Einstichstellen der Katheter

  • Hallo Surferin,

    also ich benutz teflon katheder in 9 mm länge. mir denen bin ich eig ganz zufrieden, wenn da net hin und wieder die schirchen kluften wärn. ich hab einmal nen stahlkatheder versucht..... na frag gar net wie ich ausgschaut hab.... das pflaster war gut zu lösen nur hab ich den kath wie bei teflon schräg aus der haut gezogen. das waren schmerzen...

    ich stech fast immer im oberschenkel wg da arbeit, bin krankenschwester auf ner herz station und da kommts schon mal zu nem herzalarm mit reanimation. letztens bin ich vor lauter herumschussln am patientenbett mit da line hängen blieben und hab ma den kath selbst entfernt. deshalb nur oberschenkel, im urlaub hab ich die möglichkeit diesen bereich zu schonen, da stech ich in den bauch.

    glaubst du das im oberschenkel das insulin schneller od langsamer aufgenommen wird?? das kommt doch grundlätzlich darauf an wieviel speck jem hat. natürlich auch wieviel bewegung gemacht wird. wenn ich arbeite benötige ich von 6 uhr morgens bis ca 15 uhr nachmittags grad mal 10 IE. vielleicht auch ein vorteil?!?!

    wg den pflegesalben: ich hab mal bephanthen probiert, die is aber so fettig.
    werd mal deine probieren. danke für den tipp!

    frohe weihnachten, judy

  • hi kim!

    Haha, ich hab auch hüftspeck :6yes: da hab ichs aber noch net versucht! guter tip...
    Beta salbe??? ok is desinfizierend und reinigend, aber des stinkt!! und is orange gefärbt! auf die alten esst kann ichs ma vorstellen aber vorm neuen kath setzten? ich weiss net

    ich bin krankenschwester, da kanns scho mal rund gehen, beim letzten herzalarm hatte ich den kath im bauch, da bin ich hängen blieben und weg war er!!!:11weinen2:

  • Zitat von ollerganove;227089

    so hab ja nun B-Pumpe angelegt, Ampulle bei der alten war eh alle. Also alles gewechselt.

    Pumpe, Ampulle, Schlauch, Katheder - wollte diesmal den woanders hinmachen als in den Bauchraum - ich trau mich einfach nicht........

    hab noch Angst von Pennern also vom Spritzen. Da hab ich immer Krämpfe in den Beinen bekommen, wenn ich spritzen wollte. Wie kann ich meine Angst und die Krämpfe am besten ablegen? Mich nervt das aber ich schaff es einfach nicht.



    Zitat


    Hello, versuch einfach mal bis drei zu zählen und dann einfach zu stechen.... ich weiss es klingt einfacher gesagt als getan aber so schlimm is es net

  • Hallo Zusammen,

    ich setzte meine Teflon-Kanüle in den Bauch 9mm und in den Oberarm 6mm. Im Oberarm die 6mm da die 9mm weh tun.
    In den Oberschenkel setzte ich keine Nadel, da das Insulin dort nicht so schnell wirkt wie im Bauch oder Arm, habe es aber probiert. Ich bin auf den Arm ausgewichen, da ich das Gefühle hatte das Insulin wirkt im Bauch nicht mehr so gut und seit ich abwechselent Bauch und Arm nutze geht es wieder.

  • Hallo Judy,

    was ich meinte bezüglich körperlicher Bewegung und Insulinaufnahme aus dem Unterhautfettgewebe des Oberschenkels bzw. der Bauchhaut ist folgendes:

    "....Man möchte gerne glauben, daß die Wirkung einer exakt aufgezogenen Insulin-Menge genau vorhersehbar wäre. Schwankungen der Insulinaufnahme aus der Haut, Wiederauffüll-Effekte entleerter Stärke-Speicher in Leber und Muskulatur und lnsulinempfindlichkeitsänderungen aus unterschiedlichen Gründen machen dies zunichte. Einige dieser Vorgänge haben direkt mit geänderter körperlicher Aktivität zu tun.
    So wird die Normalinsulinaufnahme aus dem Unterhautfettgewebe des Oberschenkels durch Beinarbeit erheblich beschleunigt, während das Unterhautfettgewebe der Bauchhaut diesbezüglich kaum Schwankungen aufweist....."

    Dies kannst Du hier nachlesen: http://www.chrostek.de/, unter Curriculum - körperliche Aktivität.

    Ich weiss, ist schon wieder einer der Links, aber ich kanns halt nicht anders erklären, was ich meine.

