Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Ich ziehe meine Ampulle immer bis zum Ende auf. Die Combo fahre ich dann auf 308 IE. Bei mir ist die Ampulle dann wirklich leer, die drückt dann schon immer die Luft in den Schlauch:mad: Die Oberkannte vom ersten Gummiering liegt dann am ersten Strich. Da kann man auch kein Insulin mehr herausdrücken.
    Meine Ampullen Warnung hab ich auf 50 IE erhöht:D, das reicht zum Essen.


    Cu Jan

  • Gerade nachgeschaut... bei logisch "leer" ist der obere Silikonring mittig auf dem vorletzten Strich - also noch wirklich ca. 20 IE drin. Fülle die immer mit Humalog aus den Pen-Patronen auf - die haben ja bis zur roten Markierung 315 IE - da ich die aber mit dem Kugelschreiber anschiebe drücke ich immer bis zum Anschlag, so dass in der Plastik Ampulle wohl auch deutlich über 315 IE landen.
    Bei der Combo habe ich zwar die Möglichkeit gefunden, Füllmengen < 315 IE anzugeben, nicht aber etwas wie 330 IE...

  • Hallo zusammen!


    Bin seit gestern stolzer (3-Monatsprobe-) Besitzer der Accu-Chek Combo. Habe mich nach 20 Jahren doch dazu durchringen können auf die Pumpe umzustellen und die ersten 1,5 Tage waren (ausser demselbst Katheter setzen) auch garnichtmal so schlimm - morgen kommt dann hoffentlich noch die Setzhilfe, dann ist dieses Problem auch weg. Was mir allerdings auffällt ist, daß das integrierte Testgerät für mein Befinden eine Unmenge an Blut benötigt. Ich hatte davor den Freestyle Lite und da brauchte ich doch spürbar weniger. Vom Insulin bin ich von Actrapid auf Liprolog gewechselt - hat das von euch auch wer in der Pumpe? Die Wirkung kommt mir bisher irre schnell vor?!
    Vom Tragen her, würde ich mich freuen, wenn mir wer den einen oder anderen Praxistipp geben könnte:


    1) Wo tragt ihr das Ding in der Nacht? Habe diesen "Straps" für den Oberschenkel heute nacht getestet, der ist aber ständig runtergerutscht :-( Bisher habe ich die 60 cm Schlauchvariante...
    2) Am Tag habe ich's heute mit dem Umhängeding versucht - das zeichnet sich aber doch stark unter dem Hemd ab und sieht für mich komisch aus. Hab's dann in der Hosentasche versucht, ist aber dann mit dem Klogehen so ein Problem :-)
    3) Spielt von euch wer mit dem Ding zufällig Tennis? Wollte das morgen das erste mal testen und hätte da den Sportgurt versucht - hat mich aber in der Trockenübung nicht überzeugt....irgendwelche Ideen??
    4) Habe gleich die 360-Software installiert - gibts da eine Möglichkeit nicht beide Geräte übertragen zu müssen, d.h. klappt es irgendwie alle Daten über das Aviva zu übertragen?
    5) Nachdem ich unbedingt die Setzhilfe verwenden will, bleiben mir ja dafür nur die senkrechten Teflon Kanülen über - die Vertreterin meinet, daß diese aber öfter abnicken :-( Wie sind eure Erfahrungen mit der Setzhilfe und den verwendbaren Kathetern?



    Viele viele Fragen .....Danke für euere Infos!!! :6yes:


    Grüße


    Michael

  • Hallo :)
    1) Die Pumpe fliegt bei mir lose im Bett mit rum - allerdings drehe ich mich wohl auch nicht so viel in der Nacht...
    2) Ich habe die mit einer Halterung am Gürtel oder Hosenbund befestigt - Hosentasche geht auch, allerdings muss man dann wie von dir beschrieben etwas aufpassen ;) - etwas längere Katheder (nutze selbst die 80cm) helfen da allerdings auch...
    3) Sportgurt mit Neoprenhülle? Tennis spiele ich zwar nicht, aber vielleicht funktioniert auch da der Clip am Hosenbund?
    4) Don't know
    5) Ich benutze die Teflon-Kanülen nun seit - hmm.. gute Frage... - 3+ Jahren und hatte da eigentlich (besonders mit der Setzhilfe) keine Probleme mit abknicken o.ä. (ist ja schließlich zum Einstechen auch eine Stahlnadel drin...).


  • Hallo Michael,
    ich habe auch die Accu-Check Combo, beim Tennisspielen habe ich die Pumpe in meiner Tennistasche. Ich fahre 30min. vor dem Spiel den Bolus auf 30% herunter und lege die Pumpe während des spielen komplett ab. Funktioniert bei mir super!


    Gruß
    Rainer

  • Bei mir liegt die Pumpe im Bett auch neben mir, manchmal ist Sie morgens weg.:what: Dann aber immer nur dem Schlauch nach, weit kommt Sie nicht.:D Ich habe 80cm Schläuche und habe Sie tagsüber mit Silikon Mantel in der Tasche oder mit dem Gürtelclip am Gürtel. Mit den 80cm klappt das auch mit dem Gürtel;). Tennis spiele ich nicht, aber Paintball. Da hab ich Sie einfach in der Tasche. Du musst immer Pumpe und Messgerät auslesen. Die BZ Werte und BE werden im Messgerät gespeichert, alle Sachen die, die Pumpe betreffen wie: Bolus, Fehlermeldungen, Basalrate sind in der Pumpe gespeichert.
    Ich habe noch nie eine Setzhilfe benutzt, kann also dazu nichts sagen. Zurzeit benutze ich die Cleo90 (ok, die haben Quasi eine Setzhilfe:cool:) mit abgeknickten Kathetern hatte ich noch keine Probleme. Die Tenderlink fand ich besser, hab aber eine Allergie gegen das Pflaster:mad:


    Cu Jan

  • Zitat von viskose;403094

    Hallo Michael,
    ich habe auch die Accu-Check Combo, beim Tennisspielen habe ich die Pumpe in meiner Tennistasche. Ich fahre 30min. vor dem Spiel den Bolus auf 30% herunter und lege die Pumpe während des spielen komplett ab. Funktioniert bei mir super!


    Gruß
    Rainer



    Danke Rainer,


    habe jetzt gestern das erste mal gespielt und hatte die Pumpe einfach in der rechten Hosentasche - hat ganz gut geklappt. Den Bolus habe ich auf 25 % für 3 Stunden heruntergefahren - hat auch perfekt gepaßt (war aber eher Glück denke ich und gestern wars auch kalt und nicht wirklich anstrengend)....


    Gruß Michael

  • Zitat von LoMo1970;403112

    Am Bauchgurt, einmal schieben und dann schlafen.


    Habe ich heute Nacht versucht - klappt gut! Danke....

  • Zitat von Savek;403093

    Hallo :)
    1) Die Pumpe fliegt bei mir lose im Bett mit rum - allerdings drehe ich mich wohl auch nicht so viel in der Nacht...
    ...
    5) Ich benutze die Teflon-Kanülen nun seit - hmm.. gute Frage... - 3+ Jahren und hatte da eigentlich (besonders mit der Setzhilfe) keine Probleme mit abknicken o.ä. (ist ja schließlich zum Einstechen auch eine Stahlnadel drin...).


    Lose rumliegen lassen will ich das Ding eigentlich nicht - bin scheinbar recht aktiv in der Nacht und wälze mich ziemlich rum...aber mit Bauchgurt klappts :)


    Habe gestern abend das erste mal die Setzhilfe benutzt - das ist perfekt für mich (allerdings ist der erste Katheter beim testen wie sensibel die Setzhilfe ist durch die Luft geflogen) - kann mir auch nicht vorstellen, daß der abknicken kann....Danke!!

  • Danke für eure schnellen Infos -echt TOP:6yes::6yes:. Eine Frage habe ich noch : Wie oft wechselt ihr die Teflonkatheter denn? Die nette Roche Dame meinte spätestens alle 2 Tage :confused: - kann man den nicht auch mal 3-4 Tage drin lassen, wenn keine Fehlermeldungen etc...kommen? Schönes WE...Michael

  • Zitat von Mickey77;403368

    Die nette Roche Dame meinte spätestens alle 2 Tage :confused: - kann man den nicht auch mal 3-4 Tage drin lassen, wenn keine Fehlermeldungen etc...kommen?



    Ich wechsle auch alle zwei Tage, aber es kommt schonmal vor, daß ich erst nach drei Tagen auswechsel. Spätestens wenn es anfängt zu jucken oder der BZ oben verharrt solltest Du wechseln.

    Beim Setzen knickt die Kanüle normalerweise nicht, aber wenn man nochmal nachdrückt (also wenn die Führungsnadel noch drin ist) wirds gefährlich.

  • Bei mir bleibt der im Regelfall eher 3 bis 4 Tage an einer Stelle - manchmal verpenne ich es auch und dann gibt das auch mal 5 Tage... Wenn es allerdings anfängt zu Jucken oder druckempfindlich wird, muss sofort gewechselt werden - dann fängt es schon an sich leicht zu entzünden.
    Das Problem mit den Entzündeten Stellen hatte ich Vor allem mit dem TenderLink, da sich dort die Kanüle ständig noch ein bisschen bewegen kann und die Einstichstelle nicht abgedichtet ist (das Pflaster hat da ja ein Loch...). Mit den Flexlink habe ich das Problem so gut wie garnicht, da die Einstichstelle ja komplett durch das Pflaster abgedichtet wird.

  • Zitat von Mickey77;403368

    Die nette Roche Dame meinte spätestens alle 2 Tage :confused: - kann man den nicht auch mal 3-4 Tage drin lassen, wenn keine Fehlermeldungen etc...kommen? Schönes WE...Michael


    Ich wechsel auch alle 3 Tage, sollten meine Werte nicht mehr stimmen aber auch schon mal nach 2 Tagen, was aber nicht so häufig vorkommt! :6yes:

  • Danke nochmal :6yes: - ich versuchs mit dem Teflon jetzt mal 3 Tage lang und schau was passiert...schönen Sonntag

  • Stahl bleibt bei mir auch zwei Tage, Teflon 3 Tage.
    Mir passiert es öfter das ich vergesse den alten Katheter zu entfernen, vor allem wenn sie weit hinten sitzen:rolleyes:. Dann bleibt er schon mal einen Tag länger, das fällt dann beim Duschen auf:D.


    Cu Jan

  • Teflon bleibt bei mir auch 3 Tage drin. Ich wollte es mal wissen und habe einen Teflonkatheter 6 Tage drin gelassen ohne dass sich BZ-mäßig was verschlechtert hat.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)