Nüchternwert

  • yvonne,

    jetzt habe ich mal eine Frage an Dich,da ich genau wie Leila am 16.6 erst meine Pumpe bekommen habe. Was hast Du anden Werten 99 und 110 auszusetzen? Du bringst mich vollkommen durcheinander. Ich bin irre froh, wenn ich solcheWerte habe und habe sie auch. Deshalb wuerde ich aber an meiner Einstellung nichts aendern. Das sind doch Superwerte.
    Meinst Du nicht, dass man es auch uebertreiben kann?:}sorry

  • ich bin mit 224 und 1 IE Korrektur ins Bett und mit 165 wieder raus :7no::11weinen2::eek::eek::eek:
    momentan hauen meine Abendwerte einfach net hin, liegt aber denke ich auch an den Medis die ich täglich einnehmen muß und die dafür sorgen das es bei mir noch länger dauert ehe die KH ankommen, ich spritze jetzt schon erst 30 min nach dem essen (eher bringt rein gar nix, da ich dann immer ne UZ habe) und werd heut abend mal den Bolus splitten, vll hauen dann meine Werte endlich wieder hin.

    Tagsüber stimmen die Werte, nur da nehm ich ja keine Tablette für den Magen, die muß ich ja immer nur abends einnehmen ( Pantoprazol), tagsüber nehm ich nur Schmerztabs (Combaren)

  • Hallo Jutta,

    Zitat von Jutta-Z;244494

    yvonne
    Was hast Du anden Werten 99 und 110 auszusetzen?


    Ich bin zwar nicht Yvonne, versuche es aber trotzdem mal.


    Du beziehst auf folgenden Beitrag von Yvonne? :

    Zitat von yvonne;243241


    ...ich bin mit 99 gestern Abend ins Bett und heute Morgen mit 110 wieder raus....
    Gefällt mir nicht so ganz.


    Da bezieht sich Yvonnes Nichtsoganzgefallen wohl auf den Nüchternwert von 110?


    Grundsätzlich kann oder sollte man durchaus einen Nüchternwert von unter 100 mg% als Therapieziel setzen, zumindest bei CSII. Nüchternwerte ab 100 sind als diabetisch definiert.


    Natürlich kommt es auch darauf an, wie fein Deine Therapie bereits abgestimmt ist, und wie Deine individuellen Bedingungen ausschauen.


    Wenn Yvonne normalerweise Nüchternwerte um 80 bis 90 kennt, fällt ihr ein 110er halt erst mal auf.


    Zitat

    Meinst Du nicht, dass man es auch uebertreiben kann?:}sorry


    Grundsätzlich ist es nicht übertrieben, einen normalen BZ-Wert als Zielwert zu setzen. ;)


    Wozu verfügen wir denn sonst mit der Pumpe über ein Präzisionswerkzeug, das genau das zum Kinderspiel macht? :6yes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;<br>[FONT=Verdana

    Wozu verfügen wir denn sonst mit der Pumpe über ein Präzisionswerkzeug, das genau das zum Kinderspiel macht? :6yes:[/font]
    Gruß
    Joa



    Ich glaube ich spreche nicht für mich alleine hier wenn ich sage, dass "Kinderspiel" wohl leicht übertrieben ist.
    Sorry, Joa, ich schätze dein umfassendes Wissen und lese deine Beiträge hier immer aufmerksam, aber das klingt doch leicht überheblich!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Hallo Joa,


    dann beantworte ich mal deine "Spekulationen" ;)





    Gruß, Dina
    :6yes:

  • Hallo zusammen!!!

    Ich werde dann jetzt mal etwas Licht in das Dunkel hier bringen...

    Also als erstenns Mal: Bei mir sind Nüchtern-Werte bis 100mg% als vernünftig anzusehen... Dann kann ich beruhigt arbeiten gehen.... Alles drüber ist, beunruhigt mich etwas.... Aber auch damnit kann ich zur Zeit recht gut leben.... Dazu kommt, daß ich bis Anfang der Woche auch noch Antibiotikla genommen habe, da ich einen fetten Blasen-bzw. Harnwegsinfekt hatte... GSD ohne Fieber... Da sind die Werte eh Achterbahn gefahren....

    ZUr Zeit komme ich wieder ganz gut durch die Nacht und so langsam nähere ich mich wieder den FÜR MICH normalen Werten...


    Zum anderen geht mein Dank an Joa. Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können...

    @ Jutta: Bei mir stimmten nach 4 Wochen die Werte auch noch nicht als ich vor 9 Jahren auf die Pumpe umgestellt wurde... Das einzige was da bereits gestoppt war, war das Dawn-Phänomen...

    Ach ja: Gestern Abend mit 91 ins Bett und heute morgen mit 92 wieder raus... Das gefällt mir so...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von huf1976;244503

    Ich glaube ich spreche nicht für mich alleine hier wenn ich sage, dass "Kinderspiel" wohl leicht übertrieben ist.


    Warum übertrieben?


    Es ist gar nicht so schwer einer Insulinpumpe beizubringen morgens früh zwischen z.B. 5 Uhr und 7 Uhr 0,2 IE mehr abzugeben, wenn mir der Nüchternwert um 8:00 Uhr
    generell 10 oder 20 Punkte zu hoch liegt. :)


    Einen Pen zu überreden, das gleiche mit Protaphane, Levemir oder Lantus zu tun, ist natürlich ein wahres Kunstwerk dagegen , das nicht nur Kinder überfordert. :o


    Zitat

    Sorry, Joa, ich schätze dein umfassendes Wissen und lese deine Beiträge hier immer aufmerksam ...

     [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/rotwerd.gif]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Taube;243212


    Bin da ja auch selbst Schuld, ich muss einfach den Katheter wieder regelmäßiger wechseln. :o


    Da bist du nicht alleine Täubchen..genau so gehts mir auch....3-4tage sind sooo schnell vorbei....ich merke das dann auch oft erst, wenn die Werte klettern....:o:o:o

  • Zitat von Steffen;244522

    Da bist du nicht alleine Täubchen..genau so gehts mir auch....3-4tage sind sooo schnell vorbei....ich merke das dann auch oft erst, wenn die Werte klettern....:o:o:o


    Stimmt, die Tage fliegen nur so. Ich hab zwar ne Erinnerung in meinem Handy, aber das drück ich nur weg. :o


    Will aber versuchen mich zu bessern. :6yes:

  • Zitat von Dina1978;244466

    118 +Korr ins Bett, 116 wieder raus

    und jetzt geh ich mit 117 +Korr ins Bett ;)


    Hmm... Mal ehrlich, was gibt's denn bei 118 zu korrigieren?! :confused:

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Joa;244498

    Wozu verfügen wir denn sonst mit der Pumpe über ein Präzisionswerkzeug, das genau das zum Kinderspiel macht? :6yes:
    [/FONT]


    Tja... Aber dann mal meine Frage: Wie kommt es denn, dass auch die Pumpenträger unter uns hier ab und an mal arge Ausreißer haben... Sollte da nicht alles dann 25 Stunden am Tag vom Feinsten sein!?


    Nur reine Neugierde...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;244648

    Hmm... Mal ehrlich, was gibt's denn bei 118 zu korrigieren?! :confused:


    Moin erstmal,


    also solche Werte korrigiere ich auch mit ner halben Einheit. Dann komm ich nämlich genau auf nen 100er Wert. Denke mal da gibts auch noch andere die das machen. :D


    So, nun aber zum Thema, bin mit 121 und ner halben Einheit Korrektur ins Bett und mit 81 wieder raus, ok, hätte meinen 100er Wert aber mein Frauenleiden zieht das noch bissl runter. Wie immer ja im Moment. :6yes:

  • Okay, ihr habt alle eure eigenen Wert-Vorstellungen... ;o) Aber, ich frage mich... Oder besser mal so rum:


    Wenn ich mit 100 aus'm Haus gehe - sei es nun morgens oder abends oder wann auch immer - und mich dann draußen rumtreibe (Konzerte, Flohmarkt, Arbeit, auf der grünen Wiese sitzen und die Sonne anstarren), dann merke ich: Ich verbrenne auch ohne Restinsulin Kohlenhydrate - ganz besonders auch beim arbeiten, und das ist bei mir eher geistig als körperlich...


    Nun frage ich mich: Wenn ihr ständig mit diesen glatten Werten rumdüst (und viele von euch arbeiten wohl eher körperlich, wenn ich mir die Berufe wie Pflegekraft etc. so anschaue)... Rutscht ihr dann da nicht mal schnell in zweistellige Werte, die nicht mehr so proper sind?!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;244668

    Nun frage ich mich: Wenn ihr ständig mit diesen glatten Werten rumdüst (und viele von euch arbeiten wohl eher körperlich, wenn ich mir die Berufe wie Pflegekraft etc. so anschaue)... Rutscht ihr dann da nicht mal schnell in zweistellige Werte, die nicht mehr so proper sind?!


    Wegen der Wertvorstellung. Das musst Du aber auch so sehen. Dina1978 möchte z. B. jetzt schwanger werden, also optimale Werte damit es dem Baby, wenns dann soweit ist gut geht. Ich möchte zwar nicht jetzt sofort schwanger werden, aber ich möchte es werden, und bevor ich mir einen abquäle kurz bevor es soweit ist, versuche ich schon ne ganze Ecke vorher gute Werte zu haben, was einem ja nicht wirklich schadet. Und für mich is es nen Klacks mal eben ne halbe Einheit zu drücken. Das hab ich mit Pen nie gemacht, hätte auch nit geklappt wegen Hypo usw.


    Nun zu den glatten und guten Werten auf Arbeit, du beziehst die Frage ja auf Pflegekraft, denke damit bin ich gemeint?! Bin bis jetzt nur einmal abgerutscht, aber das war in der Anfangszeit wo ich erst testen musste wie ich am besten klar komme, Faktoren usw. Seit dem hatte ich nicht eine Hypo.


    Beim Frühdienst z. B. der sehr hektisch und stressig ist, muss ich meine Basalrate sogar für 5 Stunden ca. raufsetzen, in der Zeit halt wo das meiste zu tun ist weil der Stress sich so bemerkbar macht, das der BZ rauf geht anstatt runter.


    Spätschicht ist nicht so hektisch, aber nervig, da muss ich nix an der BR ändern, brauche nur nen anderen Faktor beim essen. Also anstatt x2 alles x1. Nach dem Spätdienst, also zu Hause dann brauche ich nen Faktor von 1,5 anstatt von 2. Das klappt Super. Zum Nachtdienst kann ich so nix sagen, da hab ich kein Verlangen nach, aber wenn es so weiter läuft muss ich da wohl auch mal ran, mal sehen.

  • Hallo, mein Zielwert ist derzeit durch die Planung einer Schwangerschaft bei 80 und morgens nüchtern unter 100.
    Deshalb korrigiere ich selbst diesen super Wert, um eben einen Idealen Wert zu erhalten.

    Zitat von Rotzrocker;244648

    Hmm... Mal ehrlich, was gibt's denn bei 118 zu korrigieren?! :confused:



    Unter "normalen" Umständen, also wenn ich keine Schwangerschaft planen würde, wäre für mich ein Wert von unter 120 absolut super und nicht korrigierbedürftig...aber derzeit sind die Zielwerte halt deutlich unter 120.

    Zu gestern:
    ins Bett mit 117 +Korr und aufgestanden mit 99...

    Mein 1c wert war letzte Woche bei 6,1 das zeigt mir, daß ich meinen Blutzucker im Griff hab.

    Liebe Grüße
    Dina


  • Okayokay, dass ihr alle Mutter werden wollt, kann ja keiner ahnen. ;o) Dann seht mal zu, dass es süße, knuddelige, nette, zuvorkommende, rücksichtsvolle Menschen werden!

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Hallo Rotzrocker!!!

    Also mit den Pflegeberufen fühle ich mich auch angesprochen.... Ich arbeite auch im Schichtsystem, allerdings muß ich in allen Schichten die BR kräftig absenken.... Das geht soweit, daß ich teilweise die BR während des Dienstes auf nur noch 40% laufen habe... Aber gerade bei diesen heißen Temperaturen ist das der richtige Weg für mich... Und ich fühle mich mit diesen Werten auch richtig gut.... Und ansonsten denke ich wie Taube.... Lieber jetzt die super Werte und dann sich vor/während der Schwangerschaft nicht mehr abrackern müssen diese zu erreichen.... Und schaden tun mir diese Werte auch nicht.....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Zitat von yvonne;244696

    Und schaden tun mir diese Werte auch nicht.....


    Neenee, auf keinen Fall! ;o)


    Und das mit den Pflegekräften... Ich hab hier von so vielen gelesen, dass sie in sozialen Berufen arbeiten, deswegen hab ich das einfach als Beispiel rausgegriffen...


    Hat mich halt interessiert, wie ihr das so regelt, wenn ihr euch anstrengt. Ich meine, ich bin eben mit 160 in die Mittagspause - war kurz bei Saturn drin, hab ein bisschen CDs geshoppt... Und selbst nach einer Tüte Pommdöner bin ich dann mit 118 wieder im Büro gelandet - ohne Insulinpiekser zwischendurch!


    Daher meine Frage nach dem Anstrengungsfaktor bei euren blitzsauberen Blutzuckerwerten... Aber wenn ihr das alles über die Basalrate steuert, wird natürlich einiges deutlich.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.