    Hattest Du eine Stahlnadel, die schräg gestochen wird? Die gibt es auch und sie sind länger als die, die gerade gestochen werden. Manche kommen mit den schräg gestochenen Stahl-Katheternadeln auch gut zurecht, ich nicht.
    Und mit Teflon auch nicht und weil ich keine Lust habe, Plastik im Bauch zu haben.
    Ich hab ne gerade Stahlnadel, sie wird im 90°C Winkel gestochen. Über die Katheternadel klebe ich ein Tegadermpflaster und über die Sicherheitsschlaufe ebenfalls. Das hält dann bombig bei mir. Die Pumpe ist entweder im Pumpen-T-Shirt oder am BH, d.h. der Katheterschlauch ist unter der Kleidung und gar nicht zu sehen.
    Damit hab ich mir noch nie einen Katheter gezogen in meinen nun 7 1/2 Jahren Pumpentherapie.

    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten & guten Rutsch,
    Surferin

  • meine letzte Dia-Schule iss lange her.

    Aber war das so richtig, wie ich mich erinnere?

    Im Arm dauert es am längsten, bis das Insulin wirkt, im Bein ist es mittelmäßig und im Bauch wirkt es am schnellsten.

    Da fällt mir ein, bei meinen "Selbststudium" vor meiner Pumpe zu Kathedern und Co. laß ich auch, das man den Katheder sich auch auf den Po machen kann.

    1. Frage: Macht das wer von Euch?
    2. Frage: Wenn 1. Ja, stört das nicht irgendwie?
    3. Frage: Wie schnell oder langsam wirkt dann das Insulin dort?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • also ich kann aus eigener Erfahrung und raten meiner DaibBeraterin nur sagen das Arm und Bauch etwa gleich schnell ist und im Bein am längsten Dauert
    In den Po hör ich jetzt zum ersten mal und ich glaub das würde ich nicht probieren könnte mir vorstellen es es beim Sitzen schmerzt.

  • könnt jetzt frech sein und fragen ob Mann den Katheder auch woanders ranmachen kann, aber PSSSSSTTTTT sWen es ist noch nicht 22 Uhr ............... OK bin ruhig.


    Nein aber wirklich Sanny also das mit den Hintern hat mir damals die eine Dame von Roche erklärt, als die mir die Handhabungen der Katheder erklärte. Schade nur, sie wollte das nicht anmir ausprobierne. Hätt ich drauf bestehen sollen.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • ich glaub Dir das schon. Was ich weiß das ich damals also vor der Pumpe mit dem Pen auch in den Allerwertesten spirtzen hätte können. Naja vielleicht probier ich das mal aus und berichte dann hier, aber im Moment fehlt mir der Mut.

  • Zitat von 08Iris83;225139

    Jetzt ist es so, dass mir aufgefallen ist, dass ich den Katheter eigentlich nur auf einem dünnen Streifen am Bauch stechen kann, denn sobald ich weiter rauf od. weiter runter gehe tut er ständig ein bisschen weh.


    Ich habe auch nur einen kleinen Bereich seitlich an der Hüfte wo 9mm schmerzfrei sind.
    Bei meinem BI von 'normal' bis 'schlank' sind für mich 6mm Teflon oder Stahl besser.
    Stahl ziehe ich immer gerade und ganz schnell raus. Zuvor löse ich das Pflaster seitlich vorsichtig etwas.
    In Bauchnabel Nähe stören mich Katheter.


    Clarence

  • da ich laut meines BMIs "fett" bin riet mir mein Arzt damals Teflons zu testen, da ich mit den Stahlkathedern nur wenig Freiraum hatte. Und ich muss sagen es klappt prima mit den Pfannen ähmm Teflonkathedern

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • also (wie schon an andrer Stelle mal geschrieben) ich hau mir die Katheter in Bauch (max. 9mm), Po und Oberschenkel (6mm). Beim Oberschenkel kann ich sie höchstens 2 Tage liegen lassen, sonst 3.
    Am Bein muß ich trotz 6mm bisschen 'ne Falte machen, sonst tut es weh. Das muss ich auch am Bauch Richtung Leiste machen, sonst bin ich "durch" und es brennt oder blutet. Am Anfang hab ich die Katheter, die beim Stechen weh getan haben, liegen gelassen (Indianer kennen keinen Schmerz). Nach paar elend blauen Flecken und ziemlich derben (Muskel?)beulen die sich ewig nicht verpissen wollten, leg ich sofort einen neuen (Indianer sind lernfähig:6yes:).

  • Hallo surferin,

    danke für den link, habs mir angeschaut und war sehr interessant, na dann werd ich vielleicht doch mal öfters versuchen meinen kath in den bauch zu stechen.

    ich hatte einen geraden stahlkath (90 grad) zum probieren. wie gesagt, das entfernen war extrem schmerzhaft und ich hatte auch ein großes fremdkörpergefühl. deshalb hab ich mich für die teflons entschieden, is ja egal ob ich plastik od chirurgen stahl in mir hab. find einfach das die teflons "anschmiegsamer" sind.

    frohes fest, guten rutsch judy

  • Hallo Quaxi,

    wenn Du den Katheder in den Oberschenkel setzt, wo ist dann Deine Pumpe ?
    Ich hab nämlich ab und zu auch das Problem, dass ich mit dem Schlauch in der Türklinke hängen bleibe. Ich hab meine Nadel im Bauch und die Pumpe am hinteren Hosenbund. Da sieht man den Schlauch schon manchmal und ist mir auch klar, dass ich dann hängen bleiben kann.

