Teupe - Themen

  • Hallo !

    Ich wünsche mir ein Forum, in dem sich die Teupianer und auch Interessierte über das Diabetesdorf, über Dr. Bernhard Teupe und seine Regelwerke ungestört austauschen können.
    In den letzten Tagen habe ich mir die Teupe-Diskussionsthemen nochmals durchgelesen und festgestellt, dass es nicht möglich ist, normal und sachlich über Teupe zu reden. Die Threads mussten sogar geschlossen werden. Für mich ist das ein grosser Schwachpunkt in diesem Forum, denn Teupe betreut nunmal ca. 10% aller Insulinpumpenträger während sich die anderen 90% auf x-tausend andere Diabetologen verteilen. Er ist ja auch der einzige Arzt Deutschlands, der nur Typ1 betreut. Von daher ist es doch natürlich und menschlich, dass er hier oft zur Sprache kommt.

    Mein Problem ist, dass ich mich gerne über das ein oder andere Thema aus seinen Regelwerken und/oder seinen Behandlungsmethoden austauschen würde und meine, gerade in einem Typ1-Forum wäre das doch der richtige Platz. Denn wenn nicht hier, wo denn dann?

    Könnte man hierzu in diesem Forum eine Rubrik eröffnen? Vielleicht in einer Art und Weise, dass User, die von Teupe nichts lesen möchten, nicht provoziert werden? Ich denke an eine Rubrik, die man extra anklicken muss, um die Beiträge lesen zu können, die neuen Beiträge also nicht oben bei den nochnichtgelesenen Themen erscheinen ?! So ist es jedem freigestellt, ob er die Themen lesen möchte oder nicht.


    Sunshineyday

  • hallo
    ich bin keine teupianerin (sondern howorkaianerin) und bis dato auch keine pumpi, finde aber auch, dass man in diesem Forum "ungestraft" Teupe positiv (oder kritisch) diskutieren dürfen sollte - es kann ja jeder selbst entscheiden, ob er zu Teupe geht, bzw. dementsprechende Beiträge liest. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das auf Toleranz basiert, sprich das niemand behauptet, Teupe wäre der einzige, der zu empfehlen wäre, bzw. auf der anderen Seite, dass DMs, die Teupe kritisch sehen/ negative Erfahrungen gemacht haben, ihn auch nicht pauschal verteufeln. Warum also nicht ein eigenes Unterkaptiel zum Regelwerk? Warum ich das schreibe - ich finde es super schade, dass z.B. Joa hier nicht mehr Mitglied ist und ich glaube, man kann die ausgebrochene Diskussion (theoretisch) auch problemlos beilegen.
    lg
    k

  • Tja, das wird nie klappen das es über dieses Thema keinen Streit geben wird, dafür sind die Ansichten drüber zu unterschiedlich.


    Würde Dir vorschlagen eine Interessengemeinschaft zu gründen. Da können dann die "Teupianer" unter sich fachsimpeln und es gibt keinen Streit.

  • Zitat


    Natürlich unter der Voraussetzung, dass das auf Toleranz basiert, sprich das niemand behauptet, Teupe wäre der einzige, der zu empfehlen wäre,



    Du musst Dir die Teupe-Threads mal ansehen: Kein "Teupianer" behauptet sowas, sondern das wird immer nur aus welchen Gründen auch immer von den "Nicht-Teupianern" unterstellt. Und genau deshalb wird das Thema leider immer so hochgeschaukelt :7no:. Was ich mir allerdings nicht wünsche: Eine Rubrik in der Teupianer und Teupe-Gegner miteinander diskutieren. Sondern einfach nur eine Rubrik, in der man sich über die Schulungsinhalte und Themen aus dem Diabetesdorf unterhalten kann.

  • ... hatte ich so verstanden. Du musst nur davon ausgehen, dass es immer wieder diskussionen geben, selbst wenn es Dir nur um die Inhalte geht und es eine art abgeschlossener bereich sein soll, insulinclub bleibt ja ein offenes forum für alle... ene gewisse sensibilität dürfte also gefragt sein ... es hat zwar niemand behauptet (oder ich hab es nicht gelesen), dass teupe der einzige ist, aber die haltung ist zum teil schon leicht arrogant gegenüber skeptikern, sage ich mal aus einer komplett neutralen position, oder kann so verstanden werden, da schwappen dann halt die gefühle hoch ... ich finde, das muss erst mal geklärt sein, bevor man zu den inhalten übergeht ... wie auch immer.

  • Zitat von Sunshineyday;227404

    Du musst Dir die Teupe-Threads mal ansehen: Kein "Teupianer" behauptet sowas, sondern das wird immer nur aus welchen Gründen auch immer von den "Nicht-Teupianern" unterstellt.


    Allein das polarisiert schon. Das ist auch schon der Anstoß, den solche Diskussionen immer nehmen. Diskussionen beleuchten Vor- und Nachteile. Dieses Forum wird von vielen Menschen gelesen, darunter auch welche, die möglicherweise unkritisch bestimmte Dinge übernehmen.
    Und ich persönlich finde diese Anbetung, die da betrieben wird, unappetitlich.

    Easy come, easy go.

  • Ich versuchs nochmal:

    Es gibt verschiedene Therapieformen wie CSII und ICT. Wir haben im Forum eigene Rubriken hierfür, in denen man seine Sorgen, Problemchen, Freuden und Anregungen posten kann. Nun gibt es mit Teupes Regelwerken eine Therapieform, sie gehört natürlich hauptsächlich in die Rubrik CSII, hat aber doch was sehr Eigenes an sich. Etwa 10% aller Pumpenpatienten wenden Teupes Regelwerke an, deshalb dachte ich, sie wären eine eigene Rubrik wert. Wenn es hier nicht klappen kann, dann halt nicht. Aber es wäre für viele hier (einschließlich mir) hilfreich, da diese Regelwerke gerade am Anfang sehr kompliziert erscheinen und auch bei Erfahrenen Teupianern immer wieder Fragen aufwerfen, die man vielleicht auch untereinander klären kann.

    Unsachlichen Beiträge müßten dann natürlich sofort gelöscht werden.

    Deshalb dachte ich an eine eigene Rubrik, damit Teupe-Genervte nicht mit den Regelwerken konfrontiert werden.

    Sunshineyday

  • Darf ich dann auch eine Renner-Rubrik kriegen?
    Ach, neee. Will ich ja gar nicht.
    Es steht Dir doch in allem frei Threads aufzumachen.

    Easy come, easy go.

  • Tja, und schon geht eine Teupe Diskussion in die nächst Runde, war ja klar. Wie das wohl nur immer kommt???:confused::rolleyes:


    Du wirst es knicken können, selbst wenn es nen Unterforum nur mit den Teupe Regeln gibt (was ich persönlich für den grössten Schwachsinn und Arrogant halte) wird es immer und immer wieder Diskussionen dazu geben. Dann möchten andere auch nen Unterforum über ihre Dia Klinik, ihres Dia Docs usw.


    Eröffne einfach ne neue Interessengemeinschaft, schreib nen paar Teupianer an und teile ihnen mit das es so eine Interessengemeinschaft gibt. Dann könnt ihr da über die Teupe Regeln in Ruhe diskutieren. Es kann nicht jeder gleich lesen was da geschrieben wird, denn dazu müsste man sich ja einschreiben lassen.

  • Zitat von KatharinaVienna;227405

    da schwappen dann halt die gefühle hoch ... ich finde, das muss erst mal geklärt sein, bevor man zu den inhalten übergeht ...


    Ich finde das ist leicht lesbar, zwischen den Zeilen.
    Und die Gründe sind vielfälltig und oft auch einfach.


    Keine Lust dort 3 Wochen hinzufahren (ich eingeschlossen).
    Pure Angst das sich durch Teupe unter Umständen im wahren Leben zu viel ändert.
    Keine Pumpe aus mangelder Bereitschaft persöhnliche Dinge zu verändern oder wegen fehlender Motivation etwas zu unternehmen.
    Keine Kohle um ca. 1200,- zusammensparen zu können.
    Pumpe aber Frust weil die auch keinen guten hba1c automatisch abliefert.
    usw. usw. usw.


    Teupe ist kein Gott. Ich mag ihn auch nicht sehr und es gibt sicherlich auch andere gute Diabetologen.
    Aber mit einer gut eingestellten Pumpe am Körper sieht jeder das Thema Teupe sowieso deutlich entspannter. Wem das unruhig macht der sollte sich über sich selber Gedanken machen. Das ist aber nur meine Meinung. Die Zahlen sprechen einfach für sich. 10% aller Pumpenträger.


    Clarence

  • Zitat von Clarence;227414

    Die Zahlen sprechen einfach für sich. 10% aller Pumpenträger.


    Ganz genau, das heisst also, dass 90% NICHT zu Teupe gehen, mich eingeschlossen! Wenns anders herum wäre, würde ich die ganze Werbung und Trubel um den Guten besser verstehen können. :rolleyes: Obwohl, dann bräuchte er keine Werbung mehr. :D

  • Ich finde eine eigene Rubrik eigentlich unnötig, finde aber den Zauber, den einige hier veranstalten, wenn nur der "böse Name" genannt wird, auch sehr kindergartenmäßig. Ich war (noch) nicht bei Teupe in Schulung, habe ihn aber schon getroffen und finde vieles, was er sagt, schlüssig. Wer das nun alles so schlimm findet: ich würde, wenn ich "Teupe" grausig fände, einfach meine Nase aus Themen raushalten, bei denen ich schon in der Überschrift erkenne, um was es geht.

    Mich stört es, dass es immer einen mords Aufstand bei seiner Nennung gibt, immer wieder die gleichen Schwätzer Zoff machen und danach fehlt uns wieder ein Mitglied. Dummerweise ziehen sich eher die Mitglieder zurück, die vernünftige Hilfe bei Problemen anbieten (so wie z.B. Joa und der blaue Klaus) als die, die zig Beiträge mit unnützem Geschwätz füllen, aber NIE eine Hilfestellung bieten (können).

    Alexandra

  • Hallo,


    bitte kein weiteres Öl ins Feuer gießen.


    Diejenigen die sich nach der Therapie von Dr. Theupe richten, sollten sich (vorerst) unter Persönlichen Nachrichten austauschen.


    Eine öffentliche Diskussion über einzelne Deutungen/Auslegungen und Ratschläge unter den "Theupianern" führt sicher erneut zu ausufernden unschönen Diskussionen.


    Es gibt sicher einen Weg, den wir im Moderatorenforum besprechen werden.


    Bitte um Geduld

  • Zitat


    Eine öffentliche Diskussion über einzelne Deutungen/Auslegungen und Ratschläge unter den "Theupianern" führt sicher erneut zu ausufernden unschönen Diskussionen.



    Wie wäre es neben einem Männertalk und Frauentalk mit einem Teupetalk? Es wäre halt wichtig, dass dort nur Leute zugelassen werden, die sich nach den Teupe-Regeln therapieren, oder echtes Interesse am Diabetesdorf und/oder Teupe zeigen. Für alle anderen ist die Rubrik ja eh uninteressant. Es wäre für uns schön, auch mal ohne überflüssige Kommentare über unsere Therapieansätze diskutieren zu können.

  • Halloli,

    ich stehe zu Teupe eher neutral,
    aber wenn Teupianer sich austauschen möchten - warum nicht?

    Kann man Ihnen nicht eine Bereich wie den Männer- bzw. Frauenbereich anbieten,
    falls jemand von den interessieren, die Betreuung übernimmt.

    Jede/r dem es wichtig ist. kann sich da ja anmelden und
    wen es nicht interessiert, bleibt draussen.

    Gruss ... Sabine

  • hoffe, das ist kein weiteres "öl fürs feuer": was ich nicht verstehe, ganz naiv: woher kommen diese fronten? woher der missionarische eifer (teilweise) auf der einen seite und auf der anderen die ablehnung/ das genervtsein (teilweise)?


    ich fände es phantastisch, wenn dieses forum dazu beiträgt, dass jeder seine eigene therapieform findet, auch über unterschiedliche schulungen erfährt, regeln, vorgehensweisen - und eine möglichkeit ist teupe. da ist doch gar keine konkurrenz notwendig.


