Anfänger Pumpi, Tipps gesucht

  • Hallo,


    heute werde ich meine Pumpe (Paradigm) beim DiaDoc abholen.
    Ich denke die Basalrate wird basierend auf dem gesamten Insulinbedarfs eingestellt.


    Die Schulung gibt es nächsten Monat.


    Habe noch keinen direkten Kontakt zu Insulinpumpenträgern, deshalb würden mich Eure Erfahrungen/Tipps brennend interessieren.


    Etwas zu meiner Person, 43 Jahre, Diabetes seit 1982.
    ICT seit ca. 2000 (selbst umgestellt von der konventionellen IT).
    HB1C <= 6.3.


    Ein paar Fragen vorab:
    - was für Taschen für die IP brauche ich ?
    - welches sonstiges Zubehör ist emfehlenswert ?
    - welche Katheder ? Nadellänge ? (leichter Bauch)
    - wie passe ich meine Basalrate an ?
    - was muss ich sonst beachten ?
    - gibt es irgendwo im Web ein derartiges HowTo ?


    Danke Euch schon mal


    Grüße


    Neoman

  • Zitat


    wie passe ich meine Basalrate an ?

    Das sollte der Doc mit dir machen. Da würde ich als Neuling nicht allein rangehen. Eine grobe Übersicht hast du hier ( passt aber nicht auf jeden Diabetiker ) : http://www.insulinclub.de/showthread.php?t=12915

    Zitat


    was für Taschen für die IP brauche ich ?

    Es sollte ein Clip für den Gürtel und eine Ledertasche dabei sein.

    Zitat


    was muss ich sonst beachten ?

    Ich denke das lernst du alles in der Schulung die du sicherlich noch bekommt. Ist schwer jetzt eine pauschale Antwort zu geben. Wenn genaue Fragen aufkommen, wirst du sicherlich hier schnelle Antworten bekommen.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ...
    nun gestern wurde die Basalrate eingestellt.
    Ich habe die Paradigm 722 (Riesenkarton) und den Bayer Contour Link bekommen.
    Gegenüber meinem Freestyle ist es ein Klotz ;-)
    Praktisch ist die Datenübertragung zur IP.


    Nun werde ich heute loslegen.
    Die Schulung fängt anfang Februar an.


    Ich habe auch diverse Katheder zum Testen bekommen.
    Stahl und Teflon...


    Als ich eine Woche die Pumpe zum Probetragen hatte, waren Stahlkatheder dabei.
    Bin auf die Teflon Katheder gespannt :-)


    Grüße


    Neoman

  • Moin Neoman,
    das ja mal ne recht lange Zeit zwischen Pumpe bekommen und Schulung :7no:
    Als ich vor 3 1/2 Jahren meine Pumpe bekam, war das im Rahmen einer SChulung, d.h. wir haben am ersten Tag die Pumpe bekommen und gemeinsam unsere Basalraten errechnet und programmiert. Im Laufe der Schulungswoche haben wir uns mit der CSII auseinandergesetzt und nebenbei unsere Basalratentests gemacht und besprochen und dann ggf. die Basalraten angepasst. Meiner Meinung nach war das ein schlauer Weg die PAtienten nicht einfach so mit der Pumpe lossteuern zu lassen.
    Viel Spaß mit der Pumpe,

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • ...so schlimm ist es nicht.
    ich habe eine Woche eine Pumpe zur Probe getragen und
    gestern habe ich mit der Asistentin zusammen meine
    Basalrate eingestellt .


    Bis zur Pumpenschulumg ist es auch nicht so lange.


    Ich habe jetzt einen Quickset Katheder eingesetzt.


    Grüße


    Neoman

  • ...danke für die zahlreichen Tipps :-(
    aber wie es so schön heißt, guter Rat ist teuer .


    Bei der Pumpe war ein Clip und eine Ledertasche bei. Ich habe mir noch eine
    Neoprentasche bei SATURN besorgt.


    Nach ein paar Tagen keine Probleme. Die Basalrate musste vormittags und nachmittags leicht angehoben werden.
    Am Wochenende kam ich mir vor wie "Schlaflos in Seatle" :-(
    Alle 2 Stunden BZ messen.


    Grüße


    Neoman

  • Zitat von Neoman;228818

    Nach ein paar Tagen keine Probleme. Die Basalrate musste vormittags und nachmittags leicht angehoben werden.
    Am Wochenende kam ich mir vor wie "Schlaflos in Seatle" :-(
    Alle 2 Stunden BZ messen.


    Ich bin jetzt irritiert. Ich hatte jetzt eine Pumpe trocken probegetragen, d. h. ich warte noch auf mein Exemplar. Und zwar auch die Paradigm 722. Mir wurde gesagt, dass da neben dem normalen Funk-Messgerät zwei BZ-Messsensoren und dieses Funkmodul bei wären, damit man für die Ersteinstellung ein paar Tage 24-Stunden-Verlaufsprofile hätte, ohne dass man alle Nase lang testen und dafür gar aufstehen müsse. Das hört sich jetzt bei dir ganz anders an. :confused:

    Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, alle Farben wieder zurück. Verbrenn' den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ein bisschen Glück.


    Twitter me!

  • Zitat von hamelenser;229164

    Ich bin jetzt irritiert. Ich hatte jetzt eine Pumpe trocken probegetragen, d. h. ich warte noch auf mein Exemplar. Und zwar auch die Paradigm 722. Mir wurde gesagt, dass da neben dem normalen Funk-Messgerät zwei BZ-Messsensoren und dieses Funkmodul bei wären, damit man für die Ersteinstellung ein paar Tage 24-Stunden-Verlaufsprofile hätte, ohne dass man alle Nase lang testen und dafür gar aufstehen müsse. Das hört sich jetzt bei dir ganz anders an. :confused:



    Ich habe meine 722 im Frühsommer letztes Jahr bekommen. Bei mir waren auch keine Sensoren oder das Funkmoduk mit dabei.
    Zubehör waren die Fernbedienung, das Messgerät und ein paar Katheter sowie der Quick-Serter zum Setzen der Teflons.

    Vielleicht hat Metronic die Erstausstattung geändert...

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Ich habe meine Paradigm 722 nur mit dem Messgerät, Reservoirs, 4 Kathetern und jede Menge Lesestoff bekommen. Bei mir war weder 'nen Sensor noch 'ne Fernbedienung dabei. Aber das ist auch nicht so schlimm, hab sie ja erst seit Mittwoch dran und muss schauen, wie ich damit nun zurecht komme :D.

  • Ich selber habe mal nachgefragt bei Medtronic, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß man die Fernbedienung für die 522/722 erst nach endgültiger Genehmigung der Pumpe bekommen würde.


    Deren Aussage war, daß das von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich gehandhabt wird bzw. von Kasse zu Kasse. Bei meiner Kasse, der HKK, ist es so, daß man die Fernbedienung erst nach Probezeit und endgültiger Genehmigung kriegt.


    Ansonsten hatte ich auch nur einige Probekatheder, einen Haufen an Lektüre, eine Pumpentasche, Batterien und noch irgendetwas dabei, auf das ich aber grad nicht komme.:confused:

  • Adrian
    danke für die konstruktiven Tipps :-(


    So inzwischen trage ich die IP zweite Woche.
    Komme damit sehr gut klar.
    Ich finde den Bolus experten super.
    Hat bis jetzt so einige Doppelkorrekturen auf Anhieb erkannt.


    Nach Problemen mit Teflon Kathetern bin ich erstmal bei Stahlkatheter geblieben.


    Auch das Contour gefällt mir immer besser auch wenn es klobig und ohne Beleuchtung ist.
    Die Wertübertragung zur IP funktioniert gut.


    Was ich als Anfänger weiter geben möchte:
    - Keton Tester besorgen
    - immer mitschleppen:
    Reservekatheter, Klebepflaster, Pen
    - sich das Verhalten bei Ketoazidose genauer anschauen


    Falls Ihr eine passende Tasche für die Pradigm sucht, schau bein Handytaschen nach.
    Habe eine aus Neopren gefunden, die exakt die Größe der 722 hat und kostet nur 10 €.
    Mit allen möglich Schlaufen, für jede Situation.


    Als Tagebuch nutze ich einen Palm T3. Hierfür habe ich vor Jahren
    Tagebuch Software für Diabetes Management geschrieben.
    Bin gerade dabei die für IP Therapie anzupassen.
    Eine Exportfunktion zur Diabass ist natürlich auch dabei :-)


    So jeden zweiten Tage lade ich die Tagebuchdatei auf den Server hoch. Meine
    Diabetesbetreuerin kann die aufgearbeiteten Daten jederzeit auf dem Server sich anschauen und auf die Werte per eMail eingehen.
    Klappt bis jetzt super.


    Nächste Woche fängt die Schulung an :-)


    Grüße


    NeoMan


    P.S. Hier ein DEMO Zugang :-)
    http://schigelski.dyndns.org/demo/IP_Tagebuch.html