Kaffee lässt BZ steigen?!?

  • Hallo!

    Ich trinke zwar meistens 1 - 2 Tassen Kaffee pro Tag, es kann aber auch vorkommen, dass ich mal ein paar Tage lang keinen trinke. Ich muss sagen, dass ich noch keine Veränderung meiner BZ-Werte bzw. meines Insulinbedarfs aufgrund von Kaffeegenuss festgestellt habe.

    Natürlich kann es sein, dass geringfügige Änderungen noch meine Eigenproduktion für mich erledigt, aber ich glaube trotzdem nicht, dass Kaffee allzu viel Einfluss hat.

    Liebe Grüße Iris

  • liebe susann
    der artikel dreht sich ja nun um typ2er. ich muss aber sagen, dass ich diese erfahrung gemacht habe und wirklich über einen längeren zeitraum beobachtet habe, also den anstieg zu unterschiedlichen tageszeitpunkten, nüchtern oder kaffee nach einer mahlzeit - und auch meine ärztin hat empfohlen zusätzlichen bolus szu spritzen um das abzufedern. ich bin in meinem falle davon überzeugt, dass es mit adrenalin zu tun hat, weil ich darauf grundsätzlich sehr stark reagiere. das ist aber nicht bei jedem DM der fall in diesem maße - es wird also viele leute geben, die diese reaktion nicht bemerken, gerade bei typ1.
    lg k

  • Die schreiben, da was von 8% BZ-Absenkung -
    das wären 8 mg/dl bei Zielwert 100 mg/dl
    bzw. 12 mg/dl bei 150 mg/dl Zielwert (nur Beispiele).

    Das sind mir meine 4 Tassen koffeinhaltiges Getränk am Tag (1 Tasse Kaffee und Rest Tee)
    schon wert ;) oder anders gesagt, Kosten/Nutzen nicht genug Richtung Nutzen.

    Gruss ... Sabine

  • Naja - ich brauche schon einen Bolus, wenn ich meinen heißgeliebten Milchkaffee trinke, auch wenn es nur ein kleiner Bolus ist.

  • Ich spritze auch für meinen Milchkaffee... aber das liegt an den uuuunmengen Milch, die ich da reinkippe! :D

  • Also ich bin der Meinung man merkt es nicht, trinke zwar wenig Kaffee, dafür mehr Cola, aber auch die enthält Koffein. Auch bei großen mengen (2 Liter) am Abend merke ich keinen unterschied.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • abwarten und kaffee trinken...:-)

    da ich empfindlich reagiere auf kaffein (werde WACH), kann ich mir die these von der andrenalinanstieg gut folgen; wenn ich morgens mit eine 4 (72) aufstehe, dann habe ich nach zwei becher kaffee eine 6 (108). abends z.b., könnte ich keinen kaffee mehr trinken, da ich dann einschlafschwierigkeiten bekomme. deshalb schätze ich, das bei menschen (sag diabetiker), die abends den kaffee noch sehr gut ertragen, von kaffee keinen adrenalinerhöhung bekommen, und deshalb auch keinen anstieg des bz's. sowas könnte ich mir sehr gut vorstellen...

  • Zitat von Tiger02;229098

    Also ich bin der Meinung man merkt es nicht, trinke zwar wenig Kaffee, dafür mehr Cola, aber auch die enthält Koffein. Auch bei großen mengen (2 Liter) am Abend merke ich keinen unterschied.


    Woah, da kannst du noch schlafen? ;)

    "Deine Bauchspeicheldrüse hat angerufen, sie kündigt!" :12zeter:


    Für die einen ist es Typ 1-Diabetes, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.

  • Zitat von Gesa;229237

    Woah, da kannst du noch schlafen? ;)


    Ist gar kein Problem .... ich habe auch schon in meinen "Spitzenzeiten" bis zu 2l Cola Light an einem Abend getrunken. Der Schlaf war gar kein Problem. :D


    Jetzt ist es aber zum Glück nicht mehr so viel...:rolleyes: