleines Pflästerchen mit Betaisadona drauf, wenn die Stelle empfindlich war. Seitdem ist das Problem Vergangenheit.


    Betaisadona ist eine Jodlösung und wirkt desinfizierend. Es gibt das Zeug als Lösung oder als Salbe.
    Einen Versuch wäre es vielleicht wert ...

  • Ich nutze alle Stellen, wo ich hinkomme: Bauch, Hüfte, Oberschenkel. Die Einstichstellen sieht man bei mir auch noch ca. 2-3 Tage, stört mich aber nicht, solange es nicht weh tut. Übrigens, ich hab festgestellt, dass das Insulin im Oberschenkel weniger schnell wirkt als im Bauch. Und in den Muskel wird ja der Katheter nicht gesetzt, da kommt die Nadel auch gar nicht hin. Ich spür die Nadel beim schlafen nicht, egal wie ich liege. Nur, wenn ich die Nadel im Oberschenkel hab und dann enge Jeans anhab... das piekst dann schon ab und zu! Teflon hab ich noch nie ausprobiert.

    LG, Caro :thumbsup:

  • so hab ja nun B-Pumpe angelegt, Ampulle bei der alten war eh alle. Also alles gewechselt.

    Pumpe, Ampulle, Schlauch, Katheder - wollte diesmal den woanders hinmachen als in den Bauchraum - ich trau mich einfach nicht........

    hab noch Angst von Pennern also vom Spritzen. Da hab ich immer Krämpfe in den Beinen bekommen, wenn ich spritzen wollte. Wie kann ich meine Angst und die Krämpfe am besten ablegen? Mich nervt das aber ich schaff es einfach nicht.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit