BE berechnen???

  • Hallo,
    ich würde gerne mal wissen ob ich richtig informiert bin und meine BE´s eigentlich richtig berechne,
    ich schau immer nach wieviel gramm Kohlenhydrate drin sind, 12 gr Kohlenhydrate sind bei mir 1 BE, stimmt das so oder nicht??
    Danke




    !! LIEBER STEHEND STERBEN ALS KNIEND LEBEN !!

  • Sollte so stimmen. Mach ich auch so.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von babba1978;228134

    Hallo,
    ich würde gerne mal wissen ob ich richtig informiert bin und meine BE´s eigentlich richtig berechne,
    ich schau immer nach wieviel gramm Kohlenhydrate drin sind, 12 gr Kohlenhydrate sind bei mir 1 BE, stimmt das so oder nicht??
    Danke


    Passt es denn so wie Du es berechnest?


    Stimmt aber, 12 g Kohlenhydrate = 1 BE, bzw. 10 g Kohlenhydrate = 1 KE, je nachdem wie man es gewohnt is bzw. gelernt hat zu berechnen.

  • Passt glaube ich hier ganz gut rein!


    Seit einer Woche habe ich abgepacktes Brot von Lidl, Penny gekauft, da es sich länger hält! Nun ist es so, dass ich immer morgens und abends nachdem ich Brot gegessen habe Unterzucker, und zwar recht stark (50er Werte). Ich habe sonst den gleichen Tagesrhytmus wie sonst, sprich zum Bahnhof radeln, Zug, Arbeit....etc.!
    Das komische ist, dass ich das Brot genau abwiege, wie ich es bei anderen Brotsorten auch tue...!


    Das Brot fühlt sich recht klebig und feucht an, wenn es aus der Verpackung kommt!


    Kann es sein, dass das Brot einen viel höheren Wasseranteil hat, und somit pro Gewichtseinheit weniger Kohlenhydrate als normal enthalten sind?

  • Hallo,

    auch bei mir haben 12 gr. Kohlehydrate = 1 BE.

    @roter1896:
    Wenn das Brot sehr feucht und klebrig ist, berechne ich so ca. 30 - 35 Gramm = 1 BE, wenn es dagegen trocken ist 20 - 25 Gramm = 1 BE.

    Liebe Grüße,
    Surferin

  • Bei Brot ist es eh schwer weil man nie so weiss was drin ist. Kommt bei mir immer drauf an welches Brot es ist. Mal ist 12g = 1 BE mal mehr, mal weniger. Finde ich manchmal schon schwer...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Es gibt auch Brot wo die BE Angaben drauf stehen. Hier gibt es das von Meistermacher z.B. im Combi oder im Metro. Es ist eine durchsichtige Verpackung wo unten etwas rot ist.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn die Be angaben draufstehn nehm ich die. Meistens brechne ich (falls die Be angaben nicht draufstehn) 10gr kh=1Be hab`s aber früher mit 12 gramm kh gelernt, als ich vor 2 Jahren aber in ner Klink war haben die mir das mit den 10 gramm gesagt.

  • 12g KH = 1BE. Abgepacktes Brot braucht man normalerweise nicht wiegen: 1 Scheibe = 2BE.
    Bei Vollkornbrot kann man das Insulin evtl. reduzieren, da die KH langsamer ins Blut gehen.

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • So Kinders, jetzt muß ich mal klugscheißen :D


    Um dieser Verwirrung vorzubeugen (10gKH, 12gKH, ...) unterscheidet man zwischen der guten, alten BE (=Broteinheit), die per Definition aus 12gKH besteht und der KE (=Kohlenhydrateinheit), die aus 10gKH besteht.
    Die BE ist (lt. Schulung) eigentlich nur noch in Deutschland und evtl. im deutschsprachigen Ausland im Gebrauch, ansonsten verwendet man anscheinend weltweit die KE

    Welche von beiden Ihr verwendet ist eigentlich egal, nur solltet Ihr bei einer von beiden bleiben und nicht wechseln.


    Ich selbst habe mich für die KE entschieden weil heutzutage auf vielen Lebensmitteln die Kohlenhydratmenge pro 100g angegeben ist und es sich halt mit Faktor 10 leichter rechnet.


    Wenn Ihr die KE verwendet, dann müsst Ihr aufpassen bei Lebensmitteln wo BEs angegeben sind weil sonst Eure Berechnung nicht stimmt.


    Z.B mein Mittagessen heute hat 51gKH, das sind dann 5,1KE oder 4,2BE



    Grüßle vom Wolf

    Für jemanden, der keinen Schuß Pulver wert ist sollte man keinen Finger krumm machen.