Insulinresistenz am "zum Frühstücks-Bolus" Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,

    wollte Eure Erfahrungen und Gegenmaßnahmen mal abfragen.
    Nutze Novorapid plus Lantus.
    Mein Basis ist einigermaßen korrekt eingestellt.

    Das Problem ist, dass es mir vorkommt, als würde das Novorapid erst 2-3 h nach dem Frühstück seine Wirkung entfalten. Resistenz am morgen ist ja bekannt. Aber was dagegen tun?

    Bsp:
    6:30 Uhr, BZ 88, KH 5, Novorapid 5
    8:30 Uhr, BZ 180
    9:30 Uhr, BZ 90
    10:30 Uhr, BZ 60

    Eigentlich immer eine Unterzuckerung am Vormittag, Basalratentest zeigt, dass Basaldosis i.O. ist.

    Frühstücke ich erst ca. 8:30, so ist das ganze nicht so ausgeprägt und der Wert ca. 2h nach dem Essen wieder im Soll.

    Wie macht Ihr das?
    # SEA verlängern?
    # KH-Aufnahme über 2-3 h verteilen?
    # anderes Insulin?
    # langsamere KH?
    # Insulin an anderer Stelle spritzen?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Hallo!

    Wenn die Basis am VM in Ordnung ist, würde ich es mal mit weniger Bolus (4 E statt 5, damit du nicht 3 Std. später unterzuckerst) aber dafür längerem SEA versuchen, ob das ev. was hilft.

    VLG IRIS

  • hab auch das problem, bei mir helfen nur längerer SEA und 'langsame' kohlenhydrate

    Jede Konstante hat ihre Variablen.

  • Hallo,
    genau das Problem hatte ich Anfang des Jahres auch. Nach dem Frühstück horent hohe Werte und dann danach in die Hypo gerauscht. Ich habe auch zeitweise ein anderes Insulin probiert, was nicht geholfen hat.
    Ich hab es dann mit einem SEA von 10 min und vornehmlich Vollkornbrot zum Frühstück hinbekommen.


    Liebe Grüße
    Katrin

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Gleiche Erfahrung bei mir mit Protaphane / Novorapid. Allerdings offensichtlich bei mir zwei Ursachenkreise:

    Zu Beginn der Einstellung Pr. abends ca 24.00h und morgens ca 7.30 h gespritzt, dabei dann regelmäßig Hypo-Gefahr ca 10h. Problem: Pr.-Wirkung hat sich überlagert, dann N.-Bolus dazu und schon war der Salat da. Lösung: Spritze seit einigen Monaten das Tages-Pr. erst um die Mittagszeit. Hat bei mir funktioniert.

    Unabhängig davon Wirkungsbeginn N. bei mir vormittags offensichtlich wesentlich später als die angegebenen 10 min, jedenfalls bei schnellen KHs. Frühstücke gern beim Italiener, also vor allem Weißbrot, brioche usw. Wenn ich da keinen SEA einbaue und den Bolus wie sonst üblich erst während der Mahlzeit spritze, geht der BZ rapide hoch: Trotz richtiger Bolus-Menge bis zu 60 (!) min nach dem Spritzen Werte über 200, dann schlagartiges Einsetzen der I.-Wirkung und so schnelles Absenken des BZ, daß mir oft richtig schwindlig wird.

    Gruß

    Sven

  • Das ist ein eindeutiges SEA-Problem. Wielange war denn Deiner bisher? Ich persönlich brauche bei Analoginsulin morgens einen SEA/DEA von fast einer halben Stunde. Das ist bei vielen Leuten vor allem morgens so, nur, viele testen das halt nicht aus und sagen ganz pauschal, bei Analoginsulin braucht man keinen SEA. Bei Humaninsulin wars bei mir fast die doppelte Zeit. Wie Iris schon geschrieben hat: Vollkornbrot wär auch nicht schlecht, damit kannst Du Deinen SEA verkürzen.

  • Duerfte meine Frage eigentlich gar nicht stellen, aber hier in Griechenland sind wir noch etwas zurueck. Bekomme in Kuerze eine Pumpe (hoffe ich).
    Was bedeutet SEA/DEA. Kann damit nichts anfangen, obwohl bereits
    54 J. DM, davon aber 40 J. in Griechenland.
    Danke fuer eine Antwort.
    Gruesse von

    Jutta-Z aus dem sonnigen GR.:11weinen2:

  • SEA Spritz-Ess-Abstand
    DEA Drück-Ess-Abstand
    ;)


    Fragen stellen ist ja nicht verboten.
    Ich bin bei meinem Frühstück im Moment auch am ausprobieren vom SEA...

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Quizmaster!

    Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Guten Appetit beim Fruehstueck. Wir essen bald schon Mittagessen.
    Gruesse
    Jutta-Z

  • Für mich hört sich das Ganze auch nach einem zu kurzen SEA/DEA (Jutta, du weißt ja jetzt, was das bedeutet! *g*) an. Für mein Humalog brauchte ich während der ICT einen SEA von etwa 20-15 min.. Jetzt habe ich mir angewöhnt, morgens Müsli zu essen (außer am Wochenende), sodaß da bei guten Werten ein SEA von 10 min. ausreicht. Denn das Müsli besteht aus langsamen Kohlenhydraten. Am Wochenende bin ich bei 15-20 min. (abhängig davon, was es zum Frühstück gibt). Seit letztem Jahr habe ich nun die Pumpe und habe das mal genauer ausgetestet .. schon erstaunlich, was so eine kleine Umstellung bei SEA bzw. Lebensmitteln alles an Insulin einsparen kann! (und an Unterzuckerungen spar ich auch noch etwas ein ... :D)

  • Danke für Eure Erfahrungen und Tips. Kohlenhydrate esse ich sowieso nur langsame zum Frühstück. Habe jetzt 10 Min SEA ausprobiert und mir an den normalen und geregelten Arbeitstagen angewöhnt etw. mehr zu spritzen, was zur Unterzuckerung führen würde, esse allerdings nach 2-3 h noch mal 1-2 BE.
    So bleibe ich in der Spitze unter 160/170 und pendle dann bis mittags zw. 80-120 ein.


    Ob das so richtig ist weis ich auch nicht....ist halt nur blöd wenn man das Essen vergisst.