Original Insulin

  • Ich habe heute Insulin (Novo Rapid) von der Apotheke geholt, dort sagte man mir, daß sie nur das Original Produkt beschaffen konnten. Auf Nachfrage, was denn das nicht Original Produkt gewesen wäre meinte die Apothekerin, daß es Insulin vom Europäischen Markt wäre.


    Jetzt zu meiner Frage. Gibt es Unterschiede bei den Insulinen auf dem deutschen bzw. europäischen Markt (Marke und Bezeichnung sind anscheinend gleich)?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich vermute mal, dass sich das ähnlich verhält wie mit anderen Medikamenten auch. So nehme ich z. B. gern immer die Pille als preiswerteres Auslandsprodukt. Kann man einiges an Geld mit sparen.
    Hab mal irgendwo gehört, dass die medizinisch wirksamen Bestandteile die selben sein müssen, wohl aber gewisse Zusatzstoffe anders sein können.


    Wie das bei Insulin aussieht - keine Ahnung.

    Red ruhig weiter - irgendwann wird schon was Sinnvolles dabei sein :D

  • Bei NovoRapid geht es um Re-Importe. Dafür gibt es noch kein Generikum oder doch? Kann mir nicht vorstellen, dass die Patente schon abgelaufen sind.

    Easy come, easy go.

  • Mir ist es völlig wurscht, ob wo "L-Thyroxin henning" oder "L-Thyroxin ratiopharm" steht. Der Wirkstoff ist gleich. Der Unterschied liegt lediglich in der psychischen Bewertung.

    Easy come, easy go.

  • Beim Humalog gab es aber vor Jahren mal gepanschtes Insulin, seitdem steht auf meinen Rezepten immer Original Lilly Humalog drauf. Das Insulin hatte damals überklebte Etiketten wo irgendetwas mit umgefüllt in den Niederlanden oder so drauf stand. Ich selber hab solche Flaschen aber nie gehabt.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Tiger02;230616

    Beim Humalog gab es aber vor Jahren mal gepanschtes Insulin, seitdem steht auf meinen Rezepten immer Original Lilly Humalog drauf. Das Insulin hatte damals überklebte Etiketten wo irgendetwas mit umgefüllt in den Niederlanden oder so drauf stand. Ich selber hab solche Flaschen aber nie gehabt.


    Gepanschtest Insulin gibt es nicht. Es wurde Re-Importiert. Es wurde in Hamburg abgefüllt z.B. für den griechischen Markt vorbereitet (Etiketten etc.). Dann nach Griechenland geschafft, dort mit deutschen Etiketten überklebt und wieder auf den deutschen Markt gebracht. Das ist günstiger als wenn man es gleich mit deutschen Etiketten verkauft hätte. Das Insulin ist das selbe. Problem bei der sache ist die Kühlkette.


    Zitat von sera;230614

    Mir ist es völlig wurscht, ob wo "L-Thyroxin henning" oder "L-Thyroxin ratiopharm" steht. Der Wirkstoff ist gleich. Der Unterschied liegt lediglich in der psychischen Bewertung.


    Das stimmt so nicht. Man hat mittlerweile bei einigen Medikamenten jetzt festgestellt das oft starke Nebenwirkungen nach dem Wechsel auf ein / auf ein anderes Generikum auftreten. Da die Zusatzstoffe sehr abweichen können. Einige Menschen können dann bestimmte Stoffe bzw. Kombinationen nicht vertragen. Es gibt also aich pharmakologische Unterschiede auch in Wirkart und -dauer.


    Zitat von sera;230610

    Bei NovoRapid geht es um Re-Importe. Dafür gibt es noch kein Generikum oder doch? Kann mir nicht vorstellen, dass die Patente schon abgelaufen sind.


    Nein, ein bis zwei Jahre ist da noch das Patent drauf ;)

  • Zitat von DiabTeen;230621

    ... Problem bei der sache ist die Kühlkette.


    Das ist ja schon Bestandteil des Hauptproblems, für mich ist das schon "Panscherei". Und es gibt ja nicht nur den Fall "von Hamburg nach Griechenland", da sind ganz abenteuerliche "Reisen" dabei.


    Wir hatten hier doch vor kurzem einen thread, wo ein user erzählte, sein Reimport war so überklebt mit Etiketten, dass die Insulinpatronen nicht mehr in den Pen passten :confused::confused:


    Mit Kopfschmerztabletten kann man's ja meinetwegen machen, aber bei Insulin bin ich froh über den Zusatz "kein Reimport", den mein Arzt standardmäßig aufs Rezept setzt :6yes:


    (und es gibt endlose Beispiele - auch im Netz nachzulesen - zu Reimporten oder "Generika" die zwar ein paar Prozent billiger sind, aber Nebenwirkungen und / oder geringere Wirksamkeit haben).


    Gruss Jürgen

  • Eigentlich ist es ja egal, ob es ein Reimport ist oder nicht, solange der Inhalt eben der gleiche ist. Aber es macht einfach keinen Sinn, dass ein Medikament hier hergestellt ist (teuer, teuer) und z.B. im Mittelmeerraum ist es auf einmal deutlich billiger. :confused: Und ein etwas bitterer Umwelt-Nebenaspekt ist auch mit dabei. Dann könnte man diese Medikament doch eigentlich überall gleich billig machen, oder?


    Bei Tabletten ist das mit der Kühlkette vielleicht nicht so relevant, aber im Laderaum kann (nicht muss) es ja auch oft under dem Gefrierpunkt sein. Und wer will schon sein Insulin als Eis-am-Stiel oder Eis-am-Pen? :eek:


    Ich hatte mal ein Insulin als Reimport, da schwebten in den Ampullen kleine weißliche Fäden rum und mein Arzt sagt, das könne schon mal vorkommen, da müsse man halt aufpassen. (Zum Glück habe oich jetzt einen anderen Arzt.)

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von DiabTeen;230621

    Man hat mittlerweile bei einigen Medikamenten jetzt festgestellt das oft starke Nebenwirkungen nach dem Wechsel auf ein / auf ein anderes Generikum auftreten. Da die Zusatzstoffe sehr abweichen können. Einige Menschen können dann bestimmte Stoffe bzw. Kombinationen nicht vertragen. Es gibt also aich pharmakologische Unterschiede auch in Wirkart und -dauer.



    ;)



    Ich gebe Dir völlig Recht.
    Medikamente mit gleichem Wirkstoff (Generika) können durchaus in ihrer Wirkung differieren. So z.B. durch ihre Galenik (wie der Wirkstoff im Arzneimittel "verpackt" ist [zugesetzte Hilfsstoffe]), ihre Pharmakokinetik (Kinetik der Resorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von Arzneisubstanzen), sowie durch ihre Bioverfügbarkeit (wie schnell der Wirkstoff vom Körper resorbiert wird).


    VG Pierre

  • Zitat von pierre;230817

    Ich gebe Dir völlig Recht.
    Medikamente mit gleichem Wirkstoff (Generika) können durchaus in ihrer Wirkung differieren. So z.B. durch ihre Galenik(wie der Wirkstoff im Arzneimittel "verpackt" ist [zugesetzte Hilfsstoffe]), ihre Pharmakokinetik (Kinetik der Resorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung von Arzneisubstanzen), sowie durch ihre Bioverfügbarkeit (wie schnell der Wirkstoff vom Körper resorbiert wird).


    VG Pierre


    Jop ... hatte versucht gehabt es, einfacher zu verdeutlichen :P
    Hatte 2 Jahre Pharmakologie ;)

  • Zitat von Discordia;230781

    Eigentlich ist es ja egal, ob es ein Reimport ist oder nicht, solange der Inhalt eben der gleiche ist. Aber es macht einfach keinen Sinn, dass ein Medikament hier hergestellt ist (teuer, teuer) und z.B. im Mittelmeerraum ist es auf einmal deutlich billiger. :confused: Und ein etwas bitterer Umwelt-Nebenaspekt ist auch mit dabei. Dann könnte man diese Medikament doch eigentlich überall gleich billig machen, oder?



    Hallo Discordia,

    doch es macht sogar großen Sinn und damit lässt sich richtig Geld verdienen. Der Produuent ist nicht identisch mit dem Händler. Beim Reimport werden Arnzeimittel von Zwischenhändlern günstig im Ausland aufgekauft und hier an die Apotheken abgegeben.
    Die genauen Zusammenhängt sind unter dem folgenden Link erläutert:
    http://www.gesundheitspolitik.…llel-Reimporte-im-AMM.pdf

    Bei den Autos geht dies auch. Da kannst Du als Endkunde einige Prozente gegenüber dem deutschen Listenpreis sparen.

    Viele Grüße
    Der Tee