    beispiel: ich mache FIT/ howorka, da geht es um eigenverantowrtliche anpassung, im grunde darum, genau so bescheid zu wissen, wie kinga howorka selbst und sehr flexiblel insuline einzusetzen etc. ich finde das für mich gut, ich kann verstehen, dass andere DMs lieber mehr sicherheit haben, regelmäßiger leben und u.U. z.B. größere angst vor unkonventionellem einsatz von insulin/ angst vor hypos haben und lieber mehr rückhalt vom arzt bekommen. oder pumpe vorziehen. und einige mögen auch kingas art nicht, völlig verständlich und normal. das muss ich doch gar nicht diskutieren! aber erst mal muss ich wissen, welche möglichkeiten es gibt. und ich finde schon, dass umso mehr unemotionale beschreibungen von teupe und anderen docs hier drin stehen, umso besser kann ich entscheiden.


    finde jede art von abgrenzung, auch im sinne von geschlossenen foren nur für teupianer oder auf der anderen seite teupe nur via pns diskutieren dürfen, nicht gut. emotionen raus, informationen her - wie gesagt: z.B. joa hat sicher polarisiert, aber gut informiert, ja, auch aufgrund seiner teupe-schulungen, halte ihn aber nicht für sektierisch. das ist ein verlust. nichts für ungut. :rolleyes:


    lg
    k

  • Hallo Katharina !

    Ja, wenn das so klappen würde, dann wärs gut. Aber dass dem nicht so ist, hat sich doch gezeigt.

    An den übrigen Rubriken würde sich doch nichts ändern. Ich sehe eine Teupe-Rubrik für Teupianer (nochmal: 10% aller Pumpenträger) als großen Vorteil und gleichzeitig für Nicht-Teupianer keinen Nachteil.

  • Tja dann heißt es abwarten,ob die Rubrik eingerichtet wird.-Ich finde es eine sehr gute Idee..:6yes:..Anderseits finde ich es immer wieder "Anmaßend" wenn wie Joa und der Blaue und auch einige andere auch,hier Therapie Vorschläge und Einstellungen bei anderen versuchen.-Dieses sollte/sollten doch wohl Ärzte übernehmen.-Und das hier ist ein Diskusionsforum,-nicht ein Ärztliches geleitetes Forum.-!!!--Nur soviel dazu von wegen unwichtige Sachen schreiben.-Nur von Schulungsunterlagen ablesen und dann hier wichtig erscheinen kanns ja auch nicht sein.-Vorallem immer dann die Panik machen,es geht immer gleich auf Insulinresistenzen und Lipolysen hinaus.-grausam solche Angstmacherei.-Für eine eignes Unterforum aäre ich,da können sich dann die Sektenanhänger treffen.-Und dann Werbung machen..:)

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Na, na Chris. Ich vermisse die Beiträge vom Klaus.
    Das ist keine gute Art Leuten eine mitzugeben, die gar nimmer da sind.

    Easy come, easy go.

  • Chris
    es ist klar, dass wir keine ärzte sind. dass wir vor allem nicht vor ort sind bei jemandem der ein problem hat oder die kompletten tagebücher einsehen können. wir sind aber auch keine psychologen.


    die grenzen sind fließend: wenn jemand probleme mit insulinen hat z.B., ist es doch völlig in ordnung, erfahrungen auszutauschen und auch tipps zu geben, die bei einem selbst gut geholfen haben. das weiß doch jedes mitglied hier, dass es nur tipps sind, nicht fundierte "diagnosen". ich wurde von anbeginn meines DMs von ärzten geschult, die mich dazu bringen wollten (und es geschafft haben), meinen DM selbst einschätzen zu können, und die mir auch die werkzeuge gegeben haben, um einstellungskorrekturen (auch größerer natur) selbstständig vorzunehmen. das mag nicht jeder. muss auch nicht. ich schon. und für den autausch eben auch medizinischer details bin ich in diesem forum. für mich selbst kann ich sagen (nicht für alle): lieber fünf verschiedene meinungen als keine. entscheiden tue ich, das ist ja klar. und z.B. joa hat mir gute tipps gegeben (und nie ungebeten), die rein gar nichts mit lipolyse und resistenzen zu tun hatten, so einfach ist das nicht. aber entschuldigung, ich lasse das thema jetzt hängen, sonst enden wir hier noch in einer unendlichen joa-teupe-wise-gibt-es-einen-gott-diskussion, das ist nicht mein ziel ... ;).


    lg k