Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Zitat von Q-Treiber;308634

    Erstmal : Ruhe bewahren! Dann Einspruch erheben, die Frist ist meist recht kurz und steht in dem Schreiben. Setze Dich mit Deinem Diadoc in Verbindung, er kann Dir eine neue Begründung schreiben, auf jeden Fall nicht aufgeben. - Daumen drück


    Dem kann ich nur zustimmen. Nicht aufgeben! Meine erste Pumpe wurde auch abgelehnt. Nach ewigem Hin und Her hatte ich nach einem Jahr den Übernahmebescheid in der Hand. Solange war ich natürlich weiterhin angestöpselt und bekam die Verbrauchsmaterialien erstattet.


    ebenfalls *daumendrück*


    lg Jana


    PS: Paul *gg* lustiger Name, meine heist einfach Baby

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von qekamsee;308080

    ... dass das chronologieproblem im meßgerät wohl gelöst sei ...


    'Habe eben auch bei Roche angerufen. Die Messgeräte werden (scheinbar aber nur auf Nachfrage!!) ausgetauscht. --> Mein neues ist unterwegs.


    Gruß

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • @gekamsee und doraberta

    Wird ausgetauscht oder bekommt man das neue zusätzlich ("giermodus an")

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hab auch gerade mich Accu check telefoniert. Meins wird nicht ausgetauscht:7no:. "Wir arbeiten an einer Lösung" (chronolog. Sortierung)

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;309140

    Hab auch gerade mich Accu check telefoniert. Meins wird nicht ausgetauscht:7no:. "Wir arbeiten an einer Lösung" (chronolog. Sortierung)



    hallo huf1976,


    haben die das irgendwie begründet? also bei mir war das chronologieproblem der anlaß für den tausch. ergo ist die arbeit an der lösung ziemlich abgeschloßen. (meins funktioniert tatsächlich wunderbar)


    ruf halt nochmal an, nerve die ein bißchen und verweise auf andere fälle (hier immerhin schon 2)


    viel glück und
    schöne grüße
    qekamsee

  • Zitat von huf1976;309140

    Hab auch gerade mich Accu check telefoniert. Meins wird nicht ausgetauscht. "Wir arbeiten an einer Lösung" (chronolog. Sortierung)


    1.) Das Gerät wird ausgetauscht (mit kostenlosem Rücksendeaufkleber)
    2.) Zum Zitat oben: Das verstehe ich nicht und würde das auch nicht einsehen, da es sich definitiv um einen Fehler im Gerät/Software handelt. (Zugesagte Eigenschaften werden nicht eingehalten)
    Meine Vorgehensweise war: Ich habe mich an der Stelle „blöd“ gestellt und zuerst ein Mail geschrieben indem ich nach dem Ablauf für die Reparatur gefragt habe (Firmware Update – wie zu machen) und bin daraufhin vom Service-Center zurück gerufen worden (zu Zeiten zu denen ich nicht zu Hause war). Daraufhin der Rückruf von mir, mit der Frage wie jetzt vorgegangen wird (wo gibt es das Firmware Update, wie einzuspielen, usw.). Die Dame am anderen Ende (war allerdings „leicht angesäuert“ und) erklärte mir, dass ich das selbst nicht machen könne, sie würden daraufhin das Gerät austauschen. --> Und: Das Gerät kam gestern.


    Edit / Nachtrag:
    Die neue Firmeware ist nicht gerade "das Gelbe vom Ei" bzw. wurde nur halbherzig repariert:
    1) Die Daten sind immer noch unsortiert (wenn die Pumpe nicht immer über das Gerät gesteuet wird; wenn Gerät nicht erst eingeschaltet und dann BZ-Test ausgewählt wird, usw.)
    2.) Lediglich die Auswertungen stören sich nicht mehr an den unsortierten Daten und die Bluetooth-Verbindung ist etwas schneller.

    M.E. immer noch sch.....

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich habe eine Frage an die Comboanwender !

    Folgendes Problem: bei der Spirit wurde immer rechtzeitig Alarm angezeigt wenn der Accu/Batterie leer wurde. Die Spirit lief dann immernoch problemlos einige Stunden weiter !

    Jetzt habe ich heute zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, daß die Combo Alarm -Accu leer- meldet und sich sofort in den Stop-Modus geschaltet hat !?

    Habe ich da etwas übersehen/überhört oder ist das bei Euch auch so ?


    Problem war einfach, daß ich beim Spaziergang war und natürlich keinen Ersatz dabei hatte ! gut, das war nicht so tragisch, da ich nur ca. 20 Min. bis nach Hause hatte !!

    Mir geht es um's Prinzip !

  • Mit meiner Ersatz-Combo (Laufzeitbegrenzung) hatte ich solche Probleme nicht.

    Zitat von Hage;314127

    Jetzt habe ich heute zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, daß die Combo Alarm -Accu leer- meldet und sich sofort in den Stop-Modus geschaltet hat !?

    Habe ich da etwas übersehen/überhört oder ist das bei Euch auch so ?


    Was sagt der Speicher (Informationsmenü -> Alarme/Errors) dazu?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Der sagt nichts !

    Letzter Alarm war heute : Accu leer ! der vorletzte war vor 5 Tagen "Ampulle leer" !

  • Hab meine Spirt Combo seit August 2009 und diese Batterieprobleme hatte ich noch nie.
    Zuerst kommt der Warnungstext W2 BATTERIE FAST LEER. Dann bleiben bei mir mindestens 12-18 Stunden, bis der Fehlertext E2 BATTERIE LEER erscheint. Die Pumpe geht in den Stop-Modus.
    Die Pumpe lässt sich dann nicht mehr in den Run-modus versetzen.

    Ich verwende die Original Batterien, die Accu-Chek im Service-Pack liefert.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Zitat von MUC;314137

    Hab meine Spirt Combo seit August 2009 und diese Batterieprobleme hatte ich noch nie.
    Zuerst kommt der Warnungstext W2 BATTERIE FAST LEER. Dann bleiben bei mir mindestens 12-18 Stunden, bis der Fehlertext E2 BATTERIE LEER erscheint. Die Pumpe geht in den Stop-Modus.
    Die Pumpe lässt sich dann nicht mehr in den Run-modus versetzen.

    Ich verwende die Original Batterien, die Accu-Chek im Service-Pack liefert.



    Vor dem jetzigen Accu hatte ich auch die mitgelieferte Batterie und da kam auch kein "W2"!?

    Ich denke, ich wende mich an Roche ! Es ist zwar kein weltbewegendes Problem, aber ein Fehler im System ! zumindest in meinem :)

  • Würde mich auch an Roche wenden, das darf so nicht sein. Bei mir kommt der Alarm, dass die Batterie sich dem Ende neigt, dann läuft die Pumpe aber noch Tage weiter.
    Bei der Spirit hatte ich das Problem einmal, als ich Akkus verwendet habe, mit Batterien nie, aber wenn du sagst, es ist egal, was du nimmst, der Alarm kommt nicht, dann ist das definitiv ein Fehler der Pumpe.

    Alexandra

  • Ich habe so einen Fehler auch noch nie gehabt. Ich wurde immer erst gewarnt.
    Wende dich am besten, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, an Roche.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von Hage;314127

    Jetzt habe ich heute zum zweiten Mal die Erfahrung gemacht, daß die Combo Alarm -Accu leer- meldet und sich sofort in den Stop-Modus geschaltet hat !?


    Welche Batterien benutzt Du ??
    Ich nehme die Standard Batterien von Roche, die halten nach dem Alarm normalerweise noch 4-7 Tage durch.
    Evtl. kommen liegt es auch an weiteren Problemen (Gewindestange schwer gängig, o.ä.), so dass die Batterien schneller aufgeben.
    Wenn es nichts der gleichen ist, solltest Du Dich an Roche wenden.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich benutze die Accu's, die schon bei der Spirit hatte und auch die mitgelieferten Batterien .

    Beide halten ca 2 Monate durch !

    Werde mal mit Roche telefonieren !

    Danke für Eure Meinungen !!!!

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage bei der spirit habe ich nach 2 jahren eine neue bekommen wie sieht das mit der combo aus hat da jemand erfahrung?Bin auch am überlegen ob ich wegen der größe auf eine andere pumpe umsteigen soll


    gruß
    Silke

  • Zitat von schwestermaja;323457

    Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage bei der spirit habe ich nach 2 jahren eine neue bekommen wie sieht das mit der combo aus hat da jemand erfahrung?Bin auch am überlegen ob ich wegen der größe auf eine andere pumpe umsteigen soll


    gruß
    Silke


    Die Accu Chek Combo hat keine Laufzeitbeschränkung. Du bekommst also wie bei allen anderen Pumpenmodellen eine Pumpe mit einer Garantie von 4 Jahren. Während der Garantiezeit wird die Pumpe repariert, nach der Garantiezeit wird im Einzelfall entschieden ob Reparatur oder Folgepumpe.


    Ist die Spirit vor Ablauf der 2 Jahre kaputt, bekommt man eine laufzeitbegrenzte Combo (allerdings ohne Messgerät).

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Zitat von schwestermaja;323457

    wegen der größe auf eine andere pumpe umsteigen soll gruß
    Silke




    Wirklich kleiner ist da doch nur der Omipod. Alle anderen tun sich doch nicht viel. Und die Animas ist ein bisschen kleiner, aberdafür ist es das Reservoir auch!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Von der Größe her sind die Pumpen wohl fast alle gleich.. Ausnahme die animas,die hat aber auch ein kleineres Reservoir... Ich würde die Auswahl nicht von der Größe abhängig machen, sondern an dem, was die Pumpe im Alltag leisten muß... Die Größe ist da meiner Meinung nach zweitrangig...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: