Bücher über Diabetes

  • Habe mich schon länger was gefragt und vieleicht, kann man mir hier helfen. Als ich Diabetes bekommen habe mit meinen 9 Jährchen, bekam ich das Buch dazu "Du und ich sind Zuckerkrank". Vieleicht kennt das ja jemand von euch! [ame]http://www.amazon.de/ich-sind-…oks&qid=1240004965&sr=8-1[/ame]

    Ist echt ein tolles Buch, ist ja eigentlich für Kinder gemacht, aber dieses Buch habe ich schon all meinen Freunden gegeben, damit sie das mit dem Diabetes leichter verstehen und das mach ich heute noch, wenn neue Kontakte entstehen. Nur leider ist das Buch 1989 erschienen und wirklich nicht mehr gerade auf dem aktuellsten Stand.

    Kennt jemand von euch ein gutes "Kinderbuch", indem der Diabetes leicht verständlich beschrieben ist? Mit vielen Bildchen usw. :D Wie gesagt, am besten ein Kinderbuch, wie das "Du und ich sind Zuckerkrank"

  • Vielen Dank an euch! :6yes:

    Hab zwar noch nichts gefunden, das in ungefähr meinem Buch entspricht, aber doch am einfachsten hört sich das mit dem Teddy an. Mal schauen, ob ich das in einer Buchhandlung bei uns finde. Würde gerne zuerst ein Blick rein werfen, bevor ich es kaufe. So kann ich dann in Zukunft dieses Buch den unwissenden Menschen in meinem Umfeld ausleihen! :D

  • Ich glaube das Buch gibt es nur online zu kaufen da es von einer Selbsthilfegruppe ist.
    Kostet 10.- Schutzgebühr, das weiss ich weil ich es mal für jemanden besorgt habe.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Zitat von camouflage;234122

    Ich glaube das Buch gibt es nur online zu kaufen da es von einer Selbsthilfegruppe ist.
    Kostet 10.- Schutzgebühr, das weiss ich weil ich es mal für jemanden besorgt habe.



    Aha! Jetzt wird mir auch klar, warum ich nichts im Internet finde, wo ich es über einen Schweizer Versand bestellen könnte. In Deutschland bestellen ist immer die Frage, wird es auch in die Schweiz geliefert oder nicht? Aber muss mal weitersuchen, vieleicht finde ich hier bei uns ein gutes Buch. Ansonsten mal guggen, ob die aus D, mir das in die CH schicken?! :D

  • Ich hab bei Accu Check die Hefte vom DiabeTiger bestellt. Hab nämlich auch etwas gesucht für meinen Sohn wenn ich ihm das erklären "muss". Das einzige Problem war, dass Accu Check nur an Diabetikerkinder schickt. Hab jetzt meinen Sohn zum Diabetiker gemacht *rotwerd*

  • Zitat von Micha82;234188

    Ich hab bei Accu Check die Hefte vom DiabeTiger bestellt. Hab nämlich auch etwas gesucht für meinen Sohn wenn ich ihm das erklären "muss". Das einzige Problem war, dass Accu Check nur an Diabetikerkinder schickt. Hab jetzt meinen Sohn zum Diabetiker gemacht *rotwerd*



    Danke Micha! Aber wenn es nur Diabetikerkinder kriegen, habe ich ein Problem. Ich selbst bin kein Kind mehr (zumindest was das Alter betrifft *g*) und selbst habe ich noch keine. Aber war gerade auf der Schweizer HP von Accu Chek und dort fand ich nicht mal das Buch. Ich glaube, das ist wieder mal was, dass es bei uns nicht gibt, dafür bei euch in D! ;)

  • Zitat von marima;234069

    Kennt jemand von euch ein gutes "Kinderbuch", indem der Diabetes leicht verständlich beschrieben ist? Mit vielen Bildchen usw. :D Wie gesagt, am besten ein Kinderbuch, wie das "Du und ich sind Zuckerkrank"



    Es ist zwar kein Buch sondern eine Website, aber vielleicht eigent sich die ja auch: http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/angehoerige.php

  • Vielen Dank, für die Links! ;-) Internet hat ja eh jeder zu Hause, da kann ich auch locker den Link mal weiterschicken.

    Das mit dem Lenny gefällt mir ganz gut. Hab kurz reingeschaut, kam noch nicht dazu alles anzuschauen. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist es wirklich sehr verständlich erklärt! :-)

  • Wollte euch mal berichten, habe ein tolles Buch gefunden! :D Ist extra für Kinder und Jugendliche geschrieben, leicht verständlich. Habe es auch schon jemand gegeben, der sich mit Diabetes nicht so auskennt und sogar für Nicht Diabetiker sehr einfach geschrieben. Das Buch heisst "Nina und Florian haben Diabetes" [ame]http://www.amazon.de/Florian-h…oks&qid=1241252127&sr=8-1[/ame]
    Falls mal jemand auch so ein Buch sucht, kann ich nur empfehlen! :6yes: