Banale Fragen eines Junks an Pumps

  • Ich selbst bin seit 6 Jahren Fixer, Junkie oder wie auch immer man es nennen möchte ;)
    Eine Pumpe steht bislang bei mir noch nicht zur Debatte, dennoch sind mir im Laufe der Zeit so einige Fragen in den Sinn gekommen...
    Ich kenne eigentlich keinen Pumpenträger, der wirklich negativ darüber berichtet - alle sind sie hell auf begeistert.
    Ok, sicher auch nicht zuletzt dank guter Werte und einer prima Einstellung :6yes:


    Wenn ich das Ganze aber so aus meiner Perspektive betrachte, so fühle ich mich da aber doch ein ganzes Stück freier als wenn ich "gepumpt" wäre:


    - als Pumpi habt ihr doch DAUERHAFT nen Katheter im Bauch, sprich einen Fremdkörper in/unter der Haut... stört das mal nie? Was ist mit Entzündungen?


    - von diesem Fremdkörper geht ein kleiner Schlauch zur Pumpe... ist das niemals hinderlich oder lästig?


    - um Spritzhügel zu vermeiden, wird angeraten, die Stellen regelmäßig zu wechseln. Wie macht ihr das, wenn ihr doch mindestens 1 oder 2 Tage (oder sogar länger???) den Katheter an der gleichen Stelle belasst?


    - was ist mit Sauna, schwimmen, sonstigem Sport... wird da nur die Pumpe abgeknappst, der Katheter aber bleibt, wo er ist? Wie lange "könnt" ihr in solch einem Fall ohne Insulin auskommen oder kann es da zu Problemen kommen?


    - was ist mit spontanem Sex? :rolleyes:


    - wie schlaft ihr damit: irgendwo müssen doch Schlauch und Pumpe hin, damit sie auch den nächtlichen Irrungen, Wirrungen und Träumen stand halten, nicht stören, aber auch nicht abreißen? Stört das nicht?


    - was macht ihr im Sommerurlaub am Strand, Männlein wie Weiblein, Badebuxe, Bikini, und sonst nichts außer Sonne, Sand und Meer... geht das?


    Sicher viele Fragen, die von euch zumeist belächelt werden - aber nun ja, solche banalen Kleinigkeiten gehen mir halt dabei durch den Kopf, wenn ich alle Pumpenträger immer nur schwärmen höre...

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Hallo Mefle,

    hast Du mal die Suchfunktion des Forums genutzt? Da findest Du eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen. Oder Du schaust einfach direkt im Bereich Insulinpumpe nach.

    Ich mache es mir mal ganz einfach:
    Für mich gibt es durch die Pumpe keine Einschränkungen oder Probleme -unabhängig von der Situation. Am Strand oder an einem Saunatag kann ich die Pumpe abnehmen und steige auf Pen um. An den Schlauch gewöhnst Du dich und wieso sollte er hinderlich sein? Meine Pumpe steckt in der Hosentasche und der Schlauch ist durch den Gürtel versteckt. Ich bin bisher noch nicht auf den Schlauch oder die Pumpe angesprochen worden.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Stimmt die Fragen waren schon mehrfach dran. Ich beantworte sie aber mal trotzdem hier:

    Zitat

    - als Pumpi habt ihr doch DAUERHAFT nen Katheter im Bauch, sprich einen Fremdkörper in/unter der Haut... stört das mal nie? Was ist mit Entzündungen?

    Also merken tut man nichts wenn er richtig sitzt. Entzündungen passieren nur wenn man ihn zu lange drin hat.

    Zitat

    - von diesem Fremdkörper geht ein kleiner Schlauch zur Pumpe... ist das niemals hinderlich oder lästig?

    Also ich finde schon. Im Alltag sicherlich nicht, aber zu Hause an Hosen an denen man die Pumpe nicht so gut anbringen kann ist es schon öfter passiert das man hängen bleibt. So gehts mir auf jeden Fall.

    Zitat

    - um Spritzhügel zu vermeiden, wird angeraten, die Stellen regelmäßig zu wechseln. Wie macht ihr das, wenn ihr doch mindestens 1 oder 2 Tage (oder sogar länger???) den Katheter an der gleichen Stelle belasst?

    Also ich hatte noch nie so ein Hügel und trage die Dinger 3 Tage. Dann wechsel ich auf die andere Seite.