    Also mit den Einstichstellen hab ich keine Probleme da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich hatte mal eine ganz trockene Haut am Bauch und da hat mein Hautarzt gemeint ich solle die Creme von Excipial nehmen. Die hat 5 % Urea. Aber ich hatte das Problem, dass dann das Pflaster nicht mehr gehalten hat. Ich hab dann immer nach dem lösen des Pflasters eingecremt, aber nur die Einstichstelle. Meinen Bauch hab ich in vier Bereiche untereilt. Rechts oben, rechts unten, links oben und links unten. So bin ich dann erst wieder nach 4 Wechseln an die Stelle gekommen, dann war das mit der Creme echt super.

    Tut das im Oberschenkel nicht weh ? Als ich noch mit dem Pen gespritzt habe, war für der Arm oder Schenkel kein Problem, aber mit Katheter hab ich mich jetzt noch nicht getraut.
    Vielleicht versuch ich es ja mal, aber wohin dann mit Schlauch und Pumpe ?

    Lieber Gruß
    Pumpi04

  • Habe meine Katheder stellen am Bauch rechts, am Rücken und am Po. Links am Bauch ist dem Realtimetransmitter reserviert. Am Oberschenkel habe ich das Problem das die Hose scheuert (Teilweise auch am Po), vorallem wenn was in den Taschen ist. Habe meine Pumpe immer in der rechten vorderen Hosentasche.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hallo Tiger,

    wie bist Du denn mit dem Real-Time-Transmitter zufrieden ?
    Wie oft benutzt Du ihn ?

    Lieber Gruß
    Pumpi

  • Zitat von Pumpenfan;224997

    Hi,

    wenn ich mich nach links, oder rechts biege, bildet sich so "da wo die Brust vorne ist, eben hinten" eine Falte, .....




    mist hab doch keine Brust wie du wahrscheinlich hast.

    Was mach ich nun?

    Nein im ersnt. Wie macht ihr das denn mit Arm und Co - also an Stellen wo ihr keine Hautfalte machen könnt? ich bring da nie einen Katheder rein ich muss immer mir ne Falte legen - iss nen Teil Angst dabei ich weiss. Tu mich da echt schwer. Einmal hat ich an der Seite gemacht ohen Falte - tat mir aufgrund meiner Vorangst schon beim Einstechen weh.

    Benutze auch Teflons.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich hatte beim ersten Setzten in den Oberarm auch Angst das es weh tut. Hab dann die Augen zu gemacht und durch, vorher habe ich aber mit der Hand gefühlt ob an der Stelle genug Fettpolster sind. Manchmal tut es beim Setzten weh, was aber nach kurzer Zeit wieder vergeht, bei jedenfalls, was ich aber auch schon mal beim Setzten in den Bauch habe.
    Ich nehme wenn ich in den Oberarm setzte immer den seitlichen Oberarm, denn wenn ich genau in der Mitte Setzte tut es weh und es kann Bluten. Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

  • Zitat von ollerganove;228168

    Was mach ich nun?

    Nein im ersnt. Wie macht ihr das denn mit Arm und Co - also an Stellen wo ihr keine Hautfalte machen könnt? ich bring da nie einen Katheder rein ich muss immer mir ne Falte legen - iss nen Teil Angst dabei ich weiss. Tu mich da echt schwer. Einmal hat ich an der Seite gemacht ohen Falte - tat mir aufgrund meiner Vorangst schon beim Einstechen weh.

    Benutze auch Teflons.



    Nimm das "Bolzenschussgerät" zum setzen. Ich musste mich tierisch überwinden, das Teil zum ersten Mal zu benutzen (hatte es einige Monate in der Schublade), aber seither kann ich eben auch Stellen nutzen, wo ich nicht zum Faltenbilden ran komm.

    Alexandra

  • Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem,dass ich ziemlich schlank bin und ich die Katheter mangels Speck nicht in den Bauch setzen kann/mag. Habe es schonmal ausprobiert aber das kann ich irgendwie überhaupt nicht haben. Habe die Nadel immer im Hüftbereich leiegn, allerdings ist das jetzt leider zu verhärtet als das das Insulin noch richtig wirkt. Habe jetzt auf Anraten der Diabetes-Beraterin mal den Oberschenken genommen. Nadel geht super rein und sticht auch nicht. Allerdings habe ich jetzt immer das Gefühl, als ob ich einen Muskelkater hätte. Ich tippe mal darauf, dass auch hier mangels Speck beim Laufen und Stehen die Nadel eher im Muskel als im Fettgewebe liegt. Hat jemand Erfahrungen mit der Nadel im Po gemacht? Wie ist das beim Sitzen oder Liegen? Und vor allem, wo genau steche ich am Besten?


    Danke schonmal,


    Gruß der@ndi