Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Ich hatte das Problem das meine "Fernbedienung" manchmal nicht anging.
    Mein Doc hat den Deckel aufgemacht - ein Taschentuch zerissen und einen Teil davon zwischen Deckel und Batterien geklemmt.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
    Er sagt das Problem sei bekannt ;)




  • wat duuu wieder von mir denkst.. naaa warte ab... tztztzt:):):)

  • Zitat von LoMo1970;355803

    Ich hatte das Problem das meine "Fernbedienung" manchmal nicht anging.
    Mein Doc hat den Deckel aufgemacht - ein Taschentuch zerissen und einen Teil davon zwischen Deckel und Batterien geklemmt.
    Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
    Er sagt das Problem sei bekannt ;)



    Daaanke für den Tip, denn das Problem mit der Fernbedienung hatte ich heute mittag auch. Wußte gar nicht was los war, ging nix mehr. Habe dann die Batterien gewechselt. :)

  • Zur Info:
    Das Problem beim Messgerät mit der nicht fest sitzenden mittleren Batterie dürfte mittlerweile bekannt sein.
    Ich habe festgestellt, dass man die Batterielaufzeiten signifikant verlängern kann (je nach Batterie-Typ um bis zu 100%), wenn diese mittlere Batterie mit geeigneten Hilfsmitteln (Papier, Tupfer, o.ä.) von Beginn der Benutzung an ihrem Platz fixiert wird.
    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Habe die Combo jetzt gut 3 Monate und wirklich damit anfreunden kann ich mich nicht so recht.. hat mir viel zu viel schnick-schnack.. was kein mensch braucht...

  • Zitat von coroline;369564

    Habe die Combo jetzt gut 3 Monate und wirklich damit anfreunden kann ich mich nicht so recht.. hat mir viel zu viel schnick-schnack.. was kein mensch braucht...



    Okay, aber den Schnickschnack muß du ja nicht nutzen ?

    Die Frage ist halt auch.... was bezeichnest Du als Schnickschnack und was ist Dir bei einer Pumpe wichtig !?

    Wenn ich meine erste Pumpe (H-Tron) mit der Combo vergleiche hat sich technisch natürlich viel getan und das ist bei anderen Pumpen genauso !

  • Habe heute meine neue Pumpe bekommen. Läuft schon. Erinnert mich an meine Erste H-Tron, ist aber techn. nicht zu vergleichen. EinzigerSchwachpunkt ist nur das ich wieder umfüllen muß, mein Humalog in die Ampulle. Aber man gewöhnt sich wieder dran.

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Servus, zeit 7. Oktober habe ich <endlich> meine Pumpe.
    Bis jetzt funktioniert alles wie gewünscht. na klar hätte ich schon eine Katheder an die falsche Stelle :eek: oder Blut aus der Katheder:o.
    Bolusrechner funktioniert eigendlich gut.
    Manchmal ist die Verbinfung zwischen Pumpe und BZMg nicht optimal aber nach einen Neustart des BZMg alles wieder Tiptop.
    Gesteren habe ich das erste mal die beide Accus wechselen müßen (nach 5 Wochen). Ich hätte eigentlich viel ehrer erwartet wegen ausprobieren / Spielen.

    360° Software funktioniert auch OK - ich habe schon mein eigenes Menü zusammengestellt (MultiWave ist nicht bei Standard dabei nur beim Profi :mad:.

  • Pumpe läuft und läuft, habe sie auf Individuell gestellt und genommen was mir wichtig erscheint. 360° ist gut habe mir eine Seite eingerichtet und spiele gerade alle BZ-Meßgeräte ein. Wegen meiner Arbeit habe ich als Meßgerät das Mobile wegen der Testkassette und den 50 Tests.:)

    Alles wird wieder gut. Viele Grüße aus Berlin.

  • Hallo Allerseits


    Ich habe mein Messgerät Combo über 2 Wochen nicht mehr mit der Pumpe verbunden. Nun würde ich das Messgerät aber gerne wieder nutzen.


    Die Pumpe findet zwar das Gerät aber es kann dann keine Verbindung aufnehmen. Bluetooth ist eingeschaltet. Die Kommunikation funktioniert nicht. Aber in der Gebrauchsanleitung des Messgerätes habe ich auch nichts gefunden, was weiter helfen könnte.


    Weiss jemand Rat?


    Danke & Grüsse
    Bubu

  • Tausch doch mal die Batterien im Gerät aus. Wenn die zu schwach sind, kann keine BT Verbindung aufgebaut werden.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo habe heute meine Combo bekommen aber ich kann sagen das sich da nicht viel zu der alten Spirit geändert hat:confused:. Das einzige was neu ist, das es dieses Messgerät dabei gibt, dieses finde ich ganz in Ordnung.:6yes:

    Gruß

    modellbahner86

  • Hallo Modellbahner86!
    Gratuliere Dir zu Deiner Pumpe. Meine Pumpe wird auch genehmigt. Jetzt darf ich mir ein Modell aussuchen und hab keine Ahnung welches. Warum hast Du Dich für die Combo entschieden? Gibt es Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen? Da es meine erste Pumpe ist und ich mich seither wenig dafür interessiert habe, fühle ich mich gerade wie ein Neandertaler beim Autokauf. Hättest Du mir vielleicht ein paar Erfahrungen? Das wäre für mich sehr hilfreich.

    Viele Grüße
    Billemaus

  • Zitat von Billemaus;394310


    Gratuliere Dir zu Deiner Pumpe. Meine Pumpe wird auch genehmigt. Jetzt darf ich mir ein Modell aussuchen und hab keine Ahnung welches. Warum hast Du Dich für die Combo entschieden? Gibt es Vor- oder Nachteile gegenüber den anderen? Da es meine erste Pumpe ist und ich mich seither wenig dafür interessiert habe, fühle ich mich gerade wie ein Neandertaler beim Autokauf. Hättest Du mir vielleicht ein paar Erfahrungen? Das wäre für mich sehr hilfreich.


    Hallo Billemaus!


    Schau doch mal in die Erfahrungsthreads der einzelnen Pumpen.


    Hier und hier findest du Insulinpumpenvergleiche.


    Und du kannst im Internet sogar mit 3 verschiedenen Pumpen rumspielen:


    Animas
    Dana
    Spirit (wie Combo)


    Die Medtronic und den Omnipod kannst du dir ja vielleicht auch bei deiner Diabetesberaterin anschauen. Und bei Youtube gibt es auch jede Menge Videos zu diesen Pumpen.


    Dir wird keiner sagen können, welche Pumpe die beste ist, da es numal Geschmackssache ist. Jede Pumpe hat Vor- und Nachteile, du musst für dich selbst herausfinden, welche die beste für DICH ist!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hey, vielen Dank Tryharderfish!
    Deine Info´s sind für mich echt hilfreich. Hier im Insulinclub habe ich schon alles gelesen, was über Pumpen geschrieben wurde. Aber auf die Idee bei Youtube zu gucken währe ich nie gekommen. Und mal im Internet mit ner Pumpe rumzuspielen nimmt mir bestimmt auch die Hemmungen. Heute Morgen hab ich auch mal bei Diaexpert angerufen. Dort kann man auch unter Anleitung "rumspielen", aber der nächste Termin dafür ist erst nach meinem nächsten Arzttermin möglich. Jetzt muss ich mich für eine Pumpe entscheiden ohne dass ich alle mal gesehen habe. Oder die ganze Sache mit dem Pumpenantrag verschieben. Echt blöd. Trotzdem - oder besser: erst recht - vielen Dank für die Tips.

    Billemaus

  • Hallo Billemaus,


    Ich habe mich für die Accu Chek Spirit Combo entschieden, weil ich schon das Vorgänger Modell hatte und damit recht zufrieden war. Gut finde ich auch das in dem Messgerät ein Bolusrechner eingebaut ist das ist ganz hilfreich. :D


    Ich hatte auch Überlegt ob ich die Omnipod Pumpe nehme aber da empfinde ich es als nachteil :7no:das die eigentliche Pumpe keine Bedien knöpfe hat falls ich mal den PDM vergesse. Jetzt ist es kein Problem das Aviva Combo zu vergessen dann geben ich den Bolus einfach an der Pumpe ein.:6yes:


    Aber am besten musst du einfach mal ein paar Pumpen Vergleichen z. B. Internet berichte oder hier im Chat steht auch viel hilfreiches. Du musst wissen was für dich an einer Pumpe wichtig ist, ob du einen Schlauch (Katheter) möchtest oder doch Lieber eine Patch Pumpe.


    Ich wünsche dir viel erfolg beim finden deiner Richtigen Pumpe!:6yes::9engel_3:

    Gruß

    modellbahner86

  • Ich habe meine Combo seit jetzt 2 Jahren (vorher H-Tron und D-Tron) - das mitgelieferte Messgerät nutze ich allerdings garnicht - dafür habe ich hier zwei Accu-Chek Mobile Geräte, die ich mit den 50 Tests einfach genial finde (vor allem auch, weil so nicht ständig überall die verbrauchten Teststreifen rumliegen).
    Was mich allerdings an der Combo etwas stört ist, daß die im Gegensatz zur D-Tron bei "leer" wirklich nichts mehr machen will. So kann es dann passieren, daß ich (20 IE Alarm verpennt) Mittags schnell nach Hause muss, um nachzufüllen während ich die D-Tron zur Mitarbeit überreden konnte bis dann irgendwann (bei wirklich/physikalisch leerer Ampulle) Alarm 4 gekommen ist.
    (Dabei ähnliches "Problem" mit den Mobile Testgeräten: Sobald die Testkassette auch nur einen Tag abgelaufen ist, weigert sich das Gerät einen Test zu machen. Besser fände ich es, wenn es halt warnen aber trotzdem testen würde...)


    Grüße,


    Savek

  • Zitat von Savek;402628

    Was mich allerdings an der Combo etwas stört ist, daß die im Gegensatz zur D-Tron bei "leer" wirklich nichts mehr machen will



    Entschuldigung, verstehe ich nicht:o. Was soll denn die Combo noch abgeben wenn sie leer ist ? und was gibt die D-Tron ab wenn sie leer ist ?

  • Naja - "leer" ist laut combo, wenn 315 Einheiten raus sind. Nehme ich dann die Ampulle aus der Pumpe ist da noch > 1mm Insulin drin.
    Die D-Tron konnte ich dann noch weiter pumpen lassen, bis die Elektronik dann einen Alarm abgegeben hat, weil sie den Gummipropfen gegen das Ampullenende gedrückt hatte... da waren locker nochmal 20 IE drin...