Von Humalog zu NovoRapid

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine kurze Frage zu meinem Wechsel der Insuline? Ich war gestern bei meinem neuen DiaDoc, da meine Werte am Tag sehr schwanken (zwischen 40 und 260). Vorallem geht es mir zur Zeit um den erhalt einer Pumpe. Das hält mein Doc auch für eine gute Idee, bis zur Genehmigung und Schulung möchte er jedoch schon mal mit einem Humaninsulin von den hohen Spitzen des Humalog weg um meine Hypos zu verringern. Ein Absenken der Faktoren hat nämlich nicht den erwünschten Effekt erzielt.
    Nun hat sie mir statt des Humalog NovoRapid verordnet. Es soll angeblich ein Humaninsulin sein uns einen SEA von 30 Min. benötigen. Ich habe gestern noch einmal ein wenig in meinen Unterlagen der letzten Schulung geblättert um mich über Novo zu informieren, so nun endlich die Frage:
    Ist NovoRapid nich ein Analog und kein Humaninsulin? Oder wird es anders eingeordnet als Humalog?


    So ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung etwas entwirren!;)


    LG, Janine

  • kurze Anmerkung zum Humalog, mit dem hab ich einen SpritzEssAbstand von 18-25min, seitdem sind auch die Spitzen zu 90% weg.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • NovoRapid ist genau wie Humalog ein Insulin Analogon!!!

  • JA, Novo Rapid ist genauso ein Analog-Insulin und ob bzw. wieviel SEA man braucht, muss jeder für sich selbst raus finden.

    Ich verwende Novo Rapid und brauche z.B. gar keinen SEA. Andere brauchen wieder einen SEA von 10 od. 20 min, dass ist von Person zu Person verschieden bzw. hängt bei manchen auch von der Tageszeit ab.

    Liebe Grüße Iris

  • Hallo Janine,


    natürlich ist Novo Rapid ein Analoginsulin, ich habe selbst sehr große Schwankungen gehabt, genau wie Du. Allerdings habe ich schon eine Pumpe.
    Letztes Jahr wurde ich von Humalog auf Novo Rapid umgestellt.
    Die Schwankungen sind tatsächlich weniger in ihrem Ausmaß geworden, obwohl es ja immer heisst, dass das Wirkprinzip das gleiche wie unter Humalog sei.:confused:


    Ich weiss nur, dass viele Leute schon auf Novo Rapid umgestiegen sind und es bislang noch nicht bereut haben. Aber sicherlich gibt es auch hier unterschiedliche Meinungen.


    Wichtig ist, dass DU damit zurecht kommst und DEIN Stoffwechsel stabiler wird.
    Mit einer Pumpe bist Du da auch sehr gut beraten.:6yes:


    Viel Glück und Erfolg
    Boetzel

    :schild0015:

  • Sowohl Humalog, als auch Novorapid sind Analog-Insuline, wobei das "analog" bedeutet, dass sie wie Humaninsuline zur Senkung des Blutzuckers funktionieren. Bei den Analoga werden einzelne Aminosäuren in den beiden Peptidketten des Insulins gegen andere ausgetauscht, dadurch beschleunigt (z.B. Humalog, Novorapid) oder verlangsamt (z.B. Lantus) sich die Wirkung. Da bei Novorapid und Humalog unterschiedliche Aminosäuren getauscht sind, ist ihre Wirkung auch unterschiedlich. Novorapd hat im Vergleich zu Humalog eine flachere und längere Wirkkurve, je nach Dosis wirkt es bis zu 4 Stunden. Humalog hat eine wesentlich steilere Wirkkurve, die i.A. bereits nach rund 2 Stunden endet. Daher wird vermutlich auch deine schwankende Einstellung kommen.

    Grüße aus dem Norden,


    Dirk :schild0015:

  • Vielen Dank für eure Antworten! Bin jetzt ein Stück schlauer und bastel fröhlich an meiner Einstellung rum. Nächsten Donnerstag bin ich wieder beim Doc und kann ja mal fragen warum jetzt doch kein Humaninsulin?! Na mir passt es so eh besser in den Plan da ich doch so gerne so viel und spontan in mich rein stopfe...:D


    Liebe Grüße,


    Janine

  • Vielleicht meinte er "Novo ActRapid"? Das ist ein Humaninsulin, klingt zum verwechseln ähnlich.
    Und morgens brauche ich auch 25min DEA mit einem schnellen Insulinanalogon.


    Gruß Adrian

  • Zitat von Adrian;230808

    Vielleicht meinte er "Novo ActRapid"? Das ist ein Humaninsulin, klingt zum verwechseln ähnlich.


    Nennt sich meines Wissens aber Actrapid und nicht Novo Actrapid.
    Nur der Hersteller heiß Novo Nordisk :p

  • Zitat von DiabTeen;230824

    Nennt sich meines Wissens aber Actrapid und nicht Novo Actrapid.
    Nur der Hersteller heiß Novo Nordisk :p


    Und in Schwabing z.B. wurde es einfach "Rapid" genannt. Wenn es dann noch von Novo ist...

  • Zitat von Adrian;230867

    Und in Schwabing z.B. wurde es einfach "Rapid" genannt. Wenn es dann noch von Novo ist...


    oder meinten die dann Insuman Rapid :p:cool: