Wie wird man eigentlich...

  • ...Diabetes-Berater?!


    Ich hab gerade dermaßen die Schnauze voll von meinem Job (gestern wieder 16 Stunden am Stück geknastet für nichts und wieder nichts - und heute sieht's nicht besser aus), dass ich mir überlege: Ich mach noch mal was anderes - und zwar was mit Hand und Fuß!


    Da ging mir der Gedanke an meinen Dia-Berater aus dem Krankenhaus durch die Synapsen und ich kam zu dem Schluß: Was der kann, kann ich auch - und der hatte nicht mal Diabetes, sondern hat nur klug geschnackt und mir außer Essen-Messen eigentlich nichts Sinnvolles beibringen können.


    Da wäre doch ein Berater, der quasi an der Quelle sitzt, viel sinnvoller - vor allen Dingen, weil ich den Anfängern erstmal erklären würde, dass sie bei 200 nicht gleich panisch zum Doktor rennen müssen... ;o)


    Gibt's da 'ne Umschulung vom Arbeitsamt? Was kann ich da tun? Und wie sind die späteren Jobaussichten? Ich hab beim Googeln relativ wenig finden können, was mich dazu bringen würde, jetzt gleich der Werbung den Rücken zu kehren...


    Danke für eure Antworten - und, achja, für die Hamburger unter meinen Lesern: Kann sein, dass ich mich am Donnerstag ausklinken muss... Wenn ich nächste Nacht wieder nur 3 Stunden schlafe, kann ich Himmelfahrt wahrscheinlich nicht mehr stehen, geschweige denn fahren...

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Also, Diabetes Berater ..... das weiß ich nicht genau.

    Aber google mal nach "Andi's Zuckershop". Der Mann ist nett und hat seinen eigenen Diabetes als Geschäftsidee genommen und 'nen eigenen Diabetesshop aufgemacht. Vielleicht hat der ein paar Tips für Dich?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hey Rotzrocker,

    geile Idee ! :6yes: Mein Diabetesberater hier in München ist auch selber T1 mit Pumpe. Dem glaub ich eher was als den Quacksalbern mit ihrem Uni-Bücherwissen...;)

    Kuck mal auf diese Seite: http://www.deutsche-diabetes-g…w-bildung_p-ordnung_1.php

    Die DDG bildet sowas anscheinend aus, kannst Dich dann "Diabetesberater DDG" nennen. Das ist meiner in der Dia-Praxis auch.

    Wenn Du dann was drauf hast flieg ich mit Lusthansa für 99 Eus nach HH und lass mich von Dir beraten, anschliessend drehen wir ne Runde durch den Kiez. :cool:

    Grüsse vom Alpenrand an die Waterkant !

    Mike

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Wow, das ging ja wieder fix mit den Antworten hier. ;o) Danke euch allen!


    Also müsste ich mich erst zur Diätassistentin ausbilden lassen, um den Fuss in die Tür zu kriegen... Da würde mir aber was fehlen... ;o)


    Nee, aber mal Ernst beiseite. So wie ich das sehe, geht's wirklich nur über eine Weiterbildung aus einem anderen sozialen/gesunden Beruf (bei Mike's Link ist neben den Diätern von Krankenschwestern etc. die Rede).


    Ob mich allerdings mit meinen 37 noch jemand ausbildet, ist eine andere Frage. Ich hatte gehofft, dass das Arbeitsamt neben den Staplerkursen und "Wie bediene ich das Internet" solche Maßnahmen anbietet... Shit, muss ich mir was anderes überlegen... Vielleicht gründe ich einfach 'ne Sekte. Irgendwann gehört uns ja eh die Welt, weil wir in der Überzahl sind - und da wär's doch gut, eine Leitfigur zu haben... ;o)


    Oder habt ihr einen Durchblick, in welche sozialen Berufe man übers Amt noch quer einsteigen kann? Streetworker, Betreuung von Behinderten oder ähnliches... Ich weiß, klingt alles sehr verzweifelt - aber nach 16 Jahren Werbung überfällt mich jetzt wieder ein extremer Lagerkoller... UARGH!!!


