Erfahrungen: Accu-Chek Spirit Combo

  • Die KK bezahlt die Reparatur, sofern es sich noch lohnt. Ansonsten braucht man eine Folgeverordnung für eine neue Pumpe. Dann wird die KK um Genehmigung gebeten und falls diese zustimmt, bekommt man eine neue Pumpe.

  • Hallo,


    ich nutze auch die Spirit Combo. Die Kombination mit dem BZ-Messgerät finde ich super, da ich beim Messen gleich Anmerkungen (vor/nach dem Essen) oder Ereignisse (Sport/Krankheit) auswählen kann. Ich finde es schade, dass ich keine eigenen Ereignisse eingeben kann (z.B. Katheterwechsel) oder individuelle Erklärungen/Texte hinzufügen kann.


    Beim Auslesen am PC wird es bei mir nicht angezeigt, wann ich den Katheter oder die Ampulle gewechselt habe. Habe ich da was übersehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht vorhanden ist.


    Viele Grüße, Goldkatze

  • Ich fülle aber den Katheter nicht über einen Bolus, sondern über die Funktion "Infusionsset füllen". Daher wird bei mir kein Bolus mit einer untypischen Menge angegeben.


    Meine DiaBeraterin hat damals extra betont, ich soll es über "Infusionsset füllen" machen, damit man erkennt, dass es kein Bolus, sondern der Katheterwechsel ist. Daher finde ich es jetzt doof, dass mir der Katheterwechsel beim Auslesen der Pumpe gar nicht angezeigt wird ?(

  • Hallo Goldkatze,


    besorg dir das Smart Pix und lade dir die dazugehörige Software runter. Ich habe Dir einen Screenshot angehängt worin du sehen kannst, welche Daten geliefert werden. Smart Pix ist lt. Accu Chek eh die Zukunft, 360° wird es nicht mehr lange geben. Wenn erst die neue Software erscheint (vielleicht noch im Dez. 2013) hast du noch einige Funktionen mehr.


    VG


    PS: Wenn man über das Symbol mit den 2 Pfeilen nach rechts fährt, bekommt man Tag und Uhrzeit des Ampullenwechsels angezeigt. Das Smart Pix bekommst du von deinem Artz oder Berater kostenlos.

  • Danke für die Info und den Screenshot, karlhof. Also sollte ich mir die neue Software und das Auslesegerät von Smart Pix zulegen. Schade, ich habe gedacht, dass ich vielleicht beim 360° nur irgendwas übersehen habe. Sollte dann doch eher auf ein anderes Programm umsteigen, obwohl ich gedacht habe, dass ich als Technik-Unbegabte darum herumkomme :S

  • Also ich würde sagen, gerade für technisch Unbegabte ist die Smar Pix Software das Richtige. Wie ein Mitarbeiter von Accu Chek mir sagte, wird auch bald eine neue Version freigegeben; meine Diabetesberaterin hatte die V 1.2 schon im November.


    Das Auslesegerät kanns du dir wie gesagt kostenlos besorgen; notfalls über Accu Chek direkt. Die Software muss nicht installiert werden, d. h. du kannst sie auch auf einem USB-Stick als portable App mitnehmen zum Doc. Die Probleme mit dem MS-SQL-Server hast du ebenfalls nicht mehr, das die Datenhaltung in Files geschieht. Daher ist die Software wesentlich problemloser.


    Viele Erfolg und viel Spass damit.

  • So einfach die Smat Pix Software zu bedienen ist, sie hat in meinen Augen noch den ein oder anderen Haken

    • es können keine Daten exportiert werden, X( nur Berichte in PDF-Form erstellt werden. => Nachteil: Bei einem Umstieg auf ein anderes System oder andere Software habe ich keine Möglichkeit meine alten Daten mit zu nehmen.


    • Die Betrachtungszeiträume sind fest vorgegeben, das geht von 3 Tagen bis maximal 12 Wochen. Startdatum ist immer der Tag, an dem zuletzt Daten eingelesen wurden, eine freie Datumseingabe ist nicht möglich! :pinch:


    • Daten und Ereignisse, die weiter als 12 Wochen zurückliegen, kann ich mir mit der Software, graphisch aufbereitet, nicht mehr anschauen. Will ich ältere Daten als Bericht sehen, muss ich vor 12 Wochen auch einen PDF Bericht erstellt und gespeichert haben. :patsch:


    • Ältere Daten und Ereigniss sind nur über die Liste zu sehen. In der Liste werden immer komplett alle jemals eingelesenen Werte angezeigt. Eine Einschränkung des Betrachtungszeitraum habe ich vergebens gesucht. Die Optik hat den Charme meiner BZ-Tagebücher von vor 20 Jahren, die Symbole in der Liste sind leider nicht erklärt, weder in einer Legende noch in der Hilfe. :arghs:




    • Die Darstellung des Datums in der Liste lässt ebenfalls noch Wünsche offen. Die Jahreszahl ist bei mir leider nicht zu sehen, egal wie groß ich das Programmfenster ziehe. Die Spaltenbreite der Liste ist von Accu-Check sinnigerweise fest vorgegeben :redeyealien:


    • Ach ja und das Beenden der Software ist ja soooo intuitiv..... :pfeil:
      Klick auf das rote X bringt folgende Meldung:


    Da ist noch jede Menge Entwicklungspotential drin, damit das eine brauchbare Software wird. :king: Aber weiter so Accu-Check, irgendwann schafft ihr das auch. Bis dahin benutze ich lieber Sidiary.
    LG
    Ariola

  • Hallo Goldkatze


    die 360 Grad Software zeigt dir an, wann du das Infusionsset gewechselt hast. Bei den Berichten "Insulinpumpen Gesamtverlauf" auswählen, unten im Bericht auf die Legende klicken, dann siehst du das Symbol, mit dem die Funktion "Infusionsset füllen" dargestellt ist.


    LG Ariola

  • ariola
    Gebe dir da in vollem Umfang recht, es fehlen noch haufenweise Funktionen, aber das ist bei den anderen Pumpenherstellern die eine Software dazu liefern nicht anders. Aber schau dir mal im Januar die neue Version von Smart Pix an, da wirst du viele Kritikpunkte bzw. Verbessungergsvorschläge von dir bereits realisiert sehen.


    VG

  • karlhof
    es mag sein, das die Software irgendwal mal eventuell so weit ist, dass man damit arbeiten kann, aber bis dahin investiere ich lieber 50 € und habe eine Software


    • die meine Daten vernünftig analysieren kann,
    • die Daten in einem gebräuchlichen Formaten (CSV, XML) importieren und Exportieren kann
    • mit der ich eigene Auswertungsvorlagen erstellen kann und damit alle Möglichkeiten offen habe

    bevor ich über Monate meine Daten in eine Datengrab schaufele, aus denen ich sie erst wieder befreien kann, wenn es Roche gafällt die entsprechenden Änderungen auch zu veröffentlichen. Dann doch lieber die 360 Grad Software als Zwischenlösung, wenn ich mir die 50 e momentan nicht leisten kann, die hat wenigstens eine Exportschnittstelle.
    LG
    Ariola

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch eine technische Frage die ich bisher noch nirgendwo nachlesen konnte. Bin 41 Jahre alt und bin seit meinem 7. Lebensjahr Typ I. Jetzt habe ich seit zwei Woche die ACCU Check Combo und mein Insulinbedarf hat sich deutlich reduziert. Nun meine Frage: Wo und wie kann ich ablesen wieviel Insulin die Pumpe noch hat?


    Vielen Dank für die tollen Erfahrungsberichten und praktischen Lösungen


    Jochenneu

  • Linker Knopf oben drücken. dann links unten = in der Mitte steht die verbleibende Insulinmenge.

    Einmal editiert, zuletzt von wiewaldi () aus folgendem Grund: nicht rechts unten, sondern in der Mitte !

  • An der Pumpe ! Probiers mal. Kein Extramenue !


    Also nur links oben und links unten.

  • Nöp, nur links unten, also nur den Haken. Wenn das Display aus ist 2 mal drücken, sonst 1 mal. Mit jedem weiteren Druck kannst Du noch mehr Infos durchblättern.
    Wenn ich erst links oben Drücke und dann unten steht meine Pumpe im Stop-Modus.


    Cu Jan

  • ich habe es. Einfach nur auf die untere Taste neben dem Display drücken.
    Das hätten die ja auch irgendwo schreiben können.:-)

  • Nöp, nur links unten, also nur den Haken. Wenn das Display aus ist 2 mal drücken, sonst 1 mal. Mit jedem weiteren Druck kannst Du noch mehr Infos durchblättern.
    Wenn ich erst links oben Drücke und dann unten steht meine Pumpe im Stop-Modus.


    Cu Jan


    Seit wann hast Du denn die Combo ? Bei mir-Combo 2010 erhalten- wird lediglich die Uhrzeit und die momentane stündliche Basalrate angezeigt, wenn ich nur das Häkchen drücke.
    Wahrscheinlich hat Roche da schon wieder einiges verändert !?