Wie verträgt sich mein Messgerät etc. mit den Tropen?

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ein fleißiger Leser des Forums und hab gesehen, dass ihr immer mit Rat und Tat einem zur Seite steht. Ich habe folgendes "Problem". Im nächsten Jahr werde ich Urlaub in den Tropen machen und nun stellen sich mir zwei Fragen.


    1. Wie bewahre ich meine Insulinampullen am Besten auf? Ich werde eine Rundreise machen, so dass ich nicht im selben Hotel sein werde. Ich weiß auch nicht, ob es in den Unterkünften (Hotels/teilw. auch Einheimische) Kühlschränke gibt und ich möchte mein Insulin nicht aus der Hand geben (bin in der Hinsicht ein bissel paranoid).


    2. Wie schütze ich mein Blutzuckermessgerät und die Teststreifen am Besten vor der Hitze??


    Ich weiß, dass man in der Apo z.B. so Taschen mit Kühlakkus bekommt. Die sind theoretisch nicht schlecht aber dazu braucht man natürlich auch ne Möglichkeit um diese wieder zu kühlen.


    Ich hoffe, dass ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt, damit ich mit nem guten und sicheren Gefühl in Urlaub fliegen kann :)


    Schon mal danke und viele Grüße. Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Kennst du die Frio Taschen? Die sind prima, die kühlen mit Wasser, das verdunstet. Google mal Frio Taschen - das wäre zumindest schonmal ein Lösung fürs Insulin.
    Fürs Messgerät gibt es auch Taschen die innen mit spezieller Folie beschichtet sind, damit grosse Hitze oder grosse Kälte abgehalten wird.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Schau dir die Frio-Taschen an, sind super fürs Insulin. Wo in die Tropen geht es denn hin? Mein Messgerät habe ich bisher noch nie besonders geschützt (außer es nicht in der prallen Sonne liegen zu lassen). In Venezuela hatten wir ´ne hohe Luftfeuchtigkeit, das hat dem Messgerät nichts ausgemacht. Ich hatte mir aber zur Sicherheit noch visuelle Streifen geholt (nimm die kombinierten für Ketone und Blutzucker, die kannst du dir verschreiben lassen).

    Alexandra

  • Ich danke euch für den Tipp mit den Frio Taschen. Werde gleich danach googeln :6yes: Auch den Tipp mit diesen visuellen Teststreifen find ich super, die werde ich zur Sicherheit auch mitnehmen.
    Es soll nach Thailand gehen und ich denke mal, diesem Vorhaben steht dann wohl nix mehr im Weg :)
    LG, Jana

    Mit jedem neugeborenem Kind wird die Welt ein Stück reicher.

  • Hallo Jana,


    Fuer einen Thailand-Aufenthalt brauchst Du sicher keine anderen Vorkehrungen zu treffen wie fuer einen Italien-Urlaub. Kuehlutensilien halte ich fuer ueberfluessig. Ich wuerde aber mehr Insulin als unbedingt noetig mitnehmen und eventuell eine Miniration jemand anderen ueberlassen. Insulin, ebenso wie Geld ein bisschen verteilen. Es kann Dir ja gestohlen werden. Obwohl man in Thailand alles bekommt, hast Du dann unnoetige Spesen. Zudem solltest Du das gesamte Insulin beim Flug ins Handgepaeck nehmen. Selbst wenn ein Kuehlschrank im Zimmer ist, verwende ich ihn nicht. Es gibt hier immer wieder uebereifrige Geraete und schon ist Dein Insulin gefroren - wesentlich unerfreulicher, als wenn es ein bisschen warm wird. Bezueglich des BZ-Messgeraetes brauchst Du Dir noch weniger Gedanken machen. Die halten einiges aus und warnen Dich ja sowieso, wenn sie nicht betriebsbereit sind. En bisschen Schatten und es geht schon wieder.


    Schoenen Urlaub in Thailand


    Geri

  • Hallo Gummiberlein,
    kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: die Frio-Taschen sind wirklich klasse, brauchst sie nur in Wasser einweichen, dann vergelen die Kügelchen und geben Verdustungskälte ab. Und das funktioniert wirklich super.:6yes:. Hab meine Pens in den Sommern immer darin transportiert, waren immer schön kühl. Ab heuer muß ich mir aber jetzt was Neues überlegen, die Pumpe wird da nicht so wirklich reinpassen...:D.
    Ich wünsche Dir auf alle Fälle einen schönen Urlaub in Thailand!


    LG von Betty

  • betty: es gibt von Frio ja auch die Pumpentasche. Ich habe sie, aber ich habe sie noch nie benutzt, weil mir die Pumpe darin dann doch zu bollig wird. Aber das Insulin in der Pumpe ist mir auch noch nie schlecht geworden.

    Alexandra

  • Alexandra: Hab ich mir ja fast gedacht, dass es da auch was geben muß. Ich brauch die Tasche für den See beim Sonnenbaden, zum Nebendranlegen. Ja, da kommen dann neue Aufgaben auf mich zu, immer wieder ein erstes Mal mit der Pumpe wie neulich das Skifahren, wo es am angenehmsten ist mit dem Ding. Aber auch ich werde mit meinen Erfahrungen wachsen....:D


    LG von Betty

  • Zitat von BettyJ;227668

    Alexandra: Hab ich mir ja fast gedacht, dass es da auch was geben muß. Ich brauch die Tasche für den See beim Sonnenbaden, zum Nebendranlegen. Ja, da kommen dann neue Aufgaben auf mich zu, immer wieder ein erstes Mal mit der Pumpe wie neulich das Skifahren, wo es am angenehmsten ist mit dem Ding. Aber auch ich werde mit meinen Erfahrungen wachsen....:D

    LG von Betty



    Nee du, dafür brauchst du keine Kühlung. Schau nur, dass die Pumpe nicht in der prallen Sonne liegt, also entweder, du liegst eh im Schatten oder du legst die Pumpe einfach nur unter deinen Körper oder neben dich unter ein Handtuch, das reicht völlig aus.

    LG
    Alexandra

  • Echt???? Ist aber im Sommer ziemlich heiß am Wörthersee....:confused: ! Naja, mal sehen, ob ich mir trotzdem so´n Kühldings zulege. Ist irgendwie echt seltsam mit der Pumpe... Früher hieß es immer, dass das Insulin ja kühl sein muss und jetzt bei mir unter der Bettdecke beim Schlafen hat´s doch eher ziemlich warm! Und meine Docs sagen, dass das voll egal sei! Wird wohl stimmen, denn die Werte passen ja.


    LG von Betty

  • Hallo Leute,

    da ich in den letzten Jahren sehr viel in warmen + heißen Gefilden meinen Urlaub verbrachte, wollte ich kurz meine Erfahrung wiedergeben.
    Kühlakkus oder ähnliches hatte ich nie dabei. Hatte weder Probleme mit dem Insulin noch mit den Testgeräten/Streifen. Wobei man diese natürlich nicht in die Sonne legen sollte. Meine Reisen fanden in Brasilien, Südafrika, Philippinen, Jamaika statt, also insgesamt sehr warme Länder.
    Wenn ein Kühlschrank vorhanden war, deponierte ich dort mein Insulin, ansonsten eben im Schatten bzw. im Zimmer.

    Noch ein kleiner Hinweis: Auf den Philippinen hatte ich Probleme mit meinem Pen. Die Sicherheitsbeamten wußten nicht was dieser Pen für ein Gerät war und ich hatte ziemliche Mühe dies zu erläutern. Nach einer guten halben Stunde (wobei ich währendessen noch eine Unterzuckerung bekam) liesen sie mich endlich passieren. Einen entsprechenden Diabetiker-Ausweis hatte ich dabei, aber die Beamten verwiesen immer wieder darauf, daß es sich nicht um ein offizielles Dokument vom Arzt handeln würde, da der Diabetiker-Ausweis von BAYER war.
    Ich kann also nur den Tip geben, ein entsprechendes Dokument vom Arzt (mehrsprachig) mitzuführen.

    Viel Spaß in den Tropen
    Uwe