    PS: Mike - von Texas nach HH? Für eine Runde Kiez? Du bist ja schnell betrunken, was?! ;o)))

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • @Guru Rotzrocker: bei der Sekte mach ich mit ! :6yes:

    Gibts eigentlich ne Seite von der Agentur für Arbeit wo Umschulungsberufe angeboten werden ? Altersmässig glaub ich gibts da keine Grenze, die schulen noch nen 64-jährigen um der das Jahr darauf in Rente geht...:rolleyes:

    Zitat

    PS: Mike - von Texas nach HH? Für eine Runde Kiez? Du bist ja schnell betrunken, was?! ;o)))



    Ja, nee, nich ganz. Von MUC nach HH, das geht rucki-zucki. Die meiste Zeit bin ich ja hier. Morgen früh gehts aber nach Texas ! :cool: Schnell betrunken ? Ich ? Wenn man in Bayern wohnt muss man schon einigermassen geeicht sein...:p

    Life's too short not to live it as a Texan...

  • Hey mich nervt mein Job auch !
    Ich mach mit und bewerbe ich hiermit als SektenGuru. :-)


    Für den Diabetesberater braucht man eine Vorausbildung zur Krankenschwester, Krankenpfleger o.ä.
    Das Arbeitsamt zahlt Umschulungen nur, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetztigen Job nicht mehr machen kannst. Da du jedoch Schreibtischtäter bist ( stimmt doch oder ) sieht es da eher schlecht aus. Alternativ kannst du dich ja selbstständig machen, dann arbeitest du wenigstens 16 Std am Tag in die eigene Tasche...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Dirk;236500

    Hey mich nervt mein Job auch !
    Ich mach mit und bewerbe ich hiermit als SektenGuru. :-)

    Für den Diabetesberater braucht man eine Vorausbildung zur Krankenschwester, Krankenpfleger o.ä.
    Das Arbeitsamt zahlt Umschulungen nur, wenn Du aus gesundheitlichen Gründen deinen jetztigen Job nicht mehr machen kannst. Da du jedoch Schreibtischtäter bist ( stimmt doch oder ) sieht es da eher schlecht aus. Alternativ kannst du dich ja selbstständig machen, dann arbeitest du wenigstens 16 Std am Tag in die eigene Tasche...



    Hmm, so ganz stimmt das nicht. Voraussetzungen für 'ne Umschulung sind in den meisten Fällen, dass Du, wie gesagt wurde, aus gesundheitlichen Gründen Deinen erlernten Beruf nicht mehr ausführen kannst oder auch, wenn man schon etliche Jahre (glaube 7 Jahre?) aus'm Beruf raus ist oder wenn man in seinem Job keine adäquate Stelle mehr bekommt (nachzuweisen durch Bewerbungen, die man geschrieben hat, je mehr, desto besser) und immer nur Absagen kriegt. Mensch kann aber auch Glück haben, meinereiner ist körperlich nicht kaputt, jedoch habe ich als Grund angegeben, dass ich halt in meinem Job definitiv nichts mehr finde, vor allem keine Vollzeitstelle, des Weiteren ist bei mir das Interesse am erlernten Beruf sowas von verloren gegangen. Hab also eine Umschulung genehmigt bekommen. Bloss nicht so schnell ins Bochshorn jagen lassen.
    Auf der Seite der Arbeitsagentur gibt es Angebote für Aus- und Weiterbildung, auf der Startseite etwas runterscrollen und auf KURSNET klicken. Da sind Bildungseinrichtungen für nahezu alle deutschen Städte angegeben. Soviel ich weiß, werden schulische Umschulungen durch diese Bildungseinrichtungen allerdings wirklich nur dann vom Amt übernommen, wenn man gesundheitliche Einschränkungen hat...oder man zahlt selber.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • naja ich habe eine Umschulung von 1993 bis 1995 gemacht - Bürokauffrau. In dem Job bildet das Aamt so viele aus... ich hab bis Anfang letzten Jahres immer noch fleißig geschrieben und mich hat nie jemand genommen. Dabei hatte ich immer alles Schule und beide Ausbildungen mit "gut" gemacht. Daran liegts also nicht. Im Grunde wenn die Firmen Umschulung hören dann tun die so als ob man nichts gelernt hat. Na egal jetzt können die "Berater" jemand anderen anpflaumen.

  • Zitat von Putzi;236512

    naja ich habe eine Umschulung von 1993 bis 1995 gemacht - Bürokauffrau. In dem Job bildet das Aamt so viele aus... ich hab bis Anfang letzten Jahres immer noch fleißig geschrieben und mich hat nie jemand genommen. Dabei hatte ich immer alles Schule und beide Ausbildungen mit "gut" gemacht. Daran liegts also nicht. Im Grunde wenn die Firmen Umschulung hören dann tun die so als ob man nichts gelernt hat. Na egal jetzt können die "Berater" jemand anderen anpflaumen.


