Welche Insulinpumpe könnt ihr empfehlen

  • Hallo,
    ich möchte mir jetzt eine Insulinpumpe verschreiben lassen.
    Nun zu meiner Frage, welche Pumpe könnt ihr empfehlen?


    Gibt es besondere Vor- oder Nachteile?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo mrblack19!!!

    Ich kann Dir keine empfehlen, sondern nur sagen, wie ich mit meiner Pumpe zufrieden bin. Welche Pumpe Dir zusagt und mit welcher Du evtl. am besten im Alltag klarkommst, solltestDu ausprobieren. Du kannst die Pumpenfirmen anrufen und Dir von denen die Modelle erklären lassen und dann auch Probetragen für nen bestimmten Zeitraum...

    Ich hoffe ich konnte Dir mit den Info´s weiterhelfen...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Hallo Yvonne,
    ich danke dir für die schnelle Antwort.
    Ich bin habe noch nicht lange DM und kann mir daher auch nicht wirklich die Vor- oder Nachteile der Pumpen erklären, deshalb frage ich halt nach euren / deinen Alltagserfahrungen...

    Mit freundlichen Grüßen

  • Eine blöde Frage meinerseits: Hat man nach so kurzer Zeit, also in mrblack19's Fall, nach ein paar Monaten, schon eine reale Chance, eine Pumpe verschrieben zu bekommen? Dachte eigentlich immer, dass man, um 'ne Pumpe zu kriegen, im Prinzip alle anderen Möglichkeiten der erfolgreichen Therapie ausgeschöpft haben muss. :confused:
    @ mrblack19: Bitte nicht persönlich nehmen, ich wunder mich grad nur.;) *Offtopic aus*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Also bei mir würde das genehmigt. Mein Arzt muss es mir nur verschreiben. Mein Arzt sagt, daß es für mich die ideale Lösung ist. Mein Alltag war früher sehr flexibel. Ich möchte auch wieder flexibler sein.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Es ist ja immer die Rede davon wenn man eine Pumpe haben möchte,muß man mindestens 1 Jahr die ICT machen und beherrschen.-Ob das bei allen KKs so ist weiß ich nicht.-:confused:..bzw.der Aktuelle 1c spielt ja wohl auch eine Rolle,wenn der mit einer Pumpe verbessert werden kann,wird die Pumpe ja wohl verschrieben.-

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von Fragile Soul78;228482

    Eine blöde Frage meinerseits: Hat man nach so kurzer Zeit, also in mrblack19's Fall, nach ein paar Monaten, schon eine reale Chance, eine Pumpe verschrieben zu bekommen?



    Ich hab den Diabetes im März 2006 bekommen und die Pumpe habe ich knappe drei Monate später angelegt, Wäre nicht erst ich und dann die Diaberaterin im Urlaub gewesen, hätte ich sie sogar noch früher bekommen können.

    Ach ja, ich bin freiwillig gesetzlich versichert.

    Alexandra

  • Hallo mrblack19!!!

    Also bei einer Pumpentherapie fällt evtl. die sogenannte Versorgungslücke in den frühen Morgenstunden weg. Ansonsten läuft alles wie bei der ICT. Auch hast du nur noch ein Insulin und bist nicht mehr für die Basalinsulinversorgung an eine Uhrzeit gebunden. Ein Grund für die Pumpentherapie ist das DAWN-Phänomen oder eben dauernde Hypo´s. Bei Frauen ist auch die (geplante) Schwangerschaft ein Grund für ne Pumpentherapie. Im Alltag ist die Pumpe für mich eine Erleichterung.Ich komm mit der Pumpe richtig gut klar. Die Spirit ist von der Menüführung her simpel und hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen. Ich konnte vor 9 Jahren nur zwischen der Pumpe von Roche und der von Medtronic/Minimed entscheiden. Aber bei Medtronic/Minimed bist du Firmengebunden, was das Zubehör angeht, weil du ansonsten die Garantie auf´s Spiel setzt.... Alle anderen Firmen haben den Luuer-Anschluß und die kann ich für alle anderen Pumpenmodelle verwenden. Allerdings mußt du die ICT gut beherrschen, denn falls die Pumpe mal ausfällt, mußt du für den Übergang erst mal wieder die ICT anwenden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn Du noch mehr Fragen hast, dann frag ruhig. Du kannst mir aber auch ne PN schicken...

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Es kommt doch wohl nicht auf die Krankenkasse an, sondern auf den antragstellenden Arzt. Steht dieser 100%ig hinter dem Pumpenwunsch des Patienten, dann klappt das auch mit der Pumpe. Es ist wichtig, dass sich der Arzt die Zeit nimmt und Erfahrungen mit diesen Anträgen hat, denn dann kann er die Argumente für die Pumpe entsprechend und erfolgreich auslegen.

    Dass es bei privatversicherten Patienten leichter ist, eine Pumpe zu bekommen, als bei den gesetzlich Versicherten, ist mir neu. Ich habe bisher nur von gegenteiligen Erfahrungen gehört.

  • Vielleicht nochmal zurück zu meiner Frage.
    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?
    Habt ihr mit bestimmten Pumpen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von mrblack19;228538

    Vielleicht nochmal zurück zu meiner Frage.
    Welche Pumpe könnt ihr empfehlen?
    Habt ihr mit bestimmten Pumpen besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?


    Habe ja immer noch meine 1. Pumpe, die Spirit, kann dir daher nur da drüber was schreiben. Bin zufrieden damit, ok, sie hat zweimal ne Macke gehabt, aber dann wurde sie ausgetauscht und gut. Ansonsten hab ich damit keinerlei Probleme, der Service von Roche war immer freundlich und schnell. Das Menü find ich nicht schwierig, das Ampullen aufziehen auch nicht. Sie hat nen Luer Anschluss womit man dann halt auch andere Katheter mal probieren kann die nit von Roche sind. Ich lieb mein Pümpelchen, auch mit ihren Fehlern....:6yes:

  • Eine Pumpe ist für unterwegs und für die Arbeit echt praktischer. Ich kann die Paradigm wärmstens empfehlen. Ich habe seit über 4 Jahren das Modell 712 im Permanentbetrieb und hatte bisher nur einen Fehler (Sylvester vor einem Jahr). Die Pumpe wurde prompt ausgetauscht. Zwischendurch steige ich auch mal auf ICT um - alles kein Problem, wenn man weiß, wie's geht. Funktion und Praktikabilität des neuen Modells 722 kann ich leider nicht beurteilen.

    Gruß

    Thomas

  • Moin,


    eine Empfehlung kann ich Dir auch nicht abgeben! Ich habe, als es um die Pumpenfrage ging, mir alle Pumpen angeschaut, das Datenblatt verglichen und Berichte gelesen und mich dann für die Paradigm entschieden. Derzeit bin ich noch am Austesten mit ihr, das heisst, ich soll hier und da mal einen Bolus einstellen. Finde, dass das Pumpenmenu selbst erklärend ist und recht gut aufgegliedert.


    Lass' Dir doch mal von den verschiedenen Pumpen Infomaterial zukommen und entscheide Dich dann. Vielleicht kannst Du Dir die eine oder andere Pumpe auch bei Deinem Diabetologen anschauen.

  • Ich habe auch die Paradigm 512 und ich kann sie nur empfehlen. Würde immer wieder nur Paradigm nehmen. Die Fernbedienung ist super, das Messgerät was funkt auch. Gibt es ja nun bei vielen Herstellern auch, jedoch war Minimed als erstes mit dabei. Ich hab auch einmal gehört das Minimed an erster Stelle in der Forschung und Entwicklung in Sachen IP steht. Ob das stimmt lasse ich jetzt mal offen.

    Viele Pumpen findest du auch hier: http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=13061

    PS: Ich bin nicht privat Versichert und habe nach 12 Monaten eine Pumpe bekommen. War allerdings vor der Reform.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Moin mrblack 19
    Habe jetzt noch die Accu Chek Spirit.Bin mit der sehr zufrieden, keine Probleme damit. Meine nächste wird die Combo sein. Brauch mich da vor allem nich viel umstellen. War im Dez. 08 in Lübeck zur Vorstellung der Combo. Hatten das Gerät zwar nich da :7no: , wurde aber gut erklärt.

    Gruß Klaus

  • Ich möchte auch gerne die Combo haben. Ich hätte bloß gerne mehr Infos als auf der Homepage stehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich habe seit Oktober 2008 die Paradigm 722 und bin sehr sehr zufrieden. Die rechnet einem die Korrektur vor so dass man sie nicht vergessen kann. Es ist auch sehr praktisch mit der Fernbedienung wenn man die Pumpe z.B. am BJ trägt und sie nicht ersteinmal rausholen muss =).