    Zitat

    - was ist mit Sauna, schwimmen, sonstigem Sport... wird da nur die Pumpe abgeknappst, der Katheter aber bleibt, wo er ist? Wie lange "könnt" ihr in solch einem Fall ohne Insulin auskommen oder kann es da zu Problemen kommen?

    Ich mach alles ab und komme 2 Std damit aus. Ansonsten mit Pen ab und an nachbessern.

    Zitat

    - was ist mit spontanem Sex? :rolleyes:

    Wo ist das Problem ?

    Zitat

    - wie schlaft ihr damit: irgendwo müssen doch Schlauch und Pumpe hin, damit sie auch den nächtlichen Irrungen, Wirrungen und Träumen stand halten, nicht stören, aber auch nicht abreißen? Stört das nicht?

    Also mich schon darum wechsel ich immer mal wieder eine Zeit auf den Pen. Optimal finde ich das alles nicht. Ansonsten habe ich sie am Clip und dann an der Short oder sowas.

    Zitat

    - was macht ihr im Sommerurlaub am Strand, Männlein wie Weiblein, Badebuxe, Bikini, und sonst nichts außer Sonne, Sand und Meer... geht das?

    Sand geht gar nicht. Dh am Strand kannst du die Pumpe wohl vergessen. Da gilt genau wie beim Schwimmen...Pen raus holen.


    Das alles ist aber nur meine Meinung hier !!!

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Schon seltsam, genau das waren auch meine Fragen vor der Pumpe, und wie ich heute gestehen muss auch meine Hinderungsgründe mich für eine Pumpe zu entscheiden. Als ich dann mal eine Pumpe "trocken" (also mit Kochsalzlösung) Probe getragen habe, hab ich gemerkt, dass das Ganze nicht so kritisch ist. Sicherlich kann es mal passieren, dass die Pumpe stört, oder man mit ihr irgendwo hängen bleibt, das passiert halt.Alles in Allem bin ich aber durch die Pumpe unabhängiger geworden. Früher hab ich geren mal die Pens zu Hause vergessen, das passiert mir heute nicht mehr, schließlich hab ich die Pumpe ja immer am Mann. Nach fast vier Jahren Pumpe kann ich nur sagen, immer wieder, es war genau die richtige Entscheidung (die neue hab ich heute auf den Weg gebracht :6yes:)

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Hab jetzt 1 1/2 Jahre ne Pumpe, vorher knapp 38 Jahe lang ICT bzw. CT. Fazit: Nie wieder spritzen !!! :D

    Am Anfang wars schon manchmal komisch "am Kabel" zu hängen, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Mit den wasserdichten Pumpen ist schwimmen theoretisch kein Problem, nur Salzwasser würde ich vermeiden. Ich koppel ab beim schwimmen, das geht bis zu 2 Std. (bei jedem anders) problemlos. Praktisch isses halt bei mir auf dem Boot, wenn ich da mal über Bord gehe is die Pumpe nicht gleich im Eimer. :6yes:

    Spontansex und Pumpe kein Problem, abkoppeln ! Ich habs mal vergessen, im Eifer des Gefechts, und ich (oder meine Freundin) haben den Katheter irgendwie rausgerissen...:love: War allerdings bei ihr, typischer Anfängerfehler ohne Ersatzkatheter, war dann ca. 6 Std. ohne Insu, hatte aber auch nur 218 BZ. Seitdem hab ich immer nen Ersatzschlauchi dabei.... :cool:

    Ich hab die Medtronic Katheter, die lassen sich prima mit nem Drehverschluss abkoppeln, ich lieg auch mal 3 Std in der Badewanne, ohne Pümpli. Das Pflaster hält bei mir 1a, ich muss es nicht zusätzlich fixieren (is wiederum bei jedem anders).

    Ansonsten bin ich schon sehr aktiv (ned nur mit der Freundin...) sondern auch Skifahren, Motorradfahren, Fallschirmspringen. Die Pumpe hat bisher alles überlebt und hat eigentlich nie grossartig gestört. Es gibt lauter verschiedene Taschen dafür, ich hab 4 oder so, für jeden Einsatzzweck die richtige (mit Clip, ohne Clip, grosser Clip, kleiner Clip oder Klettverschluss für meine schusssichere Weste).

    Ich hab die Entscheidung zur Pumpe kein einziges Mal bereut, ich wünsche nur ich hätt mich früher dafür entschieden und hätte mir die vielen Jahre nervige ICT gespart...:11weinen2:

    Good luck !

    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hallo Mefle!!!

    also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... auch ich hab mich zuerst mit Händen und Füßen gegen die Pumpe gesträubt und was vor 9 Jahren als Versuch begannn, ist heute meine feste Therapie. Ich könnt mich heute immer noch selber wo hin treten, daß ich mich so lange dagegen gewehrt habe....:D

    Auch im Urlaub hab ich die Pumpe überwiegend dran, es sei denn ich geh im Meer schwimmen. Ansonsten stört sie mich bei Aktivitäten mit meinem Partner eh nicht und Ersatz hab ich immer dabei. Da ich einen Beruf habe, der immer mit unregelmäßigen Pausen einhergeht, bin ich durch die Pumpe viel flexibler geworden. Auch bei anderen Sportarten, wie z.Bsp. Badminton stört mich die Pumpe nicht... Ich würde meine Pumpe nie mehr hergeben. Auch am Flughafen ist die Pumpe kein Problem gewesen.

    Liebe Grüße aus dem Rheinland (Dreiländereck D/NL/B) sendet Dir

    Yvonne

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Klar Suchfunktion... bin auch 10-12 Seiten im Pumpen-Bereich mal durchgescrollt und hab mich versucht an Themenüberschriften zu orientieren. Nur so in der geballten Masse, innerhalb eines Sretts... da hab ich halt gedacht, ich frag euch einfach mal.
    Und eure Bereitschaft, zu antworten, find ich toll !
    Es ist auch interessant zu lesen, dass sich viele vorher mit den gleichen Gedanken beschäftigt haben. Auch find ich gut, mal zu hören, dass eben NICHT alles so das Gelbe vom Ei ist... aber ok, welches Handicap ist das schon ;)

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Zitat von mefle;230449


    - was macht ihr im Sommerurlaub am Strand, Männlein wie Weiblein, Badebuxe, Bikini, und sonst nichts außer Sonne, Sand und Meer... geht das?



    Ja, wieso nicht? Also, weiter oben wurde gesagt, Sand geht gar nicht, dem muss ich ganz entschieden wiedersprechen! Ich lege die Pumpe nur ab, wenn ich ins Wasser gehe, sonst trage ich sie immer. Gut, vielleicht sollte man sie nicht im Sand einbuddeln, aber die Dinger sind für den 24 Stunden einsatz gebaut, die sind robust!!! In Ägypten haben wir ´ne Quadtour in der Wüste gemacvht, da hatte ich die Pumpe oben am BH-Träger befestigt. Durch den Fahrtwind ist der T-Shirt Ausschnitt so aufgeblasen worden, dass meine Pumpe die ganze Zeit "Frei" war und echt sangestrahlt wurde. Das muss man nicht wirklich machen, aber sie hat keinen Schaden davon getragen. Mir ist aber auch schnurz, wenn jemand am Strand die Pumpe sieht! Im letzten Urlaub schaute mein Mann ´ner Gruppe beim Sport am Strand zu und meinte "Schau mal, da turnt ´ne Pumpe" :D, da hat ´ne Holländerin im Bikini mitgeturnt, Pumpe ganz lässig im Bikinioberteil, Schlauch zum Bauch und pink Katheterknopf im Bauch, fand ich lässig und keiner hat doof geschaut. Je weniger Aufheben man selber macht, desto besser. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand das am Strand nicht will, dann lässt man sie halt ganz zu Hause oder legt sie tagsüber ab.

    Ach ja, ich hab meine Pumpe nach knappen drei Monaten DM angelegt und hab meinen Diadoc bei dem Vorschlag wohl angeschaut, als würd er mich zur Schlachtbank schicken. Nach dem ersten Tag hab ich gesagt, nie mehr ohne! Ganz ehrlich genieße ich aber am meisten, in Gesellschaft völlig unauffällig mein Insulin drücken zu können, das ist aber ´ne Typfrage.

    Gruß
    Alexandra

  • Also ich bin mit meiner Pumpe auch sehr zufrieden.
    Ich habe die Pumpe jetzt seit 6 Tagen. Bis jetzt hatte ich keine großen Probleme. Ich bin nirgendwo hängen geblieben o.ä. Allerdings muss man sich an den Katheter erst gewöhnen. Ich habe mich noch nicht ganz dran gewöhnt. Ich möchte die Pumpe aber nie wieder abgeben. Ich fühle mich jetzt viel freier und flexibler.

    Mit freundlichen Grüßen