    Oha, ist das doch so schlimm? Hatte heut meinen letzten Praktikumstag, wollte eigentlich 'ne Umschulung als Kauffrau im Gesundheitswesen machen, ist mir aber leider doch viel zu umfangreich und ehe ich nach einem halben Jahr merke, dass ich es nicht schaffe, zieh ich lieber vorher 'nen Schlussstrich. Hab mich dazu entschieden, eine Etage tiefer zu stapeln und Bürokauffrau zu machen...jedoch nach Deiner Schilderung hab ich so meine Zweifel, ob das wirklich das Richtige ist. :confused: Weiß wohl, dass in dem Beruf "schnell mal" 'ne Umschulung genehmigt wird bzw. der Job auch ein wenig überlaufen ist. Man kann's aber auch keinem recht machen, wenn man zuhause sitzt und arbeitslos ist, heißt es "beweg Deinen Hintern hoch und geh arbeiten", macht man dann was und bildet sich weiter, kriegt man auch nichts. Es ist doch zum Mäusemelken...:11weinen2:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • hallo rotzrocker,


    kann ich gut verstehen, dass du die nase voll hast. geht mir auch oft so, dann überlege ich, ob ich doch noch kunst studieren soll, oder ein buch schreiben.


    wenn alles nicht klappt gebe ich ne kontaktanzeige auf: suche alten millionär, der mich aushält, aber mich ansonsten in ruhe lässt :D


    ja nee, mal im ernst, zu alt ist man übrigens nie, man braucht nur eine zündende idee- ich find ja guru echt super, sollten meine pläne nicht klappen, mache ich bei dir den brötchenschmierer.


    also immer kopf hoch :schild0015:

    lg katysch



    Angesichts von Hindernissen mag die kürzeste Linie zwischen zwei Punkten die krumme sein. (B. Brecht)

  • Zitat von katysch;236529

    wenn alles nicht klappt gebe ich ne kontaktanzeige auf: suche alten millionär, der mich aushält, aber mich ansonsten in ruhe lässt :D


    Sollte ich auch mal versuchen... ;o)


    Keine Ahnung, wieso - aber ich hab von Werbung einfach die Nase voll... Jetzt isses nach 18 Uhr, alle sind im Feiertag, die Merkel ist auch schon wieder vom Gänsemarkt weg - und ich hock hier immer noch und schreibe Zeugs, dass die Berater dann wieder auseinanderpflücken...


    Okay, aber so wie es aussieht, kann ich wohl schon mal ein Konzept für die Sekte beim Arbeitsamt einreichen - gibt ja noch das Aufbaugeld oder wie das heißt...


    Ihr könnt dann schon mal eure ganze Kohle auf mein Konto überweisen und blaue Sackleinenkittel anziehen. Damit ihr beim Rolls Royce waschen nicht den Lack zerkratzt... ;o)

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Zitat von Rotzrocker;236535


    Ihr könnt dann schon mal eure ganze Kohle auf mein Konto überweisen und blaue Sackleinenkittel anziehen. Damit ihr beim Rolls Royce waschen nicht den Lack zerkratzt... ;o)



    Warum nicht braune Sackleinenkittel mit Kapuze oder noch beser "härene Gewänder"? :cool:

    Lg Jens-Peter

    PS: Würde auch als Guru zur Verfügung stehen.:D

    Lg Jens-Peter

  • Zitat von Ymir47;236541

    Warum nicht braune Sackleinenkittel mit Kapuze oder noch beser "härene Gewänder"? :cool:

    Lg Jens-Peter

    PS: Würde auch als Guru zur Verfügung stehen.:D


    Ach, Blau war nur die Farbe, die ich hier den ganzen Tag vor Augen habe... Braun geht natürlich auch. Ach, wisst ihr was: Ihr könnt euch alle eine Farbe aussuchen. Schließlich zahlt ihr ja dafür... ;o)))


    Du willst also auch Guru werden... Hmm... Dann brauchen wir eine größere Garage.

    Bacardi ist fast so gut wie Insulin.

  • Kann man denn nur als Guru Geld verdienen oder auch als Sekten-Anhänger?Wäre mir persönlcih lieber, einer von vielen, schön unauffällig in der Menge. Kittel würde ich in allen Farben akzeptiern.
    ...eigne mich glaub ich nicht so als Führungspersönlichkeit

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von Fragile Soul78;236528

    Oha, ist das doch so schlimm? Hatte heut meinen letzten Praktikumstag, wollte eigentlich 'ne Umschulung als Kauffrau im Gesundheitswesen machen, ist mir aber leider doch viel zu umfangreich und ehe ich nach einem halben Jahr merke, dass ich es nicht schaffe, zieh ich lieber vorher 'nen Schlussstrich. Hab mich dazu entschieden, eine Etage tiefer zu stapeln und Bürokauffrau zu machen...jedoch nach Deiner Schilderung hab ich so meine Zweifel, ob das wirklich das Richtige ist. :confused: Weiß wohl, dass in dem Beruf "schnell mal" 'ne Umschulung genehmigt wird bzw. der Job auch ein wenig überlaufen ist. Man kann's aber auch keinem recht machen, wenn man zuhause sitzt und arbeitslos ist, heißt es "beweg Deinen Hintern hoch und geh arbeiten", macht man dann was und bildet sich weiter, kriegt man auch nichts. Es ist doch zum Mäusemelken...:11weinen2:


    Bin gelernte Groß und Außenhandelskauffrau und nen Bürojob zu bekommen ist mehr wie schwer gewesen, das macht so gut wie jeder. Dann mach lieber was anderes wenn es geht. Bin zur Pflege übergestiegen, da hab ich sowas von schnell Arbeit bekommen, das glaubst nicht. Heute Bewerbung abgeschickt, am nächsten Tag Vertrag unterschrieben, war echt baff!!! Allerdings konnte ich die richtige Ausbildung nicht machen, wäre ja Umschulung gewesen und das wurde nicht genehmigt weil zu teuer. :rolleyes:
    Egal, macht mir auch ohne Ausbildung Spaß!:6yes:

  • Zitat von huf1976;236666

    Kann man denn nur als Guru Geld verdienen oder auch als Sekten-Anhänger?Wäre mir persönlcih lieber, einer von vielen, schön unauffällig in der Menge. Kittel würde ich in allen Farben akzeptiern.
    ...eigne mich glaub ich nicht so als Führungspersönlichkeit



    Ja die einfachen Mietglieder sollen doch ihr Geld bei der Sekte abliefern, damit die Gurus zu Geld kommen.
    Siehe die Scientologen!!
    Dafür gibts dann auch schöne Gehirnwäscheseminare und sowas.

    Lg Jens-Peter

    Lg Jens-Peter

  • Zitat von Taube;236668

    Bin gelernte Groß und Außenhandelskauffrau und nen Bürojob zu bekommen ist mehr wie schwer gewesen, das macht so gut wie jeder. Dann mach lieber was anderes wenn es geht. Bin zur Pflege übergestiegen, da hab ich sowas von schnell Arbeit bekommen, das glaubst nicht. Heute Bewerbung abgeschickt, am nächsten Tag Vertrag unterschrieben, war echt baff!!! Allerdings konnte ich die richtige Ausbildung nicht machen, wäre ja Umschulung gewesen und das wurde nicht genehmigt weil zu teuer. :rolleyes:
    Egal, macht mir auch ohne Ausbildung Spaß!:6yes:


    Neee, der Pflegebereich ist so gar nichts für mich, kann das einfach nicht. Ich zieh meinen Hut vor denen, die das können. Dort, wo ich das Praktikum gemacht habe und eigentlich auch die Umschulung zur KiG machen wollte, war's auch der Pflegebereich, aber für mich halt leider viel zu umfangreich. Die Genehmigung für die Umschulung steht, auch wenn ich jetzt in eine andere kaufmännische Richtung wechsle, muss aber halt schon was kaufmännisches sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;236678

    Neee, der Pflegebereich ist so gar nichts für mich, kann das einfach nicht. Ich zieh meinen Hut vor denen, die das können. Dort, wo ich das Praktikum gemacht habe und eigentlich auch die Umschulung zur KiG machen wollte, war's auch der Pflegebereich, aber für mich halt leider viel zu umfangreich. Die Genehmigung für die Umschulung steht, auch wenn ich jetzt in eine andere kaufmännische Richtung wechsle, muss aber halt schon was kaufmännisches sein.


    Naja, war ja auch kein Überredungsversuch :o.


    Es gibt aber viele kfm. Bereiche, Industrie, Speditionswesen, Verwaltung usw.
    Hätte auch gern umgeschult, machen die bei mir aber leider nit.... :11weinen2:

  • Irgendwas wird sich schon finden. Schade, dass der Weg zur Diabetesberaterin soooooo weit ist...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!